Jump to content

X-T5 langsam in den Menüs / Friert ein


RalfBorn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Ludwig61:

Habe meine X-T5 seit 6 Tagen, und gestern Abend ist es mir auch zum ersten (und bisher einzigen) Mal passiert, dass die Kamera während des Fotografierens komplett eingefroren ist, keine Reaktion mehr, auch Ausschalten half nichts. Erst als ich den Akku herausnahm und wieder einsetzte, ging alles wieder. Langsame Menüs kann ich für mich zum Glück nicht feststellen.

Ich nutze das X-System seit 2014, ich hatte zwei X-T1, zwei X-T2, nutze neben einer X-T2 aktuell noch die X-T3 und die X-H1 und hatte bisher noch nie, wirklich kein einziges Mal bei einer dieser Kameras das Problem, dass sie einfror wie die X-T5 gestern. Konnte mich bisher immer voll auf die Zuverlässigkeit der Kameras verlassen.

Da ich die Kamera beruflich nutze, bleibt ein sehr mulmiges Gefühl zurück und ich werde wohl vorerst immer ein Zweitgehäuse zur Sicherheit mitnehmen...

Grüße, Ludwig

Hallo Ludwig, Danke! für Dein gutes, informatives Feedback. Dein mulmiges Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Grundsätzlich schätze ich die Kamera/Bedienkonzept als "Werkzeug" für mein bisschen Architekturfotografie. Du nutzt die beruflich, hast einen selbstverständlichen Anspruch in Bezug Stabilität, Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit.
An der Stelle der Hinweis dass der Hersteller das für einen Hardware Fehler hält, heilt sich dann wohl nicht selbst durch updates..
Fuji hat bei mir nachgefragt ob das auch ohne Speicherkarte passiert. Die haben wohl selbst Ihren Kartenleser in Verdacht. Meine Kamera ist 5x ausgestiegen ohne Tageslicht zu sehen. Nur beim einrichten, mit Karte, ohne Karte, egal welcher slot, egal welche meiner verschiedenen Karten  -das Ding friert reproduzierbar ein. Ich hab' versucht das einzugrenzen. Mein (subjektiver) Eindruck war es mag mit einer Einstellung zusammenhängen. Hab also die Einstellungen alle händisch wiederholt um ggf einen Hinweis zu geben welche Einstellung Probleme macht. Auch Normal- oder Boost Modus machten keinen Unterschied. Irgendwann hat's mir dann gereicht. Vlt ein issue mit der Spannung/Stromversorung, bei Dir hakt's ja erst im Betrieb. Meine Gebäude laufen nicht weg. Für einen Pro im Genre Wildlife/Sport/Hochzeitsfotografie ist die nach der Erfahrung nicht mehr mit guten Gefühl zu gebrauchen. Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tomassini:

Mal von den Unzulänglichketen abgesehen, ich dachte immer Pros nehmen sowieso ein Back-Up mit?!

Wenn es wichtige Termine an etwas weiter entfernten Locations sind, dann mache ich das auch immer. Aber meine allermeisten Aufträge sind im Umkreis von 10 Minuten Wegzeit, also kann ich zur Not schnell einen Ersatzbody holen. Ich bin vor etlichen Jahren von Nikon Vollformat (D3 und D3X) vor allem auch aus Gründen des Gewichts auf Fuji X umgestiegen, deshalb schätze ich es, so leicht wie möglich unterwegs zu sein. Bisher habe ich diesen Umstieg auch nie bereut, im Gegenteil.

Und bis jetzt (soviel ich nach einer Woche sagen kann) bin ich mit der X-T5 auch sehr zufrieden. Das einzige, was mich etwas stört, ist die fehlende Batteriegriff-Möglichkeit, da ich häufig Porträts im Hochformat fotografiere. Ich hoffe, das mit dem Einfrieren bleibt ein Einzelfall 😉

Grüße, Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tomassini:

Mal von den Unzulänglichketen abgesehen, ich dachte immer Pros nehmen sowieso ein Back-Up mit?!

Durchaus, die rechnen ja mit allen Möglichkeiten wie Verlust, Beschädigung im Betrieb etc. denn manchmal haben die nur den. einen. Schuss. Die Modelle wo du der Hochzeitsgesellschaft womöglich sagst "Bitte kurz warten mit dem "Ja".. Ich muss da eben den Akku raus.." bleiben gleich Zuhause/Verschwinden aus dem Photo Koffer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ludwig61:

[...] Ich hoffe, das mit dem Einfrieren bleibt ein Einzelfall 😉 [...]

Wer gemein ist, könnte die These aufstellen, dass der Batteriegriff weggelassen wurde, weil man sonst beim Einfrieren der Kamera einen riesen Akt hat, um die Batterien zu entnehmen (*).

:D

 

(* basierend auf eigener Erfahrung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Painsi:

Also, wenn ich einen wichtigen Fototermin habe, nehme ich grundsätzlich meine Olympus EM1-X und die OM-1 mit. Einen Ausfall wegen Firmwarefehler kann ich mit nicht leisten. 
 

 

Der war gut 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eine Frage zu der Menü Sprache. Welche Menü Sprache habt Ihr eingestellt? Deutsch? Ich gehöre zu den seltsamen Muttersprache Deutsch Menschen, welche alle Geräte und SW auf Englisch einstellen, da diese Sprache immer sehr gut getestet ist. 

PS.:
Verwende auf meinen Desktop PC's zum Leidwesen meiner Frau auch nur US englische Keyboards

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb carlosdivega:

Hmm, eine Frage zu der Menü Sprache. Welche Menü Sprache habt Ihr eingestellt? Deutsch? Ich gehöre zu den seltsamen Muttersprache Deutsch Menschen, welche alle Geräte und SW auf Englisch einstellen, da diese Sprache immer sehr gut getestet ist. 

PS.:
Verwende auf meinen Desktop PC's zum Leidwesen meiner Frau auch nur US englische Keyboards

Deutsch, aber wenn du klar kommst mit Englisch, dann ist doch alles in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb carlosdivega:

Hmm, eine Frage zu der Menü Sprache. Welche Menü Sprache habt Ihr eingestellt? Deutsch? Ich gehöre zu den seltsamen Muttersprache Deutsch Menschen, welche alle Geräte und SW auf Englisch einstellen, da diese Sprache immer sehr gut getestet ist. 

Das englische Menü ist oft verständlicher. Wenn man nicht kapiert, was ein deutscher Menüeintrag bedeutet, sollte man es mal mit Englisch probieren.

Wenn man kein Englisch kann, nützt einem das natürlich nichts. Und in der Schule werden auch keine Fachbegriffe aus der Fotografie gelehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 11:50 schrieb Painsi:

Die OM-1 hat(te) auch so ein Problem mit Einfrieren. Ein FW.Update brachte eine gewisse Verbesserung. 
Meine E-M1X ist mir hingegen noch nie abgestützt.

und außerdem habe ich ja auch immer die X100V dabei. Die geht immer. 

Meine OM-1 ist noch nie eingefroren. Und die ist mittlerweile fast 50 (Jahre alt) und ohne jegliches FW-Update!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zuikino:

Meine OM-1 ist noch nie eingefroren. Und die ist mittlerweile fast 50 (Jahre alt) und ohne jegliches FW-Update!

Fahr mal in die Arktis oder Antarktis damit. Oder nach Sibirien. Da zeigt sich dann, ob Kamera oder Fotograf zuerst einfrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Fahr mal in die Arktis oder Antarktis damit. Oder nach Sibirien. Da zeigt sich dann, ob Kamera oder Fotograf zuerst einfrieren.

Nachdem der berühmte Olympus-Haus-Foto-Journalist Franz Pangerl seinerzeit mit so einer OM-1 am Nanga Parbat war und problemlos geknipst hat , gehe ich davon aus, dass ich auf jeden Fall zuerst einfriere.

Jedenfalls besten Dank für den tollen Tipp!

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine schwarze X-T5 wurde anstandslos umgetauscht. Nunmehr habe ich, auf Wunsch, eine silberne Variante im Austausch bekommen. Sieht zumindest chic aus und.. Friert genauso regelmäßig ein wie die vorherige. Der Fehler tritt nach dem einrichten des My Menü auf und dann beim scrollen durch die Menüpunkte.

https://www.dropbox.com/s/guz6tbjc48e4j5k/Xt5Silber.mp4?dl=0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb RalfBorn:

Meine schwarze X-T5 wurde anstandslos umgetauscht. Nunmehr habe ich, auf Wunsch, eine silberne Variante im Austausch bekommen. Sieht zumindest chic aus und.. Friert genauso regelmäßig ein wie die vorherige. Der Fehler tritt nach dem einrichten des My Menü auf und dann beim scrollen durch die Menüpunkte.

https://www.dropbox.com/s/guz6tbjc48e4j5k/Xt5Silber.mp4?dl=0

Original Akku?

schnelle Speicherkarte?

 

Wären so meine ersten Ideen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb RalfBorn:

Meine schwarze X-T5 wurde anstandslos umgetauscht. Nunmehr habe ich, auf Wunsch, eine silberne Variante im Austausch bekommen. Sieht zumindest chic aus und.. Friert genauso regelmäßig ein wie die vorherige. Der Fehler tritt nach dem einrichten des My Menü auf und dann beim scrollen durch die Menüpunkte.

https://www.dropbox.com/s/guz6tbjc48e4j5k/Xt5Silber.mp4?dl=0

Ja, wenn Du nun eine neue Kamera im Austausch bekommen hast und der Bug tritt wieder auf, ist ja ein technischer Defekt auszuschließen. Jetzt gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten.

1. Der Software Bug tritt bei allen X-T5 gleichermaßen auf, nachdem das MyMenü eingerichtet wurde. Das kann ich, zumindest für meine Kamera, verneinen.

oder 2. Du hast eine seltene und/oder extreme Konfiguration gewählt, die zu diesem Verhalten der Kamera führt und die deshalb bei anderen T 5 Nutzern nicht auftritt bzw. nicht nachvollzogen werden kann.

Im zweiten Fall solltest Du die neue Kamera wieder nach Kleve senden, damit man/frau der Sache auf den Grund gehen kann. Das langsame Scrollen und den Freeze sollte den Fuji Technikern ja auch auffallen um diesen Bug dann direkt nach Japan zu melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Don Pino:

Ja, wenn Du nun eine neue Kamera im Austausch bekommen hast und der Bug tritt wieder auf, ist ja ein technischer Defekt auszuschließen. Jetzt gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten.

1. Der Software Bug tritt bei allen X-T5 gleichermaßen auf, nachdem das MyMenü eingerichtet wurde. Das kann ich, zumindest für meine Kamera, verneinen.

oder 2. Du hast eine seltene und/oder extreme Konfiguration gewählt, die zu diesem Verhalten der Kamera führt und die deshalb bei anderen T 5 Nutzern nicht auftritt bzw. nicht nachvollzogen werden kann.

Im zweiten Fall solltest Du die neue Kamera wieder nach Kleve senden, damit man/frau der Sache auf den Grund gehen kann. Das langsame Scrollen und den Freeze sollte den Fuji Technikern ja auch auffallen um diesen Bug dann direkt nach Japan zu melden.

..ich hab' mir'n Back Button Focus eingerichtet, damit hat das Ding vermutlich nicht gerechnet..(;-)) Die Konfiguration ist ja problemlos fertig gemacht wenn ich das My Menü zu eben diesen Einstellungen verlinke. Das Problem geht dann erst los.. Da bin ich auch kein Einzelfall. Es werden immer mehr die das feststellen und berichten. Die ratlose Kleve Truppe hilft da nicht bis die das nicht mehr als "Einzelfall" abtun können, sich richtig kümmern und ne funktionierende FW auf den Weg bringen. Die freezes gibts bei Fuji ja schon ewig bei allen möglichen Modellen..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RalfBorn:

..ich hab' mir'n Back Button Focus eingerichtet, damit hat das Ding vermutlich nicht gerechnet..(;-)) Die Konfiguration ist ja problemlos fertig gemacht wenn ich das My Menü zu eben diesen Einstellungen verlinke. Das Problem geht dann erst los.. Da bin ich auch kein Einzelfall. Es werden immer mehr die das feststellen und berichten. Die ratlose Kleve Truppe hilft da nicht bis die das nicht mehr als "Einzelfall" abtun können, sich richtig kümmern und ne funktionierende FW auf den Weg bringen. Die freezes gibts bei Fuji ja schon ewig bei allen möglichen Modellen..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn Du dir sicher bist, wie Du den Bug erzeugen kannst, dann melde Ihn doch bitte nach Kleve damit die es nach Japan melden um diesen Bug umzustellen. Bei DPreview oder hier im Forum werden die Fujis garantiert nicht mitlesen, weil, wie bei jeder Kamera jedes Herstellers, die meisten Reklamationen und gemeldeten Bugs sich im Nachhinein als Allesmögliche, nur nicht als Software seitige Fehler herausstellen.

PS. Freezes sind mir in 10 Jahren Fuji einmal passiert. Bei Lightroom, Outlook oder Excel kommt sowas schon einmal im Monat vor.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häufiges Einfrieren der X-T5 kann ich nicht bestätigen; bei mir ist das kein einziges Mal passiert. Bei seltenen, nur unter bestimmten Bedingungen auftretenden Fehlern ist es um so wichtiger, sie genau zu dokumentieren und dem Hersteller so eine Chance zu geben, sie abzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Don Pino:

Wenn Du dir sicher bist, wie Du den Bug erzeugen kannst, dann melde Ihn doch bitte nach Kleve damit die es nach Japan melden um diesen Bug umzustellen. Bei DPreview oder hier im Forum werden die Fujis garantiert nicht mitlesen, weil, wie bei jeder Kamera jedes Herstellers, die meisten Reklamationen und gemeldeten Bugs sich im Nachhinein als Allesmögliche, nur nicht als Software seitige Fehler herausstellen.

PS. Freezes sind mir in 10 Jahren Fuji einmal passiert. Bei Lightroom, Outlook oder Excel kommt sowas schon einmal im Monat vor.

Hab ich gemacht. Und zwei Händler ebenfalls. Das Netz ist voller Fuji freezes und das seit Jahren. Naja, dafür hab ich das bei Outlook, Lightroom und Excel nicht, irgendwas mach' ich halt auch richtig.. *grins. Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RalfBorn:

Hab ich gemacht. Und zwei Händler ebenfalls. Das Netz ist voller Fuji freezes und das seit Jahren. Naja, dafür hab ich das bei Outlook, Lightroom und Excel nicht, irgendwas mach' ich halt auch richtig.. *grins. Grüße.

Das ist doch prima. Dann darfst Du auch sicher sein, dass irgenwann ein update kommt. Und wenn Du den " Einrichtung des Back Button Focus" wieder zurücknimmst sollte ja auch Dein Freeze Problem kurzfristig gelöst sein. Wie schon gesagt, mein Fuji Freeze Erlebnis hatte ich ein mal bei der X-T1. Ansonsten bin ich aus der Diskussion raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...