Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.11.2022 um 11:34 schrieb Lobra:

Ich habe bislang auf keine meiner Fujis eine Displayschutzfolie genutzt. Die einzige die ich vor etlichen Jahren auf einer Olympus Pen angebracht habe, habe ich wenige Stunden später wieder entfernt.

Die Sicht auf das Display war so massiv beeinträchtigt ,dass ich künftig darauf  verzichtet habe. Der klare Blick war mir wichtiger, zumal bei meinen Kameras in 4-6m Höhe ,und Funkfernauslösung, kann ich keine Einschränkung brauchen.

Meine Kameras trage ich seit mehr als 30 Jahren mittels eines Novoflex Gurtes am Stativgewinde. Das Objektiv zeigt immer nach unten, die Kamerarückseite immer nach oben.

Ein Scheuern an Reißverschlüssen der Bekleidung ist so ausgeschlossen.

Ich habe rund 20 Digitalkameras hier stehen, kein Display ist beschädigt !

Dann schau Dir diese Folie mal an. Eigentlich keine Folie sondern Echtglas in ca. 0,2mm dicke. Absolut unkaputtbar. Man kann das Glas fast schon falten ohne, dass es bricht. Superleicht aufzuziehen und an meiner X-T3 sieht die Folie nach 4 Jahren aus wie neu und stört überhaut nicht. Ich weiß nicht ob es die schon in der exakten Größe für die X-T5 gibt, aber die der X-T3 müsste eigentlich auch passen.

BROTECT Panzerglasfolie

Hab gerade nochmal geschaut. Unter www.brotect.de kommt man auf folgende Seite. Folie gibt's auch schon für X-H2(s). Also sollte die X-T5 bald folgen, ist aber vermutlich sowieso gleich.

https://www.protectionfilms24.com/article/3x-brotect-airglass-glass-screen-protectorfujifilm-x-h2-3845843.html

Nachtrag: Vorsicht! Die Folie für die X-T3 passt nicht aber evtl. die der X-T4. Eine exakt passende Folie wird sicher demnächst angeboten.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb der-Flo:

(-; genau Zoom, und bitte in Zukunft keinen Käse kaufen- den macht man besser selber. 

Selber oder nicht, man muss von einer Kuh nicht zu viel verlangen, wobei heutzutage ist es alles möglich, vielleicht gibt es bald solche intelligente SOOC Käse Kühe...😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb kermit66:

Ich weiß nicht ob es die schon in der exakten Größe für die X-T5 gibt, aber die der X-T3 müsste eigentlich auch passen.

Nein, ich habe es schon ausprobiert und es passt leider nicht (ca 5mm zu breit in der Höhe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zoom:

Selber oder nicht, man muss von einer Kuh nicht zu viel verlangen, wobei heutzutage ist es alles möglich, vielleicht gibt es bald solche intelligente SOOC Käse Kühe...😁

sooc =  straight out of cow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb zoom:

CLARITY? 😮 Was weiß eine Kamera von Clarity, oder von dem Licht & Schatten (HDR) 😊. Wieder so eine neue Bildkaputtmacher Funktion... 😥

mMn eine Kamera muss gute RAW Daten liefern und alles andere dem Fotografen und Bildbearbeitungssoftware überlassen.

Genau so wie eine KUH 🐄 sollte gutes Milch liefern und keine Butter oder Käse direkt aus dem Euter 😁 (Würde das passieren, wäre die KUH auch bestimmt langsamer 😊😉)

 

👍👍👍

Alle Technik-Nerd mal bitte wech schauen:
Ich weiß zwar nicht, wie eine Kuh funktioniert, aber ich trinke trotzdem Milch ;) !

In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß mit der X-T5!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Wenn ich den Fokuspunkt mit dem Joystick verschiebe, werden auf dem Display oder Sucher immer alle möglichen Stellen, zu dem ich den Fokus verschieben kann, angezeigt.

Ich bin mir nicht Sicher, ob ich das versehentlich so eingestellt habe. Habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten. 

Es beeinträchtigt doch erheblich die Sicht auf das eigentliche. Bei der T3 ist dies definitiv nicht so. Weiß jemand,  wie ich das deaktivieren kann?.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber leider ist es damit nicht behoben.

Zur verdeutlichung habe ich mal zwei Bilder angefügt. Oben Normalzustand. Unten, sobald ich den Joystick bewege. Mich Nervt das total, weil ich die Information wo die Fokuspunkte liegen nicht benötige und leider sämtliche anderen Informationen, wie Wasserwaage, ausgeblendet werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ManfredE:

Wenn du es findest, super. Ich hab schon alles durch.

Ja , dass ist so ein Ding.... E gibt zwar einen Punkt "AF Punkt Anzeige " An oder Aus nur da passiert nichts. Es wird immer angezeigt.  Ist mir noch nie aufgefallen, aber es macht ja auch Sinn, dass man das sieht, denn wenn man sein AF Feld verschieben möchte geht das ja nicht stufenlos, sondern immer nur von Punkt zu Punkt. Da würde es ja so auch hinspringen. Gut mich stört dass jetzt nicht sonderlich, weil es ja sofort wenn man dann halb den Auslöser drückt wieder weg ist. Gut, dass du die Frage noch mal bei Rico gestellt hast, da wissen wir dann gleich, ob das überhaupt geht. Ich finde auch nichts.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ManfredE:

Wenn ich den Fokuspunkt mit dem Joystick verschiebe, werden auf dem Display oder Sucher immer alle möglichen Stellen, zu dem ich den Fokus verschieben kann, angezeigt.

Ich bin mir nicht Sicher, ob ich das versehentlich so eingestellt habe. Habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten. 

Wir hatten das schon mal am Beispiel der X-H2s diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/49015-erfahrungen-x-h2s/?do=findComment&comment=1324185

Kurzfassung: Du kannst das Messfeld mit dem Joystick verschieben, ohne dass das Messfeldraster eingeblendet wird, aber wenn Du im Modus „Fokusbereich bearbeiten“ bist, wird es eingeblendet. Falls Du den Joystick so konfiguriert hast, dass Du mit Drücken zu „Fokusbereich bearbeiten“ wechselst, darfst Du ihn nicht erst drücken, sondern musst das Messfeld direkt verschieben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mjh:

Wir hatten das schon mal am Beispiel der X-H2s diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/49015-erfahrungen-x-h2s/?do=findComment&comment=1324185

Kurzfassung: Du kannst das Messfeld mit dem Joystick verschieben, ohne dass das Messfeldraster eingeblendet wird, aber wenn Du im Modus „Fokusbereich bearbeiten“ bist, wird es eingeblendet. Falls Du den Joystick so konfiguriert hast, dass Du mit Drücken zu „Fokusbereich bearbeiten“ wechselst, darfst Du ihn nicht erst drücken, sondern musst das Messfeld direkt verschieben.

 

Perfekt. Danke, jetzt habe ich es abgestellt. Keine Ahnung ob das bei den Werkseinstellungen schon aktiviert ist, denn ich hatte schon zwei mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Menü: Einrichtung

Fokushebel einstellung - Neigen - auf Direkt AF Punkt Auswahl.

Bei mir stand es auf - Fokusbereich bearbeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ManfredE:

Menü: Einrichtung

Fokushebel einstellung - Neigen - auf Direkt AF Punkt Auswahl.

Bei mir stand es auf - Fokusbereich bearbeiten

Vermutlich Copy/Paste aus den Standard-Settings der X-H2 als erster Kamera mit X-Prozessor 5, was nun der X-T5 einen weiteren Punkt einbringt, den man vom Start weg sofort ändern möchte (neben Hochleistung an, Fokusprio...), um ohne Bildstörungen das Fokusfeld zu schieben.

Bei der X-T5 kann man den Click auf den Joystick für "Fokusbereich bearbeiten" benutzen, weil man den Command Dial hinten für "Zoom in" belegen kann. Die X-H2 hat keinen klickbaren Command Dial, also ist der Joystick beim Drücken mit "Zoom in" belegt und Neigen eben mit "Fokusbereich bearbeiten".

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 08:00 schrieb rocfor:

Mein bestellter soll heute eintreffen. Wenn ich geklebt habe, gebe ich Feedback hier.

Displayschutz: https://www.amazon.de/gp/product/B0BLXK6FCZ/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Nur 2 dickere Folien ohne Reinigungstools aber mit Montageanleitung enthalten. Passen, sind aber sehr auf Kante geschnitten. Für Zitterer wie mich tricky beim (Auf-)Kleben. Noch keine Erfahrungen im Handling bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ein kleiner Tipp (falls der nicht schon irgendwo steht) für all‘ die, die wie von dem Still/Movie-Einstellrad genervt sind, an dessen stelle bei einer mit „Photography first“ beworbenen Kamera die Belichtungsmeßmethode gehört hätte. Nachdem ich mehrfach diesen Hebel versehentlich bedient habe und erstmal den „Fehler“ finden musste (ich hasse Video und kenne daher die zugehörigen Anzeigen nicht), habe ich nach einer Lösung gesucht. 

Zum Glück musste weder Klebeband noch Sekundenkleber herhalten, man kann diese Funktion einfach abschalten.

Dazu:

Menü - Einstellungen - Funktionssperre (Seite 3) - Sperrstellung: GEWÄHLTE - Funktionswahl: Foto/Film-Modus Wahlrad (Seite 2)

Vielleicht hilft das ja auch anderen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...