Jump to content

Entfernungsskala im Sucher anzeigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich frage noch einmal nach: Irgendwie gelingt es mir nicht, im Sucher bzw. LCD-Bildschirm eine Entfernungsskala einzublenden. Ich benötige diese, um z.B. bei Dunkelheit im MF auf unendlich zu fokussieren, denn der Entfernungsring meines FX 23mm 2,0 hat ja keine Arretierung.

Wo kann ich dies im Menü einstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wattloewe:

Hallo, ich frage noch einmal nach: Irgendwie gelingt es mir nicht, im Sucher bzw. LCD-Bildschirm eine Entfernungsskala einzublenden. Ich benötige diese, um z.B. bei Dunkelheit im MF auf unendlich zu fokussieren, denn der Entfernungsring meines FX 23mm 2,0 hat ja keine Arretierung.

Wo kann ich dies im Menü einstellen?

Alternativ am Tage auf unendlich fokussieren, dann den Entfernunsgring mit Tesaband fixieren und dann nicht mehr anfassen bis zum Foto(s).

Gruss, Uwe.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Auch wenn ich nicht @nightstalker bin. Ja, sehr schwierig. Daher bevorzuge ich meine Alternativmethode. 

Danke! Auch ein kurzer Hinweis auf Probleme finde ich besser als eine bloß hingeraunte Frage!

Man merkt es schon, wenn man manuell scharfstellt und die gezeigte Entfernungsposition vollkommen falsch ist.

Aber funktioniert es tatsächlich so wie erwartet, einen elektronischen Ring in einer Stellung einfach festzukleben? Ich hatte vor 3-4 Jahren hier gelesen, das ein Objektiv nach dem Einschalten immer auf der Endlos-Position steht. (Vielleicht auch nur ein Bestimmtes. Ich finde den Beitrag nicht mehr)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es anfangs ausprobiert und fand es extrem schwierig, die Sterne im Rauschen überhaupt zu erkennen und dann noch manuell scharfzustellen. Daher habe ich mir die Alternativmethode überlegt. Nach dem Scharfstellen schalte ich auf manuellen Fokus um bzw. stelle direkt über die Fokustaste im manuellen Modus scharf. Dann wird der Fokusring mit Tesa fixiert und normalerweise die Kamera bis zum Abend nicht mehr angerührt. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Die Genauigkeit der Entfernungsskala ist auch fraglich. Da gibt es schon einige Beiträge zu.

Gruss, Uwe.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

@Wattloewe : Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - Display Einstellung : AF Abstandsanzeige (und MF) (für EVF und Display getrennt)

War bei mir tatsächlich nicht angewählt. Jetzt hab ich es - aber es gibt nach wie vor keine Skala im MF und auch sonst nichts, was ich in Anleitungen gesehen habe. Ich meine diese Entfernungsskala aus dem angefügten Bild. Es gibt bei mir nur die Umschaltung auf die Lupe, aber die gab es auch vorher schon. Ich würde gerne eine Skala sehen mit „unendlich“ wie im Foto.. Was mache ich falsch? Hintergrund ist übrigens eine Reise, bei der ich hoffentlich das Nordlicht erwische. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wattloewe
Klärung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wattloewe : 2 mögliche Hürden:

A ) 2 extra Konfig-Punkte: "AF Abstandsanzeige" und "MF Abstandsanzeige"

B ) Display oder EVF werden jeweils extra konfiguriert. Für den EVF musst Du ihn benutzen, wenn Du das Menü öffnest.

Am besten mal nach "Abstandsanzeige" im Handbuch suchen!

Wenn alles angezeigt wird, dann unbedingt vor der Fahrt testen und damit vertraut machen. Die Qualität der Entfernungsskale ist nicht sehr gut. Ich würde den Hinweis von @Uwe1956 ausprobieren.

"Umschaltung auf Lupe": das ist ein Fokus Assistent, der Dich beim manuellen fokussieren unterstützen soll. Skale wird trotzdem angezeigt. Halber Druck auf den Auslöser oder Druck auf hinteres Rändelrad schaltet wieder auf Vollbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

@Wattloewe : 2 mögliche Hürden:

A ) 2 extra Konfig-Punkte: "AF Abstandsanzeige" und "MF Abstandsanzeige"

B ) Display oder EVF werden jeweils extra konfiguriert. Für den EVF musst Du ihn benutzen, wenn Du das Menü öffnest.

 

C ) es muß ein Objektiv montiert sein, dass auch tatsächlich Daten übermittelt, ein Fremsobjektiv ohne Datenkontakte zeigt die Skala nie, denn woher soll die Kmaera wissen, welche Entfernung am Objektiv eingestellt wurde.

 

LG Pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pillendreher:

C ) es muß ein Objektiv montiert sein, dass auch tatsächlich Daten übermittelt, ein Fremsobjektiv ohne Datenkontakte zeigt die Skala nie, denn woher soll die Kmaera wissen, welche Entfernung am Objektiv eingestellt wurde.

Der Einwand ist nicht völlig falsch, aber die Skale selbst wird auch komplett ohne Objektiv angezeigt. Es fehlt nur der Entfernungswert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

C ) es muß ein Objektiv montiert sein, dass auch tatsächlich Daten übermittelt, ein Fremsobjektiv ohne Datenkontakte zeigt die Skala nie, denn woher soll die Kmaera wissen, welche Entfernung am Objektiv eingestellt wurde.

 

LG Pillendreher

Habe nur 2 Objektive, das Fujinon XF23mm F2 R WR und das Fujinon XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS. Habe alle Einstellungen wie hier beschrieben vorgenommen - und keine Skala wird angezeigt. Bin etwas ratlos. Es muss irgendwie an anderen Einstellungen liegen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera hast du?

Bei der T2 sieht es so aus. Wenn das Häkchen aktiviert ist, ist die Anzeige auch vorhanden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Entferungsskala gerade mal mit der T2 ausprobiert. Es geht zwar einigermaßen im Hellen, aber wenn der weiße Strich bei unendlich am Anschlag ist, kann man ja am Objektiv weiterdrehen. Dann wird das Bild wieder unscharf. Mit dem Autofokus liegt die Schärfe kurz vor unendlich (zwischen 10m und unendlich). Bei kleiner Blende geht es über den blauen Balken eventuell einigermaßen, das Bild nur über die Entfernungseinstellung scharf zu bekommen. Bei Offenblende ist es ein Lotteriespiel. Aber du kannst es ja tagsüber ausprobieren, da du dann die Schärfe kontrollieren kannst. Nachts eben nicht.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Uwe1956:

Welche Kamera hast du?

Bei der T2 sieht es so aus. Wenn das Häkchen aktiviert ist, ist die Anzeige auch vorhanden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das hatte ich angeklickt - aber durch dein Foto bin ich auf die Idee gekommen, dass das Problem daran liegt, dass bei mir in beiden Fällen „Modus Grosse Indikat“ auf „AN“ gestellt war und dass hierdurch evtl. kein Platz mehr für die Skala war. Beides auf „Aus“ - Bingo! Allerdings habe ich festgestellt, dass bei mir dann beim OVF/EVF die Skala genau auf der unteren Kante des rechteckigen  Bildbegrenzungsrahmens (oder wie das heißt) lag und dadurch zumindest für meine (schlechten) Augen (wird nach der bevorstehenden Star-OP hoffentlich besser) unbrauchbar war. Aber LCD ist aus meiner Sicht für Einstellungen bei Nachtaufnahmen und Stativbenutzung ohnehin besser. Problem gelöst. Danke dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wattloewe:

Aber LCD ist aus meiner Sicht für Einstellungen bei Nachtaufnahmen und Stativbenutzung ohnehin besser. Problem gelöst. Danke dir!

Probiere es aber vorher mal aus. Tagsüber und auch Abends. Ich fürchte, je nach den Lichtverhältnissen wirst du Nachts nichts erkennen, was du scharfstellen kannst. Bei Sternen geht es mit der T2 definitiv nicht, da man im Rauschen des LCD weder die Sterne noch das Peaking erkennen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...