Jump to content

X100v accessories : what to get and not get


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

I have a few questions about accessories in which I'd love to acquire some feedback

For my own personal uses I frequently travel to envrionmentd that might be damaging to a camera that is not fully weather sealed. Has anyone had experience weather sealing the lens portion of their 100v ?What parts did you buy?

Does anyone recommend a low profile way of making this camera weather sealed while also respecting the fact that a long lens or bigger body makes it harder to squeeze into pockets?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.11.2022 um 11:34 schrieb PixelSven:

You can use every Filter with (!!) an Adapter to weatherseal your Camera. Using the Filter without Adapter will cause AF-errors. Adapter plus Filter will increase the size of the Lens arround 8mm. Check Amazon. 

Haben die AF-Errors eigentlich Auswirkungen auf die Hardware?

 

Gelegentlich schraube ich mal einen Filter vor und bei der „richtigen“ Entfernung wird meist der Fokus getroffen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht beantworten, aber wenn die Mechanik regelmäßig vors Fenster fährt, dann ist das wohl eher nicht förderlich. Die Elektronik erkennt das und meldet den Fehler, was wahrscheinlich Schlimmeres verhindern soll. Naja … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hammerhai7:

Gelegentlich schraube ich mal einen Filter vor und bei der „richtigen“ Entfernung wird meist der Fokus getroffen. 

Nächste Woche kommt der Nikolaus. Kinder, die noch keinen haben aber einen brauchen, finden bestimmt einen Fuji-Filteradapter im Stiefel... wenn sie brav waren.

Die Elektronik erkennnt wahrscheinlich nur eine Überlastung und die würde ich der Kamera höchstens mal versehentlich zumuten wollen aber es nie darauf ankommen lassen, schon gar nicht mehrfach. Eine X100V wäre mir dazu definitiv zu kostbar, zu schwer zu ersetzen (Verfügbarkeit!) und einfach zu nützlich und... o.k. ich liebe das Ding einfach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb hammerhai7:

Gelegentlich schraube ich mal einen Filter vor und bei der „richtigen“ Entfernung wird meist der Fokus getroffen. 

Wenn es nur um einen Schutzfilter und Wetterfestigkeit  geht (und z.B. nicht um Grau- oder Polfilter), dann kann ich auch das hier empfehlen: https://www.amazon.de/Haoge-Gegenlichtblende-mehrfachvergüteter-UV-Objektivfilter-Zubehörset/dp/B094X7M2YX/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1KLRWI5XPWQKZ&keywords=Haoge+LUV-X100&qid=1669627959&sprefix=haoge+luv-x100%2Caps%2C91&sr=8-3

Da hat man Adapter und Filter in einem, allerdings nur einen kleinen „Rand“, den man ehrlicherweise nicht als Sonnenblende bezeichnen kann. Aber es lässt sich sehr bequem aufschrauben (ist noch einfacher zu handhaben als die Kombi Adapter + Filter + Geli) und die original Objektivkappe läßt sich aufsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hammerhai7:

Haben die AF-Errors eigentlich Auswirkungen auf die Hardware?

 

Gelegentlich schraube ich mal einen Filter vor und bei der „richtigen“ Entfernung wird meist der Fokus getroffen. 

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb platti:

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Naja, es wurde nach dem richtigem Zubehör gefragt. Dazu gab es weiter oben eine Hilfestellung und eine Aussage von dort griff ich wiederum auf. Ein Forum und die Diskussionen leben doch von einer gewissen Dynamik.

Von meiner Perspektive gab es da schon einen Kontext -> falscher Filter könnte ggf. negative Folgen haben. Wollte nur eruieren, wie negativ dies am Ende bei Missachtung ausfallen könnte. Diese Info ist vielleicht nur nebensächlich, aber durchaus hauptsächlich, wenn man noch länger Freude an der X100V haben möchte.

Ob wiederholte Hinweise auf den vermeintlich fehlenden Themenbezug förderlicher sind, lasse ich mal unkommentiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...