Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Lobra:

Ich danke dir, das Vorhängeschloss ist weg, dafür habe ich jetzt "Boost" rechts im Sucher. Aber das war schon mal der richtige Hinweis.:) 

Der "Hochleistungsmodus" (Boost) müßte sich aber im Menü finden lassen (oder bei den Hochformat-Batteriegriffen eben per Schalter)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brandoza:

Der "Hochleistungsmodus" (Boost) müßte sich aber im Menü finden lassen (oder bei den Hochformat-Batteriegriffen eben per Schalter)

Es gibt aber nicht so viele Hochformat-Batteriegriffe für die X-T5 ;)

PS: Menü: Schraubenschlüssel - Power Management - Leistung = "Verstärk" (Empfehlung: Auf "Verstärkt" stehen lassen)

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brandoza:

Der "Hochleistungsmodus" (Boost) müßte sich aber im Menü finden lassen (oder bei den Hochformat-Batteriegriffen eben per Schalter)

Den Boost Modus auf jeden Fall anlassen. Du kannst, wenn es dich stört, die Anzeige im Display abschalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer, zur Not steht das ja alles im Handbuch, auch das "Boost" per Default auf einer FN6 Taste liegt, der Wippe unter "Menü/ok". Das erklärt auch, warum nach dem 3 Sek. drücken der Boost an war, nämlich ziemlich sicher versehentlich diese Taste mit erwischt. Das ist die "Ergonomie" der kleinen Tasten.  🤭

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.1.2023 um 15:13 schrieb dj69:

Nutzt jemand von Euch das Laowa C-Dreamer 9mm f2.8 an der X-T5 und kann etwas zum Auflösungsvermögen und Abbildungsleistung des kleinen UWW an der T5 sagen? 

Mittlerweile habe ich eine T5 und konnte auch schon einige Bilder mit dem 9mm Laowa machen, ein tolles Objektiv und den 40MPixeln auf jeden Fall gewachsen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen Einsätzen zu Karneval musste meine X-T5, die X-H2s und ich durch eine Bierdusche. Die H2s und ich haben das unbeschadet überstanden, hingegen ist der MCS - Hebel an der T5 etwas schwergängig geworden. Mit etwas Wasser und gutem Willen sowie zarter Gewalt funktioniert es jetzt wieder. Also, die T5 ist nur bedingt bierfest!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@starend Naja, WR steht ja auch für "Wetter..." nicht für bierfest. Sonst würde Fuji die Beichzeichnung auf BR oder WBR (Wetter und bierfest) ändern müssen. 😄

Aber anders herum, wird Fasching / Karneval nicht als die 5. Jahreszeit bezeichnet? Dann müsste Fuji vielleicht noch einmal nacharbeiten. 😉

Aber ich bin dennoch überrascht, das deine beiden Kameras einen solchen Extremeinsatz so gut überstanden haben. Wo fand denn der Karnevall statt? Im Rheinland? Also zumindest hat die dünne Plörre dort, doch die Bezeichnung Bier, gar nicht verdient? 😂

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Wo fand denn der Karnevall statt? Im Rheinland? Also zumindest hat die dünne Plörre dort, doch die Bezeichnung Bier, gar nicht verdient? 😂

Ich denke, es war in Duisburg und dort trinkt man KöPi aus der ansässigen Brauerei - das ist keine dürre Plörre, wie das Kölsch ;)

 

vor 9 Stunden schrieb starend:

hingegen ist der MCS - Hebel an der T5 etwas schwergängig geworden.

Versuche es mal mit ungewachster Zahnseide die klebrigen Reste unter dem MCS-Hebel heraus zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bier war wohl König Pilsener und ich war in Duisburg im Einsatz gewesen, wie schon richtig vermutet wurde. Ich kann die Kameras nicht schonen, sie werden regelmäßig auch schon mal sehr nass vom Regen. Bier hatte ich bislang noch nicht, wohl aber Sekt. Egal, mit den Fujis hatte ich deswegen im Gegensatz zu Canon noch keine ernsthaften Probleme. Das Bier am MCS Schalter habe ich mit Hygienespray von Aldi aus der Sprühflasche weg bekommen. Das ist eine Alkohol / Wasser / Sonstwas - Mischung mit der jetzt auch etwaige Karnevalsbazillen und -Viren alle weg sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 14:36 schrieb Ergebnis:

Ich verwende an der X-T5 vorwiegend die neuen Festbrennweiten (18, 23, 33, 56 mm) und habe das, was du schreibst, nicht feststellen können. Aber auch mit dem "alten" 55-200 mm gibt es nichts zu klagen. Allenfalls beim 14 mm-Fujinon könnte es einen Tick schärfer sein. Dass deine Objektive schlechtere Ergebnisse als das 55-200 mm bringen, nehme ich nicht an. Ich vermute deshalb, dass die Problematik nicht an den Objektiven liegt. 

Vielleicht gibt es eine Art Streuung in der Produktion. Ich bin auch bis heute verunsichert ob des Autofokus der X-T5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 17:58 schrieb kermit66:

Stört die Glassscheibe eventuell den AF? Die Scheibe ist ja vermutlich nicht entspiegelt, d.h. auf der Vorderseite könnte es eine Reflexion geben.

Ja. Kann sein. Ich habe den Test nochmal bei Tageslicht gemacht und das Bild von der Wand genommen und vor's Fenster flach hin gelegt. Da war's dann OK. Wenn man testet müssen natürlich auch den Testbedingungen OK sein. (Alles nicht so einfach ....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ntinti:

Ja. Kann sein. Ich habe den Test nochmal bei Tageslicht gemacht und das Bild von der Wand genommen und vor's Fenster flach hin gelegt. Da war's dann OK. Wenn man testet müssen natürlich auch den Testbedingungen OK sein. (Alles nicht so einfach ....)

Das mit Refexionen auf Glasscheiben ist für uns manchmal nicht so einfach zu erkennen, weil wir ja bereits selber auf die dahinter liegenden "Motive" fokusiert sind und daher den spiegelden Vordergrund auf der Scheibenfläche ausblenden.
Für die Kamera ist das aber jedesmal eine Herausforderung zu entscheiden, was denn der Fotograf von den ganzen Kontrastunterschieden denn scharf gestellt haben möchte.
Denn die Kamera sieht nur eindimensional, wir im Normalfall aber zweidimensional und können daher diese Entscheidung, auf was wir die Augen scharf stellen schneller treffen, weil wir dabei die Entfernung direkt im Blick haben.
Eine Kamera weiß erst nach dem Scharfstellen, wie die Entfernung zum Schärfepunkt ist ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ntinti:

Ja. Kann sein. Ich habe den Test nochmal bei Tageslicht gemacht und das Bild von der Wand genommen und vor's Fenster flach hin gelegt. Da war's dann OK. Wenn man testet müssen natürlich auch den Testbedingungen OK sein. (Alles nicht so einfach ....)

Wer weiß wo die Kamera hingeschielt hat? 😉 An einer Glasscheibe gibt es ja immer zwei Reflexionen. Eine an der vorderen und eine an der hinteren Seite der Scheibe. Zusätzlich mit eigentlichen Bild ergeben sich so insgesamt 3 mögliche Ebenen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann man an der X-T5 den Drehwinkel, der durchlaufen wird, wenn das Objektiv von der Naheinstellgrenze bis Unendlich per Hand fokussiert wird einstellen? Bei manchen Kameras kann man zwischen 90 bis 360° wählen an der X-T5 habe ich so etwas noch nicht gefunden.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb meridian:

Kann man an der X-T5 den Drehwinkel, der durchlaufen wird, wenn das Objektiv von der Naheinstellgrenze bis Unendlich per Hand fokussiert wird einstellen? Bei manchen Kameras kann man zwischen 90 bis 360° wählen an der X-T5 habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Den Drehwinkel kannst du nicht einstellen, aber du kannst zwischen linear und nicht-linear sowie verschiedenen „Geschwindigkeiten“ wählen.

Menü>Einrichtung>Tasten/Radeinstellung/Objektiveinstellung Zoom/Fokus/Bedienung des Fokusring bzw. MF konstante Fokusgeschwindigkeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 18:45 schrieb Gast:

Tastensperre vielleicht? Bin aber nicht sicher (Menü/ok Taste 3 Sek. drücken = an/aus)?

Danke für den Hinweis. Ich rege mich schon seit Wochen über dieses dämliche Schloß auf und dann hilft ein Blick in´s Forum und schon isses weg. Super!
Danke nochmal. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die X-T5 letztens etwas geärgert :( !
Ich war auf der Hunderunde unterwegs mit dem XF 70-300 drann und hatte sie auf Objekterkennung Hunde/Katze eingestellt, was auch gut klappte.
Dann wollte ich in der Entfernung durch ein paar noch leere Äste zwei Rehe auf einem Feld bei maximaler Brennweite von 300 mm fotografieren, aber die Kamera hat einfach nicht auf die große Entfernung scharfstellen wollen.
Ich habe dann auch testweise auf andere Motive gezielt, hatte aber keinen Erfolg. Am Objektiv selber war der AF-Bereich auch auf "FULL" eingestellt und die Umstellung auf "5m- unendlich" brachte auch keine Änderung.
Dann habe ich zuerst die Objekterkennung (die Gesichtserkennung war ebenfalls aus) abgeschaltet und anschließend das AF-Feld auf kleinere Quadrate gestellt, aber sie wolle es partout nicht, sondern hat einfach die kahlen Äste am Bildrand in etwa 5-10 m fokussiert!
Dann habe ich den AF-Modus von "C" auf "S" umgestellt - und siehe da, die Kamera konnte wieder auf größere Entfenung scharf stellen.

Kann es sein, dass ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht habt?
Ich habe jetzt diesen ganzen Faden noch nicht daraufhin durchsucht, bzw. erinnere mich nicht daran, dass es schon einmal so beschrieben wurde.

P.S.: Habe jetzt das Foto noch mal angeschaut, das die Kamera trotzdem gemacht hatte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So weit am Rand waren die kahlen Äste dann doch nicht (wie einen die Erinnerung trügen kann ;)), aber auch als ich das AF-Feld sehr klein gestellt hatte, gab es keine Reaktion der Kamera, sich auf die beiden jetzt unscharfen braunen Punkte zu konzentrieren.
Die sonstigen Belichtungsparameter: 300mm, F 5,6, 1/125 und 5000 ISOs.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

P.S.: Habe jetzt das Foto noch mal angeschaut, das die Kamera trotzdem gemacht hatte:

Reh-Bokeh?. 😉

Das passiert auch bei meiner H2 manchmal. Vor dem Firmware update andauernd, aber danach nur noch sehr selten. Man konnte sich da mit Pre AF behelfen, was aber wirklich den Akku sichtbar leert. Ich fotografiere ja fast ausschließlich mit AF-C und bei mir hilft es, wenn ich mal dem  Objektiv  noch einen Ruck gebe, wo es keine Chance hat scharf zu stellen, wie in den blauen Himmel oder wenn man mal die Hand kurz davor hält, dass die Nahgrenze nicht passt. Kurz aus und wieder Einschalten hilft auch manchmal. Passiert aber auch nur noch selten.  Am Anfang war das schier zum Verzweifeln, aber das haben sie kurz danach relativ gut hingekriegt. passiert auch nur bei meiner H2 und nicht bei der H2s. Bei deiner T5 ist das ja sicherlich das gleiche. Ist auch egal , was man für ein Objektiv drauf hat. Am schlimmsten ist es beim Makro. Stellt man den Pre AF ein, passiert das nie. 

Ist natürlich auch keine Lösung, aber wie gesagt kommt das auch inzwischen  sehr selten vor, wird aber so ein Firmware Ding sein. Ich habe ja stattliche Probleme mit den SD Karten und noch keine gefunden, die reibungslos funktioniert. Mit der CF Express funktioniert alles tadellos, aber das Problem hast du nicht.

PS: Ach so ... mit dem Tier AF braucht man es bei diesen Bedingungen und der Entfernung auch nicht zu versuchen, zumindest bei der H2. DA sucht sie sich die Augen im Weidenkätzchen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Mich hat die X-T5 letztens etwas geärgert :( !
Ich war auf der Hunderunde unterwegs mit dem XF 70-300 drann und hatte sie auf Objekterkennung Hunde/Katze eingestellt, was auch gut klappte.
Dann wollte ich in der Entfernung durch ein paar noch leere Äste zwei Rehe auf einem Feld bei maximaler Brennweite von 300 mm fotografieren, aber die Kamera hat einfach nicht auf die große Entfernung scharfstellen wollen.
Ich habe dann auch testweise auf andere Motive gezielt, hatte aber keinen Erfolg. Am Objektiv selber war der AF-Bereich auch auf "FULL" eingestellt und die Umstellung auf "5m- unendlich" brachte auch keine Änderung.
Dann habe ich zuerst die Objekterkennung (die Gesichtserkennung war ebenfalls aus) abgeschaltet und anschließend das AF-Feld auf kleinere Quadrate gestellt, aber sie wolle es partout nicht, sondern hat einfach die kahlen Äste am Bildrand in etwa 5-10 m fokussiert!
Dann habe ich den AF-Modus von "C" auf "S" umgestellt - und siehe da, die Kamera konnte wieder auf größere Entfenung scharf stellen.

Kann es sein, dass ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht habt?
Ich habe jetzt diesen ganzen Faden noch nicht daraufhin durchsucht, bzw. erinnere mich nicht daran, dass es schon einmal so beschrieben wurde.

Ich habe es letztens auch mit dem 70-300  mit Wildgänsen probiert und das hat erstaunlich gut funktioniert, nachdem der AF die Äste irgendwann mal als unscharf akzeptiert hatte. Vielleicht hilft es ja, den Fokus manuell erst mal Richtung unendlich zu schieben, das der AF die Äste ignoriert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Vielleicht hilft es ja, den Fokus manuell erst mal Richtung unendlich zu schieben, das der AF die Äste ignoriert.

Ich hatte ja auch andere Objekte in größerer Entfernung und kleinstem AF-Feld anvisiert, aber nicht das Gefühl, dass die Kamera darauf scharf gestellt hat.
Das funktionierte erst, nachdem ich den AF-Modus vorne an der Kamera auf Singel-AF gestellt hatte ;) !
Früher habe ich meistens diesen AF-Modus verwendet, aber bei den neuen Kameras soll es ja häufig mit den Continous-AF besser laufen.
Ich denke, dass es durch einen der nächsten FW-Updates behoben werden wird :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...