Jump to content

Capture One 21 / Fuji XT-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön ist anders 🤔 Ich habe mal folgendes Bild (ISO 4000) in C1 Version 23 importiert und in voller Auflösung exportiert. Die 100% Ansicht sieht in den dunklen Bereichen alles andere als schön aus (siehe Screenshot darunter).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kermit66:

Schön ist anders 🤔 Ich habe mal folgendes Bild (ISO 4000) in C1 Version 23 importiert und in voller Auflösung exportiert. Die 100% Ansicht sieht in den dunklen Bereichen alles andere als schön aus (siehe Screenshot darunter).

Warum lässt du eine fertig entwickelte Datei noch einmal durch einen Konverter?

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

Warum lässt du eine fertig entwickelte Datei noch einmal durch einen Konverter?

Weil der TO explizit die Entwicklung unter Capture One angesprochen hat. Wie die Datei aus Photogrphy Blog entwickelt wurde, kann ich sagen. Oder hab's überlesen 🤔

Der Download über den Link zeigt die angesprochenen Würmer gegenüber C1 nicht.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Weil der TO explizit die Entwicklung unter Capture One angesprochen hat. Wie die Datei aus Photogrphy Blog entwickelt wurde, kann ich sagen. Oder hab's überlesen 🤔

Der Download über den Link zeigt die angesprochenen Würmer gegenüber C1 nicht.

Das macht aber nur Sinn  mit der Original-Raw-Datei, nicht mit einem fertig entwickelten Jpeg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb platti:

Das macht aber nur Sinn  mit der Original-Raw-Datei, nicht mit einem fertig entwickelten Jpeg.

Verstehe ich leider nicht? Ich habe natürlich nicht die Original RAW des TO, aber für das beschriebene Phänomen ist diese aus meiner Sicht nicht erforderlich, da das Problem anscheinend generell bei hoher ISO in dunklen Bereichen auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2022 um 19:39 schrieb carlosdivega:

wer mit der Capture One Express Fujifilm leben kann, bekommt dieses kostenlos

Genau diese Frage treibt mich derzeit um, obwohl die X-T5 (derzeit) kein Thema für mich ist.

Wie sieht's bei C1 Express (22/15.1.2.3) denn mit Profilen neuer Fuji Objektive aus, werden die auch automatisch eingespielt?

Habe nirgendwo einen Hinweis gesehen, dass Express gepflegt wird.

?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-FEILE:

Genau diese Frage treibt mich derzeit um, obwohl die X-T5 (derzeit) kein Thema für mich ist.

Wie sieht's bei C1 Express (22/15.1.2.3) denn mit Profilen neuer Fuji Objektive aus, werden die auch automatisch eingespielt?

Habe nirgendwo einen Hinweis gesehen, dass Express gepflegt wird.

Capture One Express nutz die selben Profile wie die Pro Version. Fuji Objektive sind eh fast Problemlos, die speichern ein Profil in der RAW Datei, welches Capture One auch nutzen kann wenn man möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen dass meine schnelle RAW Entwicklung etwas anders aussieht hab ich auch kaum Probleme mit Artefakten. Bei so rauschigen Bildern sollte man halt allgemein mit Schärfen bzw. hier Struktur/Klarheit vorsichtig umgehen und am besten nur lokal nutzen. Ich hab mal das Helligkeistrauschen etwas stärker geglättet, als C1 das Standardmäßig macht. Ansonsten nur ein leichte S-Kurve, Level angepasst, vermutlich hätte ich die Belichtung noch etwas anpassen sollen, ist ein bisschen arg dunkel. Aber auch dann wären halt nur das Rauschen etwas besser Sichtbar, die Struktur hätte sich nicht geändert.

Volles Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100% Crop aus dem Schatten am Blatt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Frischmilch:

Ich hab mal das Helligkeistrauschen etwas stärker geglättet, als C1 das Standardmäßig macht.

Ich muss hier schon Richtung 100% gehen, damit das Rauschen mehr oder weniger verschwunden ist. Ich hatte das Bild importiert und ohne Bearbeitung exportiert. Ich hätte die Regler für Klarheit, Struktur und Schärfe noch etwas weiter nach links ziehen können. Etwas weniger Kontrast wirkt sich auch positiv auf das Bild aus. Gleiches gilt für Dehaze. Eigentlich alles was das Bild knackiger aussehen lässt, sollte man mit bedacht verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...