Jump to content

X-T5 langsam in den Menüs / Friert ein


RalfBorn

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb mjh:

Häufiges Einfrieren der X-T5 kann ich nicht bestätigen; bei mir ist das kein einziges Mal passiert. Bei seltenen, nur unter bestimmten Bedingungen auftretenden Fehlern ist es um so wichtiger, sie genau zu dokumentieren und dem Hersteller so eine Chance zu geben, sie abzustellen.

So hab' ich auch mal gedacht. Habs schön dokumentiert. DAS ist was faktisch dabei rauskommt:

Ralf:  " Betreff: Neue X-T5, Bitte um Ihren Rat - Guten Morgen, Das Menü reagiert/freezt mit/ohne/Speicherkarte oder mit anderer Speicherkarte immer gleich"

Antwort Kleve: "Sehr geehrter Herr Born, das verhalten können wir zur X-T5 nicht reproduzieren. Hatten Sie beim Einrichten der Kamera eine Speicherkarte eingelegt?

Falls Ja, lässt sich das Verhalten auch ohne Speicherkarte reproduzieren?"

Das keiner mehr ne Antwort liest ist ja heute irgendwie üblich, manche verstehen sogar Ihre eigenen Fragen nicht. Hat weiteres Engagement da Sinn?

 

bearbeitet von RalfBorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RalfBorn:

So hab' ich auch mal gedacht. Habs schön dokumentiert. DAS ist was faktisch dabei rauskommt:

Ralf:  " Betreff: Neue X-T5, Bitte um Ihren Rat - Guten Morgen, Das Menü reagiert/freezt mit/ohne/Speicherkarte oder mit anderer Speicherkarte immer gleich"

Antwort Kleve: "Sehr geehrter Herr Born, das verhalten können wir zur X-T5 nicht reproduzieren. Hatten Sie beim Einrichten der Kamera eine Speicherkarte eingelegt?

Falls Ja, lässt sich das Verhalten auch ohne Speicherkarte reproduzieren?"

Das keiner mehr ne Antwort liest ist ja heute irgendwie üblich, manche verstehen sogar Ihre eigenen Fragen nicht. Hat weiteres Engagement da Sinn?

 

Ja, direkt anrufen und mit einem Techniker direkt sprechen. So wie du es beschreibst, sollte es auf andere Modelle der T5 Serie übertragbar sein.

Ach ja, der Bulli T5 hat auch nicht so einen guten Ruf ;)

 

Ich bin mir sicher, das wir bzw. Fuji eine Lösung findet!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RalfBorn:

Antwort Kleve: "Sehr geehrter Herr Born, das verhalten können wir zur X-T5 nicht reproduzieren. Hatten Sie beim Einrichten der Kamera eine Speicherkarte eingelegt?

Falls Ja, lässt sich das Verhalten auch ohne Speicherkarte reproduzieren?"

Was ist denn dass für eine unspezifische Antwort? Falls ja, muss man also darauf achten beim Einrichten der Kamera vorher immer die Speicherkarte zu entfernen. Das klingt für mich erstmal danach den Kunden abzuwimmeln. Das ist beim Computer auch so. Schließlich sitzt der Fehler meist vor dem Monitor. Da bleibt leider nur hartnäckig bleiben, bis der Fehler eine Ebene höher erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

Ja, direkt anrufen und mit einem Techniker direkt sprechen. So wie du es beschreibst, sollte es auf andere Modelle der T5 Serie übertragbar sein.

Ach ja, der Bulli T5 hat auch nicht so einen guten Ruf ;)

 

Ich bin mir sicher, das wir bzw. Fuji eine Lösung findet!

 

Ich fahr da sogar direkt hin nach Kleve. Der "Techniker" da stellt dann ne Fehlerdiagnose. Es reparieren kann der nicht. Das muss dann der Kollege in Portugal leisten. Der stellt dann fest, es ist ein ganz anderer Reparaturumfang als Kleve Technik denkt. Nach einem Monat Europa Reise ist das Ding dann endlich zurück. So hab' ich das erlebt. Naja, warten wir auf's update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Was ist denn dass für eine unspezifische Antwort? Falls ja, muss man also darauf achten beim Einrichten der Kamera vorher immer die Speicherkarte zu entfernen. Das klingt für mich erstmal danach den Kunden abzuwimmeln. Das ist beim Computer auch so. Schließlich sitzt der Fehler meist vor dem Monitor. Da bleibt leider nur hartnäckig bleiben, bis der Fehler eine Ebene höher erreicht.

.. da sitzt im Email Support ein copy/paste bot, offenbar. Erst wenn sich die Kundenrückläufer stapeln fällt irgendwann auf das Textbausteine keine dienliche Antwort sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb RalfBorn:

Ich fahr da sogar direkt hin nach Kleve. Der "Techniker" da stellt dann ne Fehlerdiagnose. Es reparieren kann der nicht. Das muss dann der Kollege in Portugal leisten. Der stellt dann fest, es ist ein ganz anderer Reparaturumfang als Kleve Technik denkt. Nach einem Monat Europa Reise ist das Ding dann endlich zurück. So hab' ich das erlebt. Naja, warten wir auf's update.

Wird die X-T5 schon seit einem Monat ausgeliefert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 09:39 schrieb RalfBorn:

Hallo Ludwig, Danke! für Dein gutes, informatives Feedback. Dein mulmiges Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Grundsätzlich schätze ich die Kamera/Bedienkonzept als "Werkzeug" für mein bisschen Architekturfotografie. Du nutzt die beruflich, hast einen selbstverständlichen Anspruch in Bezug Stabilität, Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit.
An der Stelle der Hinweis dass der Hersteller das für einen Hardware Fehler hält, heilt sich dann wohl nicht selbst durch updates..
Fuji hat bei mir nachgefragt ob das auch ohne Speicherkarte passiert. Die haben wohl selbst Ihren Kartenleser in Verdacht. Meine Kamera ist 5x ausgestiegen ohne Tageslicht zu sehen. Nur beim einrichten, mit Karte, ohne Karte, egal welcher slot, egal welche meiner verschiedenen Karten  -das Ding friert reproduzierbar ein. Ich hab' versucht das einzugrenzen. Mein (subjektiver) Eindruck war es mag mit einer Einstellung zusammenhängen. Hab also die Einstellungen alle händisch wiederholt um ggf einen Hinweis zu geben welche Einstellung Probleme macht. Auch Normal- oder Boost Modus machten keinen Unterschied. Irgendwann hat's mir dann gereicht. Vlt ein issue mit der Spannung/Stromversorung, bei Dir hakt's ja erst im Betrieb. Meine Gebäude laufen nicht weg. Für einen Pro im Genre Wildlife/Sport/Hochzeitsfotografie ist die nach der Erfahrung nicht mehr mit guten Gefühl zu gebrauchen. Beste Grüße!

Irgendwie teilweise widersprüchlich, was Du da über Kleve und Fuji erzählst....

Es hilft nicht weiter, wenn Du den bekanntermaßen recht guten Service in Kleve als "ratlos" bezeichnest, weil die bei einer seit wenigen Wochen erst auf dem Markt befindlichen Kamera aufgrund mangelnder Erfahrung logischerweise keine Sofortdiagnose stellen können. Und Kleve ist auch nicht der Ort, wo die Firmware entwickelt wird oder irgendetwas produziert oder repariert wird, das findet in anderen Ländern statt. 

Die Leute in Kleve haben bereits früher bedauernd festgestellt, daß ihre Verbesserungsvorschläge zumeist in Japan auf taube Ohren stoßen. Warum also auf den Leuten in Kleve, die nichts schuldhaft versäumt haben, so  vors Schienbein treten? 

Es wäre sicherlich sinnvoll, zur schnelleren Behebung des Problems zumindest jenen teil der  Einrichtung mit "Aquire" zu sichern, der VOR dem laut Dir ja reproduzierbaren Absturz möglich war. Und die dann an Fuji Kleve senden würdest. Damit wäre eine ziemlich genaue Sachlage vorhanden, welche eine extreme Eingrenzung der möglichen Kollisionen in dem/den nächsten Schritten erfolgen wird , sehr erleichtern würde. 

Ich befürchte, daß meine auf heftige Gegenreaktionen gestoßene Vermutung, daß der extrem knappe Puffer der XT5 sich nicht nur auf Serienbilder Einfluss haben, sondern auch auf eine ganze Reihe von anderen (auch künftig erst hinzukommenden) Funktionen auswirken *könnte*, möglicherweise nicht so ganz falsch war... die Tatsache, daß bereits Einstellungen, in denen lediglich die Clarity Einstellung selber aus der "O" Position bewegt wird, eine volle Sekunde Bedenkzeit der XT5 nach sich zieht, wenn damit ein einziger Schuss erfolgte oder auch nur eine Filmsimulation benutzt wurde, welche sich (ohne Wissen des Nutzers) dieser rechenintensiven Clarity-Funktion bedient,  zeigt, wie unterdimensioniert der Puffer ausgelegt ist. Es ist zwar der gleiche wie bei er XT4, aber: Funktionell ist er  durch die 50% größere Datenmenge viel kleiner als bei der XT4, das schrieb ich bereits damals....

Die Tatsache, daß bisher bei der mit dem großen Puffer ausgestatteten und länger auf dem Markt befindlichen XH2 so ein Problem in der Art nicht aufgetreten ist, macht den Puffer als Grund nicht gerade unwahrscheinlicher. Allerdings dürfte die Firmware der XT5 sich schon in einer ganzen Reihe von Punkten deutlich von jener der XH2 Modelle unterscheiden, was noch viele andere Ursachen in der Firmware selber auch als möglich erscheinen lässt.

Ich wünsche den Besitzern der XT5 von Herzen, daß sich das Problem löst. Aber ich bin auch froh, mich (u.a.) deswegen für die XH2 entscheiden zu haben.

edit: ----->. Mir fällt gerade ein, daß das hintere Wählrad, welches Du ja anders als serienmäßig  belegt hast, (und möglicherweise zum Absturz führt)  bei der XT5 noch das alte, praktische drückbare  Wahlrad ist  und NICHT jenes OHNE diese alte Funktion, wie bei den XH2-Modellen !!!!

Vielleicht ist das bei der Programmierung der Firmware der XT5 nicht berücksichtigt worden und es kommt deswegen zu Kollisionen!

Dann wäre das Problem ja glücklicherweise mit einer Firmwarekorrektur behebbar.... 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit derlei Urteilen wie "vors Schienbein treten" sagt man mehr über sich selbst und das eigene Ansehen der Situation als über den "Verurteilten".
Die Wahlmöglichkeit, den umfangreich allein von mir beschriebenen und dokumentierten  Mangel nicht als menschliche Verhaltensroboter entweder unbeachtlich oder mit copy/paste immer gleich lautenden Texten zu beantworten sondern individuell haben die durchaus. Angesichts der wachsenden Zahl derer, auch in eng. sprachigen Foren dokumentiert, denen die Kamera einfriert hatten die sehr wohl eine (fehlgehende) "Sofortdiagnose" :  

" dass von Ihnen aufgezeigte Verhalten können wir mit unseren Service Kamera nicht reproduzieren. Somit gehen wir nicht von einem Firmware Problem aus"  Als voll daneben wird sich das erweisen wenn kommende updates deren hardware Problem Diagnose heilen.

Die sind also alle hardwareseitig kaputt, ja? Textbausteine. Keine Durchsetzung eigener Verbesserungsvorschläge wie du selber sagst. Nicht nachvollziehbare Zusammenhänge von Menü scrollen und Schreib/Lese Zugriffen auf dem Kartenleser werden als mögliche Lösung thematisiert. Technische Fehldiagnose was etwa an meiner X-T4 tatsächlich zu reparieren war. Unfähigkeit etwa so was simples wie das hintere Wählrad in Deutschland selbst zu tauschen! Und wenig kulanter, ja regelrecht übel empfundener Umgang: 

Ich will da nicht lang über medizinische Prbleme meiner Elltern und an Infarkt verstorb. Vater jammern, es gab aber wahrlich handfeste! Gründe mich nicht n der Garantiezeit um ein defektes Wälrad zu kümmern. Habe denen, auch über das hier in diesem Forum hochgeladenes Video nachgewiesen, dass dieses Wählrad in der Garantiezeit defekt ging. Das war unstrittig. Nach nur ner handvoll Benutzungen. Wie das an zig anderen T4 auch. Die haben -gewählt!, das unbeachtlich zu lassen und lieber zu berechnen.

Die einzige "Dienstleistung" die ich efahren habe ist Versand nach England oder Portugal zu einem richtigen, technischen Service. Das kann ich schneller selbst, und meine umfängliche Vorerfahrung einhergehend nicht als "bekanntlich gut" nachempfinden, ganz im Gegenteil fühle ich mich vor's Schienbein getreten. Das Du andere Erfahrungen hast und das anders sieht ist Dir gerne gegönnt. Das für Dich es so bleibt, dafür wünsche ich gerne mit. Danke! für Deinen Kommentar.

bearbeitet von RalfBorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5 friert ein - WORKAROUND

Der Fehler ist regelmäßig reproduzierbar sobald im "MY Menü" eine zweite Seite angelegt wird. Bis ein update da ist hilft:

Die Einträge der zweiten Seite zu entfernen.
Im Fall dass die Kamera dabei einfriert zunächst NICHT die Batterie entfernen sondern per Hand/Augenkontakt den EVF auslösen, die Kamera entsperrt sich dann.

Danach ggf einmal bei ausgeschalteter Kamera den Disp Back/Bluetooth Button gedrückt halten, Kamera einschalten, dann einfach nur direkt wieder ausschalten.

Nach dem Neustart läuft Eure X-T5 dann wieder stabil. Dazu vlt Euren Händler/Fuji Support kontaktieren um den Fehler breit zu adressieren. Danke und Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...