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Verbindungseinstellungen zwischen iPhone und X-Pro3 funktioniert nicht


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Ich bin einigermaßen ratlos. Habe alle Schritte zur Verbindung der Camera Remote App, wie in der App beschrieben, durchgeführt. Bluetooth-Verbindung funktioniert, wie man auch bei Betätigung des Fernauslöser erkennt. Aber Herunterladen von Bildern aus der Kamera klappt nicht, weil angeblich keine Internetverbindung besteht. Ein einziges Mal war die Verbindung kurz da, aber als ich zurück zur App wechselte, war’s das schon wieder. Warum brauche ich Internetverbindung, wenn ich BT-Verbindung habe?

Und muss ich die X-Pro3 zusätzlich in den Kamera-Einstellungen erst mit dem Router verbinden, damit die Camera Remote App richtig funktioniert? Bin etwas ratlos…

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@Wattloewe - die Verbindung Kamera - iPhone+RemoteApp erfolgt nicht über einen Router, sondern die Kamera erzeugt ein WLAN (genau wieder Router) und das iPhone verbindet sich direkt dagegen. Erst danach kann die App über diesen Kanal mit der Kamera reden.

Natürlich bemerkt das iPhone (und die Apps darauf) das über das verbundene Kamera-WLAN kein Internet verfügbar ist und meckert. Aber eigentlich wird die Verbindung nicht abgebrochen. Die bestehende Verbindung kann aber nur von der RemoteApp sinnvoll genutzt werden (Mail, Internet, etc. ist zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar.)

BT ist zu schwach und zu langsam, um große Bilddaten zu übertragen. Dafür wird das WLAN verwendet. BT ist aber schnell genug, um den Fernauslöserbefehl zu senden, die Zeit abzugleichen und die GPS Koordinaten vom Handy auf die Kamera zu übertragen. Und der Kamera zu befehlen, das WLAN anzuschalten.

Du hast im Handbuch gelesene, daß bei der ersten Verbindungsaufnahme (wenn die Kamera zeigt "Warte auf Verbindung" oder so ähnlich) Du einmal OK drücken solltest? Danach sollte eine Abfrage in der Kamera erscheinen ("App XYZ möchte sich verbinden. Zulassen?"). Das einmalig erlauben. Danach sind Kamera, Smartphone und RemoteApp aufeinander geeicht. Die Icons der RemoteApp wandeln dann von Grau zu S/W (wie BT bei bestehender Verbindung).

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vor 13 Stunden schrieb EchoKilo:

@Wattloewe - die Verbindung Kamera - iPhone+RemoteApp erfolgt nicht über einen Router, sondern die Kamera erzeugt ein WLAN (genau wieder Router) und das iPhone verbindet sich direkt dagegen. Erst danach kann die App über diesen Kanal mit der Kamera reden.

Natürlich bemerkt das iPhone (und die Apps darauf) das über das verbundene Kamera-WLAN kein Internet verfügbar ist und meckert. Aber eigentlich wird die Verbindung nicht abgebrochen. Die bestehende Verbindung kann aber nur von der RemoteApp sinnvoll genutzt werden (Mail, Internet, etc. ist zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar.)

BT ist zu schwach und zu langsam, um große Bilddaten zu übertragen. Dafür wird das WLAN verwendet. BT ist aber schnell genug, um den Fernauslöserbefehl zu senden, die Zeit abzugleichen und die GPS Koordinaten vom Handy auf die Kamera zu übertragen. Und der Kamera zu befehlen, das WLAN anzuschalten.

Du hast im Handbuch gelesene, daß bei der ersten Verbindungsaufnahme (wenn die Kamera zeigt "Warte auf Verbindung" oder so ähnlich) Du einmal OK drücken solltest? Danach sollte eine Abfrage in der Kamera erscheinen ("App XYZ möchte sich verbinden. Zulassen?"). Das einmalig erlauben. Danach sind Kamera, Smartphone und RemoteApp aufeinander geeicht. Die Icons der RemoteApp wandeln dann von Grau zu S/W (wie BT bei bestehender Verbindung).

Ja, habe Verbindung zugelassen. Trotzdem verbindet sich das iPhone nicht mit dem WLAN der Kamera. Sucht und sucht… Es gibt dann noch ein Problem mit unterschiedlichen Bezeichnungen des iPhone, evtl. durch mehrfache Neukopplungen. Danach sucht die Kamera eine falsche iPhone-Bezeichnung. Kann ich in der Kamera leider nicht ändern.

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Edited by Wattloewe
Tippfehler
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Also in der Theorie sollte die iPhone-Bezeichnung (in der Kamera) ja zurückgesetzt werden, wenn beim Warten "OK" gedrückt wird. Dann kann sich wieder ein beliebiges Handy verbinden (Fragen und Bestätigen). 

Außerdem gibt es unter "Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellung" den Punkt "WLAN Einstellungen zurücksetzen" (Bsp. X-H1). Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf Accesspoint Einstellungen bezieht (Kamera an Router) - das wäre für die RemoteApp unnötig.

Das Frustrierende hier ist, daß es keinerlei sinnvolle Rückmeldungen gibt. Nur Timeouts. 

Aber der Ablauf ist eigentlich klar:

  • in der Kamera das WLAN anschalten (Display zeigt "Warten...")
  • Das iPhone mit dem WLAN verbinden (geht auch ohne App)
  • danach die App starten und auf die Kamerafunktionen zugreifen (eventuell muß man hier einmalig den Wizard in der App durchlaufen.) (Die WLAN Verbindung muß stehen)
  • zu diesem Zeitpunkt beim ersten Mal einmalig "Ok" drücken um Kamera und Handy/App zu pairen/verbinden
  • Jetzt sollte die App zugreifen können

Danach sollte es einfacher sein: Mit BT Verbinden, über BT das WLAN der Kamera anschalten (lassen), danach sollte problemlos auf die WLAN Funktionen der Kamera zugegriffen werden können (Bilder runterladen, Remote Display / Fernauslöser)

Soweit die Theorie.

 

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vor 14 Minuten schrieb EchoKilo:

Also in der Theorie sollte die iPhone-Bezeichnung (in der Kamera) ja zurückgesetzt werden, wenn beim Warten "OK" gedrückt wird. Dann kann sich wieder ein beliebiges Handy verbinden (Fragen und Bestätigen). 

Außerdem gibt es unter "Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellung" den Punkt "WLAN Einstellungen zurücksetzen" (Bsp. X-H1). Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf Accesspoint Einstellungen bezieht (Kamera an Router) - das wäre für die RemoteApp unnötig.

Das Frustrierende hier ist, daß es keinerlei sinnvolle Rückmeldungen gibt. Nur Timeouts. 

Aber der Ablauf ist eigentlich klar:

  • in der Kamera das WLAN anschalten (Display zeigt "Warten...")
  • Das iPhone mit dem WLAN verbinden (geht auch ohne App)
  • danach die App starten und auf die Kamerafunktionen zugreifen (eventuell muß man hier einmalig den Wizard in der App durchlaufen.) (Die WLAN Verbindung muß stehen)
  • zu diesem Zeitpunkt beim ersten Mal einmalig "Ok" drücken um Kamera und Handy/App zu pairen/verbinden
  • Jetzt sollte die App zugreifen können

Danach sollte es einfacher sein: Mit BT Verbinden, über BT das WLAN der Kamera anschalten (lassen), danach sollte problemlos auf die WLAN Funktionen der Kamera zugegriffen werden können (Bilder runterladen, Remote Display / Fernauslöser)

Soweit die Theorie.

 

Als Newbie weiß ich leider nicht, wo im Menü ich das Kamera-interne WLAN einschalten kann… Ich kann die Kamera zwar mit meinem Router verbinden, aber das ist ja etwas anderes. Brauche noch einmal Nachhilfe…

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vor 28 Minuten schrieb EchoKilo:

Also in der Theorie sollte die iPhone-Bezeichnung (in der Kamera) ja zurückgesetzt werden, wenn beim Warten "OK" gedrückt wird. Dann kann sich wieder ein beliebiges Handy verbinden (Fragen und Bestätigen). 

Außerdem gibt es unter "Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellung" den Punkt "WLAN Einstellungen zurücksetzen" (Bsp. X-H1). Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf Accesspoint Einstellungen bezieht (Kamera an Router) - das wäre für die RemoteApp unnötig.

Das Frustrierende hier ist, daß es keinerlei sinnvolle Rückmeldungen gibt. Nur Timeouts. 

Aber der Ablauf ist eigentlich klar:

  • in der Kamera das WLAN anschalten (Display zeigt "Warten...")
  • Das iPhone mit dem WLAN verbinden (geht auch ohne App)
  • danach die App starten und auf die Kamerafunktionen zugreifen (eventuell muß man hier einmalig den Wizard in der App durchlaufen.) (Die WLAN Verbindung muß stehen)
  • zu diesem Zeitpunkt beim ersten Mal einmalig "Ok" drücken um Kamera und Handy/App zu pairen/verbinden
  • Jetzt sollte die App zugreifen können

Danach sollte es einfacher sein: Mit BT Verbinden, über BT das WLAN der Kamera anschalten (lassen), danach sollte problemlos auf die WLAN Funktionen der Kamera zugegriffen werden können (Bilder runterladen, Remote Display / Fernauslöser)

Soweit die Theorie.

Ich hab den Menü-Punkt in Aufnahmeeinstellungen mittlerweile gefunden. In der Praxis komme ich nicht über Punkt 2 hinaus, denn die Verbindung kommt nicht zustande. Sucht und sucht…

 

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vor 13 Minuten schrieb Wattloewe:

Ich hab den Menü-Punkt in Aufnahmeeinstellungen mittlerweile gefunden. In der Praxis komme ich nicht über Punkt 2 hinaus, denn die Verbindung kommt nicht zustande. Sucht und sucht…

An der Stelle bitt mal auf "Ok" in der Kamera drücken. Ändert sich was? (Meine Erwartung: Nun die Abfrage: Verbindung erlaufen?)

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Am 12.11.2022 um 19:14 schrieb EchoKilo:

Also in der Theorie sollte die iPhone-Bezeichnung (in der Kamera) ja zurückgesetzt werden, wenn beim Warten "OK" gedrückt wird. Dann kann sich wieder ein beliebiges Handy verbinden (Fragen und Bestätigen). 

Außerdem gibt es unter "Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellung" den Punkt "WLAN Einstellungen zurücksetzen" (Bsp. X-H1). Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf Accesspoint Einstellungen bezieht (Kamera an Router) - das wäre für die RemoteApp unnötig.

Das Frustrierende hier ist, daß es keinerlei sinnvolle Rückmeldungen gibt. Nur Timeouts. 

Aber der Ablauf ist eigentlich klar:

  • in der Kamera das WLAN anschalten (Display zeigt "Warten...")
  • Das iPhone mit dem WLAN verbinden (geht auch ohne App)
  • danach die App starten und auf die Kamerafunktionen zugreifen (eventuell muß man hier einmalig den Wizard in der App durchlaufen.) (Die WLAN Verbindung muß stehen)
  • zu diesem Zeitpunkt beim ersten Mal einmalig "Ok" drücken um Kamera und Handy/App zu pairen/verbinden
  • Jetzt sollte die App zugreifen können

Danach sollte es einfacher sein: Mit BT Verbinden, über BT das WLAN der Kamera anschalten (lassen), danach sollte problemlos auf die WLAN Funktionen der Kamera zugegriffen werden können (Bilder runterladen, Remote Display / Fernauslöser)

Soweit die Theorie.

 

Problem ist gelöst. Ich habe heute den Fuji-Service angerufen. Kompetent und hilfsbereit wie kein zweiter Service. Der Fehler war, dass ich die „WLAN-Einstellungen“ nicht zurückgesetzt hatte

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Am 12.11.2022 um 19:14 schrieb EchoKilo:

Also in der Theorie sollte die iPhone-Bezeichnung (in der Kamera) ja zurückgesetzt werden, wenn beim Warten "OK" gedrückt wird. Dann kann sich wieder ein beliebiges Handy verbinden (Fragen und Bestätigen). 

Außerdem gibt es unter "Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellung" den Punkt "WLAN Einstellungen zurücksetzen" (Bsp. X-H1). Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf Accesspoint Einstellungen bezieht (Kamera an Router) - das wäre für die RemoteApp unnötig.

Das Frustrierende hier ist, daß es keinerlei sinnvolle Rückmeldungen gibt. Nur Timeouts. 

Aber der Ablauf ist eigentlich klar:

  • in der Kamera das WLAN anschalten (Display zeigt "Warten...")
  • Das iPhone mit dem WLAN verbinden (geht auch ohne App)
  • danach die App starten und auf die Kamerafunktionen zugreifen (eventuell muß man hier einmalig den Wizard in der App durchlaufen.) (Die WLAN Verbindung muß stehen)
  • zu diesem Zeitpunkt beim ersten Mal einmalig "Ok" drücken um Kamera und Handy/App zu pairen/verbinden
  • Jetzt sollte die App zugreifen können

Danach sollte es einfacher sein: Mit BT Verbinden, über BT das WLAN der Kamera anschalten (lassen), danach sollte problemlos auf die WLAN Funktionen der Kamera zugegriffen werden können (Bilder runterladen, Remote Display / Fernauslöser)

Soweit die Theorie.

 

Problem gelöst. Habe heute den unheimlich freundlichen und kompetenten Fuji-Service angerufen. Der Fehler war tatsächlich, dass ich die WLAN-Einstellungen nicht zurückgesetzt hatte, weil ich dachte, es würde sich um die Router-Einstellungen handeln. Sind aber die Einstellungen für den Kamera-internen Wifi-Hotspot. Dann gab es trotzdem noch eine Schrecksekunde, weil die Kamera die neue Verbindung zum iPhone suchte und suchte - und der Techniker schon sagte, „das dauert zu lange“ - aber schließlich klappte es. Problem gelöst. Diesbezüglich ist das Manual natürlich wenig hilfreich, weil es immer nur den Idealfall behandelt. Aber dafür gibt es ja dieses tolle Forum - und den Fuji-Service. Der alleine ist ein Grund, eine Fuji-Kamera zu kaufen!

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