Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

zwei Fragen zu meiner neuen Kamera: Wenn ich die Kamera (mit Gefühl) schüttle, spüre ich eine Bewegung innerhalb der Kamera - ich gehe davon aus, dass es sich um den Bildstabilisator handelt, richtig? 

Die zweite Frage betrifft das Objektiv - ich habe mich für das 16-88 entschieden: Wenn ich zoome verschwimmt das Bild ziemlich deutlich während des Zoomvorgangs. Das ist mir bis dato bei meinem 18-55 nicht aufgefallen - ist das normal oder soll ich mir da Sorgen machen?

Danke für die Hilfe & grüße aus Österreich!

vor 10 Stunden schrieb Vandaron:

Die zweite Frage betrifft das Objektiv - ich habe mich für das 16-88 entschieden: Wenn ich zoome verschwimmt das Bild ziemlich deutlich während des Zoomvorgangs. Das ist mir bis dato bei meinem 18-55 nicht aufgefallen - ist das normal oder soll ich mir da Sorgen machen?

Es gibt glaube ein paar Objektive, de während des Zoomens  der Fokus verschiebt , vielleicht gehört das auch dazu und die Unschärfe rührt daher. Wenn du es auf eine Position eingestellt hast fokussiert es dann sicherlich normal, wenn ich das richtig verstehe.

Das andere ist der Stabi, aber es gibt auch Objektive, die im ausgeschalteten Zustand etwas klappern, weil sich die Linsengruppe bewegt.

• 2 weeks later...
Am 7.11.2022 um 13:49 schrieb Vandaron:

Meinst du vielleicht Focus Breathing?

👉https://m.dpreview.com/videos/8010417625/dpreview-tv-what-is-focus-breathing-and-why-should-you-care

Ist bei manchen Objektiven (bauartbedingt) der Fall und somit kein Grund zur Sorge.

vor 1 Stunde schrieb Black Bird:

Meinst du vielleicht Focus Breathing?

Nee, er meint, dass sich die Fokussierung beim Zoomen ändert; von Focus Breathing spricht man, wenn sich beim Fokussieren der Bildwinkel ändert, was nicht nur bei Zooms, sondern auch bei Festbrennweiten vorkommt.

Es gibt parfokale Zooms, bei denen sich die Fokussierung nicht ändert, aber heutzutage sind viele Zooms nicht parfokal. Vor der Erfindung des Autofokus hatte das noch eine höhere Priorität.

• 2 weeks later...

Bitte um Hilfe..

Das Focusfeld  ist in der Mitte, wenn ich die Kamera waagrecht halte

Wenn ich sie dann nach links senkrecht drehe verschiebt sich das Fokusfeld nach links… ist also nicht mehr in der Mitte.

Wenn ich die Kamera allerdings senkrecht rechts drehe bleibt der Fokuspunkt und der Mitte

was ist falsch in meinen Einstellungen?

hier das Bild Kamera nach links senkrecht gedreht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Harald101010

vor 2 Stunden schrieb Harald101010:

Bitte um Hilfe..

Das Focusfeld  ist in der Mitte, wenn ich die Kamera waagrecht halte

Wenn ich sie dann nach links senkrecht drehe verschiebt sich das Fokusfeld nach links… ist also nicht mehr in der Mitte.

Wenn ich die Kamera allerdings senkrecht rechts drehe bleibt der Fokuspunkt und der Mitte

was ist falsch in meinen Einstellungen?

Schau mal auf Seite 127 der Anleitung, Kapitel „AF-MODUS D. AUSR. SPEICH“.

Edited by Matzio