Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb riesi:

Die X-S10 ist okay, nehmt mal eine Sony AIII in die Hand. Der "Diesel" unter den Verschlüssen.

Es gibt / gab keinen schöneren Verschlussklang als das satte „Kalong“ einer Hasselblad 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hbl55:

Es gibt / gab keinen schöneren Verschlussklang als das satte „Kalong“ einer Hasselblad 😉

Doch! Wenn meine Kiev 88 auslöst, klingt es wie das Nachladen einer Winchester 73😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RalfBorn:

Wann bitte hattest du vorbestellt? 

Über ebay am 05.11. bestellt. https://www.ebay.de/itm/403973058433

 

Es war gleich erkennbar, das der Versand frühestens Ende November erfolgt. Dieser Liefertermin verschob sich immer wieder und zuletzt war vom 20.-28.12. die Rede. Umso mehr erfreut mich die heutige Versandnachricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Über ebay am 05.11. bestellt. https://www.ebay.de/itm/403973058433

 

Es war gleich erkennbar, das der Versand frühestens Ende November erfolgt. Dieser Liefertermin verschob sich immer wieder und zuletzt war vom 20.-28.12. die Rede. Umso mehr erfreut mich die heutige Versandnachricht.

Freu mich für Dich und bin gespannt was Du berichtest! Ich hatte 03.11 bestellt und noch nichts in Sicht.. Aber in der Bucht 44 stk auf Lager.. 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MEPE:

Ich fürchte nicht, jedenfalls nicht von SmallRig, hatte dort mal nachgefragt.

Ein L-Bracket in schwarz soll Ende Dezember kommen.

https://smallrig.com.de/products/smallrig-l-bracket-for-fujifilm-x-t5-4137?_pos=1&_sid=a4fd16854&_ss=r

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb XFujigraf:

Ja ich weiß, aber den möchte ich nicht. Er hat einen Holzgriff und die (für mich) überflüssige Hochkantplatte. Mir genügt ein einfacher Griff mit Arca-Swiss-Schiene. Für die X-T4 hatte ich einen von JJC. Sollte nichts kommen, bleiben wohl nur der (überteuerte) Originalgriff oder die Silberversion von Smallrig.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JJC führt auf ihrer Homepage https://www.jjc.cc/index/goods/detail.html?id=1372 schon den Handgriff für die X-T5. Jedoch ist dort nicht erkennbar wann er verfügbar ist und wo man ihn bestellen kann. Aber zumindest ist er in schwarz für alle die eine schwarze T5 haben. 😉

Mögliche Händler neben eBay wäre da Foto Koch und Enjoyyourcamera, die viele JJC Produkte vertreiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

 bleiben wohl nur der (überteuerte) Originalgriff oder die Silberversion von Smallrig.

Den Orginalgriff gefällt mir weniger gut als der (gummierte) von Smallrig, weil er in der Griff-Höhe deutlich kürzer ist. Das sieht nicht nur etwa komisch aus, sondern fühlt sich vermutlich auch weniger ergonimisch an.

Momentan fällt mir nur ein den Silbernen von Smallrig zu kaufen, den Lack abzuschleifen und selbst schwarz zu lackieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dare mo:

JJC führt auf ihrer Homepage https://www.jjc.cc/index/goods/detail.html?id=1372 schon den Handgriff für die X-T5.

Also im Vergleich zu Smallrig sieht der für mich weniger wertig aus. Wenn sie wenigstens einen richtigen L Bracket mit Griff aber eben nicht aus Holz anbieten würden, könnte ich damit zur Not aber leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dare mo:

JJC führt auf ihrer Homepage https://www.jjc.cc/index/goods/detail.html?id=1372 schon den Handgriff für die X-T5. Jedoch ist dort nicht erkennbar wann er verfügbar ist und wo man ihn bestellen kann. Aber zumindest ist er in schwarz für alle die eine schwarze T5 haben. 😉

Oh, danke, sehr schön! 

Ich war mit dem für die T4 außerordentlich zufrieden. Passt! 

Hatte vorige Woche gesucht und den noch nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 00:09 schrieb roeser:

Wieso ist es bei den aktuellen Modellen immer noch so (unnötig) kompliziert? Kameras anderer Hersteller produzieren bessere Ergebnisse, ohne das ich einen Intensivkurs in AF-C Einstellungen durchlaufen muss. In meiner Sony A7-IV habe ich bisher nur einen Parameter den AF-C betreffend gefunden.

Für mich ist das unverständlich, eine einfachere Handhabung in der neuen Generation und damit auch zuverlässigerer Autofokus wäre ein echter Fortschritt gewesen.  

Hm - ich lese immer, dass die Anderen... Nehme ich mal ein anderes Budged-Modell: Meine R5. Diese empfinde ich in den Einstellungen zum AF-C relativ ähnlich, Einstellungen bezüglich verschiedener dynamischer Situationen, Objektpräferenz ergänzt um das Thema Augen. Und das empfinde ich bei der R5 als auch bei meiner X-T als Unterstützung, als Möglichkeit das Verhalten der Cam entsprechend meiner Prioritäten zu optimieren und somit den Erfolg zu beeinflussen.

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mein Enkel Nick den 7. Geburtstag. Er ist vom Typ Quecksilber, d.h., kann keine Sekunde ohne Bewegung sein und heute schon gar nicht. Ein guter Tag, um die X-T5 unter harten Bedingungen zu testen. Meine ersten Erfahrungen mit Gesichts/Augenerkennung und AF-C:

1) XF 23mm 1.4 R (das alte Modell): Obwohl der Fokus grün anzeigt, sind ca. 40% der Bilder Ausschuss: Der Fokus liegt nicht auf dem Gesicht.

2) XF 23mm 2.0 WR (Fujicron): 100% Trefferquote, jedes Bild auf den Punkt (Auge) scharf.

Ich werde wohl das XF 23 1.4 R gegen das neue Modell austauschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es mich wirklich interessiert hat habe ich heute mal mit dem Dig. TC gearbeitet.

Mit dem 27 er als Brennweite habe ich hier umgerechnet auf KB 41 / 57 / 81 mm Brennweite 

Die Jpegs sind ca. 16 MB / 10 MB / 5 MB

Sehr vorteilhaft ist es das komplette Sucherbild  beim Einsatz des Konverters zu sehen (Anders wie bei Leica mit dem eingeblendeten Rahmen). Wir sehen hier wirklich das JPEG wie es dann auch aussieht.

Interessant dürfte hier das neue 18 1,4 WR sein das dann umgerechnet auf KB 27 / 38 / 54 mm abbildet und (mal sehen) eine Alternative zum Cropping bei Leica sein könnte.

Bei Leica ist der Crop auf 75 mm nur noch so groß wie eine Briefmarke auf dem Bildschirm zu sehen Man kann  diesen Abschnitt nicht genau beurteilen. Bei Fuji wird der gewählte Faktor 1:1 auf dem Schirm /Sucher abgebildet.

Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, sieht aber gut aus. Dateien zu groß zum Hochladen.

Fazit : Ich habe mir den TC in My Menü gelegt (In der Hoffnung das nichts einfriert).

 

bearbeitet von Spiegelloser
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 19:17 schrieb Alexh:

Also im Vergleich zu Smallrig sieht der für mich weniger wertig aus. Wenn sie wenigstens einen richtigen L Bracket mit Griff aber eben nicht aus Holz anbieten würden, könnte ich damit zur Not aber leben.

An der Wertigkeit des MHG-XT5 gibt es nichts zu zweifeln. Ich verwende ihn von Anfang an, für mich passt er sehr gut. 

Bei der zweiten T5 werde ich mal die Smallrig-Lösung testen, bei dem bestehenden Preisunterschied ist es mir den Versuch wert. Die Bestellung ging Dienstag raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 15:58 schrieb XFujigraf:

Hab den L-Bracket am Dienstag schon geliefert bekommen! Angekündigt war er für heute! Er ist also auch schon lieferbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 11:38 schrieb Harlem:

Erste Erfahrung zur X-T5 mit Cam Remote (auf iPhone 14):

  1. Bluetooth mit Fernauslöser und Übertragung der GPS-Koordinaten funktioniert tadellos und stabil. Kleiner Wermutstropfen: Der Aufbau der Verbindung nach Einschalten dauert 6 - 15 Sekunden, d.h., Bei Einschalten und sofort Knipsen (Achtung: App muss im Hintergrund laufen!) gibt es evtl. falsche Koordinaten, denn die X-T5 merkt sich die letzte übertragene Koordinate. Ich werde diese Funktion trotzdem nutzen, muss aber in meinem Workflow sicherstellen, dass ich meine Locations nicht aus Versehen veröffentliche.
  2. Für Live View und Bildübertragung braucht es nicht nur Bluetooth, sondern auch WLAN. Die schnelle Herstellung der WLAN-Verbindung zum iPhone überfordert mich leider immer noch und ist für mich daher im Feld nicht zu gebrauchen.

Bei mir funktioniert die Camera Remote App, sogar inkl. Live View, allerdings funktioniert da dann die Augenerkennung bei mir nicht. Weiß jemand, ob das ein Einstellungsproblem ist, oder ist die da grundsätzlich ausgeschaltet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...