Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H2s. Fuji wir müssen reden!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Fuji rät, den IBIS nur einzuschalten, wenn er benötigt wird. Bei 1/250 und kürzer fühlt er sich bemüßigt, in das Geschehen einzugreifen mit dem Ergebnis: Absolut total unscharfe Fotos. 

Auf welche Brennweite bezieht sich das? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man bei einem großen Tele so schnell den IBIS ausschalten sollte. Abgesehen von angenehmen Bildberuhigung schon beim Anpeilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer vorstellbar, wie ein Bildstabilisator bei kurzen Verschlusszeiten Unschärfen erzeugen könnte – bei längeren Verschlusszeiten müsste es dann ja noch schlimmer sein, und überhaupt wäre es nur möglich, wenn der IBIS defekt wäre. Es gibt nur wenige Gründe, den Bildstabilisator auszuschalten, und kurze Verschlusszeiten gehören nicht dazu. (Wenn Fuji ernsthaft glaubte, dass es anders wäre, würden sie den Bildstabilisator bei kurzen Verschlusszeiten deaktivieren.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Hinsichtlich des IBIS bei schnellen Verschlußzeiten. Vorsicht! Mag er gar nicht! Der Fuji-Service hat mich letzte Woche davor zurück gehalten. meine H1 wegen defekten AF/IBIS einzusenden. Ungefähr 10% der Aufnahmen meiner letzten Fototour waren unscharf. Zeiten über 1/400sec. Fuji rät, den IBIS nur einzuschalten, wenn er benötigt wird. Bei 1/250 und kürzer fühlt er sich bemüßigt, in das Geschehen einzugreifen mit dem Ergebnis: Absolut total unscharfe Fotos. 

gibt es da solche Unterschiede zwischen den Modellen ? Ist das Problem an deiner H1 neu ? Komisch.

Meine S10 hat (bis sie kaputt war) fast 2 Jahre lang treu mit "IBIS immer an" bestens funktioniert. Egal welche Verschlusszeit, AF kein Problem.  Ich tippe bei meiner S10 auf Stabi Problem: nach längerem Gebrauch flattert das Bild und Alles unscharf, kein Fehlfokus. Das gab sich dann auch wieder, wenn sie länger ausgeschaltet war, aber so was geht nicht. Bin gespannt was Kleve daraus macht.

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nach Kleve geschrieben und bin auch mal gespannt ob und wie sie sich der Kamera annehmen werden. Ich habe natürlich auch mit den Kollegen gesprochen die auch mit solch einer Kamera unterwegs sind. Keiner von denen hat solche Probleme wie ich. Das deckt sich dann auch mit den Erfahrungen der Leute hier. Auf jeden Fall fände ich es sehr schade wenn ich an der Kamera den IBIS immer an und ausschalten müsste um scharfe Bilder zu bekommen. Das bin ich von der GFX 100s so gar nicht gewohnt, die funktioniert halt einfach immer so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich musst Du den IBIS nicht andauernd ein- und ausschalten. Das wäre ein systematischer Mangel und der wird ja hier auch von H2s Usern nicht berichtet. Ich würde mich da auf @mjhverlassen, der ist ja Fachmann. Spricht ja alles dafür, dass die Kamera nicht in Ordnung ist, was zwar bedauerlich ist, aber eben behebbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehreren X- H1 hatte ich dieses Stabi-Problem. Also zumindest bei mir kein Einzelfall. Die erste X-H1 hatte ich sogar an den Fuji-Service gesandt. Alles sei in Ordnung. Auch jetzt hat mir der Fuji-Service empfohlen, den Stabi bei kürzeren Belichtungszeiten auszuschalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starend:

Jetzt habe ich nach Kleve geschrieben und bin auch mal gespannt ob und wie sie sich der Kamera annehmen werden. Ich habe natürlich auch mit den Kollegen gesprochen die auch mit solch einer Kamera unterwegs sind. Keiner von denen hat solche Probleme wie ich. Das deckt sich dann auch mit den Erfahrungen der Leute hier. Auf jeden Fall fände ich es sehr schade wenn ich an der Kamera den IBIS immer an und ausschalten müsste um scharfe Bilder zu bekommen. Das bin ich von der GFX 100s so gar nicht gewohnt, die funktioniert halt einfach immer so.

Viel Glück !

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Touchdisplay habe ich immer ausgeschaltet. Die Bildbeispiele waren immer ein komplettes Foto und zur Verdeutlichung jeweils ein Ausschnitt daraus, allerdings um es hier zeigen zu können verkleinert. Ich hoffe dennoch das man sich ein Bild von dem Problem machen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb starend:

Das Touchdisplay habe ich immer ausgeschaltet. Die Bildbeispiele waren immer ein komplettes Foto und zur Verdeutlichung jeweils ein Ausschnitt daraus, allerdings um es hier zeigen zu können verkleinert. Ich hoffe dennoch das man sich ein Bild von dem Problem machen kann. 

Wie schon geschrieben,  das Problem beim Verwenden von AF-C mit Serienbild und Objekterkennung haben einige Besitzer.  Der AF ist in diesen Situationen einfach nicht verlässlich,  bzw. sehr sprunghaft. 

Schau dich einfach mal im Erfahrungsbericht hier im Forum um. Da gibt es genügend Beispiele für deine Problematik. 

Fuji kennt das Problem offensichtlich,  da mit Firmware 2.0 bereits eine Verbesserung kam. Sie eliminiert das Problem,  dass der AF bei Erkennung eines Objektes permanent versucht nachzujustieren, und dabei teilweise völlig den Fokus verliert, nicht völlig. Aber verbessert zumindest mal die Trefferrate.

Ich habe Rohrsänger im Flug mit Objekterkennung fotografiert.  Aus 15m Entfernung.  Das war Wahnsinn und bekommt selbst eine a9 nicht hin.

Ich habe aber auch schon Situationen mit Adlern vor blauem Himmel gehabt, bei denen der AF grün auf dem Auge vermeldet hat aber der Fokus überhaupt nichts scharfgestellt hat.

Auslöser loslassen,  neu fokussieren hilft meistens.  Aber diese Fehlfokussierungen... daran muss Fuji noch arbeiten. Je länger die Brennweite wird,  desto häufiger ist das zu beobachten. 

Mein 16-55mm liegt beim Eye-AF stoisch auf dem Auge. Das 50-140mm und besonders das 100-400mm zeigen aber dieses Fehlverhalten. 

Von daher halte ich es für unwahrscheinlich,  dass deine X-H2s tatsächlich defekt ist. Denn dann wären offensichtlich sehr viele Kameras defekt. 

bearbeitet von Deejablo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @starend, dass Du dieses Phänomen der unerklärlich unscharfen Bilder mit vielen Beispielen dokumentiert hast. Ich hatte das bisher bei allen Fuji Kameras, mit Ausnahme der X100 Modelle. Bisher habe ich die unbrauchbaren Bilder immer gelöscht, und jetzt wo ich sie sammeln will, ist es erst einmal passiert.

Zum ersten Mal ist mir das bei der X-E2 mit dem 18-55 bei zwei kurz hintereinander gemachten Fotos aufgefallen. Eines war scharf, das andere komplett unscharf. Damals habe ich es auf das Objektiv geschoben. Auch beim zweiten Vorfall war dieses Objektiv im Spiel, allerdings mit der X-Pro2. Das war dann schon ärgerlich, weil eine schöne Serie auf einer Hochzeitsfeier zerstückelt war. Seitdem bin ich etwas sensibler dafür und habe es immer wieder bei den unterschiedlichsten Objektiven, auch unstabilisierten, bemerkt. Was ich mir nicht erklären kann, ist, dass die Unschärfe oft gleichmäßig über das ganze Bild verteilt ist, so dass kein Punkt zu finden ist, auf den fälschlicherweise fokussiert worden wäre.

Auf die Antwort von Fuji bin ich jedenfalls gespannt.

Hier das einzige Beispiel, dass ich nicht gelöscht habe. (HS2, 10-24, 1/250 sec, Blende 9, 12,6mm)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ing:

Auf die Antwort von Fuji bin ich jedenfalls gespannt.

It's Not a Bug, it's a Feature ;) !

Ich hatte solche unscharfen Bilder vereinzelt schon mit jeder meiner Fuji-X-Kameras. Da ich dann aber auch an einen eigenen Fehler geglaubt habe, sind auch diese Bilder meist sofort gelöscht worden. Es blieb auch selten die Zeit, das vor Ort zu überprüfen. Und das ist - so wie ich das hier mitbekomme - leider kein Einzelfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es SUPER, dass es diesen separaten Thread zu diesem groben Fehler des Fuji-Autofokus-System gibt. Statt im ellenlangen Erfahrungsthread unterzugehen.

Bei mir kommt dieser Systemfehler regelmäßig mit der X-H2S, AF-S und Vogelerkennung vor: Fokusfeld grün (auf Vogel, oder Kopf, oder gar Auge) ... und das gesamte Bild ist unscharf.

Die am meisten genannten, sogenannten User -"Fehler" (AF/MF on, Auslöseprio statt Fokusprio, IBIS on) sind ausgeschlossen.
("Fehler" deshalb, weil ich alle 3 genannten Einstellungen für keinen Fehler halte: Wenn das Fokusfeld grün anzeigt, muss das Bild - wenigstens in etwa - scharf sein.)

Bildbeispiele kann ich liefern, einige habe ich aufgehoben und ich kann es problemlos reproduzieren.

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ing:

Heißt das, du kannst den Fehler gezielt herbei führen? 

Vogel im Busch oder hohen Gras —> 30-70% der Bilder sind trotz grünem AF-Feld unscharf.

Fokusfeld auf Kopf, grün —> unscharf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fokusfeld auf Auge, grün —> unscharf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MichaelAC:

Vogel im Busch oder hohen Gras —> 30-70% der Bilder sind trotz grünem AF-Feld unscharf.

Ich bin ja jetzt nicht de Vogelfotograf, aber auch sitzende Vogel bewegen sehr oft den Kopf und das ziemlich ruckartig, wenn ich mal meine letzten Erfahrungen damit preisgeben kann. Es ist also für meine Begriff auch eher ein Anwendungsfall für den AF-C, als sowas mit Single AF zu fotografieren.

Wenn man allerdings die Objekterkennung  sieht, ist die alles andere als zuverlässig, auch bei den neuen Kameras. Das merke ich auch oft und schalte die dann schon öfter mal aus. Ich denke mal, dass die dann bei diesen schnellen Bewegungen einfach nicht hinterherkommt und auf was anderes scharf stellt. Schließlich ist ja im Bild was scharf. Außerdem erkennt sie vieles gar nicht, auch wenn es völlig formatfüllend im Sucher ist. Gerade bei Vögeln ist das noch weit entfernt davon, wirklich zuverlässig zu sein. Bei anderen Tieren wiederum funktioniert das schon sehr gut.

Nur wenn ich das jetzt mal so sehe, wie ich letztens Vögel fotografiert habe,, dann ist der AF-S dazu einfach nur selten brauchbar. gerade die kleinen bleiben dazu nicht ruhig genug und auch wenn das mal grün it müsste man ja im selben Moment auslösen.

Ich würde nicht unbedingt ausschließen, dass man an den schlechten Ergebnissen nicht auch seinen Anteil hat. Ich zumindest habe mir das bis dato immer selbst zugeschrieben und ich habe auch in den meisten Fälen eigentlich schon im Sucher gesehen, dass das jetzt ein unscharfes Bild wird.

Ist glaube es ist  auch nicht so einfach nachzuvollziehen, weil da ja so viele Faktoren aufeinander prallen, wovon nur einer die Kamera ist. Bi dem statischen Objekten ist das schon was anderes, als bei Vögeln, aber auch da kann sich der AF von einer großen Farbfläche in die Irre führen lasen, beim zweite Bild.

An so einem Motiv ist es natürlich leichter, den Fehler auszumachen, weil man die Kamera ja auf ein Stativ stellen kann, sich das Objekt nicht bewegt. 

ich empfinde trotzdem dass die Trefferquote bei den neuen Kameras wesentlich besser ist, als bei den älteren, vor allem bei bewegten Objekten. Ich würde aber auch behaupten, dass meine mit dem normalem AF-C besser ist, als mit der Vogelerkennung , während es bei Katzen und Hunden mit der Objekterkennung besser wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelAC:

Vogel im Busch oder hohen Gras —> 30-70% der Bilder sind trotz grünem AF-Feld unscharf.

Man muss hier zwei Themen unterscheiden, die Motivverfolgung und die eigentliche Fokussierung.

Die Motivverfolgung kann man selbst übernehmen, indem man ein AF-Feld optimaler Größe an die richtige Position schiebt, oder dies der Automatik überlassen, die das Messfeld je nach Modus mit oder ohne KI positioniert. Der Autofokus stellt dann auf die Details in diesem manuell oder automatisch positionierten Messfeld scharf. In Deinen Beispielen scheint die Fokussierung als solche funktioniert zu haben, nur hat sie an den Vogelköpfen vorbei gemessen. Der Autofokus hat also funktioniert, aber entweder lag das Messfeld nicht an der richtigen Stelle, oder es lagen unterschiedlich weit entfernte Details innerhalb des Messfelds, und der Autofokus hat sich nicht auf die Details konzentriert, auf die es Dir ankam. Das kann zum Beispiel dann passieren, wenn sich das Motiv schnell bewegt, der Hintergrund aber nicht. Hier macht es einen Unterschied, ob die Motiverkennungs-KI nur ein Rechteck bestimmt, in dem sich das Motiv befindet, oder dessen präzise Form. Im ersten Fall ist immer noch eine Fokussierung auf den Hintergrund möglich, im zweiten Fall nicht. Die Erkennung der Kontur ist aber natürlich auch deutlich aufwendiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch einen Unterschied in den beiden Beispielen: Während bei MichaelAC zwar das eigentliche Objekt (trotz grünem Fokusfeld) unscharf ist, gibt es aber doch scharfe Bereiche; bei ing dagegen ist das gesamte Bild unscharf. Ich kann nicht erkennen, wohin der AF gestellt haben will.

Vielleicht kann @ing ja mal schauen (falls das Foto z.B. noch auf der Speicherkarte ist) auf welchen Punkt die Kamera scharfgestellt haben will? Bei den angegeben Objektivdaten und den gewählten Einstellungen würde ich irgendein scharfes Bilddetail erwarten.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dieses Komplettunscharfproblem und ein nicht treffender Tracking-AF sind zwei paar Schuhe. Bei den neuen Kameras geht es ja eher um das Tracking mit AF-C.

Ich teile das auch hier mal, Dan Baley hat, offenbar nach Rücksprache mit Fuji, da er vorher angekündigt hatte, sich dort diesbezüglich zu informieren, etwas zur Zusammenarbeit von Tracking und AF-C gesagt (am Ende des Videos). Quintessenz: Tracking erkennt, AF-C stellt scharf und damit spielen die AF-C Settings auch beim Tracking eine Rolle und nicht nur als Rückfalloption.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Man muss hier zwei Themen unterscheiden, die Motivverfolgung und die eigentliche Fokussierung.

Die Motivverfolgung kann man selbst übernehmen, indem man ein AF-Feld optimaler Größe an die richtige Position schiebt, oder dies der Automatik überlassen, die das Messfeld je nach Modus mit oder ohne KI positioniert. Der Autofokus stellt dann auf die Details in diesem manuell oder automatisch positionierten Messfeld scharf. In Deinen Beispielen scheint die Fokussierung als solche funktioniert zu haben, nur hat sie an den Vogelköpfen vorbei gemessen. Der Autofokus hat also funktioniert, aber entweder lag das Messfeld nicht an der richtigen Stelle, oder es lagen unterschiedlich weit entfernte Details innerhalb des Messfelds, und der Autofokus hat sich nicht auf die Details konzentriert, auf die es Dir ankam. Das kann zum Beispiel dann passieren, wenn sich das Motiv schnell bewegt, der Hintergrund aber nicht. Hier macht es einen Unterschied, ob die Motiverkennungs-KI nur ein Rechteck bestimmt, in dem sich das Motiv befindet, oder dessen präzise Form. Im ersten Fall ist immer noch eine Fokussierung auf den Hintergrund möglich, im zweiten Fall nicht. Die Erkennung der Kontur ist aber natürlich auch deutlich aufwendiger.

Dann funktioniert aber die Funktionsweise des Augen-AF bei Vögeln nicht. Denn das AF-Messfeld ist in diesem Fall ein sehr kleines Single-Feld mit meistens auch recht planer Schärfenebene.

Und das Problem ist ja auch nicht, dass das Messfeld woanders hinwandert (jedenfalls laut Display nicht) und dann dort misst. Sondern es misst auf dem Auge und stellt unscharf. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr könnte es auch sein, dass es sich hierbei schlicht um "Lag" zwischen Darstellung des AF-Messfeldes am EVF und der tatsächlichen Erkennung handelt.

Ich hatte das Problem an diesen zwei Bildern im ursprünglichen Thread auch schon gezeigt:

Hier findest du quasi gar keine Schärfeebene. Jedenfalls sehe ich kein Objekt im Bild was auch nur annähernd scharf ist. Der Vogel hat sich auch nicht bewegt. Und 1/500sek sollte auch keine Verwackler produzieren. Vielleicht liegt der AF auch hinter dem Vogel, aber dann läge er quasi im Nirgendwo. Da ist nix hinter dem Vogel. Und gewählt war ein kleines Single-AF Feld welches auf dem Kopf lag. Subject Detection sollte nur noch das Auge da heraus picken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Genau 1 Bild davor ist die Schärfeebene aber auf dem Vogel. Wir reden hier von einem Zeitraum von wenigen Milisekunden (20bps waren eingestellt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide Bilder sind gecroppt, daher auch der leichte Versatz im Bild. Er stammt nicht vom Bewegen der Kamera.

 

Das Fuji das Problem zumindest teilweise kennt, zeigt aucn der dezente Hinweise in Firmware 2.0

AF feature has been enhanced.

・Added “Focus Meter” function to the MF Assist in the movie menu.
The bug has been fixed, which caused that the focal point of a lens was sometimes behind the subject when shooting the small object by selecting “SUBJECT DETECTION SETTING”.

Wobei sie hier nur schreiben, dass der Fokus hinter dem Objekt lag. Das war mit Firmware 1.x noch recht prominent bei Subject Detection. Hier mal ein klassisches Beispiel. Auge erkannt, Grün im Display, AF hinter dem Objekt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie auch immer... Es ist ein schwer zu greifendes Problem, weil wir es eben nicht auf Knopfdruck reproduzieren, sondern nur eingrenzen können.

@Tommy43

Er mag ja recht haben, dass die AF-C Settings wirken. Aber bei meinen Beispielen verwende ich ein Single-Point AF Feld mit AF-C und Subject Tracking. Da helfen die Custom AF Settings auf die du dich beziehst gar nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...