jonajel Posted November 5, 2022 Share #1 Posted November 5, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe bei einem Wettbewerb ein Zeiss Milvus 25mm 1.4 objektiv für den Nikon ZF.2 mount gewonnen. Das ist ne tolle Sache, auch wenn ich eigentlich eine Fujifilm x-t4 nutze. ZF.2 ist anscheinend der alte Nikon F-Mount also habe ich mir einen günstigen Urth Nikon F auf Fujifilm X Adapter gekauft nur um aus Spaß zu gucken, wie ein Zeiss Milvus objektiv an der X-T4 aussieht.. Jetzt ist er angekommen und das Zeiss Milvus passt nicht an den Adapter.. das verstehe ich nicht, da es im Internet als F-Mount objektiv beschrieben wird und der Adapter dafür gedacht ist. Kennt sich da jemand aus oder fällt jemandem ein Fehler auf? Bin verwirrt, weil ich jetzt nicht wirklich weiß welchen Adapter ich sonst probieren könnte. Viel mehr Informationen kann ich gar nicht geben.. ich denke, dass ich den Adapter zurückschicke und vielleicht bei Zeiss nachfrage, ob die einen passenden kennen. LG Jona Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2022 Posted November 5, 2022 Hi jonajel, Take a look here Adapter Probleme / Zeiss Milvus an Fuji X-T4. I'm sure you'll find what you were looking for!
fujirai Posted November 6, 2022 Share #2 Posted November 6, 2022 Nach dem was Du beschreibst hätte ich auch erwartet, dass es passt. ZF.2 hat im Unterschied zum alten F Mount noch elektrische Kontakte, die spielen für die Verwendung am Adapter aber keine Rolle. Kannst Du Fotos vom Bajonett des Objektivs und des Adapters einstellen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted November 6, 2022 Share #3 Posted November 6, 2022 Sicher, daß es ein ZF.2 (Nikon F-Mount) und nicht ein ZE (Canon EF-Mount) ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jonajel Posted November 11, 2022 Author Share #4 Posted November 11, 2022 Moin, ich habe den Urth Adapter zurückgegeben und nun einen Viltrox NF FX1 Adapter gekauft. Der ist auch Nikon F auf Fuji X und unterstützt sogar Nikon F (G-Type) Objektive ohne Blendenring und hat einen Stativfuß. Das ganze für nur ca. 40€, kann ich sehr empfehlen. Ich habe das Objektiv nun auch anbringen können.. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schuld beim vorherigen Adapter oder bei meiner Unfähigkeit lag.. Naja nun hab ich es dran. Wie muss ich denn nun die Einstellungen in meiner X-T4 ändern, damit ich das Objektiv optimal nutzen kann? Die Brennweite manuell einzutragen ist ja schwierig, da aus den 25mm durch den Crop mal 1.5 ungefähr 38mm werden.. Was gibt es denn noch zu beachten? Liebe Grüße, Jona Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted November 11, 2022 Share #5 Posted November 11, 2022 vor 6 Minuten schrieb jonajel: Die Brennweite manuell einzutragen ist ja schwierig, da aus den 25mm durch den Crop mal 1.5 ungefähr 38mm werden.. Was gibt es denn noch zu beachten? Die Bennweite die da angeben wird ist immer die wirkliche Brennweite des Objektivs, also 25mm bei Dir. Das machen auch alle Fuji-Objektive so. AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted November 11, 2022 Share #6 Posted November 11, 2022 vor 3 Minuten schrieb fujirai: Die Bennweite die da angeben wird ist immer die wirkliche Brennweite des Objektivs, also 25mm bei Dir. Das machen auch alle Fuji-Objektive so. Genau, der Cropfaktor ist ja nur ein Konstrukt um die Brennweiten im Vergleich zum altbekannten KB vergleichbar darzustellen. fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted November 11, 2022 Share #7 Posted November 11, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb AS-X: Genau, der Cropfaktor ist ja nur ein Konstrukt um die Brennweiten im Vergleich zum altbekannten KB vergleichbar darzustellen. Leider führt dieser Cropfaktor immer wieder zu Verwirrung und Fragen, auch hier im Forum. Dabei existiert er ja nur "im Kopf" des Users, und hat keinerlei technische Auswirkungen. @jonajelkann ja an einem Beispielfoto prüfen, dass dann in den EXIF-Daten die wirkliche Brennweite und die "35mm äquivalente" richtig eingetragen werden, wenn er 25mm eingibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted November 11, 2022 Share #8 Posted November 11, 2022 Und gegebenenfalls im Menü "Aufnehmen ohne Objektiv" auf EIN stellen! vG, Holger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jonajel Posted December 25, 2022 Author Share #9 Posted December 25, 2022 Am 11.11.2022 um 12:45 schrieb fujirai: Leider führt dieser Cropfaktor immer wieder zu Verwirrung und Fragen, auch hier im Forum. Dabei existiert er ja nur "im Kopf" des Users, und hat keinerlei technische Auswirkungen. @jonajelkann ja an einem Beispielfoto prüfen, dass dann in den EXIF-Daten die wirkliche Brennweite und die "35mm äquivalente" richtig eingetragen werden, wenn er 25mm eingibt. Dankeschön, dann werde ich 25mm eintragen! Das wusste ich noch nicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 26, 2022 Share #10 Posted December 26, 2022 Am 11.11.2022 um 12:40 schrieb AS-X: Genau, der Cropfaktor ist ja nur ein Konstrukt um die Brennweiten im Vergleich zum altbekannten KB vergleichbar darzustellen. manchmal hat man das Gefühl, der Cropfaktor ist vor allem dazu erfunden worden um Neueinsteiger zu verwirren AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted December 26, 2022 Share #11 Posted December 26, 2022 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: manchmal hat man das Gefühl, der Cropfaktor ist vor allem dazu erfunden worden um Neueinsteiger zu verwirren Könnte man meinen, besonders da viele heutige Nutzer ja gar nicht mit analogem KB fotografisch sozialisiert wurden. Aber es ist andererseits natürlich hilfreich, eine gängige Film/Sensorgröße als Referenz für die Vergleichbarkeit zwischen Systemen zu haben. Hätte man das nicht von Anfang an (in digitaler Zeit) auf das uralte KB bezogen, sondern einfach die „neuen“ BW als gegeben hingenommen, wäre vermutlich APS-C diese neue Referenz geworden. Tatsächlich glaube ich, dass ein Teil des Siegeszuges von „Vollformat“ (das ist und bleibt ein blöder Begriff) der Begrifflichkeit „Crop“ und der damit verbundenen Umrechnung bis hin zum Äquivalenzprinzip geschuldet ist. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 26, 2022 Share #12 Posted December 26, 2022 vor 1 Minute schrieb AS-X: Tatsächlich glaube ich, dass ein Teil des Siegeszuges von „Vollformat“ (das ist und bleibt ein blöder Begriff) der Begrifflichkeit „Crop“ und der damit verbundenen Umrechnung bis hin zum Äquivalenzprinzip geschuldet ist. Ja, dem Gefühl geschuldet, das "Echte" zu erwerben weil wenn sich alles darauf bezieht, muss das ja "der Ursprung" sein und alles andere nur fahle Kopien AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted December 26, 2022 Share #13 Posted December 26, 2022 Gerade eben schrieb nightstalker: Ja, dem Gefühl geschuldet, das "Echte" zu erwerben weil wenn sich alles darauf bezieht, muss das ja "der Ursprung" sein und alles andere nur fahle Kopien Exakt und groß Nachdenken / Umrechnen muss man auch nicht. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
docmartin Posted January 3, 2023 Share #14 Posted January 3, 2023 (edited) Am 5.11.2022 um 19:43 schrieb jonajel: Hallo, Ich habe bei einem Wettbewerb ein Zeiss Milvus 25mm 1.4 objektiv für den Nikon ZF.2 mount gewonnen. Das ist ne tolle Sache, auch wenn ich eigentlich eine Fujifilm x-t4 nutze. ZF.2 ist anscheinend der alte Nikon F-Mount also habe ich mir einen günstigen Urth Nikon F auf Fujifilm X Adapter gekauft nur um aus Spaß zu gucken, wie ein Zeiss Milvus objektiv an der X-T4 aussieht.. Jetzt ist er angekommen und das Zeiss Milvus passt nicht an den Adapter.. das verstehe ich nicht, da es im Internet als F-Mount objektiv beschrieben wird und der Adapter dafür gedacht ist. Kennt sich da jemand aus oder fällt jemandem ein Fehler auf? Bin verwirrt, weil ich jetzt nicht wirklich weiß welchen Adapter ich sonst probieren könnte. Viel mehr Informationen kann ich gar nicht geben.. ich denke, dass ich den Adapter zurückschicke und vielleicht bei Zeiss nachfrage, ob die einen passenden kennen. LG Jona Kauf dir für das Objektiv eine gebrauchte Nikon D600 für 400€, oder eine F100 für 200€, du wirst begeistert sein. Das macht m.E. mehr Sinn als an Fuji zu adaptieren. Oder verkauf es günstig an mich...;-) Edited January 3, 2023 by docmartin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts