Jump to content

Lange Tele-Primes am Horizont?


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

Wie Fujirumors schon selbst schreibt, sind Patentanmeldungen nicht sehr aussagekräftig; die allermeisten Patente werden niemals umgesetzt. So lange ein solches Objektiv nicht auf einer Roadmap auftaucht, braucht man sich keine großen Hoffnungen zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Telebrennweiten mit moderater Lichtstärke - und diese Objektive aus den Patenten rechne ich da zu - wird man mit Festbrennweiten nicht sehr viel gegenüber einem Zoom gewinnen, wenn es um Größe, Gewicht und Herstellkosten geht. (Das ist bei Weitwinkel anders)

Das patentierte 4/400 hat 17 Linsen (!) und wäre dann grade mal eine Blende lichtstärker als das  XF 100-400 mm Zoom.  Fuji wird sich gut überlegen, ob das im Markt ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal folgende Aussage vom X Summit Prime 2021 über die Zukunft der X Serie (auf Youtube ab Minute 53:02):

"Talking about our next 10 years, sharpness is of course not the only mission we have. Allow me briefly to share our remaining 2 concepts. The second concept ist wider field. Presently, our X mount system covers from 8 to 400mm. For the future XF lenses we will expand these options wider and longer. The first lens that is planned to come, is the supertelephoto zoom XF 150-600"

Das XF 150-600 kam ja bereits und als einziges Objektiv steht derzeit das XF 8mm 3,5 auf der Roadmap. Ich halte es nach dieser Aussauge aber für durchaus realistisch, dass  in Zukunft im Rahmen des "wider field" Konzepts noch weitere Objektive folgen werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Brennweitenbereiche, da finde ich Zooms einfach sinnvoller und angenehmer. Dazu gehören bei mir der UWW Bereich und der Supertele Bereich. Zwischendrin fotografiere ich sehr gerne mit Festbrennweiten, aber in den genannten Bereichen verzichte ich lieber darauf. Deswegen wären diese Onjektive, wenn sie überhaupt erscheinen würden, absolut uninteressant für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat irgend ein Anbieter ein 600er F6? Ein perfektes Fuji 400 F4 würde ich kaufen. Und ich warte nicht ewig bzw. Jahre. Adapter mag ich auch eigentlich nicht mehr haben. Ein so teures Objektiv wie das Fuji 200 F2 mit TK zu betreiben um auf die Zielllänge von mind. 400 zu kommen ist mir auch einfach zu blöd.
Ich hoffe aber schon sehr, das Fuji mit den neuen H2 so weit wächst, das Sigma native Tele für Fuji endlich (?) bringt. Das dem so sein könnte, habe ich auch als Grund angedacht, weshalb Fuji nicht eigene lichtstärkere Telezooms baut?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...