Vandaron Posted November 7, 2022 Share #1 Posted November 7, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, zwei Fragen zu meiner neuen Kamera: Wenn ich die Kamera (mit Gefühl) schüttle, spüre ich eine Bewegung innerhalb der Kamera - ich gehe davon aus, dass es sich um den Bildstabilisator handelt, richtig? Die zweite Frage betrifft das Objektiv - ich habe mich für das 16-88 entschieden: Wenn ich zoome verschwimmt das Bild ziemlich deutlich während des Zoomvorgangs. Das ist mir bis dato bei meinem 18-55 nicht aufgefallen - ist das normal oder soll ich mir da Sorgen machen? Danke für die Hilfe & grüße aus Österreich! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 7, 2022 Posted November 7, 2022 Hi Vandaron, Take a look here Anfängerfragen X-S10. I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted November 7, 2022 Share #2 Posted November 7, 2022 Das Geräusch dürfte der Stabi sein. Müsste bei eingeschalteter Kamera verschwinden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 7, 2022 Share #3 Posted November 7, 2022 vor 10 Stunden schrieb Vandaron: Die zweite Frage betrifft das Objektiv - ich habe mich für das 16-88 entschieden: Wenn ich zoome verschwimmt das Bild ziemlich deutlich während des Zoomvorgangs. Das ist mir bis dato bei meinem 18-55 nicht aufgefallen - ist das normal oder soll ich mir da Sorgen machen? Es gibt glaube ein paar Objektive, de während des Zoomens der Fokus verschiebt , vielleicht gehört das auch dazu und die Unschärfe rührt daher. Wenn du es auf eine Position eingestellt hast fokussiert es dann sicherlich normal, wenn ich das richtig verstehe. Das andere ist der Stabi, aber es gibt auch Objektive, die im ausgeschalteten Zustand etwas klappern, weil sich die Linsengruppe bewegt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Black Bird Posted November 19, 2022 Share #4 Posted November 19, 2022 Am 7.11.2022 um 13:49 schrieb Vandaron: Die zweite Frage betrifft das Objektiv - ich habe mich für das 16-88 entschieden: Wenn ich zoome verschwimmt das Bild ziemlich deutlich während des Zoomvorgangs. Das ist mir bis dato bei meinem 18-55 nicht aufgefallen - ist das normal oder soll ich mir da Sorgen machen? Meinst du vielleicht Focus Breathing? 👉https://m.dpreview.com/videos/8010417625/dpreview-tv-what-is-focus-breathing-and-why-should-you-care Ist bei manchen Objektiven (bauartbedingt) der Fall und somit kein Grund zur Sorge. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 19, 2022 Share #5 Posted November 19, 2022 vor 1 Stunde schrieb Black Bird: Meinst du vielleicht Focus Breathing? Nee, er meint, dass sich die Fokussierung beim Zoomen ändert; von Focus Breathing spricht man, wenn sich beim Fokussieren der Bildwinkel ändert, was nicht nur bei Zooms, sondern auch bei Festbrennweiten vorkommt. Es gibt parfokale Zooms, bei denen sich die Fokussierung nicht ändert, aber heutzutage sind viele Zooms nicht parfokal. Vor der Erfindung des Autofokus hatte das noch eine höhere Priorität. Black Bird 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harald101010 Posted November 29, 2022 Share #6 Posted November 29, 2022 (edited) Bitte um Hilfe.. Das Focusfeld ist in der Mitte, wenn ich die Kamera waagrecht halte Wenn ich sie dann nach links senkrecht drehe verschiebt sich das Fokusfeld nach links… ist also nicht mehr in der Mitte. Wenn ich die Kamera allerdings senkrecht rechts drehe bleibt der Fokuspunkt und der Mitte was ist falsch in meinen Einstellungen? hier das Bild Kamera nach links senkrecht gedreht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 29, 2022 by Harald101010 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50318-anf%C3%A4ngerfragen-x-s10/?do=findComment&comment=1342241'>More sharing options...
Harald101010 Posted November 29, 2022 Share #7 Posted November 29, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matzio Posted November 29, 2022 Share #8 Posted November 29, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb Harald101010: Bitte um Hilfe.. Das Focusfeld ist in der Mitte, wenn ich die Kamera waagrecht halte Wenn ich sie dann nach links senkrecht drehe verschiebt sich das Fokusfeld nach links… ist also nicht mehr in der Mitte. Wenn ich die Kamera allerdings senkrecht rechts drehe bleibt der Fokuspunkt und der Mitte was ist falsch in meinen Einstellungen? Schau mal auf Seite 127 der Anleitung, Kapitel „AF-MODUS D. AUSR. SPEICH“. Edited November 29, 2022 by Matzio Harald101010 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harald101010 Posted November 29, 2022 Share #9 Posted November 29, 2022 vor 1 Stunde schrieb Matzio: Schau mal auf Seite 127 der Anleitung, Kapitel „AF-MODUS D. AUSR. SPEICH“. danke hat geklappt prima Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts