Jump to content

X-T5 langsam in den Menüs / Friert ein


RalfBorn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab' die Kamera fertig eingerichtet, seit heute is die teils langsam in den Menüs. Hängt dem Tastendruck teils ne Sekunde oder mehr hinterher. Nun ist Sie schon vier mal komplett eingefroren. Reagiert auf keine Tasten mehr. Ein/Aus Schalter funktioniert auch nicht. Erst das Enfernen der Batterie und erneutes Einsetzen hilf.. Hatte das schon jemand von Euch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb stones:

Das mit dem Menü habe ich auch gelegentlich, eingefroren ist sie bisher noch nicht. Ich hatte zwischendurch mal im Powermanagement auf Normal umgestellt und kann daher nicht sagen, ob es während dieser Einstellungen war.

Okay, Dankeschön und.. Klasse Bilder auf Deiner HP. Gruss aus MG nach DUS, Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RalfBorn:

Hab' die Kamera fertig eingerichtet, seit heute is die teils langsam in den Menüs. Hängt dem Tastendruck teils ne Sekunde oder mehr hinterher. Nun ist Sie schon vier mal komplett eingefroren. Reagiert auf keine Tasten mehr. Ein/Aus Schalter funktioniert auch nicht. Erst das Enfernen der Batterie und erneutes Einsetzen hilf.. Hatte das schon jemand von Euch?

Zuerst würde ich alle Einstellungen löschen und dann schauen, ob das wieder auftritt. Wenn ja, ab zum Hersteller, da u.U. ein Hardwarefehler vorliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt der Support dazu:

Sehr geehrter Herr Born,

 dass von Ihnen aufgezeigte Verhalten können wir mit unseren Service Kamera nicht reproduzieren.

Somit gehen wir nicht von einem generellen Firmware Problem aus. Gerne können Sie die Kamera

zur Überprüfung an die unten angegebene Anschrift einsenden. Alternativ kann auch Ihr Händler den

Service Vorgang für Sie in die Wege leiten. 

 Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

 Mit freundlichen Grüßen

FUJIFILM Service Team

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 17:13 schrieb RalfBorn:

Hab' die Kamera fertig eingerichtet, seit heute is die teils langsam in den Menüs. Hängt dem Tastendruck teils ne Sekunde oder mehr hinterher. Nun ist Sie schon vier mal komplett eingefroren. Reagiert auf keine Tasten mehr. Ein/Aus Schalter funktioniert auch nicht. Erst das Enfernen der Batterie und erneutes Einsetzen hilf.. Hatte das schon jemand von Euch?

Das hört sich nach einem Speicherproblem des Menüprozessors an. Irgendwo ist dann der Speicher vollgelaufen und wird nur durch einen echten Kaltstart des Systems wieder freigegeben. Das Ausschalten über den Schalter hilft da in der Regel nicht wirklich, da der Speicherinhalt vermutlich über den Akku gepuffert wird. Erst das Entfernen der Batterie ist dann hilfreich. Also alles richtig gemacht. Solche Fehler sind aus Sicht eines Software-Entwicklers nicht so einfach zu finden. Ich denke aber, dass mit einem der nächsten Updates das Problem behoben sein wird. Einen Hardwarefehler würde ich erst einmal aussclhießen wollen.

Wenn das Problem gehäuft auftritt, würd ich die Kamera einmal komplett zurücksetzen und prüfen, ob der Fehler dann wiederkehrt. Die Einstelllungen vorher am besten mit X-Acquire sichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kermit66:

Das hört sich nach einem Speicherproblem des Menüprozessors an. Irgendwo ist dann der Speicher vollgelaufen und wird nur durch einen echten Kaltstart des Systems wieder freigegeben. Das Ausschalten über den Schalter hilft da in der Regel nicht wirklich, da der Speicherinhalt vermutlich über den Akku gepuffert wird. Erst das Entfernen der Batterie ist dann hilfreich. Also alles richtig gemacht. Solche Fehler sind aus Sicht eines Software-Entwicklers nicht so einfach zu finden. Ich denke aber, dass mit einem der nächsten Updates das Problem behoben sein wird. Einen Hardwarefehler würde ich erst einmal aussclhießen wollen.

Wenn das Problem gehäuft auftritt, würd ich die Kamera einmal komplett zurücksetzen und prüfen, ob der Fehler dann wiederkehrt. Die Einstelllungen vorher am besten mit X-Acquire sichern.

Danke! für Deine Mühe. Dem kann ich so folgen; nur der Hersteller sieht's genau anders herum: "..dass von Ihnen aufgezeigte Verhalten können wir mit unseren Service Kamera nicht reproduzieren. Somit gehen wir nicht von einem generellen Firmware Problem aus." Hab die Kamera Menü's zurückgesetzt und auch einmal komplett. Die Menüs haken schon direkt nach dem Rücksetzen und bevor ich meine Einstellungen händisch in das Ding hacke. Insgesamt ist die Kamera 5x eingefroren, vor wie nach dem Zurücksetzen und ist nun auf dem Weg zum Umtausch..Andere haben das nicht und ich möchte halt lieber auch so eine.. (;-))

Hab' mal ein vid in die DropBox gelegt: https://www.dropbox.com/s/uxfitd1v6dqmzxd/X-T5.mp4?dl=0

Mein Eindruck: Es hakt beim scrollen da, wo der neue Video Menüpunkt eingefügt wurde. Beim mehrmahligen auf/ab scrollen darüber hängt die sich auf.. Was auch immer, das so ein Gerät hängt wie der erste DOS REchner ist inakzeptabel und ich hoffe die neue kann zumindest grundlegen Schalter Befehle umsetzen, is' ja nicht zuviel verlangt.

bearbeitet von RalfBorn
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Das ist das Problem mit seltenen Fehlern. Da fehlt dem Service der Blick auf die inneren Details. Solche Dinge werden bei uns (Entwicklung und Produktion von Heizungsreglern) in der Regel an die Software-Entwicklung weitergeleitet. Der Service hat für die Fehleranalyse meist eine Supportdatenbank, in der alle möglichen Fehler und deren Behebung aufgeführt werden. Bei unspezifischen Fehler ist das meist schwierig. Bei Fujifilm kann aber nicht jeder Fehler von jeder Kamera im Detail untersucht werden, aber ich denke, dass man solchen Fehlern akribisch auf der Spur ist. Die Untersuchung jedes Fehlerfalls ist somit nicht zwingend erforderlich und auch gar nicht möglich. Die Software wird im Laufe der Zeit sicher immer stabiler laufen. Sollte das nicht der Fall sein, muss die Kamera zur Überprüfung leider eingesendet werden.

Das sich der "Support" in dem Fall schon auf "Hardware Fehler" festgelegt hat hab' ich ja geschrieben. Es ist fraglich ob ggf. überhaupt Ersatzteile zur Reparatur verfügbar sind da erst mal die Produktion versorgt wird. Meine Erfahrung ist, dass der deutsche Support das noch nicht mal selbst überhaupt leisten kann. Zum Nachteil des Kunden wird die Reparatur quer durch Europa nach Portugal geschickt; die Laufzeit alleine verlängert kundenunfreundlich die Wartezeit dann mal auf 4 Wochen. Nach einem Jahr harter Kamera Einsatz..Okay! Bei Ware frisch aus dem Karton und nicht mal Tageslicht gesehen akzeptiere ich keine  derart mit Nachteilen behaftete"Reparatur" gänzlich ungewisser Dauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RalfBorn:

Das sich der "Support" in dem Fall schon auf "Hardware Fehler" festgelegt hat hab' ich ja geschrieben. Es ist fraglich ob ggf. überhaupt Ersatzteile zur Reparatur verfügbar sind da erst mal die Produktion versorgt wird. Meine Erfahrung ist, dass der deutsche Support das noch nicht mal selbst überhaupt leisten kann. Zum Nachteil des Kunden wird die Reparatur quer durch Europa nach Portugal geschickt; die Laufzeit alleine verlängert kundenunfreundlich die Wartezeit dann mal auf 4 Wochen. Nach einem Jahr harter Kamera Einsatz..Okay! Bei Ware frisch aus dem Karton und nicht mal Tageslicht gesehen akzeptiere ich keine  derart mit Nachteilen behaftete"Reparatur" gänzlich ungewisser Dauer.

Sorry, ich hatte oben nicht alles gelesen und den Unfug, den ich von mir gegeben habe zu spät gelöscht 😇

Deine Argumentation bzgl. Einsenden zur Reparatur kann ich voll und ganz nachvollziehen. Eigentlich solllte sich der Händler in diesem Fall kulant zeigen, die Kamera tauschen und zum Support einsenden. Ich meine, dass das nach unserem Gewährleistungsrecht im ersten Jahr nach dem Kauf auch so vorgesehen ist. D.h. die Verantwortung für die Reparatur liegt in der Hand des Händlers. Andernfalls ist beim Kunden auf jeden Fall erstmal Frust angesagt. Ich drücke Die Daumen, dass das Problem möglichst geräuschlos und in Deinem Sinne behoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb RalfBorn:

Bei Ware frisch aus dem Karton und nicht mal Tageslicht gesehen akzeptiere ich keine  derart mit Nachteilen behaftete"Reparatur" gänzlich ungewisser Dauer.

Verständlich! Obwohl rechtlich Nachbesserung möglich ist seitens des Händlers. Wenn ich richtig informiert bin sogar 2x.
Aber dann sag das doch dem Service in Kleve oder dem Händler, je nachdem wie Du das machen willst. Vielleicht bekommst Du dann ad hoc eine neue Kamera oder alternativ eine Ersatzkamera für die Zeit der Reparatur. Letzteres habe ich schon in Anspruch genommen bei einer E4, die den Akku leergesaugt hat. Da konnte ich eine X-Pro3 testen und danach kam sogar eine nagelneue E4. Das war allerdings ein Direktkontakt nach Kleve. Im Übrigen geht das über Portugal nun schneller als früher nach dem Brexit über GB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kermit66:

Sorry, ich hatte oben nicht alles gelesen und den Unfug, den ich von mir gegeben habe zu spät gelöscht 😇

Deine Argumentation bzgl. Einsenden zur Reparatur kann ich voll und ganz nachvollziehen. Eigentlich solllte sich der Händler in diesem Fall kulant zeigen, die Kamera tauschen und zum Support einsenden. Ich meine, dass das nach unserem Gewährleistungsrecht im ersten Jahr nach dem Kauf auch so vorgesehen ist. D.h. die Verantwortung für die Reparatur liegt in der Hand des Händlers. Andernfalls ist beim Kunden auf jeden Fall erstmal Frust angesagt. Ich drücke Die Daumen, dass das Problem möglichst geräuschlos und in Deinem Sinne behoben wird.

..kein Ding, alles gut. Generell haftet der Verkäufer im ersten Jahr, wenn er nicht beweisen kann, dass eine Ware bei Über­gabe in Ordnung war.  Denselben Mangel haben andere ja auch; insofern ist der Punkt klar. Der Kunde hat dann über den Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nach­erfüllung. Das heißt: Der KUNDE kann wählen, ob der Verkäufer die defekte Kauf­sache reparieren oder ihm statt der defekten Ware einwand­freie Neuware geben soll. Der Verkäufer darf die vom Kunden gewünschte Nach­erfüllungs­art (Reparatur oder Ersatz­lieferung) nur dann verweigern, wenn sie für ihn mit unver­hält­nismäßigen Kosten verbunden ist. Das greift hier nicht da die unverhältnismäßige Reparatur einer schon bei Auslieferung defekten Neuware hier eben nur den Kunden  -unverhältnismäßig benachteiligt. Nicht den Händler. Insofern bin ich über die Fuji Hersteller Aussage "Hardware Defekt" bei Auslieferung nicht unglücklich.. Beste Grüße!

bearbeitet von RalfBorn
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

 

Verständlich! Obwohl rechtlich Nachbesserung möglich ist seitens des Händlers. Wenn ich richtig informiert bin sogar 2x.
Aber dann sag das doch dem Service in Kleve oder dem Händler, je nachdem wie Du das machen willst. Vielleicht bekommst Du dann ad hoc eine neue Kamera oder alternativ eine Ersatzkamera für die Zeit der Reparatur. Letzteres habe ich schon in Anspruch genommen bei einer E4, die den Akku leergesaugt hat. Da konnte ich eine X-Pro3 testen und danach kam sogar eine nagelneue E4. Das war allerdings ein Direktkontakt nach Kleve. Im Übrigen geht das über Portugal nun schneller als früher nach dem Brexit über GB.

Zur rechtlichen Grundlage hab' ich auf Kermit66 geantwortet. Meine X-T4 mit defekten hinteren Wählrad musste zur Reparatur nach Portugal. Um das zu beschleunigen hab ich das Ding direkt in Kleve abgegeben. Es hat nach Abgabe genau einen Monat gedauert bis ich die zurück hatte. Das war vor etwa zwei Monaten erst. Das sind meine tatsächlichen, aktuellen  Erfahrungen mit dem Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Das bestreite ich ja nicht. Für GB wäre 4 Wochen ein Träumchen gewesen. Mein Tipp war, in jedem Fall eine Ersatzkamera für die Reparaturzeit zu beanspruchen.

Verstehe.. Ich habe hier im Thread auch rechtlich begründet warum ich für mich selbst keine Reparatur akzeptiere. Das hat auch wesentlich damit zu tun, dass ich für meinen Teil nicht nachvollziehen kann das etwa der Fuji Deutschland Service "gut" wäre wenn eine Reparatur Dienstleistung wie "Austausch obere Bedieneinheit" an ner' X-T4 nicht mal überhaupt vom Service Deutschland geleistet werden kann. So hab' ich das erlebt. Wer das anders sieht und lieber einen Monat und länger wartet weil dritte zum Nachteil des Kunden solche Strukturen eingezogen haben..Okay! Alles gerne zugestanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb RalfBorn:

Das heißt: Der KUNDE kann wählen, ob der Verkäufer die defekte Kauf­sache reparieren oder ihm statt der defekten Ware einwand­freie Neuware geben soll.

Hab das gerade auch nochmal bei Gesetze im Internet nachgelesen. Gut zu wissen. Von daher erstmal nicht i.O., dass der Service nur die Reparatur anbietet und den auch möglichen Umtausch nicht erwähnt. Aber vermutlich wollen sie da den Händlern als Vertragspartnern nicht zu aktiv ins Rad greifen. Trotzdem intransparent.

Aber dann ist die Sache ja klar: Du verlangst Nacherfüllung durch Ersatz und gut ist. Unverhältnismäßige Kosten wird der Händler ja nicht haben, um das zu verneinen zu können, denn Fuji wird die defekte Kamera ja von ihm zurücknehmen müssen, zumal sie selbst ja von einem individuellen Defekt ausgehen und das bereits bestätigt haben.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Hab das gerade auch nochmal bei Gesetze im Internet nachgelesen. Gut zu wissen. Von daher erstmal nicht i.O., dass der Service nur die Reparatur anbietet und den auch möglichen Umtausch nicht erwähnt. Aber vermutlich wollen sie da den Händlern als Vertragspartnern nicht zu aktiv ins Rad greifen. Trotzdem intransparent.

Aber dann ist die Sache ja klar: Du verlangst Nacherfüllung durch Ersatz und gut ist. Unverhältnismäßige Kosten wird der Händler ja nicht haben, um das zu verneinen zu können, denn Fuji wird die defekte Kamera ja von ihm zurücknehmen müssen, zumal sie selbst ja von einem individuellen Defekt ausgehen und das bereits bestätigt haben.

 

Wir verstehen uns (;-)) Insofern meine Empfehlung: Wer dieselben Defekte feststellt bitte nicht in "Update kommt schon irgendwann" Duldungsstarre verfallen sondern das verständige Gespräch mit dem Händler suchen und zurück damit, unser Geld war ja auch auch nicht irgendwie mangelhaft unbrauchbar.. Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RalfBorn:

Wir verstehen uns (;-)) Insofern meine Empfehlung: Wer dieselben Defekte feststellt bitte nicht in "Update kommt schon irgendwann" Duldungsstarre verfallen sondern das verständige Gespräch mit dem Händler suchen und zurück damit, unser Geld war ja auch auch nicht irgendwie mangelhaft unbrauchbar.. Beste Grüße!

Dann ist die Sache in Deinem Fall rechtlich ja klar. Ich würde ebenfalls eine neue Kamera verlangen. Zudem der Service vermutlich gerade überlastet sein könnte. D.h. Deine oben genannte Dauer von 4 Wochen, ist zur Zeit vermutlich gar nicht mehr zutreffend. Alles in allem eine sehr unschöne Angelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kermit66:

Dann ist die Sache in Deinem Fall rechtlich ja klar. Ich würde ebenfalls eine neue Kamera verlangen. Zudem der Service vermutlich gerade überlastet sein könnte. D.h. Deine oben genannte Dauer von 4 Wochen, ist zur Zeit vermutlich gar nicht mehr zutreffend. Alles in allem eine sehr unschöne Angelegenheit.

Da stimme ich dir voll und ganz zu und das hat auch nichts mit Verständnis zu tun. Wenn das Teil schon beim Erstgebrauch nicht funktioniert sollte man es umtauschen was auch nur richtig wäre. Wie weit soll denn diese Sache von freiwilliger Selbstbestrafung beim Neukauf eines neue Produktes noch gehen? Ist ja schon gut, wenn man etwas ganz neues zum sicherlich höheren Preis kauft, als in einem halben Jahr, wo es dann wohl sogar noch  vollständig funktioniert.

Wenn sowas mal im laufe der Garantie kaputt geht, dann würde ich eine Werkstatt auch einsehen, wobei es auch nicht ganz so schlecht wäre, wenn sich Fuji mal einen Servicepartner hier im Lande suchen würde, der zumindest eine Reihe von Defekten schonmal beheben könnte.  Wenn man sieht, wie viele Werkstätten Nikon einem hierzulande anbietet, wäre doch bei Fuji wenigstens eine drin. Erst England und jetzt Portugal ist jedenfalls nicht die beste Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 17:13 schrieb RalfBorn:

Hab' die Kamera fertig eingerichtet, seit heute is die teils langsam in den Menüs. Hängt dem Tastendruck teils ne Sekunde oder mehr hinterher. Nun ist Sie schon vier mal komplett eingefroren. Reagiert auf keine Tasten mehr. Ein/Aus Schalter funktioniert auch nicht. Erst das Enfernen der Batterie und erneutes Einsetzen hilf.. Hatte das schon jemand von Euch?

Hi. Kann ich in keiner Form bestätigen. Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 17:13 schrieb RalfBorn:

Hab' die Kamera fertig eingerichtet, seit heute is die teils langsam in den Menüs. Hängt dem Tastendruck teils ne Sekunde oder mehr hinterher. Nun ist Sie schon vier mal komplett eingefroren. Reagiert auf keine Tasten mehr. Ein/Aus Schalter funktioniert auch nicht. Erst das Enfernen der Batterie und erneutes Einsetzen hilf.. Hatte das schon jemand von Euch?

Habe meine X-T5 seit 6 Tagen, und gestern Abend ist es mir auch zum ersten (und bisher einzigen) Mal passiert, dass die Kamera während des Fotografierens komplett eingefroren ist, keine Reaktion mehr, auch Ausschalten half nichts. Erst als ich den Akku herausnahm und wieder einsetzte, ging alles wieder. Langsame Menüs kann ich für mich zum Glück nicht feststellen.

Ich nutze das X-System seit 2014, ich hatte zwei X-T1, zwei X-T2, nutze neben einer X-T2 aktuell noch die X-T3 und die X-H1 und hatte bisher noch nie, wirklich kein einziges Mal bei einer dieser Kameras das Problem, dass sie einfror wie die X-T5 gestern. Konnte mich bisher immer voll auf die Zuverlässigkeit der Kameras verlassen.

Da ich die Kamera beruflich nutze, bleibt ein sehr mulmiges Gefühl zurück und ich werde wohl vorerst immer ein Zweitgehäuse zur Sicherheit mitnehmen...

Grüße, Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...