Jump to content

Tipps für den Umstieg (2): X-T5 vs. H2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

vor gut 1,5 Jahren hatte ich mich schon mal an dieses Forum gewendet. Damals ging es um meinen geplanten Umstieg vom analogen Mittelformat auf das Fuji APS-C-System. Den ursprünglichen Thread findet ihr hier .

Dann hatte ich jedoch einen Trauerfall in Familie, der mich sehr mitgenommen hat und mir bis vor kurzem jegliches Interesse an der Fotografie geraubt hat.

Doch dann habe ich irgendwie per Zufall mitbekommen, dass Fuji eine neue Kamera mit 40 MP Sensor rausbringt bzw. nun bereits rausgebracht hat, mit der per Pixel-Shift sogar noch höhere Auflösungen möglich sind. Und siehe da, plötzlich ist mein Interesse an der Fotografie wieder erwacht, worüber ich sehr, sehr froh bin!

Der einzige kleine Nachteil, den ich momentan erkennen kann ist, das es nun gleich zwei sehr ähnliche Bodies (X-T5 + H2) mit dem gleichen Chip gibt und ich nicht so recht weiß, wie ich mich entscheiden soll ... ich hatte halt bisher keine digitale (Fuji)kamera und komme sozusagen aus der analogen Welt. Na ja, nicht ganz. Also kleine Reisekamera hatte ich früher schon, eine Canon Powershot G10 und jetzt seit 2018 eine Panasonic Travelzoom TZ202. Insofern bin ich schon ein klein wenig digital erfahren . 

Daher wollte ich mal hier bei euch, die ihr ja schon länger im Fuji X-Sytsem zuhause seid, nachfragen wie ihr euch entscheiden würdet bzw. entschieden habt. Meine erste Idee war im Geschäft mal beide Bodies in die Hand zu nehmen und zu schauen, wie sie sich anfühlen. Aber dazu müssten die Geschäfte erstmal beide Bodies gleichzeitig dahaben. Und bei dem Run auf die X-T5 wird das wohl noch dauern ... andererseits möchte ich nicht mehr (lange) warten, sondern lieber wieder fotografieren, jetzt, wo die Freude daran in mir wieder erwacht ist.

Also hab' ich mir gedacht, ich frag mal hier im Forum bei den Fuji-X-Experten, wie sie sich entschieden haben bzw. entscheiden würden.

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen!

Im Voraus besten Dank und viele Grüße

moose

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Freude an der Fotografie trotz des Trauerfalls nun wiederkommt! Wie Du vermutlich schon weißt ist, dass die Bedienkonzepte unterschiedlich sind. PASM mit Customsettings (H2) vs analog orientierte Bedienung (T5). Ansonsten hat die T5 einen sehr guten, aber von der Auflösung etwas schwächeren Sucher, dennoch etwas besser als der in der T4, und kann nicht so viele Serienbilder in einem Rutsch abspeichern wie die H2. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn man tatsächlich mehrere Sekunden Dauerfeuer benötigt. Prozessor und Sensor sind identisch. Die T5 ist etwas kompakter mit weniger ausgeprägtem Griff. Wenn ich nur zwischen der H2 und der T5 entscheiden müsste, wäre es die „nostalgische“ T5. Ich habe mich allerdings für die H2entschieden wg. des schnelleren Sensors und bin auch Fan der Programmierung von Customsettings. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb moose:

Meine erste Idee war im Geschäft mal beide Bodies in die Hand zu nehmen und zu schauen, wie sie sich anfühlen.

Das ist (meiner Meinung nach) die (einzig) sinnvollste Vorgehensweise. Normalerweise sollte es bei ernsthaften Kaufinteresse auch möglich sein, die Kameras für ein paar Stunden vor Ort ausgiebig auszuprobieren. Die wesentlichen Unterschiede hat @Tommy43 ja schon genannt.

Gruss, Uwe.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen man aus der analogen Fotografie kommt, dann ist wohl, wenn die analoge noch klassische Räder für Zeit und ISO hatte die T eine Gute Wahl. Außerdem bis du es ja auch nicht gewohnt einen ganzen Film in 1s durchzufeuern, sodas dir  der Pufferspeicher der T5 locker reicht.

Auch was den elektronischen Sucher betrifft hat die T5 oder auch schon der Vorgänger für jemanden der neu einsteigt eine Topp Qualität, die kaum Wünsche offen lässt.

Ich habe mich für die H2 entschieden, weil ich manchmal im Sport den Pufferspeicher brauche und weil sie sich für mich besser greifen lässt. Außerdem lässt ich dieser Monitor komplett zu klappen, was ich sehr gut finde.

Das einzige, was ich vermisse ist die klassische Bedienung, aber man kommt ja auch mit dem anderen System schnell klar.

Im Endeffekt sind sich die Kameras ziemlich ähnlich, was die Bildqualität und Schnelligkeit betrifft. Vielleicht ist es besser sich mal beide zu greifen, obwohl das momentan sicherlich schwierig wird. Aber statt der T5 kann man sich ja auch mal eine T4 anschauen, weil die sich ja ziemlich ähnlich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich dachte auch gleich beim ersten Lesen, dass die T5 Dir gut passen könnte. Bauchgefühl. Und Du sprachst von Freude, die Du wiederfinden willst. Da ist die T5 sicher richtig 👍🏻. Es gibt Dinge, die schaffen es, ein Lächeln zu erzeugen, wenn man sie nur gebraucht, ohne dass man das Ergebnis schon kennt. Eine T gehört dazu und sie ist wirklich wieder back to the roots fotozentrisch geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle, dir mir geantwortet haben!

Ich glaube, die beste Entscheidungshilfe wird sein, mal beide Bodies in die Hand zu nehmen. Da ein X-T5 vermutlich in den Geschäften noch kaum verfügbar sein wird, werde ich statt dessen wie von @DRS vorgeschlagen einen X-T4 Body zum Vergleich hernehmen.

Nach allem, was ich bisher von euch hier gelesen habe, sind die Unterschiede zwischen H2 und X-T5 für meinen Anwendungsfall aber eher irrrelevant, sodass ich ich nach der "Begutachtung" im Geschäft einfach nach meinem Gefühl, dem haptischen Eindruck und dem Bedienkonzept gehen kann. Und da ich nun mal aus der analogen Welt kommen, ergibt sich für mich derzeit für die X-T5 hier ein gewisses Plus. Aber wie gesagt, ich werde vorher erst noch beide Bodies "manuell" vergleichen.

Nochmals danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

moose 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DRS:

Vielleicht reicht dir ja sogar eine T4, denn da sind momentan sehr viele gute Gebrauchte auf dem Markt und sie kostet ja auch neu wesentlich weniger als die T5. 

Irgendwie habe ich mich schon ein wenig auf den 40 MP-Chip fokussiert und den möchte ich jetzt auch gerne haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend zusammen,

wie von @nightstalkerhier empfohlen, habe ich heute mal drei Fotofachhändler in MUC aufgesucht und eine H2 sowie eine X-T3, X-T4 und sogar eine X-T5 in die Hand nehmen dürfen und ein wenig "begreifen" können.

Ganz spontan habe ich mich dabei für die X-T5 entschieden (die X-T4 und X-T3 waren mir als Referenz empfohlen worden, für den Fall, dass keiner der drei Händler eine X-T5 vorrätig hat). Die H2 wirkte für mich etwas klobiger, was natürlich keinesfalls etwas über deren innere Werte aussagt. Auch ihr PASM finde ich doch etwas gewöhnungsbedürftig. Sprich, die X-T5 wirkte auf mich etwas schlanker und rein subjektiv kam ich damit spontan etwas besser zurecht. Das ist natürlich nur meine eigene, ganz persönliche und völlig subjektive Meinung bzw. mein Empfinden.

D.h. die Entscheidung zum Body ist damit für mich gefallen, die zum Händler, bei dem ich sie kaufen kann aber noch nicht, denn

  • ein Händler hatte sie in silber in einem Kit mit mit einem XF16-80. Er wäre bereit gewesen, mir den Body alleine zu geben und das XF16-80 selbst zu verkaufen, wenn ich bei ihm gleichzeitg die 3-4 anderen Objektive meiner Wahl gekauft hätte. Grundsätzlich wäre das für mich o.k. gewesen, allerdings möchte ich lieber einen schwarzen Body.
  • ein anderer Händler hatte eine X-T5 in schwarz in einem Kit mit einem XF18-55. Bei diesem Händler hätte ich aber das komplette Kit nehmen und das XF18-55 selbst wieder verkaufen müssen.
  • der dritte Händler konnte mir gar keine X-T5 mitgeben, weder als Kit noch stand alone. Er erwähnte eine Lieferzeit von ca. Januar bis März 2023.
     

Soweit also mein "Begreifen" sowie meine Kaufversuche heute in MUC, was den Body betrifft. Natürlich werden im IN auch diverse schwarze X-T5-Bodies mit unterschiedlich langen Lieferzeiten zwischen dem 07.12.2022 und März 2023 angeboten. Aber nachdem diese Geschäfte meistens per Vorkasse abgewickelt werden, hätte ich das Nachsehen, falls sich die Lieferung "verzögert". Denn Papier respektive dessen digitales Pendant ist bekanntlich geduldig, die reale Lieferzeit kann aus unterschiedlichen Gründen aber dennoch ganz anders aussehen - das ist zumindest meine persönliche Erfahrung aus der Vergangenheit.

Daher mal eine Frage so in die Runde: weiß jemand von euch einen Händler, der definitiv einen neuen schwarzen X-T5 Body in seinem Geschäft bzw. in seinem eigenen(!) Lager hat, den er bereit wäre auch per Versand zu liefern? Könnte ja sein, denn letztens habe ich hier von einem Händler aus Duisburg gelesen, der gleich drei XF70-300 auf Lager haben soll, während hier bei mir da nur gähnende Leere in den Regalen herrscht!

Wenn also eine/r von euch etwas weiß, freue ich mich auf euer Feedback - gerne auch per PM an mich! Wäre auch bereit, den Body im Großraum A, M, KE, RO, I/AT abzuholen.

Herzlichen Dank im Voraus sowie euch allen noch einen schönen Abend vom

moose

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moose,

wir können gerne einen gemeinsamen Fotspaziergang in München machen, dann kannst du folgende Objektive testen und bei Bedarf kaufen. 

 

XF 23mm 2.0: 299 Euro; XF 35mm 2.0 299 Euro; XF 50mm  2.0 319 Euro; XF 90mm 2.0 590 Euro;

XF 80 mm 2.8 Macro 799 Euro; 

XF 16-55 2.8 799 Euro; XF 18-55 299 2,8-4 299Euro; XF 70 - 300 780 Euro;

Samyang 12mm 2.0 175 Euro

Zum Testen

TC 1.4 & TC 2.0 Kombinierbar mit (XF 50-140 2.8 & XF 80 mm 2.8 Macro, XF 100-400)

XF 50-140 2.8

XF 100 - 400 

 

An eine X-T 5 ist momentan ziemlich schwer ranzukommen, die habe ich leider nicht Schrank stehen. 

Ich schick dir ne Mail. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moose:

ein anderer Händler hatte eine X-T5 in schwarz in einem Kit mit einem XF18-55. Bei diesem Händler hätte ich aber das komplette Kit nehmen und das XF18-55 selbst wieder verkaufen müssen.

hätt ich gemacht .... vermutlich das 18-55 aber einfach behalten

Wenn nicht, bieten die Händler (zB Foto Sauter, die Referenz für Gebrauchtes in München) auch die Möglichkeit bieten das Objektiv direkt wieder ins Gebrauchtfenster zu stellen und zu verkaufen .. wobei die Verkäufer durchaus eine gute Kompetenz besitzen, was man dafür verlangen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T5 in schwarz habe ich am Dienstagabend um 17:57 Uhr bestellt und sie ist heute eingetroffen. Meine Suche nach dem passende Body damit beendet!

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich beim Suchen und Finden des richtigen "Gehäuses" unterstützt haben!

Viele Grüße

moose

bearbeitet von moose
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bitte um ein Info.

Bin auch noch beim überlegen 40 MP welche Kamera X-H2 oder X-T5 oder warten X-Pro3.

Meinen frage : Habe gelesen das sich der allgemeine Farbton ändert mit Sensoren APS-c 40 MP sollte angeblich weniger Blaue dominant haben ? hat jemand etwas bemerkt zwischen Sensoren 26 MP und 40 MP.

Nur so als Neugier weiss auch das sich zwischen verschiedene Objektiven der Farbton ändert zum Beispiel Zeiss Touit kälterer Farbton und natürlichere Wirkung, wenn das stimmt mit den neuen Farbton 40 MP ( das würde mich freuen ).

Ein Danke Christian.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Bitte um ein Info.

Bin auch noch beim überlegen 40 MP welche Kamera X-H2 oder X-T5 oder warten X-Pro3.

Meinen frage : Habe gelesen das sich der allgemeine Farbton ändert mit Sensoren APS-c 40 MP sollte angeblich weniger Blaue dominant haben ? hat jemand etwas bemerkt zwischen Sensoren 26 MP und 40 MP.

Nur so als Neugier weiss auch das sich zwischen verschiedene Objektiven der Farbton ändert zum Beispiel Zeiss Touit kälterer Farbton und natürlichere Wirkung, wenn das stimmt mit den neuen Farbton 40 MP ( das würde mich freuen ).

Ein Danke Christian.

Ich habe sowohl die X-H2 als auch die X-H2S und habe einmal Vergleichsaufnahmen gemacht. Wenn ich dasselbe Objektiv verwende und an beiden Kameras den Weißabgleich gleich einstelle, bemerke ich keinen Unterschied in der Farbwiedergabe.

Da ich die X-H2S bereits hatte und mit der Bedienung gut zurechtkomme, habe ich mich gegen die X-T5 und für die X-H2 als Zweitgehäuse entschieden. So muss ich mich zwischen den beiden Kameras nicht umgewöhnen. Ich finde, dass die X-T-Modelle auf jeden Fall die ästhetisch anspruchsvolleren sind, aber für die tägliche Arbeit finde ich die H-Modelle praktischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich habe sowohl die X-H2 als auch die X-H2S und habe einmal Vergleichsaufnahmen gemacht. Wenn ich dasselbe Objektiv verwende und an beiden Kameras den Weißabgleich gleich einstelle, bemerke ich keinen Unterschied in der Farbwiedergabe.

Da ich die X-H2S bereits hatte und mit der Bedienung gut zurechtkomme, habe ich mich gegen die X-T5 und für die X-H2 als Zweitgehäuse entschieden. So muss ich mich zwischen den beiden Kameras nicht umgewöhnen. Ich finde, dass die X-T-Modelle auf jeden Fall die ästhetisch anspruchsvolleren sind, aber für die tägliche Arbeit finde ich die H-Modelle praktischer.

Danke für Info.

Wünsche Dir und Familie Frohe Weinachten.

Muss noch ein wenig überlegen ob X-T5/X-T5 oder warten auf der X-Pro4 wahrscheinlich werde ich die X-H2 wählen gefällt mir am besten.

Ein Danke Christian

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Prantl Christian:

Danke für Info.

Wünsche Dir und Familie Frohe Weinachten.

Muss noch ein wenig überlegen ob X-T5/X-T5 oder warten auf der X-Pro4 wahrscheinlich werde ich die X-H2 wählen gefällt mir am besten.

Ein Danke Christian

Nimm sie beide mal in die Hand. Mir war der Handgriff der H2 schon zu üppig, zu groß. Deswegen habe ich die T5 genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

Danke für Info.

Wünsche Dir und Familie Frohe Weinachten.

Muss noch ein wenig überlegen ob X-T5/X-T5 oder warten auf der X-Pro4 wahrscheinlich werde ich die X-H2 wählen gefällt mir am besten.

Ein Danke Christian

Einfach auch mal die Objektive anschauen ich habe jetzt eine X-T5 daheim und muss sagen die Freude hält sich in Grenzen. Ich bin mir noch nicht sicher ob die X-T5 bleiben wird, da die ganzen Objektive obwohl laut Fuji geeignet, machen an den Rändern keine besondere Figur erst abgeblendet, das war am 26MP Sensor etwas anders.

Hätte ich die Wahl würde ich zu einer X-T5s greifen auch wenn diese 26MP hätte und teurer wäre. Neue Linsen werde ich sicher nicht kaufen, da diese mir zu groß sind die f2.0 Serie ist perfekt aber leider nicht an der X-T5, da braucht man anscheinenden die neuen FB damit man wirklich die ganze Performance schon bei offener Blende abrufen kann.  

Ansicht ist die Kamera fantastisch, der Verschluss, IBIS, die Größe alles top, leider nicht die BQ mit diesen Linsen und der Deckel fürs Kartenfach ist eine Schande, wie kann man nur so etwas in eine 2000€ teure Kamera einbauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir für eine T5/H2 natürlich etwas aus der Serie wie das 18 1.4, 23 1.4 MKII, 33 1.4, 56 1.2 MKII oder 902.0 holen. Oder Red Badge Zooms. Ok, ob man das 18 2.0 oder das 10-24 da ausreizt… das ist vermutlich nicht so. Ich denke aber auch nicht, dass man mit den Fujicrons sehr viel falsch machen kann. Auch die werden von den 40MP profitieren. Sagt jemand, der allerdings bisher bewusst auf 40MP verzichtet und mit 26MP sehr zufrieden ist und dem der Deckel fürs Kartenfach bei der H2s herzlich egal ist. Vermutlich auch da aus Plaste und Elaste aber sitzt schnack … .

Ansonsten fällt mir dazu nur ein … Du kannst nicht alles haben … 😉

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fujicron Reihe ist durchaus interessant, aber von Perfektion ist mE bereits bei 24/26 MP nicht die Rede.
Alle Objektive der 2.0er Reihe habe Schwachpunkte, sind jedoch durchaus brauchbar, in Teilbereichen auch richtig gut. Das die zT kräftig digital korrigierten Kompaktlinsen an den Rändern bei 40 MP keine Höchstleistung bringen, sollte daher nicht überraschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Objektiv, das mit einem 26-MP-Sensor gute Leistungen bringt, tut das mit einem nur 24 Prozent höher auflösenden 40-MP-Sensor auch. Da sollte man sich nichts einreden lassen. Mehr Megapixel ergeben immer eine höhere Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Das 23er und 50er sind im Übrigen optisch korrigiert und nicht digital. Das sind schon feine Linsen. Das 16er und das 35er fallen da etwas ab, aber selbst das 35er ist trotz digitaler Korrektur sehr gut.

Deshalb schrieb ich ja „zT“ 😉

Das 23er (was eher ein 21er ist) schwächelt dafür im Nahbereich und das 50er hat seine Schwächen im Bokeh.

Da wo digitale Korrekturen beim 16er und 35er digital entzerren, geht logischerweise im gleichen Maße Auflösung verloren und das kann man auch bereits bei 24MP sehen (wie sollte es anders sein).

Aber das sind deshalb natürlich keine schlechten Objektive und bei vielen Bildern ist es ohne Belang.

Wenn man aber an Größe/Gewicht/Preis spart, sollte aber klar sein, das man auch irgendwo Kompromisse eingeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...