Thomas_M Posted November 7, 2022 Share #1 Posted November 7, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine SanDisk extreme 128 GB kann ich mit dem SD Kartenleser nicht auslesen und auf den Rechner übertragen, es kommt die Fehlermeldeung Sie müssen den Datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können. In der Kamera werden die Bilder angezeigt, die Karte scheint also o.k. zu sein. Wie lässt sich das Problem lösen, hat jemand eine Idee? beste Dank schon mal Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 7, 2022 Posted November 7, 2022 Hi Thomas_M, Take a look here Problem bei Auslesen einer SD Karte. I'm sure you'll find what you were looking for!
750 Posted November 7, 2022 Share #2 Posted November 7, 2022 (edited) Hast Du Zugriff auf einen Rechner mit Linux ? Alternativ mal eine Linux-Live-Distri auf USB-Stick oder DVD brennen und auf dem heimischen Rechner starten (Live Distri, da damit keine Installation notwendig ist.) und damit testen ob Du die Dateien runterziehen kannst. Wenn Die Dateien runter hast, dann kannst die Karte ja formatieren so, dass Sie wieder auf dem Rechner funktioniert. Edited November 7, 2022 by 750 Edit Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
750 Posted November 7, 2022 Share #3 Posted November 7, 2022 Alternativ die Kamera per USB Kabel an den Rechenr anschliessen und die Bilder darüber runter ziehen - anschliessend die Karte formatieren und tutti. Das Problem selbst hatte ich auch schon 1-2 mal und konnte mir immer so behelfen. Da es wie gesagt nur so selten auftrat habe ich mir keine weiteren Gedanken über einen anderen Lösungsansatz gemacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M Posted November 7, 2022 Author Share #4 Posted November 7, 2022 vor 11 Minuten schrieb 750: Alternativ die Kamera per USB Kabel an den Rechenr anschliessen und die Bilder darüber runter ziehen - anschliessend die Karte formatieren und tutti. Das Problem selbst hatte ich auch schon 1-2 mal und konnte mir immer so behelfen. Da es wie gesagt nur so selten auftrat habe ich mir keine weiteren Gedanken über einen anderen Lösungsansatz gemacht. Danke für die Tipps, ich habe die Kamera mit dem Rechner (micro usb c) verbunden, er zeigt dann GFX100s an, zwei Ordner, Live und Still beide sind aber leer, obwohl ich zwei SD Karten in der Kamera habe. Ich kann auch keinen Optionen einstellen. Was mache ich falsch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted November 7, 2022 Share #5 Posted November 7, 2022 (edited) vor 7 Minuten schrieb Thomas_M: Danke für die Tipps, ich habe die Kamera mit dem Rechner (micro usb c) verbunden, er zeigt dann GFX100s an, zwei Ordner, Live und Still beide sind aber leer, obwohl ich zwei SD Karten in der Kamera habe. Ich kann auch keinen Optionen einstellen. Was mache ich falsch? Geh ins Kamera-Menü und stell den Verbindungs-Modus auf USB Card Reader Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 7, 2022 by micaelo Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50316-problem-bei-auslesen-einer-sd-karte/?do=findComment&comment=1335482'>More sharing options...
Thomas_M Posted November 7, 2022 Author Share #6 Posted November 7, 2022 Besten Dank, so hat es geklappt! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M Posted November 7, 2022 Author Share #7 Posted November 7, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb micaelo: Geh ins Kamera-Menü und stell den Verbindungs-Modus auf USB Card Reader Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vielen Dank nochmal, wie gesagt, so hat es funktioniert. Was mich gewundert hat, meine GFX war auf USB RAW CON./BACKUP RESTORE eingestellt, was beseutet dies, ist das der Standard? Ich habe diese Einstellung jetzt wieder gewählt, kann das irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen haben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted November 7, 2022 Share #8 Posted November 7, 2022 vor 1 Minute schrieb Thomas_M: ... Was mich gewundert hat, meine GFX war auf USB RAW CON./BACKUP RESTORE eingestellt,... Für die Fotografie hat das keine Auswirkungen. Das hat nur Auswirkungen darauf, wie sich die Kamera verhält, wenn sie mit Kabel an einen Rechner angeschlossen ist. Diese Einstellung brauchst Du, wenn Du die Kamera per USB an den Rechner anschließt und die Programme "X RAW Studio" oder "X Acquire" benutzen willst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts