Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Gerry_B:

Welche RAW Konverter beherrschen denn schon die X-T5?
Ich habe mich versucht den DNG Converter von Adobe zu nutzen. Das funktioniert zwar, aber die Objektivprofile werden danach dann gar nicht angewandt...

Was ist denn da so euer bevorzugter Workflow?

Ich habe bisher das gute alte lr6.14 benutzt und muss mich jetzt neu orientieren :)

Lightroom Classic unterstützte die Kamera schon vor der Markteinführung, die übrige Adobe-Software sicher auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

die Drive-Einstellung würde ich ja sowieso lieber auf einer Funktionstaste sehen

Der war gut😂

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Eben, und da hätte ich lieber eine Funktionstaste statt dieses fitzeligen Hebelchens. 

Der auch😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe meine T5 heute morgen erhalten. Nach dem Laden heute Mittag einen Spaziergang zum ausprobieren gemacht.

Meine bisherige Hauptkamera war die T3.  Ich bin total begeistert ;-)))). Eigentlich keine Umstellung.

70-300 : einwandfreie Ergebnisse, auch mit dem 1,4 Konverter

16-80:  geht in Ordnung, muss ich noch gründlicher testen

Zuhause habe ich noch meine Makros (35 und 100 EF) von Canon mit dem Fringer getestet, kein Unterschied zur T3 ;-)))

Das Blitzchen funktioniert auch bestens.

Lightroom (aktuell) kann auch schon damit umgehen ;-))) alles bestens.

Ich hatte alle drei neuen Fujis diese Woche in den Händen bei einer Hausmesse von Lichtblick. Da war mir sofort klar dass die H´s nichts für mich sind. Es war die richtige Entscheidung ;-))))

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb nobbe:

hallo

ich habe meine T5 heute morgen erhalten. Nach dem Laden heute Mittag einen Spaziergang zum ausprobieren gemacht.

Meine bisherige Hauptkamera war die T3.  Ich bin total begeistert ;-)))). Eigentlich keine Umstellung.

70-300 : einwandfreie Ergebnisse, auch mit dem 1,4 Konverter

16-80:  geht in Ordnung, muss ich noch gründlicher testen

Zuhause habe ich noch meine Makros (35 und 100 EF) von Canon mit dem Fringer getestet, kein Unterschied zur T3 ;-)))

Das Blitzchen funktioniert auch bestens.

Lightroom (aktuell) kann auch schon damit umgehen ;-))) alles bestens.

Ich hatte alle drei neuen Fujis diese Woche in den Händen bei einer Hausmesse von Lichtblick. Da war mir sofort klar dass die H´s nichts für mich sind. Es war die richtige Entscheidung ;-))))

nobbe

Ging mir ganz genauso! Ich bin froh, dass ich keine X-H2 oder X-H2S gekauft habe.

Habe gestern meine X-T4 beim Händler in Zahlung gegeben. Die Umstellung X-T4 auf die X-T5 ist nur marginal.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner neuen X-T5!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb mjh:

Lightroom Classic unterstützte die Kamera schon vor der Markteinführung, die übrige Adobe-Software sicher auch.

Aber leider nicht alle Filmsimulationen. Extra eben upgedatet, fehlen immer noch ClassicNegativ und Nostalgic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 22:20 schrieb Spiegelloser:

Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, Nostalgic Neg., ETERNA BLEACH BYPASS)

sollte laut Zech. Daten dabei sein

Lt. Datenblatt sind diese Filmsimulationen dabei

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Bei der "Fokus-Kontrolle" (Vergrößerung des Sucherbildes zur Scharfstellung) gab es in X-T2 und X-H1 bisher 2 Zoomstufen.

Sind das jetzt mit höherer Auflösung mehr Stufen geworden? (Bei den GFX gibt es wohl mehr)

Gab schon bei der X-T3 mehr - dreh mal am hinteren Rad

vor 14 Minuten schrieb EchoKilo:

Übersetzungsfehler oder Verwechselung? "Classic Neg" = "Klassik Schwarz" oder so?

Wer des Englischen mächtig ist, ist gut beraten, das Menü auf eben diese Sprache einzustellen. Deutlich weniger Kauderwelsch bzw. eindeutigere Beschriftung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb railphoto:

Hat jemand schon einen Displayschutz angebracht? Vor dem 17.11 hatte ich schon diesen hier https://www.amazon.de/gp/product/B085CCH483/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 gekauft, leider ist er nicht breit genug...🙄

Der gleiche Schutz im 2er Pack wurde jetzt um die X-T5 ergänzt, aber ob er wirklich passt von diesem Hersteller?

Hab mir den von Brotect für die X T4 gekauft, passt einwandfrei

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nichtbesitzer aber Neugieriger, habe ich da zwei Fragen an die glücklich X-T5 Neubesitzer. Ich habe mal in dem neuen Handbuch gestöbert und auf der Seite 175 wird auf den digitalen Telekonverter eingegangen. Dieser wurde im Summit und auch von @Thomas B. Jones kurz erwähnt. Hat jemand von euch diesen schon mal getestet und kann dazu vielleicht ein paar Erfahrungswerte dazu abgeben?

Wie er technisch funktioniert ist ja beschrieben, ich bin nur neugierig wie er sich so in der Praxis schlägt und die die Eindrücke dazu sind. 😉

Dann hat die X-T5 auch einen weiteren MF-Assistent, das Fokus-Messgerät. (Ist das bei der X-T5 neu oder kommt das von der H2 undH2S?) Bisher gab es ja "nur" das digitale Schnittbild, Digital-Microprisma und Focus Peaking. (Handbuch S.94/95) Meine Frage zu dem Fokusmessgerät. Wenn ich das Handbuch richtig lese, ist ein Fokuspunkt vorhanden und unterhalb die besagte Anzeige mit der Nadel. Durch drehen des Zoomrings sollte sich ja dann die Nadel der Anzeige bewegen und so gesteuert werden, dass sie beim erreichen der Mitte, der Fokus genau sitzt. Soweit das was ich aus dem Handbuch entnehme.

Wie sieht es in der Praxis aus? Hat es auch schon jemand ausprobiert? Ist der Fokuspunkt, wie bei AF mit dem Joystick frei wählbar / setzbar? Auch hier bin ich einfach mal neugierig, wie die Erfahrungen in der prakischen Anwendungen sind. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Indra Khan:

Ging mir ganz genauso! Ich bin froh, dass ich keine X-H2 oder X-H2S gekauft habe.

Froh zu sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, ist ja schon mal nicht verkehrt 🙃

Komme auch von der XT3 und habe mich für die XT5 entschieden. Aber deswegen bleibt die H2 eine klasse Kamera und ich kann C1 - C7 auf einem Einstellrad durchaus etwas abgewinnen. H2S ist ja noch einmal deutlich eine andere Nummer und deckt damit andere Wünsche und Bedürfnisse ab.

In diesem Sinne viel Spaß und Freude mit weiterhin „altem“ und neuen Equipment.

Reimund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Dann hat die X-T5 auch einen weiteren MF-Assistent, das Fokus-Messgerät.

Hallo Walter, dieser Assistent ist sowohl im Handbuch der H2 als auch der T5 beschrieben. Ich kann ihn allerdings bei beiden Kameras nicht im entsprechenden Menüpunkt finden. Keine Ahnung, ob dazu irgend ein anderer Menüpunkt explizit gesetzt werden muss oder ob das eine zukünftige Funktion wird….  😉

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konverter:

Hallo Walter, dieser Assistent ist sowohl im Handbuch der H2 als auch der T5 beschrieben. Ich kann ihn allerdings bei beiden Kameras nicht im entsprechenden Menüpunkt finden. Keine Ahnung, ob dazu irgend ein anderer Menüpunkt explizit gesetzt werden muss oder ob das eine zukünftige Funktion wird….  😉

Gruß Ingo

Könnte mit "Fokus Messgerät" nicht das Digitale Microprisma (Prisma) gemeint sein?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verwende Capture One Express Fuji. Diese Capture One Light Version ist kostenlos, kann alle Fuji Filmsimulation und kann auch schon die X T-5.

Bin mit dieser Version sehr zufrieden. Das exportierte Tiff File wird dann noch mit Affinity Photo und ein paar Plugins in die Endfassung gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Könnte mit "Fokus Messgerät" nicht das Digitale Microprisma (Prisma) gemeint sein?

Also im Handbuch sind statt der üblichen 3 Methoden 4 aufgeführt, daher meine Frage dazu, weil ich diese "neue" 4. Methode interessant finde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Dare mo:

Also im Handbuch sind statt der üblichen 3 Methoden 4 aufgeführt, daher meine Frage dazu, weil ich diese "neue" 4. Methode interessant finde.

Bei der X-H2S wurde diese Funktion mit der aktuellen FW 2.0 verfügbar gemacht, vermutlich ist das Handbuch schon weiter und die X-T5ler kriegen das auch mit update eingepflegt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...