Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H2s. Fuji wir müssen reden!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera habe ich jetzt seit sechs Wochen und ich möchte meine Erfahrungen damit schreiben damit sich Kollegen darüber eine Vorstellung machen können, die diese Kamera für sich in Betracht ziehen.

Vorbemerkung: Ich bin als Bildjournalist bei einer großen Verlagsgesellschaft im Ruhrgebiet angestellt und versorge verschiedene, hauptsächlich Lokalredaktionen mit Bildern. Der Anteil an Sportfotos liegt dabei bei 20% mit der Jahreszeit schwankend. Ich bin seit 1988 als Fotojournalist tätig, verfüge also mittlerweile über jede Menge Erfahrung mit den verschiedensten Kamerasystemen. 2017 bin ich von Canon auf Fuji umgestiegen weil damit lautloses Fotografieren möglich ist, die Kameras und Objektive im Vergleich kompakt und unkompliziert sind und man im Sucher genau das Bild so sehen kann wie es aufgenommen wird.

Um den Umgang mit der neuen X-H2s Kamera zu trainieren habe ich sie jetzt drei Wochen im Einsatz bei meinen normalen Terminen und war jetzt damit für drei weitere Wochen im Urlaub.

Neben der X-H2s habe ich X-T3 Kameras und eine GFX 100s. Mit den T3 fotografiere ich seit ihrem Erscheinen 2018 und bin damit immer zufrieden gewesen, auf bei Sportbildern. Die GFX nutze ich für Spezialsachen und eigene Kunstprojekte wo es aufs Detail ankommt. Darüber hinaus hat mir mein Arbeitgeber eine Nikon Ausrüstung auf Basis der Z6II mit den drei Trinity Zooms zur Verfügung gestellt.

Mit den Fujikameras fotografiere ich immer im manuellen Belichtungsmodus und gleiche die Belichtung über den Sucher ab. Das hat sich bei mir bestens bewährt und ich möchte auch keine Belichtungsautomatik solange mir der Sucher die Belichtung zuverlässig anzeigt.

Dabei habe ich aber mit der H2s den Eindruck das der Sucher zu schlecht anzeigt. Das Sucherbild ist vergleichsweise sehr hart und zeigt weniger Farben an. Das aufgenommene Bild ist besser, was schön ist, ich bin aber von meinen anderen Fujis gewohnt das dass Sucherbild mit dem aufgenommenen Bild besser korreliert. Eingestellt habe ich die schnelle Bildwiederholrate im Sucher.

Dann ist an der H2s neu das der Autofocuseinsteller ein Druckknopf ist, der ein drei Punkte Menue aufruft das man wiederum einstellen muss. Finde ich umständlich. Die Empfindlichkeitsverstellung an der H2s finde ich sehr umständlich. Dafür muss man einen Knopf drücken um dann mit einem Drehrad die gewünschte Empfindlichkeit einstellen zu können. Bei der GFX, deren Bedienung vom Konzept her ähnlich ist kann ich die Empfindlichkeit einstellen ohne vorher auf einen Knopf drücken zu müssen. Ich hätte mir bei der H2s auch gewünscht. Die Drehrichtung dieses Rades geht nach meinem Gefühl auch immer falsch herum. Man soll wohl die Drehrichtung des Rades einstellen können, nach meiner Erfahrung gilt das aber nicht für die Einstellung der ISO Empfindlichkeit. Damit ist die Bedienung der H2s wie eine Kopie der doofen Nikon Z6II.

Schön finde ich das der Monitor nicht nur schwenkbar sondern auch drehbar ist. Damit sind mehr Aufnahmepositionen mit einer gewissen Kontrolle des Monitorbildes möglich. Man kann sich damit sogar selber fotografieren, wobei die Bilder seltsam aussehen weil wenn man auf den Monitor schaut man doch immer am Objektiv vorbei schielt. Dabei könnte das Monitorbild gerne noch etwas heller sein. Gerade wenn man die Kamera über sich hält und von unten auf den Monitor gegen den Himmel hält fällt es manchmal schwer das Bild gut zu erkennen. Der Drehmechanismus vom Monitor erscheint mir auch etwas bruchempfindlich. Klasse ist das man den Kamerariemen direkt und ohne die sich verbiegenden Drahtösen am Gehäuse befestigen kann. Das mit der schnellen Speicherkarte ist schon eine echte Beschleunigung, besonders wenn die Bilder dann auf den Rechner gespielt werden. Da kann man gut sehen welches Nadelöhr die Speicherkarte immer ist. Doof ist natürlich das man ein separates Lesegerät braucht. Soweit die Äusserlichkeiten.

Ansonsten ist die Kamera technisch ganz wunderbar, nur ein Punkt funktioniert bei mir und mit meiner Kamera so gar nicht gut: Der Autofocus ist total inkonsistent und haut oftmals wirklich nicht hin!

Dabei ist es egal ob es um Einzelbilder im AF-S Modus oder um solche mit Schärfenachführung und Augen / Gesichtserkennung geht. Der Focus gleitet geradezu weg und die Kamera hält das Bild trotzdem für scharf. Das ist bei ca. 30% aller Bilder so. Seltsam ist dabei das selbst wenn der Autofocus in Af-S auf Schärfepriorität steht, die Kamera aber dennoch unscharfe Bilder produziert. Eigentlich sollte doch die Kamera gar nicht auslösen solange das Bild unscharf ist. Seltsamerweise ist das Bild nicht mit falschem Focus auf irgendwas scharfgestellt, sondern irgendwie über unendlich hinaus. Auch bei AF-C kommen oftmals wirklich unscharfe Bilder herum, mit einer Unschärfe fernab jeder Einstellung. Der Focus gleitet einfach weg. Da sind die X-T3 Kameras auf jeden Fall besser. Die H2s habe ich mir aber gerade wegen des hochgelobten Autofocus als Sportkamera gekauft, aber so ist das echt unbrauchbar. Selbst mit dem kleinen 2/35 pendelt die Kamera in AF-C ständig im Focus hin und her. Bei AF-C lag der Focus oftmals sehr daneben. Dadurch sind mir schon echt wichtige Bilder flöten gegangen. Die Kopf/Augenerkennung ist zwar ganz witzig, kommt aber nach meiner Erfahrung ganz gehörig durcheinander wenn mehrere Köpfe ins Spiel kommen. So hat der Autofocus beim Eishockey immer auf das runde Logo der Biermarke auf der Bande scharfgestellt. Aber geschenkt. Das wirkliche Problem liegt für mich darin das der Autofocus oft ohne jeden Grund die richtige Schärfe verlässt oder erst gar nicht richtig scharfstellt! Das gilt für jedes Objektiv, jede Gesamthelligkeit und der Focus ist oftmals richtig krass daneben. Wie gesagt, dadurch sind mir schon wichtige Bilder flöten gegangen. Für mich kann ich einfach nicht akzeptieren das sich die Kamera so dermaßen zwischen mich und meine Bilder stellt! Gerade in der Disziplin in der die Kamera besonders gut sein sollte, nämlich dem Autofocus, ist mir die Kamera echt in die Quere gekommen.

Irgendwie überlege ich ob es nicht an der Zeit ist die FuckingNikon verstärkt zu nehmen und wenns nicht besser wird langfristig das Fuji System zu verlassen. Obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte! Aber solch eine Kamera bei der ich einfach wichtige Bilder nicht bekomme ist einfach sinnlos für mich. Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen mit der X-H2s!

Hier ein besonders krasses Bildbeispiel. Es war einfach eine simple Gesprächssituation bei der ich die Kamera auf AF-C und Augenerkennung gestellt hatte. Der Autofocus ist von einem Bild aufs nächste völlig grundlos in die totale Unschärfe gegangen. Das, obwohl sich die Person kaum vor oder zurück bewegt hat. An der Kamera war immer die AF Universaleinstellung, das Objektiv war das 50-140. Repro vom Kameramonitor. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Tommy43:

Passt doch eigentlich gut in den vorhandenen Erfahrungsthread, oder möchtest Du mehrere Kapitel schreiben? 😉

 

Da hast Du sicher recht, ich möchte aber nicht das meine Anmerkungen im allgemeinen Gemecker über die Kamera untergehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Bildbeispiel. Es ist ein Bild welches mit dem 90er Objektiv mit Einzel - AF bei sehr viel Licht entstanden ist. Die Schärfe steht anscheinend über unendlich hinaus. Das andere Bild ist korrekt scharf gestellt worden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier auch noch mal ein Landschaftsbild mit dem 18er. Von einem zum anderen Bild ist die Schärfe da oder auch nicht. Echt Mist!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier hat die Kamera überhaupt nicht scharf gestellt. Das Bild ist mit dem 18er bei Blende 2,2 und einer 1/100s aufgenommen worden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber am ärgerlichsten ist die echt unzuverlässige Scharfstellung bei der die Schärfe einfach von einem Bild zum anderen einfach abhaut und sich nicht etwa in irgendetwas anderem im Motiv verhakt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die X-H2s und in einigen Situationen getestet, alleine im Urlaub über 1.000 Aufnahmen. Ich bin mit dem Autofocus absolut zufrieden und kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Hast Du im Menü AF+MF auf AUS? Und hast Du die aktuellste Firmware (Version 2.1)? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Menue ist selbstverständlich AF+MF deaktiviert und die neuest Firmware ist auch aufgespielt. Aber Ihr seht wo das Problem mit meiner Kamera liegt. Der Focus läuft einfach davon. Es ist einfach sehr dämlich sehr viel Ausschuss produzieren zu müssen und im Zweifelsfall ist dann der richtige Moment einfach nicht dabei. Seltsam wenn bei Euch der Focus immer sitzt. Ihr seht aber wo bei mir das Problem ist, oder? Irgendwas mache ich also falsch? Die angehängten Bilder habe ich bei einer Bühnenveranstaltung mit dem 10-400 Objektiv aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starend:

Da hast Du sicher recht, ich möchte aber nicht das meine Anmerkungen im allgemeinen Gemecker über die Kamera untergehen.

Ich finde ich nicht, dass drüben allgemeines Gemecker stattfindet, wir haben jetzt gefühlt für die T5, H2, H2s jeweils mehrere Threads. Ich finde das ziemlich unübersichtlich. Jetzt hier ein neuer zu Erfahrungen mit der H2s. Aber sei’s drum, hier ist dann halt exklusives Gemecker 😉.

Zum Inhalt: Kenne ich auch nicht von der H2s, habe sie bereits seit Juli diesen Jahres. Tippe auf irgendeine blöde Einstellungsfalle von Fuji, die hier zuschlägt. Dafür spricht ja auch, dass das mit verschiedenen Objektiven passiert. Fragt sich nur welche? 🤷‍♂️Den Klassiker hast Du ja schon ausgeschlossen.

Ggf. kannst Du auch mit Verweis/Verlinkung auf diesen Thread drüben bei Rico fragen, was das sein könnte mit Schilderung Deiner Einstellungen, deren es ja leider sehr viele gibt.

Ggf. auch mal in Kleve anrufen mit Verweis auf die Beispiele.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb starend:

Ja. Weil ich mit der Kamera mein Geld verdiene und ich echt verzweifelt bin.

Da bist du aber glaube ich nicht der einzige hier im Forum. Natürlich hast du das Recht deine Erfahrungen zu schildern, aber doch bitte in dem dafür vorgesehenen Thread. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fujirai:

Mir fällt auf, dass bei den unscharfen Bildern die Du zeigst, nicht auf etwas anderes fokussiert ist - das dann scharf wäre - sondern es ist das gesamte Bild unscharf. Ist das so richtig?

Ja, das ist richtig, der Autofocus hakt sich nicht auf irgendwelchen nicht gemeinten Details fest, wie es sonst immer wieder vorkommt. Der Focus geht irgendwie ins Nichts. Von einem Bild aufs Andere! Das sogar wenn auf einzel AF mit Schärfepriorität eingestellt ist und die Kamera gar nicht auslösen sollte wenn nicht scharf gestellt sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb starend:

Ja, das ist richtig, der Autofocus hakt sich nicht auf irgendwelchen nicht gemeinten Details fest,

Ist halt jetzt wirklich Spekulation, aber:

  • wenn sich Deine Erfahrungen in den anderen Threads gar nicht wiederfinden, könnte es sein, dass Du ein defektes Exemplar bekommen hast?
  • wenn in den Fällen wo es versagt immer alles unscharf ist, und das bei verschiedenen Objektiven auftritt, könnte es sein dass der IBIS defekt ist?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alexh:

Da bist du aber glaube ich nicht der einzige hier im Forum. Natürlich hast du das Recht deine Erfahrungen zu schildern, aber doch bitte in dem dafür vorgesehenen Thread. Danke.

Jedem steht sein eigener Thread zu, wenn er möchte ! Von daher ...

Ich finde dieses wohl spezielle Problem hier "ausgelagert" besser aufgehoben ! Die Kamera sollte wohl zu FUJI zur Überprüfung.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was ist doch echt Mist. Die Kamera hat sich einfach geweigert scharf zu stellen. Und das bei kontrastreichem Bühnenlicht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist vermutlich defekt!? Von daher mach den Threadtitel wahr und melde Dich in Kleve und rede mit Fuji.

Zur Sicherheit:

Booster ist AN, Fokuspriorität statt Auslösepriorität, AF+MF ist AUS, AF-S mit Fokusfeld Einzel so kein wie möglich und  so groß wie nötig….

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fujirai:

Ist halt jetzt wirklich Spekulation, aber:

  • wenn sich Deine Erfahrungen in den anderen Threads gar nicht wiederfinden, könnte es sein, dass Du ein defektes Exemplar bekommen hast?
  • wenn in den Fällen wo es versagt immer alles unscharf ist, und das bei verschiedenen Objektiven auftritt, könnte es sein dass der IBIS defekt ist?

Das mit dem defekten IBIS glaube ich eher weniger. Die Bilder in der Wüste sind mit sehr schnellen Verschlusszeiten aufgenommen worden. Da ist ein Verwischungseffekt der von einem defekten IBIS ausgehen könnte eher auszuschließen. Auch kann ich mir eigentlich keinen Bedienungsfehler vorstellen, wie geschrieben fotografiere ich schon seit 2017 mit Fujikameras und bislang hatte noch keine von denen solch einen inkonststenten Autofocus, selbst die GFX 50r war in der Beziehung besser. Der Gedanke an eine defekte Kamera drängt sich mir auch immer mehr auf... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Empfehlung ist: Ab mit der Kamera zum Fuji-Service. Du bist dann ohne Umwege viel schneller am Ziel. Und eine Ersatzkamera wirst Du dort wohl auch bekommen. Also.

Hinsichtlich des IBIS bei schnellen Verschlußzeiten. Vorsicht! Mag er gar nicht! Der Fuji-Service hat mich letzte Woche davor zurück gehalten. meine H1 wegen defekten AF/IBIS einzusenden. Ungefähr 10% der Aufnahmen meiner letzten Fototour waren unscharf. Zeiten über 1/400sec. Fuji rät, den IBIS nur einzuschalten, wenn er benötigt wird. Bei 1/250 und kürzer fühlt er sich bemüßigt, in das Geschehen einzugreifen mit dem Ergebnis: Absolut total unscharfe Fotos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist exakt wie er beschreibt... Der Autofokus ist bei Verwendung von Objekterkennung, ob nun Human Eye oder Tiere, einfach nicht 100% verlässlich.

Das ist doch nun schon Dutzendfach hier beschrieben worden.

Auch in diversen YouTube Videos wird das thematisiert. Auch von Mathieu Gasquet.

Mit Firmware 2.0 ist es besser geworden, aber um sicher zu sein, sollte man Serienbilder machen. Meist ist das erste immer scharf.

Leider habe ich bisher auch absolut keinen Reim drauf finden können, was es beeinflusst.

Ich mache teilweise Bursts von 30-40 Bildern und habe 99% scharf... Dann nach erneutem Burst auf das selbe Objekt... 10 scharf, 30 völlig daneben.

Wie gesagt... Lässt sich recht simpel auf die Objekterkennung reduzieren. Außerhalb der Erkennung verhält sich der Autofokus wie erwartet gut.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...