Jump to content

Beispielbilder Fuji X-T5


Indra Khan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5, 30 mm Makro/2.8, Blende 5,6, 1/20 Sekunde, ISO 800 

Ob die wohl schmecken?

Gesehen beim heutigen Hundespaziergang an einer Eiche im Wald!

Hatte meinen "neuen" Schatz samt Begleitung in Form des neuen 30er Makros mit. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Indra Khan
WunschAnmerken einiger User einen Kamera Thread ohne Objektiv zu starten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Indra Khan:

X-T5, 30 mm Makro/2.8, Blende 5,6, 1/20 Sekunde, ISO 800 

Ob die wohl schmecken?

Gesehen beim heutigen Hundespaziergang an einer Eiche im Wald!

Hatte meinen "neuen" Schatz samt Begleitung in Form des neuen 30er Makros mit. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ohne viel kritisieren zu wollen…Kann sein das nicht so scharf ??

1/20 erscheint mir schon recht lang. Evtl hätte man mit der Blende etwas mehr runtergehen  können ?

Aber evtl. trügen mich meine Augen ja.

Viel  Spass weiterhin und Danke für‘s Zeigen

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mich immer kritisieren, denn dadurch kann man ja lernen. Ich habe keine Probleme damit, wenn mich jemand auf etwas hinweist.

So richtig glücklich bin ich mit dem Foto auch nicht.

Ich habe auf den vorderen Pilz scharf gestellt, hätte ich die Blende noch mehr auf Blende 8 oder gar 11 geöffnet wäre die Schärfentiefe zwar höher, aber die ASA Zahl hätte ich noch weiter erhöhen und die Belichtungszeit verlängern müssen, welches dem Foto auch nicht gut getan hätte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Indra Khan:

Man kann mich immer kritisieren, denn dadurch kann man ja lernen. Ich habe keine Probleme damit, wenn mich jemand auf etwas hinweist.

So richtig glücklich bin ich mit dem Foto auch nicht.

Ich habe auf den vorderen Pilz scharf gestellt, hätte ich die Blende noch mehr auf Blende 8 oder gar 11 geöffnet wäre die Schärfentiefe zwar höher, aber die ASA Zahl hätte ich noch weiter erhöhen und die Belichtungszeit verlängern müssen, welches dem Foto auch nicht gut getan hätte.

 

 

Ich hätte die ISO laufen lassen, selbst 1600 / 3200 ist noch ok, hätte eher die Blende weiter (3er Bereich) geschlossen und entsprechend die Belichtungszeit verkürzt. Selbst auf die Gefahr hin das es etwas dunkel wird sind die „Reserven“ groß genug um die Tiefen hochzuziehen (bzw. mit EVF korrigieren) S AF 9er Feld 

Aber es gibt sicher versiertere Fotografen hier die das besser beurteilen können.

Die Combo ist dafür sicher sehr gut.

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorschläge reizen mich dieses mal mit Deinen oder ähnlichen Parametern zu probieren. Sollten die Pilze nicht vom Baum gepflückt sein, werde ich in den nächsten Tagen versuchen das gleiche Motiv mal anders zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Indra Khan:

Deine Vorschläge reizen mich dieses mal mit Deinen oder ähnlichen Parametern zu probieren. Sollten die Pilze nicht vom Baum gepflückt sein, werde ich in den nächsten Tagen versuchen das gleiche Motiv mal anders zu fotografieren.

Gerne, bei Vergrößerung habe ich gesehen das es wohl doch leicht verwackelt ist... Das ist dann nicht Deine Schuld sondern den 1/20 zuzuschreiben.

Wenn Du wirklich auf einen Pils fokussiert warst würde ich den AF S so klein wie möglich halten und mal die Blende ganz öffnen (2,8) . Da wir ja auch nocjh die Zeit manuell übers Rad einstellen können würde ich mit der so weit runter gehen wie möglich, Du siehst durch den Sucher ja wann Du nichts mehr siehst.... (wenn die Zeit dann wirklich zu knapp wird). ISO würde ich da gar nicht beachten....

Meine Makrozeit ist schon lange her , damals mit Olympus und dem 60 mm (was wirklich seeeehr gut war).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Spiegelloser:

Gerne, bei Vergrößerung habe ich gesehen das es wohl doch leicht verwackelt ist... Das ist dann nicht Deine Schuld sondern den 1/20 zuzuschreiben.

 

 

Bei 30mm Brennweite müsste das eigentlich der IBIS schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz andere Sache als die doch sehr augenfällige Verwacklungsunschärfe, ist für mich das unglücklicheThema. 
@Indra KhanHerzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, aber wenn wir jetzt für jede denkbare Kamera / Objektivkombination einen neuen Thread aufmachen, dann wird es mächtig unübersichtlich, meinst du nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Eine ganz andere Sache als die doch sehr augenfällige Verwacklungsunschärfe, ist für mich das unglücklicheThema. 
@Indra KhanHerzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, aber wenn wir jetzt für jede denkbare Kamera / Objektivkombination einen neuen Thread aufmachen, dann wird es mächtig unübersichtlich, meinst du nicht?

Dann wohl besser verschieben in den Objektivthread

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Joken:

Die eine Kombi kann man doch auch stehen lassen. Habt euch mal nicht so.

Neue Kamera + neues Objektiv (kein Kit) = eigener Thread

Zukünftig dann wieder normal. Jetzt ists eh rum. Spannung ist draußen, Puls wieder runter.

Meinen Puls tangiert das wenig. Aber es müsste doch klar sein wie das ausgeht. Und dann ist es immer noch besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende einzuleiten.
Von daher kann ich dir da leider nicht zustimmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Eine ganz andere Sache als die doch sehr augenfällige Verwacklungsunschärfe, ist für mich das unglücklicheThema. 
@Indra KhanHerzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, aber wenn wir jetzt für jede denkbare Kamera / Objektivkombination einen neuen Thread aufmachen, dann wird es mächtig unübersichtlich, meinst du nicht?

So wie ich das sehe: Es gibt hier im Forum z.B. ellenlange gefühlte 3800 Kommentare "Welcher Akku für die X-T4" oder den schlechten "Puffer" in einer X-T5, gefühlt ähnlich viele Meinungen und Kommentare wie zu dem Akkukauf.

Es gibt auch zu fast jedem Objektiv und auch in einer Kitkombi jede Menge Beispielbilder, welches ich wichtig für ein Foto/FujiForum finde.

Ich finde es spannend, anregend und interessant andere Fotos hier im Forum zu sehen, was steckt dahinter, wie sind sie entstanden etc. etc. etc. Außerdem ist es doch ein gutes Gegengewicht zu den vielen technischen Threads, welche leider nur sehr sehr selten mit Bildbeispielen komplettiert  werden.

Lass mal die "Verwacklungsunschärfe" außen vor, warum also keinen Thread mit dieser Kombi*?

Nichts für ungut!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Indra Khan:

So wie ich das sehe: Es gibt hier im Forum z.B. ellenlange gefühlte 3800 Kommentare "Welcher Akku für die X-T4" oder den schlechten "Puffer" in einer X-T5, gefühlt ähnlich viele Meinungen und Kommentare wie zu dem Akkukauf.

Es gibt auch zu fast jedem Objektiv und auch in einer Kitkombi jede Menge Beispielbilder, welches ich wichtig für ein Foto/FujiForum finde.

Ich finde es spannend, anregend und interessant andere Fotos hier im Forum zu sehen, was steckt dahinter, wie sind sie entstanden etc. etc. etc. Außerdem ist es doch ein gutes Gegengewicht zu den vielen technischen Threads, welche leider nur sehr sehr selten mit Bildbeispielen komplettiert  werden.

Lass mal die "Verwacklungsunschärfe" außen vor, warum also keinen Thread mit dieser Kombi*?

Nichts für ungut!

 

Es wäre aber auf Grund der "Übersichtlichkeit" besser gewesen, wenn es einen reinen Beispielbilderthread für die Kamera gibt. Das benutzte Objektiv kann man ja dann auch explizit erwähnen und alle anderen, die jetzt auch eeeeendlich ihre T5 haben, können dann auch mit ihren T5 Bilder hier mitspielen. Die wenigsten hier haben die T5 mit dem 30er Makro. Klingt doch logisch, oder? 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Indra Khan changed the title to Beispielbilder Fuji X-T5
vor 10 Stunden schrieb Indra Khan:

So wie ich das sehe: Es gibt hier im Forum z.B. ellenlange gefühlte 3800 Kommentare "Welcher Akku für die X-T4" oder den schlechten "Puffer" in einer X-T5, gefühlt ähnlich viele Meinungen und Kommentare wie zu dem Akkukauf.

Es gibt auch zu fast jedem Objektiv und auch in einer Kitkombi jede Menge Beispielbilder, welches ich wichtig für ein Foto/FujiForum finde.

Ich finde es spannend, anregend und interessant andere Fotos hier im Forum zu sehen, was steckt dahinter, wie sind sie entstanden etc. etc. etc. Außerdem ist es doch ein gutes Gegengewicht zu den vielen technischen Threads, welche leider nur sehr sehr selten mit Bildbeispielen komplettiert  werden.

Lass mal die "Verwacklungsunschärfe" außen vor, warum also keinen Thread mit dieser Kombi*?

Nichts für ungut!

 

Danke das du es angepasst hast, möchte aber dennoch antworten:

Du hast auf jeden Fall recht damit, dass auch in der Vergangenheit schon sinnlose Threads gab, aber das ist keine gute Begründung für eine Wiederholung. 

Beispielthreads zu speziellen Kameratypen machen in meinen Augen nur selten Sinn ( zB wenn das AF Verhalten dokumentiert wird). Sie sind aber beliebt und sollen auch gerne bleiben bez. gefüttert werden.

Aufschlussreicher für den Betrachter sind jedoch meist die Threads mit Beispielen zu einem speziellen Objektiv. 

Dann gibt es ja noch die speziellen themenbezogenen Bilderthreads, also reichlich Möglichkeiten Bilder zu zeigen und auch etwas zur Entstehung mitzuteilen. 

Wenn man jetzt aber die bisher auf dem Markt befindlichen X und GFX Kameras mit den jeweils passenden Objektiven multipliziert und für jede Kombination Beispielthreads erstellt, dann kann da einfach nichts Sinnvolles bei rauskommen. 
 

Jetzt gerne weiter mit Bildern zur X-T5

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andreas,

wenn man das von der von Dir geschilderten Warte sieht und betrachtet hast Du natürlich Recht. Zu jeder Kamera und dem dazu benutzten  Objektiv  einen neuen Thread aufmachen würde hier im Forum den Rahmen sprengen.

Habe ich so nicht drüber nachgedacht, aber kann ich nachvollziehen.

Bei den von zitierten Bilderthreats würde ich mir manchmal eine aussagekräftigere  Information und

Darstellung wünschen.

Wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben habe wäre es sicherlich interessant von den Technik bessenen Usern gerne mal mehr Fotos sehen. Manchmal stelle ich mir schmunzelnd die Frage: Fotografieren die überhaupt mit ihren Kameras?

Trifft auf Dich natürlich absolut nicht zu, soll auch keine Verallgemeinerung darstellen.

Ich wüsche Dir einen schönen Tag.

Indra Khan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5, 30 mm Makro/2,8, Blende 4,5, 1/200 Sekunde, 8000 ASA, nicht nachbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass kaum nachdem sich einer die Mühe macht, ein Bild zur Diskussion zu stellen, gleich wieder eine zweite Diskussion über die Art des Threads, die Überschrift, die Zuordnung oder Unterordnung zu einem bestimmten Thema etc. beginnt. 

Wenn der Admin der Meinung ist, hier müssten Anpassungen vorgenommen werden, kann er dies ja machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Rapido420:

Ich finde es schade, dass kaum nachdem sich einer die Mühe macht, ein Bild zur Diskussion zu stellen, gleich wieder eine zweite Diskussion über die Art des Threads, die Überschrift, die Zuordnung oder Unterordnung zu einem bestimmten Thema etc. beginnt. 

Wenn der Admin der Meinung ist, hier müssten Anpassungen vorgenommen werden, kann er dies ja machen. 

Und ich finde es schade das eine geklärte Sache nochmal aufgemacht wird um, ja warum eigentlich?  
Du meinst wenn er @FXF Adminnach vielleicht 500 Beiträgen zufällig mal vorbeischaut kann er das dann heilen und vorher darf man keine Meinung dazu haben oder äußern?

Von mir aus kann der Admin gerne die nun entbehrliche OT Diskussion rausnehmen und so beenden, ich bin raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rapido420:

Ich finde es schade, dass kaum nachdem sich einer die Mühe macht, ein Bild zur Diskussion zu stellen, gleich wieder eine zweite Diskussion über die Art des Threads, die Überschrift, die Zuordnung oder Unterordnung zu einem bestimmten Thema etc. beginnt. 

Wenn der Admin der Meinung ist, hier müssten Anpassungen vorgenommen werden, kann er dies ja machen. 

Zeig doch einfach Bilder, welche du mit der T5 gemacht hast.....und gut ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Abholen schnell die nötigsten Einstellungen vorgenommen und dann gleich für den ersten Test in die Classic Remise. Ich habe das XF 35/2 verwendet, das mir stärker zu verzeichnen scheint, als mit den anderen Kameras - muss ich mal beobachten. Die Bilder sind nach meinem Geschmack (für derartige Motive) nachbearbeitet, taugen also nicht nicht als "objektive" OOC-Bilder. Aber ich will ja wissen, was die Kamera *für mich* kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...