Jump to content

Erfahrung mit 4K Monitor (32 Zoll) und Schriftgröße


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb ralphk:

Ich habe mich vorab in 4K bereits etwas eingelesen. Hier eine  Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:

-  4K Monitor erst ab 32 Zoll.
- Selbst bei 32 Zoll ist die Schrift in den Menüs sehr klein ( Bei nativer Auflösung )
- Wegen der Schärfe soll man ihn in der nativen Auflösung betreiben.
 

Dann hast du aber einiges überlesen hier im Thread - oder nicht verstanden. 

Die Auflösung hat mit der Darstellung NICHTS zu tun. Die Qualität des Bildschirms bleibt erhalten, auch wenn du die Anzeige skalierst. 

Selbst beim 32" ist die Schrift auf Dauer zu gering bei 4k. Wie sollten denn dann die ganzen Handys funktionieren mit 6" und 2500x irgendwas   ???

 

Aber natürlich bleibt es dir vorbehalten einen 32" zu holen. Ich habe ja selbst zwei gute. Würde ich aber nicht mehr kaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben mehrere Monitore arg genervt.
Verschiedene Auflösungen, auch bei baugleichen Geräten leicht unterschiedliche Farbdarstellung (trotz Kalibrierung) und vor allem der Rahmen der Geräte.

So habe ich mir einen DELL 49" curved Monitor zugelegt und der hat die Auflösung und vor allem das Bildfeld von zwei 2k Monitoren in einem.
Also 5120 x 1440 Pixel. Hab ihn an einem Schwenkarm an der Wand hängen und möchte nichts anderes mehr haben.

Vor allem bei der Bildbearbeitung ist es ein Traum. So viel Platz :) ich habe Capture One und Affinity. Noch muss ich nichts skalieren, die Augen werden aber nicht besser... ;) 

Ich möchte das Gerät nicht mehr missen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist ein curved Display wirklich geeignet für die Bildbearbeitung? Ungeachtet der Vorteile für den normalen Desktop-Betrieb meine ich, dass es sicherlich suboptimal für die Beurteilung von Verzerrungen und deren perspektivische Korrekturen sein kann. Erfahrungsberichte aus der Praxis würden mich jedenfalls sehr interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb 1960:

welches Modell genau ?

Es ist der Dell UltraSharp U4919DW - HIER der Link zum Hersteller mit den technischen Daten.

vor 2 Stunden schrieb Rohbert:

Ist ein curved Display wirklich geeignet für die Bildbearbeitung?

Ja, so lange die Wölbung nicht zu stark ist. Beim oben genannten Gerät ist die Wölbung beim Arbeiten völlig vernachlässigbar.

vor 2 Stunden schrieb Rohbert:

Ungeachtet der Vorteile für den normalen Desktop-Betrieb meine ich, dass es sicherlich suboptimal für die Beurteilung von Verzerrungen und deren perspektivische Korrekturen sein kann.

Das Display hat eine leichte zylindrische Wölbung (3800R - Radius 3,8m?). Ich  fotografiere gerne Architektur und der Monitor ist wahrlich nicht das beschränkende Element, auch nicht bei der Bildbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden und über meine Kaufentscheidung berichten.

Ich habe mich nun für einen 4K 32 Zoll Monitor entschieden und bin sehr zufrieden. Wie hier ja schon bereits gesagt kann man die Schriftgröße in den Menüs (Windows 10)  unabhängig von der nativen Auflösung einstellen. Bis jetzt habe ich mit einem Wide Gamut Monitor gearbeitet. (NEC Wuxi 2690, 92% Adobe RGB). Da ich so gut wie nie den Adobe RGB benötigt habe, habe ich mich diesmal für einen SRGB Monitor entschieden. Die sind erheblich preiswerter und für meine Zwecke (ambitionierter Amateur der nicht mit Werbeagenturen zusammen arbeitet) völlig ausreichend.

Dann bin ich glücklicherweise auf den "MSI Summit MS321UPDE 32 Zoll 4K UHD Professional " gestoßen. Ich war erstmal misstrauisch, da MSI vor allem für seine Gaming Monitore bekannt ist. Es gibt nur wenige Rezensionen aber die sind ziemlich gut und detailliert. 

Eckdaten:

Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
Hardwarekalbrierung
Helligkeit:     max. 400 cd/m²
Magnetische Sonnenblende
Laut Hersteller:
     Display-Farben: 1,08 Milliarden (8-Bit + FRC)
    DCI-P3 / sRGB*: 95% / 136%
    Delta E ≤2 (ΔE≤2)DCI-P3 95%

 

Wobei es sich, zumindest, bei 136% SRGB um einen Marketing-Trick handelt. Hier wird nur das Farbraumvolumen und nicht die Abdeckung angegeben.
Der Monitor ist vorkalibriert und ein Messprotokoll liegt bei. Daraus ergeben sich folgende Abdeckungen: sRGB 99% , DCI-P3 96% und Adobe RGB 91% nach CIE 1976.

Ich habe am Black Friday zugeschlagen und den Monitor bei amazon für 409 € (UVP 899) gekauft. Inzwischen ist er wieder etwas teuer.
Ich habe ihn dann mit meinem XRITE IDisplay 1 Pro hardwarekalibriert. Zuerst mit der MSI eigenen Software und dann mit DisplayCal. Wobei die Kalibrierung mit DisplayCal bessere Ergebnisse geliefert hat.

Mit DisplayCal habe ich folgende Ergebnisse erreicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die sRGB Abdeckung ist sogar noch etwas höher als in der Vorkalibrierung. Bei AdobeRGB schwächelt der Monitor. Aber wenn man, wie ich, in SRBG arbeiten möchte ist das Ergebnis sehr gut. 

Es wurde auch ein ausgezeichnetes DELTA E (Die Abweichung der Bunttöne)  erreicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man einen 32 Zoll 4K Monitor für SRGB sucht kann ich diesen empfehlen.

Gruß
Ralph

 

 



 


 

 

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...