Jump to content

Selbsthilfegruppe: Ausrüstungsanschaffungssyndrom


nahedran

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb oldhusky:

Wohin tendierst Du? Medoc, Toscana oder Friaul?

Medoc, mit Abstand

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

nun stellt sich die Frage, lieber die Wohnung mit Fotograffel zumüllen, oder Alkoholiker werden ... hmmmm :D 

Eine berechtigte Frage. Wenn man gleichzeitig AAS und Alkoholismus vermeiden möchte, dann muss man Weine kaufen, die preislich so sehr schmerzen, dass man sie halt nicht oft trinken kann. Drei Fliegen mit einer Klappe: Das Geld ist schneller weg und man kann es nicht mehr für Fotozubehör ausgeben + man kann exzellente Weine genießen + man wird kein Alkoholiker 😇

Ach so, noch ne vierte Fliege: Flaschen und Kisten sind auch ein schönes Fotomotiv 😆

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bastibe:

Das klingt so als würdest du dir beiden kennen. Wie steht denn deiner Meinung nach ein Z7/24-200 gegen eine Fuji mit 18-135? 

Ab 3200 ISO im direkten Vergleich sichtbar besser. Die Z7/Z7 II sind qualitativ auf GFX 50 Niceau, aber leichter und vielseitiger durch das Objektivangebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Snapper:

GÄHN.....😴 Ich erspare mir jetzt weiteres, aber würdest du dann bitte auch im GFX Thread die Leute mal zurechtweisen, die Altglas an die MF schrauben?! Da wärst du zumindest für eine Zeit lang beschäftigt 🤣

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich 😉
Aber jeder wie er mag, ich werde hier überhaupt niemanden wegen seiner Wahl zurechtweisen. Ich wundere mich halt nur über so manche Aussagen in einem Forum, was sich primär mit einer speziellen APS-C Serie befasst. Man unterstellt da nach einer gewissen Zeit einfach ein anderes Verständnis von Zusammenhängen. Ist aber vermutlich eine falsche Erwartungshaltung. 

Ich bin jetzt wohl auch besser hier raus…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ich bin jetzt wohl auch besser hier raus…

Warum denn? Ist es denn so schwer, wenn hier der ein- oder andere auch mal über den APS-C Rand hinausschaut und nebenbei Fujifilm nicht über den Klee lobt? Auch darüber lässt sich doch diskutieren, oder 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nahedran:

Eine berechtigte Frage. Wenn man gleichzeitig AAS und Alkoholismus vermeiden möchte, dann muss man Weine kaufen, die preislich so sehr schmerzen, dass man sie halt nicht oft trinken kann. Drei Fliegen mit einer Klappe: Das Geld ist schneller weg und man kann es nicht mehr für Fotozubehör ausgeben + man kann exzellente Weine genießen + man wird kein Alkoholiker 😇

Also wenn man billigen Wein nimmt, kann man beides haben :D ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Warum denn? Ist es denn so schwer, wenn hier der ein- oder andere auch mal über den APS-C Rand hinausschaut und nebenbei Fujifilm nicht über den Klee lobt? Auch darüber lässt sich doch diskutieren, oder 😉 

Unterstell mir doch bitte nicht so eine Haltung, weder die eine noch die andere Behauptung passt zu meinen Beiträgen. 
Aber wenn man im Stau steht macht einen die Wahl eines anderen Autos nicht schneller, man sitzt nur anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine konkrete Frage ist, kann der Nikon-Reisezoom an der Kleinbild-Nikon mehr als der Fuji-Reisezoom an der Fuji? 

Es versteht sich dabei von selbst, dass ein Reisezoom nicht die gleichen Prioritäten setzt wie etwa eine Festbrennweite. Nur, mit meinen Fuji-Festbrennweite bin ich völlig zufrieden. Dort habe ich kein AAS. 

Wo ich dagegen in meinen Fotos einen Mangel sehe, ist mein Reisezoom. Sowohl das 16-80 als auch das 18-135 haben gewisse Schwächen, etwa die Auflösung im Weitwinkel, das ungleichmäßige Bokeh des 18-135, und der begrenzte Tele des 16-80. Das Nikon-System ist etwa 10% größer und schwerer. Aber wenn es dafür etwas mehr Schärfe im Weitwinkel böte und ein ausreichend ruhiges Bokeh, dann wäre es mir das eventuell zumindest ein Ausprobieren wert. Klarer Fall von AAS, keine Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bastibe:

Meine konkrete Frage ist, kann der Nikon-Reisezoom an der Kleinbild-Nikon mehr als der Fuji-Reisezoom an der Fuji? 

Es versteht sich dabei von selbst, dass ein Reisezoom nicht die gleichen Prioritäten setzt wie etwa eine Festbrennweite. Nur, mit meinen Fuji-Festbrennweite bin ich völlig zufrieden. Dort habe ich kein AAS. 

Wo ich dagegen in meinen Fotos einen Mangel sehe, ist mein Reisezoom. Sowohl das 16-80 als auch das 18-135 haben gewisse Schwächen, etwa die Auflösung im Weitwinkel, das ungleichmäßige Bokeh des 18-135, und der begrenzte Tele des 16-80. Das Nikon-System ist etwa 10% größer und schwerer. Aber wenn es dafür etwas mehr Schärfe im Weitwinkel böte und ein ausreichend ruhiges Bokeh, dann wäre es mir das eventuell zumindest ein Ausprobieren wert. Klarer Fall von AAS, keine Frage. 

 

Für einen konkreten Vergleich bietet sich eigentlich auch an Fuji nur die vorhandene Option von Tamron. 
Da Superzooms immer mit qualitativen Kompromissen erkauft werden, darf dabei keine Überraschung sein, weder an APS-C noch an KB. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bastibe:

Meine konkrete Frage ist, kann der Nikon-Reisezoom an der Kleinbild-Nikon mehr als der Fuji-Reisezoom an der Fuji? 

Es versteht sich dabei von selbst, dass ein Reisezoom nicht die gleichen Prioritäten setzt wie etwa eine Festbrennweite. Nur, mit meinen Fuji-Festbrennweite bin ich völlig zufrieden. Dort habe ich kein AAS. 

Wo ich dagegen in meinen Fotos einen Mangel sehe, ist mein Reisezoom. Sowohl das 16-80 als auch das 18-135 haben gewisse Schwächen, etwa die Auflösung im Weitwinkel, das ungleichmäßige Bokeh des 18-135, und der begrenzte Tele des 16-80. Das Nikon-System ist etwa 10% größer und schwerer. Aber wenn es dafür etwas mehr Schärfe im Weitwinkel böte und ein ausreichend ruhiges Bokeh, dann wäre es mir das eventuell zumindest ein Ausprobieren wert. Klarer Fall von AAS, keine Frage. 

Für eine Reise die auch Fotografisch Spaß machen sollte, würde ich die NIKON wegen der Größe und Gewicht nicht empfehlen. Das 24-200 kenne ich nicht und würde ich persönlich auch nie kaufen. Das einzige Zoom was ich für Nikon habe, ist das 24-50 welches sehr leicht und kompakt ist (das habe ich auch nur gekauft, weil es jemand spottbillig loswerden wollte 😊). FUJI ist eine die ich immer dabei habe, obwohl zuhause etwas besseres rumliegt, daher werden auch 80% meiner FOTOS mit FUJI gemacht. Es wird immer bessere Dinger geben und es werden immer Dinger geben die mehr Spaß bereiten als die Bessere Dinger...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt gar nicht warum, aber meine Lust auf das Nikon-System ist vorerst wieder verpufft. Die Diskussion hier hat auf jeden Fall geholfen. Danke! 

Vielleicht weil ich endlich dazu kam, die Bilder vom letzten Urlaub zu sichten, und ganz angetan war. Vielleicht, weil mir vom selbigen Urlaub immer noch ein bisschen die Hand wehtut, ob des 16-55, und das Nikon-System da ja nicht leichter wäre. Vielleicht, weil ich mein 16-80 noch einmal genau angesehen habe, eine fast Tilt-Shift-artige Dezentrierung festgestellt habe, und es in Reparatur geschickt habe. 

Wie auch immer, ich danke für die Hilfe. Für den Moment ist AAS mal wieder im Zaum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 19:34 schrieb bastibe:

Meine konkrete Frage ist, kann der Nikon-Reisezoom an der Kleinbild-Nikon mehr als der Fuji-Reisezoom an der Fuji? 

Es hat zumindest mehr Weitwinkel am kurzen Ende, was auf Urlaubstrips manchmal hilfreich ist ;) ...
Dafür hat es am langen Ende weniger Lichtstärke und die Nahgrenze ist beim Fuji mit 60cm am langen Ende auch etwas besser .
Das XF 18-135 deckt ja etwa 27-200mm KB-äquvalent ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, mein Name ist Florian, und ich leide an AAS.

Allerdings will ich nicht immer das Neueste und Beste habe, eher im Gegenteil 🙃
Bin mit der X-T3 ins Fuji System eingestiegen und restlos begeistert. Seit dem probiere ich aber auch alles mögliche andere um das System herum aus.
Eine X-M1, eine X-H1, eine X-T20. Aktuell ist eine X-T1 auf dem Weg zu mir, auf die ich mich schon sehr freue.
Dazu kommen auch etlich Objektive, vorzugsweise Dritthersteller. Habe bis auf das 33mm alles von Viltrox durch, TTartisan die 17, 35 und 50mm Varianten, ein Kamlan 50mm f1.1 war auch mal dabei. Ein Meike 25mm f1.8, ein Samyang 135mm f2. Oh, und ein adaptiertes 1.000mm Maksutov Spiegelobjektiv.
Die Fuji Zooms, 18 - 55 und 50 - 230 habe ich erstmal auf unbestimmte Zeit an den Schwager verliehen, nachdem er die X-T20 von mir gekauft hat.
Ich komme mit Festbrennweite irgendwie besser zurecht.

Jetzt weiß ich nur nicht genau ob es noch als AAS zählt, wenn ich den ganzen Kram auch wieder verkaufe? Bis auf X-T3, die mein Arbeitstier ist, konnte kein andere Body bisher länger als einige Monate bleiben. Meist will ich die Sachen nur mal ausprobieren und dann darf sich jemand anderes darüber freuen.

Immerhin versuche ich das ganze auch gewinnbringend zu "verwursten" in dem ich darüber einen Blog führe. Die Hoffnung ist, dass der irgendwann so gut läuft, dass die Hersteller mir das AAS quasi finanzieren, in dem ich einfach Sachen zum Testen bekomme um darüber zu schreiben... 😈
Diabolischer Plan aber tatsächlich funktioniert das mit dem ein oder anderen Hersteller schon 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Jetzt weiß ich nur nicht genau ob es noch als AAS zählt, wenn ich den ganzen Kram auch wieder verkaufe?

Das kommt darauf an, ob deine Experimente dich fotografisch weiterbringen, oder reines Technikspiel sind. Wobei auch Technikspiel ja nicht verboten ist, solange es Spaß macht und kein Geld verbraucht das woanders nötiger wäre. 

Ich ertappe mich gelegentlich dabei, dass solche Experimente in fotografische Dürreperioden fallen. Dann benutze ich das Technikspiel, um mein Foto-Hobby zu "füttern", in Zeiten in denen ich wenig zum eigentlichen Fotografieren komme. Das stellt sich bei mir im Nachhinein in der Regel eher nicht als sinnvoll heraus, aber man lernt immerhin etwas dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 11.12.2022 um 20:29 schrieb FloKuGrafie:

Hallo, mein Name ist Florian, und ich leide an AAS.

... X-T3 ... X-M1, eine X-H1, eine X-T20. Aktuell ist eine X-T1 auf dem Weg zu mir,...

Immerhin versuche ich das ganze auch gewinnbringend zu "verwursten" in dem ich darüber einen Blog führe. ...

Dann bist Du doch der beste Kandidat, um mal die Sensoren/Engines der verschiedenen X-Trans-Generationen in all ihren Untiefen auszuloten! 🤓

Ganz im Ernst: Als glücklicher Besitzer einer X-T1 frage ich mich noch immer, was diese spezielle Magie verursacht - ich bin ja nicht der einzige, der die "Film gleiche" Bildästhetik preist ... im Grunde sind mein FUJI-Einstiegskameras der 1. & 2. Generation (X-E1 & X-T1) der beste GAS-Stopper aller Zeiten.

Okay, die X-T5 erzeugt gerade ein gewisses Maß an Begehrlichkeit bei mir, aber mal sehen, was sich da noch so in den nächsten Monaten schiebt - noch ist sie mir viel zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja das ist gut.. da müsste ich auch mitmachen!😀 Immer das neuste kaufen und dann denke ich, was altes weg.. Als ich die T5 gekauft hatte, nahm ich mir vor die T4 zu verkaufen. Dann, wieder mitgenommen zum Fotografieren und sofort Gedanke, die T4 hat einfach den geilsten Auslöser aller Fujis, die bleibt.. gut Gedanken mal weg.. dann dasselbe mit der H2s und dann dasselbe wieder mit H2. Kann ich einfach beim besten Willen von keiner trennen.. und so wird die Sammlung grösser und grösse.... 😱 Aber ich nutze jede Fuji, die alten selten einfach zum Spass und die neuen oft. Bin eigentlich auch immer mit 2-3 Bodys unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grimm:

Dann bist Du doch der beste Kandidat, um mal die Sensoren/Engines der verschiedenen X-Trans-Generationen in all ihren Untiefen auszuloten! 🤓

Meh, mich interessiert die Technik dahinter leider nicht wirklich. Ich schaue einfach immer nur womit das Fotografieren am meisten Spaß macht und womit man gute Ergebnisse bekommt

Will auch auf meinem Blog und Youtube Kanal in Zukunft noch mehr Fokus auf Praxis geben und weniger auf Technik. 
Einfach weil das genau das ist, was mir wieder sehr viel Spaß an der Fotografie zurück gegeben hat.

Und wo wir beim Thema sind:
Meike 35mm f1.7
7Artisans 35mm 1.4

Sind auf dem Weg zu mir 😅
Natürlich nur um Sie gegen mein TTartisan 35mm f1.4 antreten zu lassen und zu schauen, wo man am meisten fürs Geld bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Oh man, führ mich hier doch nicht so in Versuchung 😬

Ist das denn noch einfach zu bekommen? Das wäre eine der Bedingungen um mit in den Test zu kommen...
Interessant wäre das ja schon... 😅

Wanna buy a bridge?

Ich kann Dir aber auch meins leihen ... 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...