Indra Khan Posted November 13, 2022 Share #1 Posted November 13, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Durch Zufall bin ich vor einem Monat auf die X30, welche im Internet "als neu" angeboten wurde gestoßen. Da der Verkäufer keine 30 Kilometer von meinem Wohnort zu hause war, bin ich dort hingefahren, sie ausprobiert und vor Ort gekauft. Ich wußte bis dato gar nicht was die X30 für eine tolle Kamera für immer dabei für unterwegs ist. Die X30 hat als Modell zwar schon einige Jahre auf den Buckel und hat keine "40 Millionen Pixel", "keine Gesichtserkennung" und auch keinen großen "Puffer", aber sie hat eines und das finde ich ganz toll, sie geht bequem in die Außentasche einer Outdoor Jacke, heißt im Klartext ich kann sie immer als fotografisches Notizbuch auf Wanderungen, Spaziergängen etc. mitnehmen. Diesen Zweck hat bislang - teilweise - die Ricoh GRIII für mich erfüllt. Sie macht wie bekannt richtig gute Bilder, aber so richtig zufrieden und anfreunden habe ich mich nicht mir ihr können. Was mich immer bei der Ricoh gestört hat war die feste Brennweite und war der fehlende Sucher. Ich habe zwar einen optischen Aufstecksucher für die GRIII, aber der ist nicht das gelbe vom Ei und passt aufgesteckt zusammen mit der Kamera nicht so richtig in eine Zubehörtasche. Jetzt bin ich mit meiner neuen Errungenschaft absolut happy. Es würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum noch ein paar nützliche Zubehör Tipps für die X30 geben würde, ich habe bislang nur die Kamera und eine gut passende LoewePro Tasche, welche mir der Verkäufer noch dazugegeben hat. Ich habe neben ein paar Beispielbildern der X30, welche ich in den letzten 14 Tagen im Urlaub gemacht habe, diese mal zusammen mit der X-T4 fotografiert. Die X30 hat eine Brennweite von 28-112 mm, bei der X-T4 habe ich das 16-80 mal zum Vergleich angebracht. Dann kam man mal die Größenunterschiede sehen. Vielleicht kennt der eine oder andere wie ich vorher auch die X30 gar nicht und sucht eventuell auch nach einem "Notizbuch" zum immer dabei haben. Es gibt wie ich im Internet feststellen konnte, noch gute Exemplare der X30 zu kaufen, leider teilweise über dem damaligen Verkaufspreis von 550,00 €. Schade und für mich absolut unverständlich warum Fuji diese tolle Kamera hat auslaufen und nicht weiter entwickelt hat. Ich wünsche allen Fujianern noch einen schönen Restsonntag! Indra Khan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ridley, TommyS, lommi and 10 others 11 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50356-ein-sch%C3%B6nes-notizbuch-die-x30/?do=findComment&comment=1337436'>More sharing options...
Advertisement Posted November 13, 2022 Posted November 13, 2022 Hi Indra Khan, Take a look here Ein schönes Notizbuch die X30!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lobra Posted November 13, 2022 Share #2 Posted November 13, 2022 Die Fuji X30 hatte ich auch einmal, und ärgere mich heute ein wenig, sie für 300€ nach einem Jahr wieder verkauft zu haben. Die einzige Schwäche der Kamera war für mich das Rauschen ab ISO 800. Sonst aber eine tolle Kamera, ich wünsche noch viel Freude damit. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indra Khan Posted November 13, 2022 Author Share #3 Posted November 13, 2022 Danke Dir Lothar! Ja sie rauscht früher als die X-Pro3 oder die X-T4, aber ich will auch keine Posterdrucke von den Fotos machen, sondern denke mir, gut wenn man immer eine Kamera dabei hat was nicht gleich in "Schleppen" ausartet. Ich glaube dass sie damals zu Unrecht mehr verkannt wurde und wundere mich, dass heute gute gebrauchte Exemplare 600,00 € plus kosten können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 13, 2022 Share #4 Posted November 13, 2022 Ja, die X30 war eine der unterschätztesten Fuji-Kameras, ähnlich der X70. Das war damals die Zeit, in der Fuji vor der Wahl stand, auf einen 1-Zoll-Sensor upzugraden oder die Modellreihe einzustellen; sie haben sich entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted November 13, 2022 Share #5 Posted November 13, 2022 Die X30 hatte ich nach der X10 und sie war eigentlich perfekt - bis auf die Sensorgröße und der daraus resultierenden Rauschanfälligkeit bei wenig Licht. Ich hatte mich dann entschieden, nur noch APS-C zu benutzen und sie schweren Herzens zu verkaufen. Als ich den Beitrag hier gelesen habe, habe ich mich etwas wehmütig an sie erinnert. regetskcob and Indra Khan 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted November 14, 2022 Share #6 Posted November 14, 2022 (edited) vor 8 Stunden schrieb mjh: Ja, die X30 war eine der unterschätztesten Fuji-Kameras, ähnlich der X70. Das war damals die Zeit, in der Fuji vor der Wahl stand, auf einen 1-Zoll-Sensor upzugraden oder die Modellreihe einzustellen; sie haben sich entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen. Ich habe die X30 ja auch, auch wenn sie mein Sohn (15) inzwischen in Beschlag hat und seine Freude daran hat. Man sollte noch erwähnen, dass die Sony RX100er Reihe mit dem 1" Sensor damals den Markt massiv überrollt hat, und Fuji auch deshalb den Schlussstrich gezogen hatte, nicht zu vergessen der allgemein sterbende Kompaktkameramarkt wegen der immer besseren Handys. Ich könnte mir eine Kompakte "X40" mit einem integriertem 16-50mm mit APS-C Sensor gut vorstellen, die Optik (also das Objektiv) könnte ja etwas optimiert werden... etwa in der Größe der X100V.... Edited November 14, 2022 by ThorstenN. regetskcob, Indra Khan and Lobra 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted November 14, 2022 Share #7 Posted November 14, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jaja die X30 ... ich glaube mittlerweile hatte ich sie mehrfach ... hatte! Sie macht Spaß, hat ein mechanisches Zoom, das war einfach eine tolle Kamera ... bis auf das Rauschverhalten. Du sagst zwar, dass Du keine großformatigen Drucke damit machst und sie als Notizbuch benutzt. Aber genaue DAFÜR nutzen heute fast alle ein Handy. Meine Freunde haben alle tolle Ausrüstungen, aber wenn sie entspannt mit Familie unterwegs sind, hat keiner mehr eine Kompaktkamera dabei, alles Handy. Und wenn ich sehe was Schwiegertochter und Ehefrau aus den Dingern zaubern, kann ich das verstehen. Trotzdem fehlt mir an dem Handyfotogegurke das handwerkliche, deren Bedienung als Fotoapparat macht (mir) meinen Spaß. Daher habe ich immer ne Kamera dabei ... quasi wie bei den Ladys die Handtasche. Meine Frau meint schon, ich wäre sonst nackt ... 😉 Dir viel Spaß mit der X30 ... vielleicht finde ich sie wieder irgendwo und kann wieder nicht nein sagen ... 😁 ... aber die 600€ sind mpb-Preise, in den Foren und Kleinanzeigen bekommt die dafür keiner verkauft. Edited November 14, 2022 by T. B. Albfahrer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indra Khan Posted November 14, 2022 Author Share #8 Posted November 14, 2022 vor 2 Stunden schrieb T. B.: Jaja die X30 ... ich glaube mittlerweile hatte ich sie mehrfach ... hatte! Sie macht Spaß, hat ein mechanisches Zoom, das war einfach eine tolle Kamera ... bis auf das Rauschverhalten. Du sagst zwar, dass Du keine großformatigen Drucke damit machst und sie als Notizbuch benutzt. Aber genaue DAFÜR nutzen heute fast alle ein Handy. Meine Freunde haben alle tolle Ausrüstungen, aber wenn sie entspannt mit Familie unterwegs sind, hat keiner mehr eine Kompaktkamera dabei, alles Handy. Und wenn ich sehe was Schwiegertochter und Ehefrau aus den Dingern zaubern, kann ich das verstehen. Trotzdem fehlt mir an dem Handyfotogegurke das handwerkliche, deren Bedienung als Fotoapparat macht (mir) meinen Spaß. Daher habe ich immer ne Kamera dabei ... quasi wie bei den Ladys die Handtasche. Meine Frau meint schon, ich wäre sonst nackt ... 😉 Dir viel Spaß mit der X30 ... vielleicht finde ich sie wieder irgendwo und kann wieder nicht nein sagen ... 😁 ... aber die 600€ sind mpb-Preise, in den Foren und Kleinanzeigen bekommt die dafür keiner verkauft. Ist natürlich richtig was Du sagst, dass durch die Bequemlichkeit, man kann auch sagen praktisch und einfach, immer mehr Menschen mit dem Handy fotografieren und dadurch der Markt für Kompaktkameras zusammen gebrochen ist und kaum noch seine Daseinsberechtigung hat. Mir macht das "Fotografieren" aber auch viel mehr Spaß als mit einem Handy, welches ich selten oder eigentlich nie zum fotografieren nutze und habe jetzt für mich festgestellt, dass die X30 eine mehr als gute Alternative sowohl zur Ricoh GRIII als auch zum Handy darstellt. T. B. and ThorstenN. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nobbe Posted November 14, 2022 Share #9 Posted November 14, 2022 Mir fehlte einfach ein Sucher bei der X70, ansonsten eine handliche sehr gute Kamera. Mein 2. Versuch war eine GRIIIx, super Qualität aber wieder kam ich nicht zurecht ohne Sucher. Jetzt bin ich bei einer Sony RX100 VII gelandet und sehr positiv überrascht. Qualitativ und von der Handlichkeit. Wenn natürlich eine X80 mit Sucher käme, wäre ich sofort dabei ;-))) Unter 1 Zoll will ich nicht, daher keine X30. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 14, 2022 Share #10 Posted November 14, 2022 vor 2 Stunden schrieb nobbe: Mir fehlte einfach ein Sucher bei der X70, ansonsten eine handliche sehr gute Kamera. So hatte ich auch gedacht und daher zunächst gepasst. Andererseits habe ich den Sucher meiner X10 letztendlich fast nie genutzt, sondern habe mich auf das Display verlassen – weil es eben verlässlicher war. Als mich dann ein Fuji-Mitarbeiter doch noch für die X70 begeisterte, mit der er selbst fotografierte, war sie bereits abgekündigt; ich habe dann aber noch eine als B-Ware direkt bei Fuji kaufen können. Der Sucher fehlt mir überraschenderweise gar nicht so sehr – hätte sie einen, wäre sie halt größer. Bei Kurzreisen packe ich oft nur die X70 ein; das reicht. Die X30 könnte eine ähnliche Funktion erfüllen; sie hat ja auch einen Sucher und sogar ein Zoom, nur eben dafür einen kleineren Sensor. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nobbe Posted November 14, 2022 Share #11 Posted November 14, 2022 wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind komme ich mit dem Display nicht zurecht, ich rate nur was ich aufnehme ;-((( Der versenkbare Sucher bei der Sony ist dann Gold wert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldhusky Posted November 14, 2022 Share #12 Posted November 14, 2022 Die X30mit APS-C Sensor wäre es im Prinzip. Mir wäre der Sucher wichtig. Von meiner Sony RX100 VI habe ich mich vor 14 Tagen getrennt weil sie zwar technisch gut ist, aber auch ein kleiner Sensor und dann die völlig überfrachteten Menüs, die man eher nicht braucht und die Größe, für mich zu klein. Für mich passt die Kamera einfach nicht. Eine X100V ist zwar nicht schlecht, aber auch da ist mir zu viel drin was ich nicht brauche. Wenn es irgendwo mal ein Kamera in der Art für Fotografen und Nichtfilmer gäbe, wäre das schön....auch mit einem kleinen Zoom, ohne Bracketing, ohne Serienmodus, keine Filmsimulation, einfach nur mit einer zuverlässigen Lichtmessung, Verschluss auf und zu und fertig.....und kein Handbuch mit 338 Seiten. Sorry für meine eher sinnlosen Äußerungen, sowas bietet der Markt nun mal nicht für vernünftiges Geld. Mal wieder durchs Raster gefallen. Albfahrer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indra Khan Posted November 14, 2022 Author Share #13 Posted November 14, 2022 vor 57 Minuten schrieb oldhusky: Die X30mit APS-C Sensor wäre es im Prinzip. Mir wäre der Sucher wichtig. Von meiner Sony RX100 VI habe ich mich vor 14 Tagen getrennt weil sie zwar technisch gut ist, aber auch ein kleiner Sensor und dann die völlig überfrachteten Menüs, die man eher nicht braucht und die Größe, für mich zu klein. Für mich passt die Kamera einfach nicht. Eine X100V ist zwar nicht schlecht, aber auch da ist mir zu viel drin was ich nicht brauche. Wenn es irgendwo mal ein Kamera in der Art für Fotografen und Nichtfilmer gäbe, wäre das schön....auch mit einem kleinen Zoom, ohne Bracketing, ohne Serienmodus, keine Filmsimulation, einfach nur mit einer zuverlässigen Lichtmessung, Verschluss auf und zu und fertig.....und kein Handbuch mit 338 Seiten. Sorry für meine eher sinnlosen Äußerungen, sowas bietet der Markt nun mal nicht für vernünftiges Geld. Mal wieder durchs Raster gefallen. Der Markt bietet es auch leider nicht für "teures" Geld. Ich kenne keine Kamera in APS-C Format die ähnliche Attribute wie die X-30 hat. oldhusky 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indra Khan Posted November 14, 2022 Author Share #14 Posted November 14, 2022 vor 3 Stunden schrieb mjh: So hatte ich auch gedacht und daher zunächst gepasst. Andererseits habe ich den Sucher meiner X10 letztendlich fast nie genutzt, sondern habe mich auf das Display verlassen – weil es eben verlässlicher war. Als mich dann ein Fuji-Mitarbeiter doch noch für die X70 begeisterte, mit der er selbst fotografierte, war sie bereits abgekündigt; ich habe dann aber noch eine als B-Ware direkt bei Fuji kaufen können. Der Sucher fehlt mir überraschenderweise gar nicht so sehr – hätte sie einen, wäre sie halt größer. Bei Kurzreisen packe ich oft nur die X70 ein; das reicht. Die X30 könnte eine ähnliche Funktion erfüllen; sie hat ja auch einen Sucher und sogar ein Zoom, nur eben dafür einen kleineren Sensor. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Du schreibst, dass Du Dich bei Deiner X70 fast immer auf den Sucher verlassen hast. Bei sehr hellem Licht welches je nachdem auf verschiedene Weise auf das Display fallen kann, fühlte ich mich grundsätzlich verlassen, was teilweise dazu führte, dass ich eine "Blindaufnahme" ähnlich wie mit einem Handy machen mußte. Denn dort gibt es ja die gleichen Probleme, auch beim Apple Notebook kann man das Display je nach Sonneneinfall komplett vergessen. Einzig der Kindle meiner Frau läßt sich auch bei grellstem Sonnenlicht gut lesen. Wenn diese Bildschirmtechnik, sofern das möglich ist für Kameras übernommen werden könnte, wäre dies ein großer Fortschritt. Solange das jedoch nicht der Fall ist habe ich mir geschworen keine Kamera mehr ohne Sucher anzupacken. oldhusky 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted November 14, 2022 Share #15 Posted November 14, 2022 Ich habe mir auch vor einiger Zeit eine gebrauchte, aber neuwertige X30 gekauft und liebe diese Kamera. Es macht einfach Spaß, damit zu fotografieren, das Handling ist großartig und die Bilder passen einfach, selbst die JPG's ooC, obwohl ich eigentlich sonst nur RAW's mache. Eine X10 war 2011 meine allererste Fuji, die X30 hat deren Charme bewahrt und die meisten Schwächen korrigiert. Mich stört neben (den fehlenden 24mm KB-Äquivalent) in der Praxis am meisten, dass Fuji keinen ND-Filter verbaut hat. Durch den kleinen Sensor darf man die Blende nicht zu weit schließen und die minimale Belichtungszeit ist leider oft zu lang, wenn man in der Sonne ist. Ich habe mit 2 ND-Filter zugelegt, aber die Wechsel stören dann manchmal doch. Kleine Korrektur: Die Kamera hat eine Gesichtserkennung! Indra Khan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indra Khan Posted November 14, 2022 Author Share #16 Posted November 14, 2022 (edited) Hallo Steffen, Du hast natürlich recht, müßte in meinem Thread "keine Tiererkennung" heissen. Danke! Edited November 15, 2022 by Indra Khan MEPE 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axel g Posted November 15, 2022 Share #17 Posted November 15, 2022 👍habe "nur" die X10, gebraucht für 200€ vor Jahren gekauft, nehme ich wenn's ein gemütlichen Bummel ohne viel Gepäck ist...😂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mjh, regetskcob, Indra Khan and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50356-ein-sch%C3%B6nes-notizbuch-die-x30/?do=findComment&comment=1338115'>More sharing options...
troll_hh Posted November 16, 2022 Share #18 Posted November 16, 2022 Oh ja, die X30 ist ein feines Schätzchen. Ich hab sie damals als kleine Kamera für Geschäftsreisen gekauft und einige Fotos mit sehr intensiven Erinnerungen damit gemacht. Dabei hab ich mich bewusst gegen die Fuji 1“ Modelle entschieden. Noch immer gefallen mir Bilder aus der X30 besser, als welche aus iPhones ohne Pro (6s, 11, 12). Ich hab sogar Bilder in 60x40 cm und 60x60 cm aus der X30 hier hängen, die auch nach 5 Jahren noch gefallen. Auch einige Langzeitaufnahmen habe ich (mit Ministativ) bei niedriger ISO gemacht. @Indra Khan hatte ja nach Zubehör gefragt: Mich hat der Objektivdeckel gestört, daher habe ich eine Geli (LH-JX10) und einen dazu passenden Snap-In-Deckel (Hama 58mm) angeschraubt. Da hat natürlich keine Tasche mehr gepasst. Deshalb habe ich eine Neoprentasche für eine Fujifilm X-A7 genommen. Die ist zwar etwas luftig, funktioniert für mich aber gut. Weil sich der Gurt begann aufzulösen, habe ich mittlerweile einen Nylongurt. Dazu habe ich noch 2 Ersatzakkus (Pantona). Bevor ich die Geli angeschafft habe, hatte ich einen Step-Up-Ring 40-52mm für Filter. Benutzt habe ich den aber selten. In die Geli hab ich noch keine Filter geschraubt. Viel Spaß und lange Freude mit der X30. Ich müßte auch mal ein paar Bilder raussuchen… Indra Khan, Albfahrer and regetskcob 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indra Khan Posted November 16, 2022 Author Share #19 Posted November 16, 2022 vor 3 Stunden schrieb troll_hh: Oh ja, die X30 ist ein feines Schätzchen. Ich hab sie damals als kleine Kamera für Geschäftsreisen gekauft und einige Fotos mit sehr intensiven Erinnerungen damit gemacht. Dabei hab ich mich bewusst gegen die Fuji 1“ Modelle entschieden. Noch immer gefallen mir Bilder aus der X30 besser, als welche aus iPhones ohne Pro (6s, 11, 12). Ich hab sogar Bilder in 60x40 cm und 60x60 cm aus der X30 hier hängen, die auch nach 5 Jahren noch gefallen. Auch einige Langzeitaufnahmen habe ich (mit Ministativ) bei niedriger ISO gemacht. @Indra Khan hatte ja nach Zubehör gefragt: Mich hat der Objektivdeckel gestört, daher habe ich eine Geli (LH-JX10) und einen dazu passenden Snap-In-Deckel (Hama 58mm) angeschraubt. Da hat natürlich keine Tasche mehr gepasst. Deshalb habe ich eine Neoprentasche für eine Fujifilm X-A7 genommen. Die ist zwar etwas luftig, funktioniert für mich aber gut. Weil sich der Gurt begann aufzulösen, habe ich mittlerweile einen Nylongurt. Dazu habe ich noch 2 Ersatzakkus (Pantona). Bevor ich die Geli angeschafft habe, hatte ich einen Step-Up-Ring 40-52mm für Filter. Benutzt habe ich den aber selten. In die Geli hab ich noch keine Filter geschraubt. Viel Spaß und lange Freude mit der X30. Ich müßte auch mal ein paar Bilder raussuchen… Erstmal danke für Deine Zubehörtipps. Ganz glücklich bin ich mit dem Objektivdeckel auch nicht, aber er ist zumindest ein guter Schutz für das Objektiv wenn die Kamera nicht in Benutzung ist. Ich werd mal bei der nächsten Gelegenheit bei meinem Fuji Händler schauen, was ich für eine Geli bei ihm auftreiben kann. Bis jetzt habe ich ohne jeglichen Filter mit der X30 fotografiert und das ging auch einigermaßen. Habe auch das Glück gehabt, dass ich einigermaßen gutes und helles Licht hatte, ich glaube ab 800 ASA kann es problematisch mit dem Rauschen werden. Ich versuche bei meinen Aufnahmen möglichst ohne Nachbearbeitung auszukommen, kann man so oder so sehen. Wenn die Belichtung stimmt, braucht man ja an für sich auch keine Nachbearbeitung. Beste Grüße Indra Khan Albfahrer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
troll_hh Posted November 16, 2022 Share #20 Posted November 16, 2022 vor 37 Minuten schrieb Indra Khan: ich glaube ab 800 ASA kann es problematisch mit dem Rauschen werden Ja, ich hab 800 als Obergrenze für Auto-ISO eingestellt und bleibe auch manuell lieber darunter. Ein ordentliches Bild gleich aus der Kamera spart auch viel Zeit. Dennoch speichere ich RAW+JPEG und habe dann von manchen Bildern mehrere Versionen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pepemina Posted November 17, 2022 Share #21 Posted November 17, 2022 Hallo ihr lieben X30-Nutzer, vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich zur Energieversorgung dieser schönen Kamera. Meine X100T hat den gleichen Akkutyp und ich benötige Ersatz (siehe hier). Welche Akkus verwendet ihr in der X30, wenn der Originale nicht mehr genug Kapazität hat? vG Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indra Khan Posted November 17, 2022 Author Share #22 Posted November 17, 2022 Ich habe neben dem Original Akku, welcher bei meiner X30 beim Kauf im letzten Monat dabei war, noch 2 weitere Originalakkus von Fuji bei einem Fotohändler im Internet erworben, welche laut Angebot nur zu Messe/Testzwecken benutzt wurden. Nach mehrmaligen Gebrauch kann ich sagen, dass diese absolut okay sind. Kosteten um die 50,00 € das Stück. Wenn Du auch den NP-95 haben willst, schau ins Internet, es gibt noch einige Angebote. Ich kaufe für meine Kameras nur Originalakkus, dann kann es auch gegebenenfalls keinen Streit bei eventuellen Kamerareparaturen geben, dass der Fremdakku in Schuld ist. Viel Erfolg! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
troll_hh Posted November 17, 2022 Share #23 Posted November 17, 2022 vor 14 Stunden schrieb pepemina: Welche Akkus verwendet ihr in der X30 Patona „High Capacity“ for NP-95 (die schwarz-gelben) seit sieben Jahren. Mir fällt gerade auf, dass ich die fast nur über USB in der Kamera geladen habe (externer USB Hub mit Netzteil). Es war wohl einfacher, die Kamera nach der Bildübertragung dranzulassen. Durch das Netzteil wurde auch geladen, wenn der PC aus war. Dabei hab ich ein Ladegerät mit Wechselschale zu den Akkus, für das ich sogar noch einen Aufsatz für Canon-Akkus besorgt habe. Hm, interessant. regetskcob 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted December 10, 2022 Share #24 Posted December 10, 2022 Ich hatte die X30 auch mal, und habe sie vielleicht auch zu früh wieder weg gegeben. Jetzt wo ich aktuell das "Große" Besteck kaum nutze, und im Sommer was kleines für meine Radtouren bräuchte, wäre sie vielleicht nicht schlecht. Aber was hat mich gestört: Hauptsächlich, falls ich mich noch richtig erinnere, hatte sie das "Wachswürmchen Problem", was irgendwie komisch aussah, und die Detailschärfe war mir - damals - auch zu gering. Ich hatte sie zu stark mit den "großen" Xen verglichen. Ein aktueller Nachfolger wäre aber schon schön gewesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Indra Khan Posted December 17, 2022 Author Share #25 Posted December 17, 2022 X-30, Blende 4,5, 28,4 mm, 1/800 Sekunde, 320 ASA Verwunschener Wald! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ernst.k, DST, regetskcob and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50356-ein-sch%C3%B6nes-notizbuch-die-x30/?do=findComment&comment=1347000'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts