Jump to content

Fuji X100 | S / T / F / V oder Leica Q / Q2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Folks,

nachdem ich meine Fuji Ur X100 in den letzten Monaten richtig lieben gelernt habe und seither keine andere Kamera mehr mit geht ist bei mir der Gedanke die "UR" X100 mit einer neueren Version zu ersetzen um eben das Ur-Modell Zuhause zu schonen.

Am rumschauen nach s/t/f/v-Modell bin ich natürlich irgendwann über die Leica Q/Q2 gestolpert und finde diese Kamera auch recht interessant.

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden also Fuji X100 und Leica Q und kann ein wenig was darüber erzählen -- Pro und Kontra (mit Ausnahme von Preis und Größe -> selbiges ist ja offensichtlich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch immer mal wieder über eine Q/Q2 nach, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Ich schaue dann Videos und Vergleichsvideos auf YT. In der Regel schneidet die V dort besser ab aufgrund ihrer umfangreicheren Funktionalitäten, wenn man Leica als Marke oder Status mal ausblendet.

Alternativ würde ich aber auch nicht jetzt eine neuere X100 kaufen — die Preise sind sehr hoch und die mangelnde Verfügbarkeit der V zieht auch die Gebrauchtpreise der älteren Modelle nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du budgetmäßig nicht eingeschränkt bist (und das bist du ja offenbar nicht, wenn eine Q2 ebenfalls in Betracht kommt), würde ich dir innerhalb der X100-Reihe zur V raten. Das ist hinsichtlich BQ, aber auch Verarbeitung schon was anderes als z:b. die F, die ich zuvor hatte.

An der Q/2 wären mir persönlich die 28mm zu weit für immer drauf; ich bin da lieber mit dem 35 mm Äquivalent der X100 unterwegs und nehme ggf. den WCL-X100.

Der Digitalzoom an der Q2 taugt MIR nicht, da er bei den kürzeren Brennweiten nur eine Rahmen einblendet, wohingegen die X100V den Crop auf dem ganzen Bildschirm zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb 750:

Hey Folks,

nachdem ich meine Fuji Ur X100 in den letzten Monaten richtig lieben gelernt habe und seither keine andere Kamera mehr mit geht ist bei mir der Gedanke die "UR" X100 mit einer neueren Version zu ersetzen um eben das Ur-Modell Zuhause zu schonen.

Am rumschauen nach s/t/f/v-Modell bin ich natürlich irgendwann über die Leica Q/Q2 gestolpert und finde diese Kamera auch recht interessant.

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden also Fuji X100 und Leica Q und kann ein wenig was darüber erzählen -- Pro und Kontra (mit Ausnahme von Preis und Größe -> selbiges ist ja offensichtlich)

Leih dir die Q2 doch mal für ein Wochenende aus. Eigene Erfahrungen sind bestimmt besser, da jeder andere Prioritäten hat. Das kostet nicht die Welt und hinterher bist du mit Sicherheit schlauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fand die 100T am besten/schönsten. Die jpegs OOC waren für mich persönlich extrem genial. Liegt wohl an dem (d)ollen 16MP Sensor, welcher für mich immer noch ganz weit vorne liegt, zumindest was die Farben/Schärfe OOC angeht 😉 

Glaube, ich muss mir nochmal eine zulegen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Q2 ist größer, stabilisiert, hat 28 mm und einen Vollformatsensor, deutlich mehr Pixel und kein Schwenkdisplay. Das alles ist nicht unbekannt. Wer mit was fotografiert, sollte wissen, was er haben will.

Ich persönlich bevorzuge die X100V da sie deutlich kompakter ist, mir das Schwenkdisplay das Leben erleichtert und die Bildqualität in den allermeisten Fällen nicht relevant schlechter ist. Wenn sie jetzt noch stabilisiert wäre …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb platti:

Was meinst du denn mit „recht interessant“?

Mit recht interessant meine ich das Gesamtpaket da ich für mich festgestellt habe, dass mir eine Kompaktkamera mit fester Brennweite absolut ausreicht und ich nicht zig Objektive und Co. benötige.

Obendrauf die klassische Optik (wobei mir da die X100 Reihe einen Tick besser gefällt) und ein Sensor im Kleinbildformat welchen ich seit der Abgabe meiner EOS 5D Mk II doch etwas vermisse.

 

vor 17 Stunden schrieb Uwe1956:

Leih dir die Q2 doch mal für ein Wochenende aus. Eigene Erfahrungen sind bestimmt besser, da jeder andere Prioritäten hat. Das kostet nicht die Welt und hinterher bist du mit Sicherheit schlauer.

Die Idee ist gar nicht schlecht.

 

 

vor 18 Stunden schrieb XFujigraf:

Wenn du budgetmäßig nicht eingeschränkt bist (und das bist du ja offenbar nicht, wenn eine Q2 ebenfalls in Betracht kommt),

Naja, was heißt nicht eingeschränkt. Ich müsste halt auf die Leica länger sparen als auf eine der X100-Reihe; aber da ich ja kein Geld mit der Fotografie verdiene (und auch gar nicht will) ist es dann auch 2.t rangig ob das "Werkzeug" in 2 Monaten oder erst in 2 Jahren da ist.

 

 

vor 18 Stunden schrieb PixelSven:

wenn man Leica als Marke oder Status mal ausblendet.

Selbiges ist mir gelinde gesagt sogar egal; vermutlich würde ich den roten Punkt gar mit einem Plott aus einer schwarzen Oracal-Folie abdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar nur eine Q und keine Q2, ich fand aber die Linse wirklich den absoluten Hammer. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass man dank der höheren Megapixel auch noch besser croppen kann... die Q2 ist im Moment die beste Kompaktkamera, die man sich anschaffen kann. Zu einem Leicaüblichen, stattlichen Preis. Innerhalb der X100 Familie würde ich zur V raten, auch wenn sie im Moment nicht gut verfügbar ist. Alleine die Verarbeitungsqualität und die minimal dickeren Bodydimensionen wären für mich den Schritt wert. 

Bei der Bildqualität und dem AF tut sich nicht viel gegenüber der F, aber Haptik, Klappdisplay und JPEG-Engine sind schon deutliche Upgrades.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...