Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Freunde

ich habe zwei Ergänzungen zu meinem Thread in Erfahrungen mit der X-H2s in dem ich über meine Erfahrungen mit den Übertragungsmöglichkeiten und -geschwindigkeiten von der Kamera/Karte zur Festplatte bzw. Lightroom berichtete

Aufgrund eurer Antworten habe ich 40 Euro in eine PCIe USB 3.2 Karte für meinen Desktop Computer investiert und den neuen Anschluss natürlich gleich getestet:

1. Von der Sandisk CFexpress Karte über den SanDisk Kartenleser auf die SSD Platte die 2.185 Bilder mit 125 GB kopiert. Dauer 5 min 25 Sekunden. Durchgehend mit ca. 400 MB/s. Am Ende ging es sogar hoch auf 800 MB/s. 

2. Von der Sandisk CFexpress Karte über den SanDisk Kartenleser auf die klassische Festplatte kopiert. Dauer 55 min. Die erste Minute mit 400 MB/s, dann schnell auf 200 MB/s abgefallen und schließlich nur noch mit 50-100 MB/s übertragen. 

Wahnsinn, der USB 3.2 bringt im Vergleich zum USB 3.0 eine Zeitersparnis von 50 min bei 125 GB, oder allgemein eine Zeitersparnis von satten 90%. Die 40 Euro haben sich bei meiner PC Konfiguration voll gelohnt. 

Vielen Dank für eure Tipps

@RainerHarz - es freut mich, daß Du jetzt so eine performante Möglichkeit zur Übertragung der Daten gefunden hast. Der Unterschied ist beeindruckend.

Das neue Test-Ergebnis bezieht sich auf die diskutierten Beobachtungen aus https://www.fuji-x-forum.de/topic/49015-erfahrungen-x-h2s/?do=findComment&comment=1328655 und folgende, richtig?

Der beobachtete Einbruch des Schreib-Durchsatzes auf der klassischen Festplatte ist auf das Verhalten des Schreibcaches zurückzuführen. Daten könnten von der Platte entgegengenommen werden, aber nicht so schnell weggeschrieben werden. Wenn der Schreibcache voll ist, kann nichts zwischengespeichert werden, sondern was reinkommt, muß direkt auf Platte geschrieben werden. Der Durchsatz am Ende ist das, was die klassische Platte an Schreibdurchsatz wirklich kann (ohne Schreib-Cache).

Es ist praktisch vergleichbar dem Verhalten in der Kamera bei der Serien-Aufnahme: Wenn der Buffer voll ist, bricht die Seriengeschwindigkeit ein, da alle neu erzeugten Daten (Aufnahmen) direkt auf die Speicherkarte geschrieben werden müssen und kein Platz mehr im Buffer ist für weitere Aufnahmen. Abhilfe ist nur: ein größerer Buffer (schiebt den unvermeidlichen Einbruch etwas hinaus) oder eine schnellere Speicherkarte (voller Buffer und neue Aufnahmen werden schneller auf Karte geschrieben).

vor 35 Minuten schrieb EchoKilo:

@RainerHarz - es freut mich, daß Du jetzt so eine performante Möglichkeit zur Übertragung der Daten gefunden hast. Der Unterschied ist beeindruckend.

Das neue Test-Ergebnis bezieht sich auf die diskutierten Beobachtungen aus https://www.fuji-x-forum.de/topic/49015-erfahrungen-x-h2s/?do=findComment&comment=1328655 und folgende, richtig?

Ganz genau 🙂