Jump to content

Fuji X-S10 Räder für Belichtungszeit und Blende tauschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen, 

ich habe eine Frage zu meiner X-S10. Ich habe ein Viltrox 85mm Mark 2 welches keinen Blendenring am Objektiv hat. Wenn ich manuellen Modus fotografiere ist die Kamera so eingestellt dass das vordere Drehrad (am Griff vorne) zum verstellen der Blende dient. Das hintere Drehrad welches nicht beschriftet ist (rechts an der Kamera) ist für die Belichtungszeit zuständig.  

Ich fände es wesentlich angenehmer wenn es umgekehrt wäre, da das vordere Drehrad, meiner Meinung nach, einfacher zu bedienen ist. Daher meine Frage:

- Ist es möglich das zu verändern? (Ich habe in den Funktionseinstellungen nicht gefunden - beziehungsweise die zwei Drehräder können gar nicht angesteuert werden)

Ich habe die aktuelle Firmware installiert.

Wenn es nicht möglich ist:

- Wenn ich ein Objektiv mit Blendenring nutze, benötigte ich theoretisch nicht das hintere Drehrad. Kann ich dann das vordere Drehrad am Griff für die Beschlusszeit nutzen?

(Ich kann es nicht nutzen da ich kein Objektiv habe welches einen Blendenring hat)

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten und einen schönen Abend/Tag noch. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 04:56 schrieb Black-Shadow:

Hi zusammen, 

ich habe eine Frage zu meiner X-S10. Ich habe ein Viltrox 85mm Mark 2 welches keinen Blendenring am Objektiv hat. Wenn ich manuellen Modus fotografiere ist die Kamera so eingestellt dass das vordere Drehrad (am Griff vorne) zum verstellen der Blende dient. Das hintere Drehrad welches nicht beschriftet ist (rechts an der Kamera) ist für die Belichtungszeit zuständig.  

Ich fände es wesentlich angenehmer wenn es umgekehrt wäre, da das vordere Drehrad, meiner Meinung nach, einfacher zu bedienen ist. Daher meine Frage:

- Ist es möglich das zu verändern? (Ich habe in den Funktionseinstellungen nicht gefunden - beziehungsweise die zwei Drehräder können gar nicht angesteuert werden)

Ich habe die aktuelle Firmware installiert.

Wenn es nicht möglich ist:

- Wenn ich ein Objektiv mit Blendenring nutze, benötigte ich theoretisch nicht das hintere Drehrad. Kann ich dann das vordere Drehrad am Griff für die Beschlusszeit nutzen?

(Ich kann es nicht nutzen da ich kein Objektiv habe welches einen Blendenring hat)

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten und einen schönen Abend/Tag noch. 

 

Wenn du unter Tasten/Rad-Einstellungen gehst dann weiter Funktionen ( FN ) kann du die verschiedenen tasten personaliesieren allerdings nicht das hinter oder vorher Rad.

(( Ich fände es wesentlich angenehmer wenn es umgekehrt wäre, da das vordere Drehrad, meiner Meinung nach, einfacher zu bedienen ist ))

Nein leider kann man das vordere Drehrad nicht ändern.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

wäre seltsam (und Schade) wenn sie das rausgeworfen hätten

Wenn das Handbuch nichts verschweigt, haben sie aber genau das getan. Die Tasten sind konfigurierbar, die Rändelräder nicht. (Ich habe nie ernsthaft mit der X-S10 fotografiert kann es daher nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber da das Handbuch keine Konfigurationsmöglichkeit erwähnt und der Fragesteller auch keine gefunden hat, wird es wohl so sein.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...