Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Ergebnis:

Gestern Abend am Nürnberger Christkindlesmarkt, der erste Praxiseinsatz für die X-T5 bei schlechtem Licht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mich würden die Aufnahme Daten interessieren! Welches Objektiv, Blende Zeit und Iso

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ruedigerweber:

Mich würden die Aufnahme Daten interessieren! Welches Objektiv, Blende Zeit und Iso

Alles im Bild vorhanden:

 

Exif IFD0

  • Kamera Hersteller {0x010F} = FUJIFILM
  • Kamera Model {0x0110} = X-T5
  • X-Auflösung {0x011A} = 300/1 ===> 300
  • Y-Auflösung {0x011B} = 300/1 ===> 300
  • X/Y-Auflösungseinheit {0x0128} = inch (2)
  • Software/Firmware Version {0x0131} = Capture One 15 Macintosh
  • Künstler {0x013B} = W.Eggert
  • Urheberrechtsinhaber {0x8298} = Wolfgang Eggert

Exif Sub IFD

  • Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} = 1/350 Sekunde ===> 0.00286 Sekunden
  • Linse F-Nummer/F-Stop {0x829D} = 2/1 ===> ƒ/2
  • Belichtungsprogramm {0x8822} = Blendenautomatik (3)
  • ISO Empfindlichkeit {0x8827} = 125
  • Sensitivity Type {0x8830} = standard output sensitivity (SOS) (1)
  • Exif Version {0x9000} = 0230
  • Original Datum/Zeit {0x9003} = 2022:11:27 18:09:38
  • Digitalisierung Datum/Zeit {0x9004} = 2022:11:27 18:09:38
  • Verschlusszeit (APEX) {0x9201} = 8451211/1000000
    Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/350 Sekunde
  • Blendenwert (APEX) {0x9202} = 2/1
    Blende = ƒ/2
  • Helligkeit (APEX) {0x9203} = 464/100
    Helligkeit = 24.93 foot-lambert
  • Exposure Bias (EV) {0x9204} = -67/100 ===> -0.67
  • Max Blendenwert (APEX) {0x9205} = 100/100 ===> 1
    Max Blende = ƒ/1.41
  • Messverfahren {0x9207} = Multisegment (5)
  • Lichtquelle / Weissabgleich {0x9208} = unbekannt (0)
  • Blitz {0x9209} = n/a (0)
  • tatsächliche Brennweite {0x920A} = 1800/100 mm ===> 18 mm
  • Bildbreite {0xA002} = 0 Pixel
  • Bildhöhe {0xA003} = 0 Pixel
  • Brennebene X-Auflösung {0xA20E} = 61571072/32768 ===> 1879
  • Brennebene Y-Auflösung {0xA20F} = 61571072/32768 ===> 1879
  • Brennebene X/Y-Auflösungseinheit {0xA210} = Zentimeter (3)
  • Bildmessmethode {0xA217} = Ein-Chip Farbsensor (2)
  • Bildquelle {0xA300} = 0x03,0x00,0x00,0x00
  • Szene Typ {0xA301} = Direkt fotografierte Aufnahme
  • Custom Rendered {0xA401} = normal process (0)
  • Belichtungsmodus {0xA402} = Automatische Belichtung (0)
  • Weissabgleich {0xA403} = auto (0)
  • Brennweite im 35mm Film {0xA405} = 27
  • Szenen Aufnahmetyp {0xA406} = Standard (0)
  • Schärfe {0xA40A} = normal (0)
  • Motivabstand {0xA40C} = unbekannt (0)
  • Body Serial Number {0xA431} = 2D000854
  • Lens Specification {0xA432} = 18-18mm F1.414-1.414
  • Lens Make {0xA433} = FUJIFILM
  • Lens Model {0xA434} = Fujifilm Fujinon XF18mmF1.4 R LM WR
  • Lens Serial Number {0xA435} = 1DA00651
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv 1,4/18 mm, Blende 2, 1/350 sec., ISO 125. Eigentlich hatte ich die Kamera auf Auto-ISO, f 2 und 1/15 sec. wegen den schlechten Lichtverhältnissen stehen, aber bei dem Schaschlikverkauf war es so hell, dass ich auf ISO 125 und die automatische Zeit gegangen bin. Da der Fokus nicht 100 % sitzt, hätte ich wohl besser eine Blende von 4 oder 5,6 gewählt. 

Das Bild ist gecroppt. Nicht bei dem Bild, sondern generell: Den großen Vorteil - für meine Art der Fotografie - sehe ich darin, dass die IBIS moderate ISO-Zahlen ermöglicht. Den Rest macht Topaz DeNoise. Das alles gilt selbstverständlich auch für die X-T4, X-H ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ergebnis:

Objektiv 1,4/18 mm, Blende 2, 1/350 sec., ISO 125. Eigentlich hatte ich die Kamera auf Auto-ISO, f 2 und 1/15 sec. wegen den schlechten Lichtverhältnissen stehen, aber bei dem Schaschlikverkauf war es so hell, dass ich auf ISO 125 und die automatische Zeit gegangen bin. Da der Fokus nicht 100 % sitzt, hätte ich wohl besser eine Blende von 4 oder 5,6 gewählt. 

Das Bild ist gecroppt. Nicht bei dem Bild, sondern generell: Den großen Vorteil - für meine Art der Fotografie - sehe ich darin, dass die IBIS moderate ISO-Zahlen ermöglicht. Den Rest macht Topaz DeNoise. Das alles gilt selbstverständlich auch für die X-T4, X-H ...

 

Ich weis ehrlich gesagt nicht wo der Fokus bei dem Bild sitzen soll,mit Sicherheit aber nicht in dem Bildausschnitt den man hier sehen kann.Die Blende bei dem Bild kleiner zu machen hätte in dem Fall auch nichts gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wüsste ich auch gerne :-). Ich habe die Gesichtserkennung auf eine Auswahltaste gelegt und bin mit den warmen Handschuhen irgendwie da draufgekommen. Ich vermute mal, weil die Verkäuferin seitlich stand, dass das aufspritzende Fett als Gesicht interpretiert wurde.* Oder was auch immer.

Selbst in der 100 %-Ansicht des Displays sah es scharf aus und erst am Monitor habe ich bemerkt, dass der Fokus nicht gesessen hat.

 

* bei der X-T3 wurde bei mir mal ein Astloch eines Bretts als Auge erkannt - die Kamera ist da durchaus kreativ

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ergebnis:

Das wüsste ich auch gerne :-). Ich habe die Gesichtserkennung auf eine Auswahltaste gelegt und bin mit den warmen Handschuhen irgendwie da draufgekommen. Ich vermute mal, weil die Verkäuferin seitlich stand, dass das aufspritzende Fett als Gesicht interpretiert wurde.* Oder was auch immer.

Selbst in der 100 %-Ansicht des Displays sah es scharf aus und erst am Monitor habe ich bemerkt, dass der Fokus nicht gesessen hat.

 

* bei der X-T3 wurde bei mir mal ein Astloch eines Bretts als Auge erkannt - die Kamera ist da durchaus kreativ

Ich nehme fast immer nur AFs und NICHT Multisegment-Automatik. Ich weiß, daß einige Leute glaubhaft versichern, daß Multisegment heutzutage den gewünschten Zielpunkt gut "errät", aber hier scheint ein Beispiel vorzuliegen, wo das möglicherweise nicht der Fall ist? Gesichtseerkennen/AugenAF hätte sicherlich gut funktioniert, AFs/AFc sicherlich ebenfalls....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2022 um 10:16 schrieb outofsightdd:

Vor allem steht außer vielen Buchstaben ja nichts drin. Zahlen - Daten - Fakten, da fehlt alles, von den angeblich kürzeren, unerträglichen Verschlusszeiten (ohne Werte zu nennen) bis zu fragwürdigen ISO-Vergleichen (ISO3200 auf Lichter, die aufgehellten Schatten dann mit normalen ISO3200-Bildern verglichen?) bis zum Laberrabarber LR vs. Irident, natürlich alles ohne Bildbeispiele. Weg damit, das Forum kann selber testen! 

Offen gesagt, beschlich mich bei dem Aufbau des Artikels, den kaum von seinen Statements abgrenzbaren, ewig langen  "Zitaten" des geheimnisvollen "aufmerksamen Lesers" spontan der Gedanke, ob es den wohl überhaupt gibt. Denn in dem Artikel sind ja viele Behauptungen als Tatsache präsentiert - mit zumindest fragwürdiger, bisweilen auch ohne jeder nachvollziehbaren Begründung.

Er hat ja anfangs, bei der Besprechung der XH2, auch sinngemäß die absurde Behauptung aufgestellt, die "alten" Objektive müsse man jetzt verkaufen, weil sie am 40 MP Sensor quasi unbrauchbar wären... physikalischer Unfug, wie man ja weiß und sogar Krolof und Gerst in ihrem ausgezeichneten Video widerlegten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ergebnis:

Multisegment nehme ich auch nicht. Augenerkennung war überraschend nach der Aufnahme an. Aber wann aktiviert??? Dicke Handschuhe und keine Ruhe für das Bild lassen es mich nicht mehr nachvollziehen.

Dann habe ich diese Zeile der EXIF falsch interpretiert?

  • Messverfahren {0x9207} = Multisegment (5)

 

Aber was ich noch als möglichen Grund ansehen würde: Die Dame stehst in dicken Schwaden von Fett/Dampf-Aerosolen, die auch sichtbar um das Gesicht existieren. Die untere Hälfte des Kopfes ist deutlich sichtbar davon partiell verhüllt.  Könnte also zumindest ein plausibles, zusätzliches Problem des Motivs sein, an welchem die Kamera nichts ändern kann...

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Aerosole zuvor auch den Weg auf die Frontlinse gefunden haben.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Multisegment könnte für die Belichtung stehen; beim AF kann ich das ausschließen.

Aerosole auf der Linse: gleich mal kontrolliert, nein keine Ablagerungen 😀.

Dass der Dampf den AF irritiert haben könnte, mag gut sein. Mir hat das Bild gefallen und da ist eine kleine Unschärfe als Amateur gut hinnehmbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ergebnis:

Multisegment könnte für die Belichtung stehen; beim AF kann ich das ausschließen.

Aerosole auf der Linse: gleich mal kontrolliert, nein keine Ablagerungen 😀.

Dass der Dampf den AF irritiert haben könnte, mag gut sein. Mir hat das Bild gefallen und da ist eine kleine Unschärfe als Amateur gut hinnehmbar.

Ah, das ist die Belichtungsmethode... ok, ich dachte Multisegment-AF. War ein Irrtum meinerseits.

Die Szene  gefällt mir auch. 

Der Dampf hat den AF sicherlich nicht irritiert, aber er streut halt das Licht, dadurch wird das Foto unschärfer. "Nebel" ist eben der Feind von scharfen Aufnahmen, hier gibt er dem Bild aber einen reizvollen, zusätzlichen  erzählerischen Kontext, was mir gefällt.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rookie Shooter:

Ich weis ehrlich gesagt nicht wo der Fokus bei dem Bild sitzen soll,mit Sicherheit aber nicht in dem Bildausschnitt den man hier sehen kann.Die Blende bei dem Bild kleiner zu machen hätte in dem Fall auch nichts gebracht.

Wenn man mal akzeptiert, daß die Dunstschwaden die Schärfe logischerweise reduzieren, so findet man bei genauer Betrachtung doch die Schärfeebene schnell. Die Schärfentiefe ist wegen der Blende=2.0 knapp bemessen, aber es gibt eine klare Schärfeebene, welche unten an der Metallumrandung der heißen Speisen beginnt, durch die Schleife der Schürze läuft, und dann eindeutig das (soweit im Dunst sichtbare) Maximum an der rechten Schulter der Frau hat, wo eine Falte sogar prima die Stofftextur sichtbar macht. Könnte also sein, daß sie sich in dem Moment aus der Hüfte heraus leicht nach links (= zur Kamera) beugt. Die ganze Körperhaltung mit hochgezogener Schulter rechts spricht dafür. Die Schärfeebene scheint also leicht hinter dem Gesicht zu liegen. Könnte sein, daß die AF-Messung Sekundenbruchteile zuvor in mehr grade-aufrechter Position erfolgte, als diese intuitive und rasche Bewegung nach links zum Überreichen des Münz-Wechselgeldes mit der rechten Hand noch nicht ihr Ende gefunden hat. 

Die Frage wäre, ob es so ist. Für mich erscheint das logisch. 

Man kann ja schon in den Vorgängermodellen zwei Auslösungsoptionen wählen, eine davon ist "FokusPriority" Die nehme ich immer. Wenn man AFs gewählt hat, könnte die rasche Bewegung den ursprünglich in aufrechter Position zuvor noch völlig korrekten AF-Punkt für den Oberkörper und Gesicht zunichte gemacht haben (Spekulation).

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The 10 best compact cameras, according to National Geographic

X-T5  "... the reigning champion of 2023 travel cameras."   


Ich besitze die Kameras auf Platz 1 und 3 - habe jetzt aber kein Geld mehr zum Reisen ... :(

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert finde ich zum Schluss die Anmerkung zur X-S10:

Zitat

Tipp : Dank ihres ergonomischen Griffs lässt sich diese Kamera gut mit einem Allround-Zoomobjektiv kombinieren. Das Fujifilm XF18-135mm f/3.5-5.6 R LM OIS WR ist das perfekte Einzelobjektiv-Reisekit.  

👍 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ist das auch wieder ein sehr einfacher Test, wenn eine Person frontal auf die Kamera zuläuft und andererseits:
frei übersetztes Zitat bei 4:16 "Wenn man die Sony benutzt, lacht sie über einen und den lächerlichen Test"
... eine Kamera von Sony aus der Vorläufergeneration! ist deutlich besser.
frei übersetztes Zitat bei 5:11 "Eine Sache, die bei Fujifilm nervig ist, ist dass man den Fokus immer an die jeweilige Situation mit dem jeweiligen Objektiv anpassen muss. Bei Canon und Sony ist es eigentlich egal, der Fokus schafft es fast immer."
Und das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, weil ich sehr unterschiedlich fotografiere und zwischenzeitlich nicht stundenlang im Menü den Fokus anpassen will. Dewegen ist das "17 von 18" für mich nur ein (kleiner) Teil der Bewertung.
 

 

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das Glas ist halt immer halb leer. Damit muss Fuji wohl leben, das Sonymarketing wird vermutlich noch 5 Jahre in den Köpfen sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und das AF-C das wichtigste in der gesamten Fotografie ist.

Nun ist Fuji gleichauf mit den meisten, etwas hinter Sony, aber absolut so, dass man sorgenfrei fotografieren kann. Aber es wird weiter gemeckert und versucht Mückenabstände zu Elefanten aufzublasen. Es war übrigens eine aktuelle Sony, wenn ich Omar richtig verstanden habe.

Wenn der AF sitzt, dann jammert man halt, dass man keine Kameras für Dummies hat, also über die Einstellmöglichkeiten, man findet immer was. Das war so absehbar. Man muss aber nichts „stundenlang anpassen“. Das macht man einmal mit Fokusprio, Boost und AF+MF off und dann nie wieder. Setting 2 z.B. passt auf Vieles sehr gut, insbesondere, wenn Hintergrund dabei ist. Werde ich vermutlich nie nochmal anfassen, einfach so lassen. Ansonsten einfach ein anderes passendes Setting nehmen, das dauert im Zweifel 5 Sekunden und gut ist. 

Bei Dir ist das nun ein (zu) einfacher Test, das heißt, wenn das Ergebnis gut ist, wird das Testverfahren abqualifiziert. Im Netz wiederum schreien die Leute, genau das kann Fuji nicht. Nun kann sie es und es ist auch nicht recht, weil angeblich zu einfach. Wie denn nun?

Wenn Du wegen 100% vs 95% Treffern eine Sony kaufen möchtest, dann mach es. Jedem das Seine. Fakt ist, dass man mit der Fuji, und wie gesehen sogar mit Release Priority, mehr Keeper bekommt, als man jemals braucht. So what? 

Und wir sprechen hier von der auf Auflösung getrimmten T5 und nicht der H2s.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb StefanTi:

Einerseits ist das auch wieder ein sehr einfacher Test, wenn eine Person frontal auf die Kamera zuläuft und andererseits:
frei übersetztes Zitat bei 4:16 "Wenn man die Sony benutzt, lacht sie über einen und den lächerlichen Test"
... eine Kamera von Sony aus der Vorläufergeneration! ist deutlich besser.
frei übersetztes Zitat bei 5:11 "Eine Sache, die bei Fujifilm nervig ist, ist dass man den Fokus immer an die jeweilige Situation mit dem jeweiligen Objektiv anpassen muss. Bei Canon und Sony ist es eigentlich egal, der Fokus schafft es fast immer."
Und das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, weil ich sehr unterschiedlich fotografiere und zwischenzeitlich nicht stundenlang im Menü den Fokus anpassen will. Dewegen ist das "17 von 18" für mich nur ein (kleiner) Teil der Bewertung.
 

 

Warum denke ich bloß bei solchen Personen automatisch an den umgefallenen Sack Reis? :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Und das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, weil ich sehr unterschiedlich fotografiere und zwischenzeitlich nicht stundenlang im Menü den Fokus anpassen will.

Komisch, was man da immer heraufbeschwört und wie oft z.B. hat man eine Situation, wo sich alles ändert, was man vorher eingestellt hat, vor allem beim AF?

Normalerweise weiß man doch, was man fotografiert und dieser Gang ins Menü dauert auch keine Stunden. Außerdem ist es ja auch nicht wahr, dass man durch so eine verpasste plötzliche  AF Optimierung  nur unscharfe Bilder macht. Ich finde, dass das immer ganz schön übertrieben wird und ich weiß auch nicht, wie man sich als ambitionierter Fotograf oder Profi darüber echauffieren kann, dass die Kamera mal etwas nicht automatisch macht.

Ich gebe dir völlig recht, dass das mit den auf einen zulaufenden Menschen ein sehr schlechtes Beispiel für die Treffsicherheit ist, weil das auch meine T4 kann und viele andere auch. 

Aber man hat doch die Wahl auf dem Markt. Wenn einen das zu viel ist, mal vor dem Shooting 5s ins Menü zu müssen, weil die Kamera das eben nicht vollautomatisiert erkennt, dann nimmt man doch die die es macht, wenn die soviel besser ist.

Ich habe mir jedenfalls keine Fujis gekauft, weil ich der Meinung bin, immer das schlechtere zu haben, eher im Gegenteil und die neuen stellen für meine Begriffe auch alles sehr zuverlässig scharf, habe eine sehr hohe Trefferquote, zumindest bei allem was ich fotografiere und das ist sehr vielfältig.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Komisch, was man da immer heraufbeschwört und wie oft z.B. hat man eine Situation, wo sich alles ändert, was man vorher eingestellt hat, vor allem beim AF?

Normalerweise weiß man doch, was man fotografiert und dieser Gang ins Menü dauert auch keine Stunden. Außerdem ist es ja auch nicht wahr, dass man durch so eine verpasste plötzliche  AF Optimierung  nur unscharfe Bilder macht. Ich finde, dass das immer ganz schön übertrieben wird und ich weiß auch nicht, wie man sich als ambitionierter Fotograf oder Profi darüber echauffieren kann, dass die Kamera mal etwas nicht automatisch macht.

Ich gebe dir völlig recht, dass das mit den auf einen zulaufenden Menschen ein sehr schlechtes Beispiel für die Treffsicherheit ist, weil das auch meine T4 kann und viele andere auch. 

Aber man hat doch die Wahl auf dem Markt. Wenn einen das zu viel ist, mal vor dem Shooting 5s ins Menü zu müssen, weil die Kamera das eben nicht vollautomatisiert erkennt, dann nimmt man doch die die es macht, wenn die soviel besser ist.

Ich habe mir jedenfalls keine Fujis gekauft, weil ich der Meinung bin, immer das schlechtere zu haben, eher im Gegenteil und die neuen stellen für meine Begriffe auch alles sehr zuverlässig scharf, habe eine sehr hohe Trefferquote, zumindest bei allem was ich fotografiere und das ist sehr vielfältig.

@DRSIch stimme Dir zu - und möchte hinzufügen, daß heutzutage die "Vollkaskomentalität" stark zunimmt. Schnell werden eigene Fehler oder Unzulänglichkeiten dem jeweiligen Gebrauchsgegenstand oder einer Institution zugeordnet. Das heißt nicht, daß die benutzten Geräte o.ä. immer perfekt sind, aber die Selbstkritik wird zunehmend schneller abgestellt.

Wir haben ja seit Wochen Diskussionen über AF-Performance hier. Es gibt gefühlt hunderttausende von Statements und Videos, wo alles "bewiesen" wird: die gleiche Kamera wird vom einen Verdonnert, vom anderen in den Himmel gelobt.

Ich habe die XH2 ja erst einige Tage und komme nur allmählich dazu, die riesige Bedienungsanleitung nach und nach zu lesen. Nachdem ich jetzt die vielen Seiten zum Thema "AF-Einstellungen" überflogen habe, ist mir eins klar geworden: Wer mal kurz eine so komplexe Kamera wie die heutigen Modelle in die Hand nimmt und schnell einen test macht, der hat bereits verloren. 

Das Video weiter oben ist äusserst beschränkt hinsichtlich der reinen AF-Präzision  aussagekräftig, weil der Reviewer Nichts darüber sagt, welche "AF CUSTOMER Einstellungen" dafür gewählt wurden bzw. ob er die überhaupt kennt. Dort kann man 6 (SECHS) verschiedene Reaktionen des AFc vorwählen, davon 5 verschiedene Situationen, die fast alles mögliche spezifisch anbieten: stillstehende Objekte, sich bleichschnell bewegende Objekte, rasch die Position wechselnde Objekte, festhalten am Focus, wenn das Objekt kurz verdeckt wird, um es bei Wiederscheinen weiter zu verfolgen, gezieltes blitzartiges Scharfstellen auf plötzlich erscheinende Objekte (bspw. ins Bild fliegende Vögel am Himmel), sich rasch in der Geschwindigkeit ändernde Objekte, oder Kombinationen von allem, und bei Wahl von AF-Zonen. gibt es noch mehr Möglichkeiten .. und es gibt sogar in der 6. Kategorie die Möglichkeit, all diese vielen Eventualitäten und Einstellungen  ganz spezifisch für bestimmte Situationen selber nach eigenem Plan zu kombinieren!

Serienmäßig ist beim normalen AFc eingestellt, daß Objekte sich nicht oder langsam bewegen. 

Ich habe mir heute vorgenommen, nur noch AF-Tests zu vertrauen, wo die vorgewählten Einstellungen ALLE genau erläutert werden. Mit anderen Worten: Ich glaube, daß die normalen Standard-Tests wie jene, die Gordon Laing macht, noch halbwegs relevant sind, aber bei sich heftig hin-und her bewegenden Personen oder Tieren, die zusätzlich ihre Geschwindigkeit ständig verändern, kann man dann höchstens bei Fehlfokussierungen sagen, daß die STANDARD-Einstellung ab Werk für AFc nicht die Richtige ist und man dann eine der besser geeigneten 5 Customer-Einstellungen einfach anwählen muss. Und DANN sollte man auch als Tester selber nachweisen, ob die speziellen Einstellungen dann funktionieren oder nicht. ERST DANN kann man sich überhaupt erlauben, ein belastbares Urteil über das AF-System im Ganzen (und von mir aus seine Praxistauglichkeit) zu fällen. 

Je mehr ich mich in die extrem beeindruckenden und kaum noch überschaubaren Möglichkeiten solcher Kameras im Jahre 2022 einlese, desto demütiger werde ich als Nutzer und  sehe, daß uns die Technik mehr anbietet, als wir (zumindest als Nicht-Profis) überhaupt spontan zu nutzen in der Lage sind..... 

Umso mehr sind wohlüberlegt konfigurierte Customer-Einstellungen nach eigenem Bedarf sinnvoll und nötig.

Und gute Vorbereitung absehbar komplexer fotografischer Aufgaben durch ggf. vorherige Konfigurierung  und Speicherung von spezifischen Vorgaben für das kommende Projekt.

 

.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das Video weiter oben ist äusserst beschränkt hinsichtlich der reinen AF-Präzision  aussagekräftig, weil der Reviewer Nichts darüber sagt, welche "AF CUSTOMER Einstellungen" dafür gewählt wurden bzw. ob er die überhaupt kennt.

Omar Gonzalez ist jetzt kein Noob, was Fuji angeht. Er sagt zwar nichts über seine konkreten AF-C Einstellungen, aber nach meiner Erinnerung benennt er sie als Parameter. Außerdem stellt er Aufnahmen mit Fokus- und Auslöseprio gegenüber und verweist auf MF+AF AUS. Das macht niemand der keine Ahnung hat. Dann zeigt er, dass die T5 mit Fokusprio 17 von 18 Treffer hat. Was will man also mehr? Ist doch alles bestens. Es wird halt trotzdem angemeckert von einem User hier. Was sagte weiter oben @forensurfer? China …. . Das Video zeigt, das die T5 bzgl. Tracking sehr gut ist. Spannend wird der angekündigte Vergleich mit der T2 und T3. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Kategorie die Möglichkeit, all diese vielen Eventualitäten und Einstellungen  ganz spezifisch für bestimmte Situationen selber nach eigenem Plan zu kombinieren!

Ich finde auch, dass man schon mit der H2 ohne S auch sehr gut aufgestellt ist. Wenn man vorher die anderen Fujis hatte, kann man sich ja auch schon einmal mit den AF Möglichkeiten vertraut gemacht haben. Einige scheinen ja nur darauf zu warten, dass sie jetzt den Vogel gerade nicht erkennt, obwohl der Piepmatz unten schön im Sucher abgebildet ist, regen sich über die Gesichts Auswahl bei mehreren Personen auf , weil die Kamera ja wissen muss, wen der Fotograf jetzt gerade meint. Da werden gekonnt und Sekunden dauernde Handgriffe gleich mit "Stunden" umschrieben, die man sich durch das Menü kämpfen muss, um eine Einstellung zu ändern.

Das sind doch eigentlich für mich keine Probleme,. Da stelle ich eben den normalen AF-C ein, manchmal ist Zone auch ganz nützlich und da klappt es doch mit der T5 oder H2 auch und ich kann selbst festlegen, ob das nun ein Vogel ist oder Mensch am rechten Bildrand, den ich gerne scharf haben möchte. Da muss ich doch nur die Obejkterkennung auf einen Knopf legen und ausschalten, wenn sie nicht greift oder wirr durch die Gegend fokussiert, was ich ihr in manchen Situationen nicht mal übel nehme.

Es ist doch wirklich nicht so, das man kein gutes Foto mehr machen kann nur weil die Kamera automatisch  etwas nicht erkennt. Dafür guckt mal als "fotografierendes Kontrollorgan" ja auch selbst noch durch den Sucher. Die Kameras sind doch sehr schnell und präzise und da geht es auch auf herkömmlichen Weg.

Da muss ich nicht warten, bis das Motiv weg ist, nur weil das grüne Viereck nicht mit dem Vogel um die Wette hüpft. und dann schimpfen, was die Kamera da nun wieder gemacht hat, sondern kann immer aktiv eingreifen, wenn ich mit meiner Technik vertraut bin.  

In diesen Kameras stecken so viele kreative Möglichkeiten, aber die meisten regen sich über die Automatiken auf, wenn sie einmal nicht funktionieren. Wie sind nur über die Jahre die ganzen guten Bilder entstanden, wo sich doch die Fotografen gar nicht auf ihr Motiv konzentrieren konnten. Die T5 oder H2 lassen sich doch optimal auf den jeweiligen Nutzer konfigurieren, dass kaum Wünsche offen bleiben und jeder Knopf mit etwas belegt ist, was man braucht. Da ist es nur ein bisschen Übung, ein paar verinnerlichte Handgriffe und gut. Dann ist man selbst da so gut, wie die Automatik der Kamera und kann flüssig reagieren, wenn die mal nicht greift.

Diese Objekterkennung bei Fuji ist ja auch relativ neu und wird noch reifen, obwohl sie für meine Begriffe auch schon recht gut funktioniert. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...