Jump to content

Umfrage „Smartphone als Kamera-Alternative?“


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb notstrom:

Blende, Iso, Weißabgleich, Fokusring, you name it yourself. Am Touch Display kann ich nichts anfassen und drehen. Das ist haptisch ähnlich ungenügsam wie Autofahren am iPhone oder in Realität ein Auto zu fahren. Manchen genügt diese Ersatzbefriedigung. Mir nicht. Weil es nicht echt ist und sich auch nicht echt anfühlt. 

Da hilft nur eins/eine - kaufe dir eine X-Pro3! das ist die einzig wahre Fotokamera für Leute die was in der Hand haben und am Rad drehen wollen und den echten Durchblick  😎.

Dazu ein Makro (entdecke was man nur zu leicht übersieht), das XF90 (für einen gezielten Blick und ein super Bokeh) und ein Telezoom (für Motive die auf dem Händy völlig untergehen) ...

Nutze die vielfältigen kamerainternen Möglichkeiten und mache JPEGs und spiel nicht am Computer rum! Geh raus und betrachte die Welt durch den Sucher!

Stelle auf AutoISO (für den Anfang) und arbeite mit Blende und Belichtungszeit und was dir sonst noch beliebt ...

Viel Spass!

bearbeitet von Photoweg
Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 18:23 schrieb HeWe:

Leider sind keine Ergänzungen möglich, wenn die Umfrage abgeschlossen wurde.

Einen wichtigen Aspekt  bezüglich pro Smartphone sehe ich im Kostenfaktor.
Immer weniger sind bereit viel Geld für eine gute Systemkamera plus Zubehör zu investieren.
Ich gehöre bislang noch nicht zu diesem Kreis 😉

Ein guter Punkt. Aber wenn ich an den Preis des Eiphones denke und auch anderer Modelle finde ich es erstaunlich, was Menschen bereit sind dafür auszugeben, dazu meist noch in kurzen Erneuerungsabständen. Insbesondere Verträge, in denen es alle zwei Jahre ein neues Phone gibt - das natürlich eingepreist ist - scheinen in dieser Hinsicht ja gut als Verschleierungstaktik zu funktionieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2022 um 12:26 schrieb WasWeißIch:

Ist das wirklich so oder ist es das, was das Marketing viele Leuten glauben lassen möchte?

Dann nenn mir doch mal eine Kamera bitte, die z.B. einen iCloud-connect hat.
Mit dem Ei-Phone ein Bild gemacht (zugegeben kein fotografisch anspruchsvolles), am PC in die iCloud, Bild runtergeladen, bearbeitet, z.B. hier im Forum gepostet.
Wenn ich das direkt am iPhone mache gehts noch schneller.

Wenn ich das mit der Kamera mache, muss ich sie erst ins WLAN hängen und übertragen oder eben die SD-Card in den PC schieben.

Fotos machen können alle Kameras gut, ich glaube das Thema connectivity und workflow könnte optimiert werden.
Ja, es gibt Tethering, aber das finde ich nach wie vor sehr proprietär.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wurzelwaerk:

...

Fotos machen können alle Kameras gut, ich glaube das Thema connectivity und workflow könnte optimiert werden.
...

Das kann ich unterschreiben. Ich habe im Urlaub das Handy dazu benutzt, das gleiche Motiv, das ich mit der X100 aufgenommen habe, noch einmal aufzunehmen und ruckzuck  für einen Urlaubsgruß komfortabel per Teilen-Funktion zu verschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und die 15-35 jährigen kennen nichts anderes , Smartphone klick und weg,

zum Bearbeiten keine Zeit, obwohl es damit gut machbar ist..

Ich sehe es bei meinen beiden Töchtern und deren Lebensumfeld, und die beiden Enkel schauen mich groß an wenn die Fuji auftaucht, "seltsames klobiges Gerät "

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Dann nenn mir doch mal eine Kamera bitte, die z.B. einen iCloud-connect hat.
Mit dem Ei-Phone ein Bild gemacht (zugegeben kein fotografisch anspruchsvolles), am PC in die iCloud, Bild runtergeladen, bearbeitet, z.B. hier im Forum gepostet.
Wenn ich das direkt am iPhone mache gehts noch schneller.

Wenn ich das mit der Kamera mache, muss ich sie erst ins WLAN hängen und übertragen oder eben die SD-Card in den PC schieben.

Fotos machen können alle Kameras gut, ich glaube das Thema connectivity und workflow könnte optimiert werden.
Ja, es gibt Tethering, aber das finde ich nach wie vor sehr proprietär.

Das hat jetzt rein gar nichts mit meinem Kommentar zu tun, wo du meinen zitierten Satz rausgerissen hast. Ich habe nie etwas zu Connectivity geschrieben 🤷‍♂️

Natürlich sind da Smartphones besser, aber bei Kameras hätte ich gar nicht das Bedürfnis, da ich grundsätzlich nur in RAW fotografiere und meine Bilder dann bearbeite. 

Außerdem habe ich selbst mit dem Handy nicht das Bedürfnis alle möglichen Bilder durch die Gegend zu schicken, auch nicht in Urlauben. Wer Fotos von seinem Frühstück, Mittagessen oder Urlaub bei Instagram, WhatsApp und Co gleich teilen möchte, kann das machen. Meine Welt ist das nicht, denn gute Fotos brauchen Zeit und warum sollte ich alles mögliche mit anderen Leuten teilen? Das ist mein Urlaub, meine Momente... das geht sonst niemanden etwas an. Aber vielleicht möchten viele heutzutage auch einfach vermehrt damit angeben. 🤔 Möglichst viele Likes, sonst ist der Urlaub nicht schön und das Essen nicht gut 😄

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 23:01 schrieb axel g:

Und die 15-35 jährigen kennen nichts anderes , Smartphone klick und weg,

zum Bearbeiten keine Zeit, obwohl es damit gut machbar ist..

Ich sehe es bei meinen beiden Töchtern und deren Lebensumfeld, und die beiden Enkel schauen mich groß an wenn die Fuji auftaucht, "seltsames klobiges Gerät "

 

 

 

Kann ich nicht unterschreiben. In meinem Umfeld hat auch die U30-Fraktion durchaus richtige Fotoapparate, wenn sie sich für Fotografie interessieren und das als Hobby betreiben. Wer nur Erinnerungsbilder knipst, der hat heute nur noch ein Handy.

Ich behaupte mal, dass der Anteil der Leute, die sich ernsthaft für Fotografie als Hobby interessieren, nicht geringer ist als früher. Diejenigen landen über kurz oder lang alleine wegen den bequemen Einstellmöglichkeiten und dem Handling bei einer Kamera.

Früher hatten nur deswegen so viel mehr Leute "richtige" Kameras, weil es keine Alternative gab, um Erinnerungen in brauchbarer Qualität festzuhalten. Das waren aber nicht alles Hobby-Fotografen mit echtem Interesse am Thema.

 

Profis klammere ich hier mal bewusst aus, für diese Riege kann ich nicht sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 06:25 schrieb WasWeißIch:

Das hat jetzt rein gar nichts mit meinem Kommentar zu tun, wo du meinen zitierten Satz rausgerissen hast. Ich habe nie etwas zu Connectivity geschrieben 🤷‍♂️

Natürlich sind da Smartphones besser, aber bei Kameras hätte ich gar nicht das Bedürfnis, da ich grundsätzlich nur in RAW fotografiere und meine Bilder dann bearbeite. 

Außerdem habe ich selbst mit dem Handy nicht das Bedürfnis alle möglichen Bilder durch die Gegend zu schicken, auch nicht in Urlauben. Wer Fotos von seinem Frühstück, Mittagessen oder Urlaub bei Instagram, WhatsApp und Co gleich teilen möchte, kann das machen. Meine Welt ist das nicht, denn gute Fotos brauchen Zeit und warum sollte ich alles mögliche mit anderen Leuten teilen? Das ist mein Urlaub, meine Momente... das geht sonst niemanden etwas an. Aber vielleicht möchten viele heutzutage auch einfach vermehrt damit angeben. 🤔 Möglichst viele Likes, sonst ist der Urlaub nicht schön und das Essen nicht gut 😄

Ich verschicke gerne Mails mit einem Urlaubsbild an die Freunde, denen ich früher eine Postkarte aus dem Urlaub geschrieben habe. Das ist nicht nur unkomplizierter als früher, sondern das finde ich auch persönlicher als die Karten vom Kiosk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich das Smartphone immer weiter verbessern und durchsetzen wird - ist wie mit Musik hören: es gibt die Fans der Platte, der CD und Tape oder Band - die Masse hört heute per Streaming und das kommt mittlerweile in vielen Bereichen auch in sehr guter Qualität. Aber solange es Foto-Technik in Form von Bodys und Glas gibt, werde ich es nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Handy jetzt getarnt, wäre mir sonst peinlich, wenn ich denn mal ein Foto damit mache müsste.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich fahre ja mein Leben lang schon ambitioniert Rad, immer noch nicht elektrisch und quäle mich in jedem Frühjahr wieder an eine gute Form, da im Winter doch viel verloren geht wegen Wetter, Zeit, Licht etc...Und ich hab auch immer recht gute Räder (MTB/Rennrad), nicht die besten, aber schon um die 3000€ je Rad, also im Preisbereich, der eigentlich alles bietet wie Räder um 7000-12000€.

Ich hab aber auch schon immer gesagt, dass Lance Armstrong (auch ungedopt) auf einem Hollandrad immer noch schneller den Berg hoch fährt als ich auf einem 6,9 Kg Carbon-Renner.

Was ich damit sagen will? Liegt doch auf der Hand...

Ergänzung: Knipser sprechen über Technik, Könner nutzen sie...das ist übertragen auf den Radsport ähnlich, nur dass man dort Leistung unabhängig von Geschmack ganz einfach messen kann.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 06:25 schrieb WasWeißIch:

🤷‍♂️Außerdem habe ich selbst mit dem Handy nicht das Bedürfnis alle möglichen Bilder durch die Gegend zu schicken, auch nicht in Urlauben. Wer Fotos von seinem Frühstück, Mittagessen oder Urlaub bei Instagram, WhatsApp und Co gleich teilen möchte, kann das machen. Meine Welt ist das nicht, denn gute Fotos brauchen Zeit und warum sollte ich alles mögliche mit anderen Leuten teilen? Das ist mein Urlaub, meine Momente... das geht sonst niemanden etwas an. Aber vielleicht möchten viele heutzutage auch einfach vermehrt damit angeben. 🤔 Möglichst viele Likes, sonst ist der Urlaub nicht schön und das Essen nicht gut 

Das finde ich jetzt doch etwas sehr herablassend und verallgemeinernd. Ich z.B schicke meinen Eltern alle 2,3 Tage mal ein kurzes Update aus meinem Urlaub mit 2,3 Bildern, einfach weil es sie interessiert, was ich erlebe, und da ist die Connectivity mit meiner Fuji doch sehr umständlich, so dass ich tatsächlich auch immer mal wieder doppelte Bilder mit dem Handy mache, um diese stressfrei per Whatsapp verschicken zu können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Passivsportler76:

Das finde ich jetzt doch etwas sehr herablassend und verallgemeinernd. Ich z.B schicke meinen Eltern alle 2,3 Tage mal ein kurzes Update aus meinem Urlaub mit 2,3 Bildern, einfach weil es sie interessiert, was ich erlebe, und da ist die Connectivity mit meiner Fuji doch sehr umständlich, so dass ich tatsächlich auch immer mal wieder doppelte Bilder mit dem Handy mache, um diese stressfrei per Whatsapp verschicken zu können

Ja, kannst du doch machen wie du möchtest. Habe ich ja auch so geschrieben. Meine Welt ist das aber, wie ich auch geschrieben habe, eben nicht. Du machst es so und ich so. Ich akzeptiere deine Art, aber deswegen ist meine nicht herablassend, nur weil ich es anders sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 06:25 schrieb WasWeißIch:

Außerdem habe ich selbst mit dem Handy nicht das Bedürfnis alle möglichen Bilder durch die Gegend zu schicken, auch nicht in Urlauben. Wer Fotos von seinem Frühstück, Mittagessen oder Urlaub bei Instagram, WhatsApp und Co gleich teilen möchte, kann das machen. Meine Welt ist das nicht, denn gute Fotos brauchen Zeit und warum sollte ich alles mögliche mit anderen Leuten teilen? Das ist mein Urlaub, meine Momente... das geht sonst niemanden etwas an. Aber vielleicht möchten viele heutzutage auch einfach vermehrt damit angeben. 🤔 Möglichst viele Likes, sonst ist der Urlaub nicht schön und das Essen nicht gut 😄

vor 8 Stunden schrieb Passivsportler76:

Das finde ich jetzt doch etwas sehr herablassend und verallgemeinernd. Ich z.B schicke meinen Eltern alle 2,3 Tage mal ein kurzes Update aus meinem Urlaub mit 2,3 Bildern, einfach weil es sie interessiert, was ich erlebe, und da ist die Connectivity mit meiner Fuji doch sehr umständlich, so dass ich tatsächlich auch immer mal wieder doppelte Bilder mit dem Handy mache, um diese stressfrei per Whatsapp verschicken zu können

Ich kann das schon verstehen, dass man hier die vorhandene Technik nutzt. Aber ein Muss ist das nicht unbedingt. Früher gab es eben Diaabende. Urlaub ist ja nicht so dringend, dass andere in Echtzeit darüber informiert werden müssen. Aber ja, es ist ganz nett und warum auch nicht, wenn es die Technik heute erlaubt und wenn alle Beteiligten Spaß daran haben.

Aber sich Zeit nehmen, über KameraEinstellungen, Objektiv, Licht und Perspektive nachdenken, Dinge ausprobieren, ... ist eben etwas ganz anderes und hat auch eine ganz andere Intention. Hier macht es selten Sinn, das Foto direkt zu verschicken. Hier will man sich das Foto zu Hause erst mal in Ruhe auf einem großen Bildschirm ansehen, vielleicht eine Version in Schwarz weiß versuchen oder Tonwerte und Farben anpassen.

Und dafür eignet sich eine Kamera einfach besser und ist nur schwer durch ein Smartphone zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 06:25 schrieb WasWeißIch:

Außerdem habe ich selbst mit dem Handy nicht das Bedürfnis alle möglichen Bilder durch die Gegend zu schicken, auch nicht in Urlauben. Wer Fotos von seinem Frühstück, Mittagessen oder Urlaub bei Instagram, WhatsApp und Co gleich teilen möchte, kann das machen.

 

Am 17.11.2022 um 06:25 schrieb WasWeißIch:

Aber vielleicht möchten viele heutzutage auch einfach vermehrt damit angeben. 🤔

 

vor 9 Stunden schrieb Passivsportler76:

Das finde ich jetzt doch etwas sehr herablassend und verallgemeinernd.

Ich sehe das in etwa so, wie @WasWeißIch und finde das weder herablassend noch pauschalisierend.
Es ist durchaus ein Unterschied, ob über Plattformen, wie Intragramm oder auch WhatsApp-Gruppen, meine kurzzeitigen Lebensabschnitte posten muss, oder ob ich an eine sehr begrenzte Personenzahl (=> Eltern) ein paar Bildchen über das Netz verschicke.
Gerade im letzten Fall ist es eine durchaus legitime Wahl, asynchron mitzuteilen, wie es einem geht.
Schließlich sollte man nicht alle Nase lang anrufen, weil das vielleicht gerade dem Angerufenen nicht passt.
Eine weitestgehend anonyme Adressatengruppe, wie bei Instagram oder auch hier im Forum, ist da schon weniger zielgerichtet.
Das gerät aber bei vielen aus dem Blickfeld ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht es bei der Fotografie darum, das eine besonders gelungene Bild zu komponieren; man will sozusagen (oder tatsächlich) ein Kunstwerk schaffen. Und manchmal ist eine Fotografie einfach ein Medium der Kommunikation. Realistischerweise muss man sagen, dass die zweite Variante vielfach öfter auftritt, und ein mit dem Internet verbundenes Smartphone ist dafür optimal geeignet.

So lange wir beide Varianten der Fotografie betreiben und so lange Kamera und Smartphone unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, brauchen wir halt beides. Ich mache mir darüber nicht so viele Gedanken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 18:25 schrieb docmartin:

Ich fahre ja mein Leben lang schon ambitioniert Rad, immer noch nicht elektrisch und quäle mich in jedem Frühjahr wieder an eine gute Form, da im Winter doch viel verloren geht wegen Wetter, Zeit, Licht etc...Und ich hab auch immer recht gute Räder (MTB/Rennrad), nicht die besten, aber schon um die 3000€ je Rad, also im Preisbereich, der eigentlich alles bietet wie Räder um 7000-12000€.

Ich hab aber auch schon immer gesagt, dass Lance Armstrong (auch ungedopt) auf einem Hollandrad immer noch schneller den Berg hoch fährt als ich auf einem 6,9 Kg Carbon-Renner.

Was ich damit sagen will? Liegt doch auf der Hand...

Ergänzung: Knipser sprechen über Technik, Könner nutzen sie...das ist übertragen auf den Radsport ähnlich, nur dass man dort Leistung unabhängig von Geschmack ganz einfach messen kann.

Da geh ich mit, nur dass meine Räder nur halb so viel kosten 😁 Aktuell sind alle guten Räder sogar Baustellen und dann geht es auch mit der alten Arbeitsmöhre aus den frühen 90ern 150km.

 

So ist auch die Kamera die beste, die man gerade dabei hat. Bei mir manchmal nur das Smartphone, was auch nicht gerade die beste Basis ist (Fairphone 4). Missen möchte ich meine richtigen Kameras (Fuji X und Pana MFT) deswegen trotzdem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb herbert-50:

Aber sich Zeit nehmen, über KameraEinstellungen, Objektiv, Licht und Perspektive nachdenken, Dinge ausprobieren, ... ist eben etwas ganz anderes und hat auch eine ganz andere Intention. Hier macht es selten Sinn, das Foto direkt zu verschicken. Hier will man sich das Foto zu Hause erst mal in Ruhe auf einem großen Bildschirm ansehen, vielleicht eine Version in Schwarz weiß versuchen oder Tonwerte und Farben anpassen.

Das ist ja genau der Grund, warum ich meine Fuji im Urlaub dabei habe :) hab das vielleicht vorher etwas in den falschen Hals gekriegt, aber fand es einfach etwas befremdlich, dass man, nur wenn man mal ein paar Fotos teilen möchte mit Like geilen Insta Kids in den Topf geschmissen wird, wenn man sich bessere Connectivity wünscht, damit man das Handy nicht zusätzlich braucht. So nutz ich halt weiterhin Kamera und Handy, also nichts für ungut

bearbeitet von Passivsportler76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele meiner Fotos, die ich so im Laufe eines Tages mache, dienen einfach nur dazu, jemand anderem etwas zu zeigen. Sagen wir, ich entdecke in einer Buchhandlung ein Buch, das vielleicht ein Geschenk für ein Familienmitglied sein könnte, und ich will sichergehen, dass besagtes Familienmitglied es nicht schon hat und es tatsächlich geeignet ist; dazu mache ein, zwei Fotos und schicke sie jemandem, der mir die Frage beantworten kann. Wie gesagt: Fotografie ist zu einem großen Teil ein Medium der Kommunikation, und das Smartphone ist das Gerät, das für solche Kommunikation gemacht ist. Genauso wie Sprache, und wir erheben ja auch nicht den Anspruch, den ganzen Tag lang nur Sätze zu formulieren, die sich in Buchform zu publizieren lohnen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 26.12.2022 um 08:53 schrieb herbert-50:

Ich kann das schon verstehen, dass man hier die vorhandene Technik nutzt. Aber ein Muss ist das nicht unbedingt.  ...

Und dafür eignet sich eine Kamera einfach besser und ist nur schwer durch ein Smartphone zu ersetzen.

Und das bestreitet doch auch niemand.

Heute werden eben digitale Dateien zu Bildern - das ist mit Smartphone und Fotoapparaten möglich. Passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Viele meiner Fotos, die ich so im Laufe eines Tages mache, dienen einfach nur dazu, jemand anderem etwas zu zeigen. Sagen wir, ich entdecke in einer Buchhandlung ein Buch, das vielleicht ein Geschenk für ein Familienmitglied sein könnte, und ich will sichergehen, dass besagtes Familienmitglied es nicht schon hat und es tatsächlich geeignet ist; dazu mache ein, zwei Fotos und schicke sie jemandem, der mir die Frage beantworten kann. Wie gesagt: Fotografie ist zu einem großen Teil ein Medium der Kommunikation, und das Smartphone ist das Gerät, das für solche Kommunikation gemacht ist. Genauso wie Sprache, und wir erheben ja auch nicht den Anspruch, den ganzen Tag lang nur Sätze zu formulieren, die sich in Buchform zu publizieren lohnen würden.

Thema des Fadens war allerdings, ob Smartphones eine Alternative zu einer (System)kamera sind. 

Und bei solchen Diskussionen kommt immer wieder der Punkt Konnektivität auf den Tisch und wie toll und wichtig diese doch wäre.

Meist gehen solche "Angriffe" (mag etwas hart klingen, aber mir fällt im Moment kein anderes Wort ein) von der Smartphone-Fraktion, befeuert durch die neusten Modelle der Smartphone-Hersteller, aus.

Es gab noch nie eine Diskussion, ob eine Kamera ein Smartphone ersetzen kann. 

Also ich würde in einem Buchladen nicht meine H1 auspacken, auf ein Stativ stellen und ein Foto machen, um es dann per Whatsapp zu verschicken. Ich würde ich auch  nicht mit einer H1 telefonieren wollen. Auch nicht, wenn es funktionieren würde.

Aber ich wollte auch nicht mit einem Messenger auf einem Smartphone ein Buch schreiben. Auch nicht auf einem Tablet. Da kann die Wortvorschlage-KI noch so intelligent sein, eine anständige Tastatur kann sie nicht ersetzen.

Ich brauche aber auch in Word keine Funktion um Texte per Whatsapp zu verschicken.

Also, interpretiere ich die in den vorherigen Beiträgen gemachte Feststellung, dass es sowohl für das Smartphone als auch für die Kamera andere Einsatzgebiete gibt, als ein NEIN auf die Frage, ob ein Smartphone eine Kamera ersetzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...