Jump to content

Bildqualitätseinstellungen der X-Pro3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin‘s schon wieder. Aber meine neue -gebrauchte- X Pro3 lässt mich nicht mehr so. Kennt ihr bestimmt;-)  Bisher habe ich mich aufgrund einer Empfehlung hier im Forum hauptsächlich am Buch Fuji-X-Secrets orientiert, aus meiner Sicht ein äußerst hilfreiches Buch gerade für Fuji X-Neulinge. 2 mal musste ich auch den Fuji-Service anrufen, weil ich mich völlig verrannt hatte. Ich bin übrigens auch von der Hilfsbereitschaft der Service-Kollegen begeistert! Spricht alles für Fuji!

Jetzt meine Frage: Da ich die Kamera gebraucht gekauft habe und diese vom Vorbesitzer möglicherweise nicht zurückgesetzt worden war, weiß ich nicht, ob bestimmte Einstellungen werksmäßig erst einmal voreingestellt sind oder aber den Vorlieben des Vorbesitzers entsprechen. Bisher habe ich hierzu auch keine Empfehlungen im Buch gefunden. Es geht mir um Tonkurve, Farbe, Schärfe und Rauschreduktion (s. Foto). 

Natürlich weiß ich, dass jeder hier seine persönlichen Vorlieben, je nach Aufnahmeschwerpunkt hat. Daher frage ich auch zunächst nach den Einstellungen beim Ausgangszustand von Werk - und dann natürlich um so mehr nach euren Empfehlungen! Danke für Tipps!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Einstellungen erstmal auf Null stellen, also Schärfe, Farben, Rauschreduktion, Tonkurve

D.Bereichspriorität würde ich auf Auto stellen (das ist das, was ich im letzten Post meinte)

die meisten Einstellungen hat Fuji von Haus aus ziemlich gut hinbekommen, da würde ich erstmal nicht dran fummeln

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

ich würde die Einstellungen erstmal auf Null stellen, also Schärfe, Farben, Rauschreduktion, Tonkurve

D.Bereichspriorität würde ich auf Auto stellen (das ist das, was ich im letzten Post meinte)

die meisten Einstellungen hat Fuji von Haus aus ziemlich gut hinbekommen, da würde ich erstmal nicht dran fummeln

Danke für die Hinweise. Zur D-Bereichspriorität: Da habe ich mich nach der Empfehlung im Buch Fuji-X-Secrets (s. Anlage) gerichtet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Kamera komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen...folgendermaßen:

1. Menu - Schraubenschlüssel - Benutzereinstellungen - RESET - Aufnahmemenu zurücksetzen -OK

2. Menu - Schraubenschlüssel - Benutzereinstellungen - RESET - SETUP zurücksetzen - OK

Somit hast du die Kameraeinstellungen, jedenfalls was die Bildqualitätseinstellungen, AF-MF Einstellungen und Kamera Einstellungen betrifft, komplett zurückgesetzt und aus STANDARD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wattloewe:

Danke für die Hinweise. Zur D-Bereichspriorität: Da habe ich mich nach der Empfehlung im Buch Fuji-X-Secrets (s. Anlage) gerichtet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich sags mal so .... wenn man sich gerne mehr Arbeit machen will, warum nicht ;) 

Es ist halt so, dass man wenn ein Bild gemacht wird, meistens nicht vorher nachdenkt, ob man nun die Dynamikeinstellung verändern soll, oder nicht.

Die Reserven in den Tiefen sind weniger problematisch, vor allem mit aktuellen RAW Konvertern a la DxO ... und die Einstellung DR verschiebt die Konvertierungskurve so, dass in den Lichtern mehr Raum ist, dafür die Tiefen etwas weniger Luft haben ... 

 

Ich würde es ja mal probieren ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Snapper:

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Kamera komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen...folgendermaßen:

1. Menu - Schraubenschlüssel - Benutzereinstellungen - RESET - Aufnahmemenu zurücksetzen -OK

2. Menu - Schraubenschlüssel - Benutzereinstellungen - RESET - SETUP zurücksetzen - OK

Somit hast du die Kameraeinstellungen, jedenfalls was die Bildqualitätseinstellungen, AF-MF Einstellungen und Kamera Einstellungen betrifft, komplett zurückgesetzt und aus STANDARD

Ja, hab ich leider am Anfang nicht gefunden. Jetzt hab ich schon 2 Tage gearbeitet und den Empfehlungen aus Fuji-X-Secrets entsprechend eingestellt. Wenn das alles wieder weg ist, dreh ich am Rad. Hast du in Erinnerung, wie die 4 von mir aufgeführten Einstellungen von Werk her sind? Alles auf Null?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Wattloewe:

Ja, hab ich leider am Anfang nicht gefunden. Jetzt hab ich schon 2 Tage gearbeitet und den Empfehlungen aus Fuji-X-Secrets entsprechend eingestellt. Wenn das alles wieder weg ist, dreh ich am Rad. Hast du in Erinnerung, wie die 4 von mir aufgeführten Einstellungen von Werk her sind? Alles auf Null?

Alles auf Null....Weißabgleich auf AUTO....DR100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir im ersten Beitrag gezeigten Parameter von "Tonkurve" bis "Rauschreduktion" stehen alle auf 0 bei der Auslieferung (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn Du die einmal vollendeten Kamera-Einstellungen sichern willst, kannst Du am PC das Programm "X Acquier" von Fuji benutzen (achte auf die richtige "Verbindungseinstellungen" - anderer Thread von Dir). Das macht eine Sicherheitskopie am PC.

Download: https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-acquire/

engl. Anleitung: https://fujifilm-x.com/global/stories/fujifilm-x-acquire-features-users-guide/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Die von Dir im ersten Beitrag gezeigten Parameter von "Tonkurve" bis "Rauschreduktion" stehen alle auf 0 bei der Auslieferung (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn Du die einmal vollendeten Kamera-Einstellungen sichern willst, kannst Du am PC das Programm "X Acquier" von Fuji benutzen (achte auf die richtige "Verbindungseinstellungen" - anderer Thread von Dir). Das macht eine Sicherheitskopie am PC.

Download: https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-acquire/

engl. Anleitung: https://fujifilm-x.com/global/stories/fujifilm-x-acquire-features-users-guide/

Ich glaube dass der TO damit jetzt eher noch überfordert wäre. Erstmal die Standardeinstellungen und danach kann man dann an das Finetuning gehen, von mir aus dann auch mit entspr. Software, welche aber m.M.n. überflüssig ist 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Snapper:

Ich glaube dass der TO damit jetzt eher noch überfordert wäre. Erstmal die Standardeinstellungen und danach kann man dann an das Finetuning gehen, von mir aus dann auch mit entspr. Software, welche aber m.M.n. überflüssig ist 😉 

Vermutlich fällt mir das leichter, als die richtigen Kamera-Einstellungen zu finden,-) Habe meinen ersten Apple II bereits 1980 gekauft. Informatiker eben! Und bevor ich irgendwelche Settings vorgenommen habe, musste ich erst einmal die bisher noch niemals upgedatete Firmware in X-Pro3 und XF 18-55 aktualisieren🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...