Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Unterschied des Griffes zwischen T3 und T5 ist minimal. Ein angenehmes Halten ist mit dem XF16-80 bei Beiden möglich, aber auch schon die Grenze dessen, was ich als gut bezeichnen würde. Die T5 ist einen klein wenig besser beim Greifen, habe ich soeben mit dem XF1,0 50mm ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb stones:

Zur Info, Rico hat mir den entscheidenden Tipp gegeben:

Clarity war der Übeltäter (also ich). Diese Einstellung hatte ich übersehen.

Dass das CLARITY bei der Prozessorleistung immer noch so sehr verzögert arbeitet, finde ich heutzutage langsam mal etwas peinlich !

Wenn das so ein "störendes langsames Feature" ist, wann setzt man es denn ein bzw. warum ist es als Feature in der Kamera ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb der_molch:

Dass das CLARITY bei der Prozessorleistung immer noch so sehr verzögert arbeitet, finde ich heutzutage langsam mal etwas peinlich !

Wenn das so ein "störendes langsames Feature" ist, wann setzt man es denn ein bzw. warum ist es als Feature in der Kamera ?

Es gibt einige schöne Presets für die kamerainternen JPEGs in denen mit der Klarheit gearbeitet wird. Man kann die einsetzen, muß aber dann auch wieder ne Sekunde warten bis das Setting umgesetzt ist. Ist natürlich nichts für schnelle Bewegungen, Serien..., Sport etc..

Recht nett anzuschauen bei manchen Streetshots. Aber die Klarheit ist auch nachträglich hinzuzufügen (in den RAW Konvertern)... das ist dann die Alternative (aber halt RAW).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lobra:

Der Unterschied des Griffes zwischen T3 und T5 ist minimal.

Die X-T5 liegt dank des Griffs deutlich besser und sicherer in der Hand als die X-T4 und nochmal mehr als die X-T3.  Natürlich trotzdem nicht zu vergleichen mit der X-H2. Ich kann mir aber gut vorstellen es mit dem Smallrig Handgriff ziemlich nahe rankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Ich kann mir aber gut vorstellen es mit dem Smallrig Handgriff ziemlich nahe rankommt.

Wobei mir völlig unverständlich ist, warum es den nur in Silber gibt. 😒

Für die T4 hatte ich einen von JJC und war sehr zufrieden, ich hoffe, da kommt noch was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MEPE:

Wobei mir völlig unverständlich ist, warum es den nur in Silber gibt. 

Geht mir genauso. Ebenso unverständlich ist, warum es den L Bracket 4137 für die X-T5 nur mit Holzgriff (was mir gar nicht gefällt) und nicht mehr wie bei der X-T4 optional mit gummiertem Griff gibt. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Smallrig, aber so manche Produktentscheidungen von denen hinterlassen bei mir echt Fragezeichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Dass das CLARITY bei der Prozessorleistung immer noch so sehr verzögert arbeitet, finde ich heutzutage langsam mal etwas peinlich !

Hierfür muss der Prozessor nun mal sehr viel mehr rechnen als bei einer gewöhnlichen Bildverarbeitung; das muss zwangsläufig länger dauern. Was sollte daran peinlich sein?

Man kann sich allerdings fragen, ob so ein Feature wirklich in die Kamera gehört; ich würde es nur im Raw-Konverter anwenden. Meine Empfehlung ist, die Klarheit stets zu deaktivieren (also auf 0 zu setzen, so wie es ab Werk eingestellt ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MEPE:

Ich frage mich, warum die Verlangsamung bei Aktivierung von Klarheit auch dann auftritt, wenn man nur RAW abspeichern lässt. 

Vielleicht weil die Klarheit auf das im Raw eingebettete jpg angewandt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lobra:

Der Unterschied des Griffes zwischen T3 und T5 ist minimal. Ein angenehmes Halten ist mit dem XF16-80 bei Beiden möglich, aber auch schon die Grenze dessen, was ich als gut bezeichnen würde. Die T5 ist einen klein wenig besser beim Greifen, habe ich soeben mit dem XF1,0 50mm ausprobiert.

Ich habe, wie bei nahezu allen Kameras, den originalen Handgriff (MHG-XT5) dazu bestellt und komme damit sehr gut zurecht. 

Bei kleinen und leichten Objektiven würde es auch ohne gehen (das kannte ich bisher nur von der H1), aber leider sind die aktuellen Objektive ja ziemlich üppig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mattes:

Bei kleinen und leichten Objektiven würde es auch ohne gehen (das kannte ich bisher nur von der H1), aber leider sind die aktuellen Objektive ja ziemlich üppig. 

Wo ist da der Zusammenhang? Du stützt die Kamera ja unter dem (großen und schweren) Objektiv mit der linken Hand und stemmst das Gewicht nicht, indem Du den Griff festkrallst. Am Griff muss die rechte Hand normalerweise nur wenig Kraft aufwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 1960:

Welche Displayschutzfolie verwendet ihr für die X-T5 ?

Ich habe bislang auf keine meiner Fujis eine Displayschutzfolie genutzt. Die einzige die ich vor etlichen Jahren auf einer Olympus Pen angebracht habe, habe ich wenige Stunden später wieder entfernt.

Die Sicht auf das Display war so massiv beeinträchtigt ,dass ich künftig darauf  verzichtet habe. Der klare Blick war mir wichtiger, zumal bei meinen Kameras in 4-6m Höhe ,und Funkfernauslösung, kann ich keine Einschränkung brauchen.

Meine Kameras trage ich seit mehr als 30 Jahren mittels eines Novoflex Gurtes am Stativgewinde. Das Objektiv zeigt immer nach unten, die Kamerarückseite immer nach oben.

Ein Scheuern an Reißverschlüssen der Bekleidung ist so ausgeschlossen.

Ich habe rund 20 Digitalkameras hier stehen, kein Display ist beschädigt !

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Wo ist da der Zusammenhang? Du stützt die Kamera ja unter dem (großen und schweren) Objektiv mit der linken Hand und stemmst das Gewicht nicht, indem Du den Griff festkrallst. Am Griff muss die rechte Hand normalerweise nur wenig Kraft aufwenden.

Beim Fotografieren, da stimme ich Dir zu, spielt das natürlich keine Rolle.

Ich trage die Kamera gerne mit der rechten Hand, wenn ich unterwegs bin. Ein stärker ausgeprägter Griff (oder ein vergrösserter wie beim MHG) macht das bei schwereren Objektiven deutlich angenehmer. Ich mag am MHG allerdings auch die Arca-Schiene und die Tatsache, dass ich die Kamera bedenkenloser irgendwo abstellen kann, als wenn der "nackte" Unterboden der Kamera mit dem Untergrund in Berührung kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 17:31 schrieb railphoto:

Hat jemand schon einen Displayschutz angebracht? Vor dem 17.11 hatte ich schon diesen hier https://www.amazon.de/gp/product/B085CCH483/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 gekauft, leider ist er nicht breit genug...🙄

Der gleiche Schutz im 2er Pack wurde jetzt um die X-T5 ergänzt, aber ob er wirklich passt von diesem Hersteller?

Mein bestellter soll heute eintreffen. Wenn ich geklebt habe, gebe ich Feedback hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Ich hoffe, ich wärme keine kalte Suppe auf (H2 Serie), aber ich habe keine Stelle in der Bedienungsanleitung und auch keine im Menü gefunden, die es mir erlauben würde einzustellen, das bei Belegung des My Menü dieses auch wieder direkt durch Drücken der Menü Taste aufzurufen.

Bei meiner T4 war das so , aber bei Firmware 1.0 der T5 wird immer der zuletzt benutzte Menüpunkt aktiviert (und nicht mehr das (konfigurierte) My Menu).

Gibt's dazu schon Erfahrungen? 

Grüße 

bearbeitet von rocfor
Detaillierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rocfor:

Hallo alle,

Ich hoffe, ich wärme keine kalte Suppe auf (H2 Serie), aber ich habe keine Stelle in der Bedienungsanleitung und auch keine im Menü gefunden, die es mir erlauben würde einzustellen, das bei Belegung des My Menü dieses auch wieder direkt durch Drücken der Menü Taste aufzurufen.

Bei meiner T4 war das so , aber bei Firmware 1.0 der T5 wird immer der zuletzt benutzte Menüpunkt aktiviert (und nicht mehr das (konfigurierte) My Menu).

Gibt's dazu schon Erfahrungen? 

Grüße 

Wurde schon mal moniert, ich glaube seit der X-H2s ist das so.
Wahrscheinlich haben genug User ggü. Fuji gemeckert, dass sie es in dieser Art gerne hätten und Fuji es daher änderte. Für mich ist daher das MyMenü nicht mehr so sinnvoll, da ich u.U. recht weit durchblättern muss um dahin zu kommen.
Wenn ich aber gerade in einem bestimmten Punkt der Einstellungen bin, dort etwas ausprobiere und durch erneutes aktivieren des Menüs direkt wieder dort lande, ist es praktisch.

Einzig sinnvoll wäre es gewesen, genau wie Du schriebst, einen separaten Menüpunkt einzuführen, der mir die Wahl gibt welches Menü bei Druck der Menü-Taste erscheinen soll, MyMenü oder die aktuelle Konfiguration.
Hat Fuji aber nicht gemacht, schade ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T. B.:

Wurde schon mal moniert, ich glaube seit der X-H2s ist das so.
Wahrscheinlich haben genug User ggü. Fuji gemeckert, dass sie es in dieser Art gerne hätten und Fuji es daher änderte. Für mich ist daher das MyMenü nicht mehr so sinnvoll, da ich u.U. recht weit durchblättern muss um dahin zu kommen.
Wenn ich aber gerade in einem bestimmten Punkt der Einstellungen bin, dort etwas ausprobiere und durch erneutes aktivieren des Menüs direkt wieder dort lande, ist es praktisch.

Einzig sinnvoll wäre es gewesen, genau wie Du schriebst, einen separaten Menüpunkt einzuführen, der mir die Wahl gibt welches Menü bei Druck der Menü-Taste erscheinen soll, MyMenü oder die aktuelle Konfiguration.
Hat Fuji aber nicht gemacht, schade ...

Ja schade. Wieder ein neuer Punkt für die Wunschliste...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Original Handgriff von Fujifilm (MHG-XT5) für 149,- Euro, gibt es nun von SmallRig einen vergleichbaren Handgriff für 49,90 Euro (bzw. wie in dem Link aktuell für 42,90 Euro)

Der Griff von SmallRig hat eine Besonderheit, die Aluschiene ist in Silber, der Silikonhandgriff in Schwarz. Zusätzlich gibt es im Lieferumfang eine rote Auslösetaste. Dieses Modell scheint, aufgrund der Farbkombi, gerade für die silberne X-T5 ein interessante Alternative zu sein.

 

https://smallrig.com.de/products/smallrig-l-shape-grip-for-fujifilm-x-t5-4136?variant=43544282431745&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gclid=EAIaIQobChMIh-PnnbzG-wIVVfl3Ch1vRQSIEAQYASABEgIoVfD_BwE

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rocfor:

Ich hoffe, ich wärme keine kalte Suppe auf (H2 Serie), aber ich habe keine Stelle in der Bedienungsanleitung und auch keine im Menü gefunden, die es mir erlauben würde einzustellen, das bei Belegung des My Menü dieses auch wieder direkt durch Drücken der Menü Taste aufzurufen.

Bei meiner T4 war das so , aber bei Firmware 1.0 der T5 wird immer der zuletzt benutzte Menüpunkt aktiviert (und nicht mehr das (konfigurierte) My Menu).

Auf vielfachen Kundenwunsch ist das bei allen neueren Fuji-Modellen so.

Man könnte natürlich dafür plädieren, das einstellbar zu machen. Für mich machte es keinen Unterschied, denn ich wähle bei allen Kameras, bei denen man es einstellen kann (wie bei meiner Pentax K-1), die Option, zur zuletzt genutzten Menüeinstellung zurückzukehren. Also das, was die X-T5 und andere Fuji-Modelle sowieso tun.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und für die L-Bracket Fraktion gibt es auch ein gut aussehendes L-Bracket von Smallrig:

https://smallrig.com.de/products/smallrig-l-bracket-for-fujifilm-x-t5-4137

Und auch diverse Cages. Ich habe mir das L-Bracket bestellt, aber solche Accessoires sind bekanntlich Geschmackssache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 20:19 schrieb der_molch:

Dass das CLARITY bei der Prozessorleistung immer noch so sehr verzögert arbeitet, finde ich heutzutage langsam mal etwas peinlich !

Wenn das so ein "störendes langsames Feature" ist, wann setzt man es denn ein bzw. warum ist es als Feature in der Kamera ?

CLARITY? 😮 Was weiß eine Kamera von Clarity, oder von dem Licht & Schatten (HDR) 😊. Wieder so eine neue Bildkaputtmacher Funktion... 😥

mMn eine Kamera muss gute RAW Daten liefern und alles andere dem Fotografen und Bildbearbeitungssoftware überlassen.

Genau so wie eine KUH 🐄 sollte gutes Milch liefern und keine Butter oder Käse direkt aus dem Euter 😁 (Würde das passieren, wäre die KUH auch bestimmt langsamer 😊😉)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...