Jump to content

Kopplung Camera Remote App zum iPhone klappt nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe schon mehrfach versucht, mein iPhone mit der X-Pro3 zu koppeln. Trotz Löschung der Kopplungseinstellungen im Kamera-Menü und neuem Kopplungsversuch gibt es keine WLAN-Verbindung. Jetzt fiel mir auf, dass trotz vollzogener BT-Kopplung beim Versuch, die Netzwerk-Verbindung herzustellen, immer im Kamera-Display eine falsche iPhone-Bezeichnung (iPhone-7509) statt der aktuellen (iPhone-2301) als Kopplungsziel angezeigt wird. Ist das die Ursache? Ich weiß nicht, ob das die Bezeichnung beim ersten Kopplungsversuch war, aber ich kann sie auch nicht auf die aktuelle Bezeichnung nach der letzten Neukopplung ändern. Was tun?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst probieren, den Namen in der App zu ändern. Du könntest auch die App-Einstellungen zurücksetzten. Ggf. die App löschen und neu installieren. 

Auf der Kameraseite täte ich, die Kopplungseinstellungen löschen, wenn möglich. Wenn gar nichts anderes geht, die Kamera zurücksetzen, was natürlich mit viel Einstellungsarbeit verbunden wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nach meinen Erfahrungen immer ein Glücksspiel, ob die Verbindung zur Kamera klappt oder nicht. Meine Erfahrungen sind auch schon etwas älter (mit X-E3 und X-H1), denn inzwischen habe ich keine Lust mehr, für die GPS-Daten mehrere Verbindungsversuche machen zu müssen. Ich habe kürzlich noch eine Canon Powershot G5 X Mark II gekauft. Da schalte ich die Kamera ein, starte die App und die Verbindung steht. Keine Ahnung, warum Fuji das nicht hinbekommt.

Nach dem nächsten Update werde ich das noch mal versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe nach vielen Versuchen und Experimenten einen Workaround gefunden, der bei mir mit der X100V und dem aktuellen iPhone 14 Pro (iOS 16) zuverlässig funktioniert, um Fotos zu importieren. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter: 

1. DRAHTLOS-KOMMUNIKATION in der Kamera aktivieren 
2. Mit OK auf "ändern"
3. Camera-Remote-App auf dem iPhone starten 
4. WLAN im iPhone deaktivieren, wieder aktivieren, manuell WLAN der Fuji-Kamera auswählen
5. Dann in der App umschalten von gekoppelter Kamera auf "Verbinden ohne Auswahl". Das WLAN-Symbol zeigt dann bei mir auch direkt eine Verbindung an. 
6. IMPORTIEREN in der App auswählen
7. Meist sofort, manchmal nach höchstens einer halben Minute, fragt die Kamera, ob sie sich mit dem iPhone verbinden soll. Mit OK bestätigen, Fotos importieren. 

Mit sonstigen (Remote-)Funktionen in der App habe ich damit bislang noch keine ernstzunehmende Erfahrung, da ich sie primär für den Import von Fotos nutze. Hier aber funktioniert der obige Modus bislang konsequent immer. 

Bluetooth habe ich in beiden Geräten aktiviert. 

bearbeitet von fujisnaps_
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Sache mit den unterschiedlichen IPhone-Bezeichnungen ist mir auch schon aufgefallen, hat aber anscheinend keine eigene Bedeutung.

Auch nach kompletter Rücksetzung, so dass ÜBereinstimmung zwischen Kamera und Iphone hinsichtlich der Bezeichnungen besteht, bleibt die Wlanverbindung bei mir Glückssache.

Unterm Strich geht bei mir Karte raus und rein in den Kartenleser am Iphone deutlich schneller....

Frank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...