Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Freitag und Sonnabend habe ich die ersten 500 Bilder mit der T5 gemacht. Mein Fazit bislang, ich werde mich in Kürze von rund 10 noch halbwegs aktuellen Digitalkameras trennen,

denn wenn man einmal diese tolle Kamera, die X-T5, benutzt hat, dann möchte man mit nichts Anderem fotografieren.

Eine flotte Kamera mit treffsicherem AF, mit sehr gutem Sucher, ein Klappdisplay , wie ich es liebe und ein Sensor mit 40 MP ,der selbst bei Ausschnitten immer noch reichlich Reserven hat ,bei der Ansicht auf dem UHD-Monitor.

Der Bildstabilisator ist genial, bei meinem altersbedingten Zittern ein Segen, und im Zusammenspiel mit dem sehr guten Rauschverhalten, eröffnen sich neue Möglichkeiten.

Bei der T3 bin ich nicht über 3200 ISO gegangen, jetzt mit der T5 habe ich Bilder mit 12800 ISO gemacht, die sahen nicht schlechter aus !

Ich bin mir sicher, die T5 ist meine letzte Kamera , es kommt mir nix Neues mehr ins Haus. Da bin ich mir zu 99% sicher.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lobra:

 

Ich bin mir sicher, die T5 ist meine letzte Kamera , es kommt mir nix Neues mehr ins Haus. Da bin ich mir zu 99% sicher.:rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb RalfBorn:

Bei der X-H2S wurde diese Funktion mit der aktuellen FW 2.0 verfügbar gemacht,

Ja, aber leider nur für Video. Von der Anzeige her ein cooles Feature, wenn der Fokus dann auch präzise sitzt. Hätte ich gern auch für Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dare mo:

Also im Handbuch sind statt der üblichen 3 Methoden 4 aufgeführt, daher meine Frage dazu, weil ich diese "neue" 4. Methode interessant finde.

@rednosepit

Hier wird das erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Buis said:

🤔ich konnte das für Capture One 22 bisher nicht nachvollziehen. Mit der Testversion von Capture One 23 aber schon.

Capture One 22 unterstützt die X-T5 voll. Siehe release notes.

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/7553976491293-Capture-One-22-15-4-2-release-notes

 

Hast du vielleicht nicht die letzte Version installiert? Bei mir wurde das letzte Update auch nicht angezeigt.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyTuX:

Capture One 22 unterstützt die X-T5 voll. Siehe release notes.

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/7553976491293-Capture-One-22-15-4-2-release-notes

 

Hast du vielleicht nicht die letzte Version installiert? Bei mir wurde das letzte Update auch nicht angezeigt.

VG

Danke Dir. Werde das noch einmal checken.

Bearbeitet:

Mit 15.4.2 läuft es. 🙂

bearbeitet von Buis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 20:15 schrieb Lobra:

Einen Bildergruß aus Hamburg, die Binnenalster heute am Nachmittag.

Meine Erfahrungen mit der -T5 zu einem späteren Zeitpunkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und was ist die Erfahrung bzw. das, was du anderen Leuten zur XT5 mitteilen möchtest? Ich sehe hier nur einen ausgebrannten Himmel und zwei Fotos, die man in der Nachbearbeitung besser hinbekommen hätte.

Am 18.11.2022 um 21:09 schrieb Lobra:

 Der Stabi der T5 gefällt mir, trotz 1/20 Sek. noch scharf, hätte ich mit meiner T3 nicht geschafft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Info mit 1/20s ist so alleine ziemlich nutzlos, wenn man die Brennweite nicht kennt. Mit der XT4 habe ich auch schon länger als 1/10s geschafft. Das man längere Zeiten mit IBIS erreichen kann, ist nicht verwunderlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WasWeißIch:

Die Info mit 1/20s ist so alleine ziemlich nutzlos, wenn man die Brennweite nicht kennt. Mit der XT4 habe ich auch schon länger als 1/10s geschafft. Das man längere Zeiten mit IBIS erreichen kann, ist nicht verwunderlich.

Exif Viewer ist dein Freund ;)

16-80er 52mm 1/20 400 ISO

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Exif Viewer ist dein Freund ;)

16-80er 52mm 1/20 400 ISO

Nützt mir am Handy nur nichts 😉

Und wenn man schon Werte nennt, kann man ja wenigstens alle nennen, dann kann man mit der Aussage auch mehr anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb WasWeißIch:

Nützt mir am Handy nur nichts 😉

Und wenn man schon Werte nennt, kann man ja wenigstens alle nennen, dann kann man mit der Aussage auch mehr anfangen.

Nette Leute, netter Ton....

Bald ist Weihnachten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb WasWeißIch:

Nützt mir am Handy nur nichts 😉

🤣😂

Am Handy die Bildbeurteilung machen, da wäre ich mein Lebtag nicht drauf gekommen.... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos von der Alster habe ich gezeigt weil der Himmel genau so aussah, und in der Form auch selten zu beobachten ist. Am Horizont war der Himmel dunkelgrau, mit scharfer Abgrenzung, und darüber gleißend hell durch die flach stehende Abendsonne, die hinter der der Wolkenwand blendete.

Es gibt noch keine Digitalkamera, die diesen gewaltigen Kontrastunterschied besser darstellen könnte.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb forensurfer:

🤣😂

Am Handy die Bildbeurteilung machen, da wäre ich mein Lebtag nicht drauf gekommen.... ;)

 

Um einen ausgebrannten bzw. zu hellen Himmel zu erkennen, damit der Rest in den dunkleren Bereiche  ausreichend hell erscheint, reicht mir tatsächlich auch das Handy aus 👍

Außerdem hätten mich die Erfahrungen, die er da wohl gemacht hat, interessiert. Die habe ich da nicht lesen können und aus den Bildern nicht herauslesen können. Oder werden die am PC Bildschirm dargestellt? 😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lobra:

Es gibt noch keine Digitalkamera, die diesen gewaltigen Kontrastunterschied besser darstellen könnte.

Das kann jede Digitalkamera. Aktuellere besser als ältere. Man muss nur entsprechend belichten (in dem Fall unterbelichten, bis der Himmel besser dargestellt wird) und in der RAW Bearbeitung dann die dunklen Bereiche aufhellen. Eine Belichtungsreihe, was auch die XT5 können sollte, mit mehreren unterschiedlich belichteten Bildern, die man in der Nachbearbeitung zu einem zusammenfügen kann, sorgt für einen höheren Dynamikumfang und hilft dadurch zusätzlich in dieser Situation.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...