Jump to content

Schärfe XF 18-55


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2022 um 21:18 schrieb MEPE:

Gerade habe ich mal ein Vergleichsbild gemacht, 55mm Brennweite und jeweils eine Stufe abgeblendet 55-200 vs. 18-55. Das Bild des 55-200 war etwas schärfer.

Daß das 55-200 bei 55mm schärfer ist als das 18-55 ist wohl eine Tatsache. 55 ist nicht gerade die Stärke des 18-55. Zudem war bei allen Exemplaren immer eine Seite des Bildes mehr oder weniger Matsch bei 55mm. Da ist das 16-80 besser. Seit ich das 16-80 habe, liegt das 18-55 rum. Das Gewicht finde ich noch sehr akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wembly:

Daß das 55-200 bei 55mm schärfer ist als das 18-55 ist wohl eine Tatsache. 55 ist nicht gerade die Stärke des 18-55. 

War mich nicht so offensichtlich, weil die Brennweite ja jeweils am Ende liegt.

vor 9 Minuten schrieb wembly:

Zudem war bei allen Exemplaren immer eine Seite des Bildes mehr oder weniger Matsch bei 55mm. 

Genau das ist nicht meine Erfahrung aus der Vergangenheit und kann definitiv nicht normal sein, dazu sind auch die Testberichte des Objektivs zu gut.

vor 10 Minuten schrieb wembly:

Da ist das 16-80 besser. Seit ich das 16-80 habe, liegt das 18-55 rum. Das Gewicht finde ich noch sehr akzeptabel.

Ich fand den Unterschied in der Fototasche gravierender als es die technischen Daten vermuten lassen, deshalb der Weg zurück. Normalerweise sollte die reine Bildqualität in etwa vergleichbar sein, wenn man jeweils gute Exemplare hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

War mich nicht so offensichtlich, weil die Brennweite ja jeweils am Ende liegt.

Telezooms sind am unteren Ende meistens am schärfsten.

Ich hatte drei 18-55 und alle waren bei 55 mies. Nicht unbedingt optisch aber wie schon geschrieben wurde spuckt der Stabi irgendwie rein. Das 16-80 ist m.E. wesentlich konsistenter, wenn auch nicht perfekt.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MEPE:

Was mir auffällt, ist das teils extreme Springen der Entfernungsskala. Ein Objekt in ca. 5m realer Entfernung wird mal mit 3m, mal mit 5m, mal mit 10m angezeigt.

Hier handelt es sich nicht um einen Fehler vom Objektiv, wie Rico auch schon öfters erklärt hat. Bei den Zooms wird u. U. auch ein perfektes Exemplar bei der Fokusskala im AF nicht konstant wiederholbar auf der selben Linie landen. 

Im Faden hier werden mir Symptome aus Bedienung, Kamera-Leistung und -Funktion zu sehr vermischt und alles der Optik des Zooms angelastet. 

Wenn man die Optik testen will, muss man sowieso den Rest der Fehler ausschließen. Also manueller Fokus, manuelle Belichtung usw., sicher sehe ich optimal fokussiert dann immer noch das XF55-200 bei 55mm vorn, das XF27 wird mit gleicher Brennweite am Kit auch nicht überboten usw. Aber verwendbar und gut detailliert kann das Zoom durchaus. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Hier handelt es sich nicht um einen Fehler vom Objektiv, wie Rico auch schon öfters erklärt hat. Bei den Zooms wird u. U. auch ein perfektes Exemplar bei der Fokusskala im AF nicht konstant wiederholbar auf der selben Linie landen. 

Stellt sich für mich die Frage, was der "reale Fokus" dann tut. Zeigt er nur unterschiedlich an oder ist die Fokusdistanz tatsächlich unterschiedlich?

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Im Faden hier werden mir Symptome aus Bedienung, Kamera-Leistung und -Funktion zu sehr vermischt und alles der Optik des Zooms angelastet. 

Ja, das macht den Eindruck, aber diese Dinge trenne ich innerlich für mich schon.

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Wenn man die Optik testen will, muss man sowieso den Rest der Fehler ausschließen. Also manueller Fokus, manuelle Belichtung usw.

Ist richtig, aber am Ende muss auch das Gesamtpaket stimmen.

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

... sicher sehe ich optimal fokussiert dann immer noch das XF55-200 bei 55mm vorn...

Danke, das bestätigt ja zumindest mein Ergebnis, wobei der Unterschied nicht gravierend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Ist richtig, aber am Ende muss auch das Gesamtpaket stimmen.

Bisher haben die Verbesserungen beim AF die gestiegene Sensorauflösung (16 - 24 -  26) bei etwa gleichbleibender Sorgfalt so ergänzt, dass man den Mehrwert aufs Bild brachte. Bei kritischen Fotos mit vielen Details (also nicht Action, wo die aktuellen Fortschritte liegen) hat sich nun mit 40MP vom AF nicht so viel verändert, dass man automatisch detailreichere Fotos bekommt, vermute ich. Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Wochen ein ganz gutes Bild von der Lage der Dinge bekommen, da ja doch einige nun bei 40MP einsteigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du die neueste Firmware schon drauf? Kann ja sein dass sie diesbezüglich was verbessert haben.

Fujinon XF18-55mmF2.8-4 Firmware Version 3.24

  1. Die Auflösung des Standbildes wurde bei Verwendung des "MECHANICAL SHUTTER" oder "E-FRONT CURTAIN SHUTTER" abhängig von den spezifischen Bedingungen verbessert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Bildfeldwölbung des 18-55 in den Griff zu bekommen, fotografiere ich im MF-Modus mit dem Sofort AF. Der arbeitet immer mit Offenblende und ist daher genauer. Nebenbei: Unabhängig vom Objektiv fotografiere ich mit Fuji Landschaften immer so. Dazu (am 18-55) abblenden auf f7,1 bis f8 (Bildstabi an), elektronischer Verschluss (der mechanische verursacht bei um die 1/100s Shuttershock, zumindest an XH1 und XS10) und ein großes AF-Feld, das man möglichst auf den Vordergrund legen sollte (irgendwas in 10-20m Entfernung). Mit diesem Vorgehen bekomme ich zuverlässig (zu 95%) über das gesamte Bild scharfe Aufnahmen. Lediglich bei 55m bleiben die Ecken unscharf. Dagegen kann man wenig tun.

Ich habe kürzlich die XH2 im Bundle mit dem 16-80 gekauft. Seitdem ist das 18-55er als Standardobjektiv bei mir abgemeldet. Ich hatte aber ein paar Testfotos gemacht. Die sehen eigentlich recht gut aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...