Jump to content

40 MP Sensor mit dem Samyang 12 mm f2 und alten Minolta Objektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,
Da meine X-T2 langsam aber sicher das Lebensende erreicht, hier meine Frage:
Hat schon jemand den neuen 40 MP Sensor mit dem Samyang 12mm f2 getestet?
Und da ich auch mit alten Minolta Objektiven unterwegs bin,  hat da jemand vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht?

liebe Grüsse aus der Schweiz

Daniel Schlatter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel.

Erfahrungen damit noch nicht. Aber aus der Vergangenheit kann ich Dir sagen, dass ein Objektiv nicht alle Sensorpixel bedienen muss, um eine in der Realität (50%-Ansicht oder Druck) brauchbare Bildqualität zu erreichen. Wenn man jedoch gerne Pixelpeeping betreibt und/oder in der 100/200%-Ansicht Bilder betrachtet, wird man wohl nur mit den bestmöglichen Originalobjektiven glücklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine X-T40, X-S20 etc. weiter den 26MP Sensor bekommen. Irgendwo muss Fuji ja eine Abgrenzung machen und eine X-T40 mit 40MP und IBIS für 1000€ würde die Verkäufe der X-T5 schon massiv gefährden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber in dieser Generation  haben sie ja schon jetzt 2 verschiedene Sensoren, bei 3 Kameras. Das könnte also auch bedeuten, dass die kleineres Serien evtl niedrigere Auflösungen bekommen könnten... dazu gab es aber nicht mal Gerüchte, ich könnte es mir nur Vorstellen. 

Denn wie @Prantl Christian andeutete, reichen die 26MP für 95% aller Einsatzzwecke aus... eine andere Frage ist natürlich auch, ob sich eine extra Produktionslinie rechnen würde... aber da stecken wir nicht drin...

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MHFoto:

Fuji hat bisher, bis auf die Beyer-Kameras, immer den gleichen Sensor verwendet. Das werden sie vermutlich nicht ändern wegen dem Preis.

Bis 2021 gab es auch kein PSAM in der X Serie. Die Zeiten ändern sich eben, heute mehr und schneller als je zuvor. Deshalb haben Aussagen wie "Fuji hat das immer schon so gemacht" eigentlich keinerlei Aussagekraft mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem PASM ist so nicht richtig die X-T100 und X-T200 hatten auch schon PASM, und andere kleine Fujis auch die X10 bis X30 zum Beispiel, ja letztere sind Kampaktkameras, aber mit X-Trans Sensoren. Riko hatte dazu mal eine Aufstellung gemacht.

Aber um so weniger hat die Aussage "Fuji hat das schon immer so gemacht!" überhaupt mal gestimmt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThorstenN.:

Das mit dem PASM ist so nicht richtig die X-T100 und X-T200 hatten auch schon PASM, und andere kleine Fujis auch die X10 bis X30 zum Beispiel, ja letztere sind Kampaktkameras, aber mit X-Trans Sensoren. Riko hatte dazu mal eine Aufstellung gemacht.

Na ja diese ganzen alten Günstigkompakten und die mit Bayersensor habe ich bewusst außen vorgelassen, da diese Billiglinien (zu Recht) längst auslaufen bzw. schon sind und für die Gegenwart und Zukunft der eigentlichen X Serie keine Rolle spielen. Die X-S10 ist aber von Preis und Einstufung gleichzusetzen mit der X-Txx Serie und ab der Kategorie war PSAM 2021 ein Novum.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alexh:

Na ja diese ganzen alten Günstigkompakten und die mit Bayersensor habe ich bewusst außen vorgelassen, da diese Billiglinien (zu Recht) längst auslaufen bzw. schon sind und für die Gegenwart und Zukunft der eigentlichen X Serie keine Rolle spielen. Die X-S10 ist aber von Preis und Einstufung gleichzusetzen mit der X-Txx Serie und ab der Kategorie war erstmalig in einer Premiumkamera von Fuji PSAM ein Novum in 2021.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Na ja diese ganzen alten Günstigkompakten und die mit Bayersensor habe ich bewusst außen vorgelassen, da diese Billiglinien (zu Recht) längst auslaufen bzw. schon sind und für die Gegenwart und Zukunft der eigentlichen X Serie keine Rolle spielen. Die X-S10 ist aber von Preis und Einstufung gleichzusetzen mit der X-Txx Serie und ab der Kategorie war PSAM 2021 ein Novum.

 

 

Ich würde die X10-X30 nicht als günstig Kompakte bezeichnen. Immerhin hatte die auch ein UVP von 550€ und man kann alles auch manuell einstellen.... aber lassen wir das hier es geht um die Kompatibilität von alten Linsen bzw. günstigen Drittanbieter Linsen mit den 40MP Sensoren.

Ich kann zum Beispiel sagen, dass das 13mm Viltrox auch an 40MP sehr gut funktioniert. Und das 85mm auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Stimmt schon, aber in dieser Generation  haben sie ja schon jetzt 2 verschiedene Sensoren, bei 3 Kameras. Das könnte also auch bedeuten, dass die kleineres Serien evtl niedrigere Auflösungen bekommen könnten... dazu gab es aber nicht mal Gerüchte, ich könnte es mir nur Vorstellen.

Welche sollten das sein? Eine X-Pro4 würde sich als Nischenprodukt wohl für eine kleine Serie qualifizieren, aber gerade bei dieser Modelllinie macht ein extrem schneller Sensor am wenigsten Sinn. Und für die übrigen Modellreihen ist der Sensor der X-H2S schlicht zu teuer.

Ich bleibe dabei, dass alle kommenden Modelle dieser Generation den 40-MP-Sensor bekommen werden. Und bis zu einer hypothetischen X-H3S dürfte schon eine neue Sensorgeneration am Start sein; vielleicht geht bis dahin auch hochauflösend und schnell, so dass eine X-H3 genügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

dass alle kommenden Modelle dieser Generation den 40-MP-Sensor bekommen werden.

...das wäre ja durchaus spannend, aber ich sehe da mehrere Herausforderungen auf dem Weg zu den kleinen Kameras (X-Tx0, X-Sx0, X-Ex):

  • IBIS für 40MP unverzichtbar, bisher nur über einen speziellen Griff der X-S10 nach unten skaliert (X-T40? X-E5?)
  • UHS-II-Interface für den Speicher zwingend notwendig? Wäre bisher nie dagewesen in der Preisklasse.
  • Wenn schon die X-T5 mit X-Trans5HR kein "full width oversampled 4k" Video schafft, wie will man dass dann in kleinen Gehäusen kühlen, um wenigstens das "subsampled full width 4k" reinzubekommen? Man bedenke, langweilige Allerwelts-Sonys unter 1000€ filmen schick oversampled, fein detailliertes 4k ohne Crop zumindest mit Bildwiederholfrequenzen wie im Kino. Das mag in einem Fotoforum auf wenig Interesse stoßen, unter dem eher universellen Aspekt der Einsteigermodelle, die auch andere Nutzer gut angezogen haben, halte ich es für wichtig.

Ich lass mich gern überraschen, sehe einen X-Trans4 mit schnellem X-Processor5 dahinter für Einsteigermodelle aber noch nicht abgemeldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich insgesamt so wie @outofsightdd.

Die Pro4 ist ja quasi das Lieberhaberstück unter den Fuji schlechthin, der Preis einer Pro3 im Vergleich einer X-T4 ist doch kräftig überhöht, wenn man allein die Technischen Daten heranzieht, und so teuer kann ein OVF jetzt auch nicht sein.... dafür hat die Pro3 kein IBIS gehabt...

Ich sehe daher die Pro4 mit 40MP, keine Frage, sonst wird die nicht mehr verkauft....

Die Txx, Ex und Sxx sehe ich aber durchaus als Varianten mit X-Trans4, weil der Sensor bis auf die Auflösung mit dem X-Trans5 durchaus mithalten kann....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ThorstenN.:

und so teuer kann ein OVF jetzt auch nicht sein....

Mit IBIS und 0,8fach vergrößerndem X-T5-Sucher (oder wenigstens stärker als bisher...) ohne OVF würde ich eine X-Pro4 inzwischen auch für denkbar halten. Aber wenn der Displaymechanismus dort so bleibt, bin ich auch weiterhin nur Nutzer, kein Liebhaber. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb outofsightdd:

IBIS für 40MP unverzichtbar, bisher nur über einen speziellen Griff der X-S10 nach unten skaliert (X-T40? X-E5?)

Ich halte es für gut möglich, dass künftig alle X-Modelle einen IBIS bekommen, zumal die unechten Fujis ja wohl wegfallen. Aber davon abgesehen: 40 statt 26 Megapixel bedeuten konkret, dass, wenn ich bei 26 Megapixeln 1/100 s für ein scharfes Bild benötige, bei 40 Megapixeln 1/125 s nötig wäre. Ich behaupte mal, dass man das auch ohne IBIS noch in den Griff bekäme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Das mit dem PASM ist so nicht richtig die X-T100 und X-T200 hatten auch schon PASM, und andere kleine Fujis auch die X10 bis X30 zum Beispiel, ja letztere sind Kampaktkameras, aber mit X-Trans Sensoren. Riko hatte dazu mal eine Aufstellung gemacht.

Aber um so weniger hat die Aussage "Fuji hat das schon immer so gemacht!" überhaupt mal gestimmt....

Genau 

vor 2 Stunden schrieb Alexh:

Na ja diese ganzen alten Günstigkompakten und die mit Bayersensor habe ich bewusst außen vorgelassen, da diese Billiglinien (zu Recht) längst auslaufen bzw. schon sind und für die Gegenwart und Zukunft der eigentlichen X Serie keine Rolle spielen. Die X-S10 ist aber von Preis und Einstufung gleichzusetzen mit der X-Txx Serie und ab der Kategorie war PSAM 2021 ein Novum.

 

 

Hier bitte auch die X-M1 nicht vergessen, die ist zwar ohne EVF und mit PSAM, spielt aber sonst durchaus vollwertig in der Riege der 16MP X-Trans Kameras mit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...