Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halbe Entwarnung (s.u.) die Kamera zeigt diese jpgs an, die RAWs sind in Ordnung!

 

So, die neue macht ja schon richtig Freude, neben dieser Erbaulichkeit

bekam ich heute diese beiden Kunstwerke OOC:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich schicke die jpgs mal dem Service und bin gespannt, ob ich als Austausch gleich eine X-T6 bekomme...

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Photoweg:

gefällt mir, schaut nach echten tomassini Kunstwerken aus - ich tippe die sind aus Berlin

Ja, wahrscheinlich eilt mir mein Ruf voraus und ich habe direkt eine personalisierte Version bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENTWARNUNG !

Der Fuji-Service hat sofort reagiert und mich gebeten, Ihnen per dropbox die RAWs zukommen zu lassen, und als die RAWs hochgeladen waren, wurden sie korrekt dargestellt. Komischerweise werden auch die RAWs in PS richtig dargestellt (das habe ich peinlicherweise in meiner Panik gar nicht getestet!), allerdings sehen die jpgs auf dem Kameradisplay immer noch so aus wie oben dargestellt... Selbiges habe ich jetzt auch nochmals dem Service mitgeteilt.

 

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, die Antwort vom Service ist da!

Zitat
vielen Dank für die Übersendung der RAW-Beispiele. Dies deutet leider in der Tat auf ein individuelles Problem Ihrer Kamera hin.
Hierzu können wir Ihnen eine Überprüfung sowie eine Reparatur anbieten. Bitte senden Sie das Gerät zur Reparatur an die unten
angegebene Anschrift ein. Nach Erhalt werden wir Ihren Vorgang schnellstmöglich bearbeiten. Alternativ können Sie den Service 
Vorgang auch über Ihren Fachhändler in die Wege leiten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Beileid... Reparatur bei Neuware ???

Ich habe eine vorbestellt und nach den ganzen Meldungen eigentlich keine Lust mehr die zu testen wenn sie denn da ist.

Verzögerte Reaktionszeiten bei Tastendruck, Einfrieren des Menüs, dann noch Deine tollen Ergebnisse OOC...

Mal sehen wie das weitergeht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Ist der Ruf erst ruiniert, knipst es sich ganz ungeniert! 😁

Kannst Du die Bilder in der Kamera (oder X-RAW Studio) neu entwickeln? Mit welchem Ergebnis?

Gute Idee, danke Dir. In der Kamera kann ich die Fotos anstandslos entwickeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Ich bin völlig verwirrt. Handelt es sich nun um einen echten Bug seitens der Kamera oder hat dieses "Kunstwerk" eine andere Ursache (Raw-Software, Fehlbedienung)?

Lt. dem Service (wenn ich das richtig verstanden habe) ist es ein Kameraproblem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spiegelloser:

Mein Beileid... Reparatur bei Neuware ???

Ich habe eine vorbestellt und nach den ganzen Meldungen eigentlich keine Lust mehr die zu testen wenn sie denn da ist.

Verzögerte Reaktionszeiten bei Tastendruck, Einfrieren des Menüs, dann noch Deine tollen Ergebnisse OOC...

Mal sehen wie das weitergeht

Meine X-t5 ist auf dem Rückweg zum Händler. Reparatur von Neuware werde ich keinesfalls akzeptieren und hier berichten.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RalfBorn:

Meine X-t5 ist auf dem Rückweg zum Händler. Reparatur von Neuware werde ich keinesfalls akzeptieren und hier berichten.. 

Ich werde meine auch zurückgeben.

 

P.S.  @RalfBorn Was war denn mit Deinem Exemplar los?

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb RalfBorn:

Sehr gut! Vlt versetzt der Hersteller zur Bewältigung der mangelhaften Rückläufer die Damen und Herren mit den vollmundigen Marketing Versprechen für etwas mehr Realitätsnähe in die Retouren Abteilung.. 

 

vor 21 Minuten schrieb Alexh:

Das kommt halt von Made in China... Hauptsache möglichst immer billiger produzieren. Ich hatte wohl Glück und (bisher zumindest) keine Bugs.

Äh Leute mal ernsthaft, das hat doch weder was mit Marketingversprechen noch mit Made in Hastenichtgesehen zu tun, das ist leider (gerade bei neuen HighTech Geräten) völlig normal und das einzelne Geräte mit einem Fehler ausgeliefert werden ist doch nichts besonderes. 
Für den einzelnen Nutzer sicher ärgerlich, aber im Gesamten?

Wo bitte gibt es das nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die RAWs in Orndung sind und sich in der Kamera neu entwickeln lassen, würde ich bei einem neuen Modell zunächst einmal auf einen Software-Fehler tippen. Unter Umständen ist der Fehler nach einem der ersten Updates Geschichte.

Ich hatte neulich aber auch ein paar Seltsame JPEG und RAW Dateien auf meiner Karte. Die Karte war brandneu und ich hatte ca. 3 bis 4 Fehler pro 100 Dateien. vorher hatte ich noch nie Datenfehler beim Schreiben. Also Karte raus, alte Karte wieder rein und alles war gut. Irgendwie hatte sich die SD-Karte nicht mit der Kamera vertragen. Danach habe ich bereits ca. 3000 fehlerfrei Bilder aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kermit66:

Wenn die RAWs in Orndung sind und sich in der Kamera neu entwickeln lassen, würde ich bei einem neuen Modell zunächst einmal auf einen Software-Fehler tippen. Unter Umständen ist der Fehler nach einem der ersten Updates Geschichte.

Wenn es ein Firmware-Problem wäre, müsste es ja reproduzierbar bei jeder X-T5 auftreten, aber es scheint sich um einen Einzelfall zu handeln. Schwer zu sagen, was so ein kreatives Ergebnis hervorrufen könnte (Fehler in der Bildverarbeitung sind durchweg nicht so dekorativ), aber es sieht so aus, als wäre es eine Fehlfunktion dieser speziellen Kamera. (Ich würde es erst mal mit einem Reset probieren, falls sich die Kamera bloß irgendwie verschluckt hat.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich es bisher nicht reproduzieren konnte, ich bin aber auch gerade arbeiten und konnte nur mal zwei Salven Serienbilder durchjagen, fehlerfrei. Aber ich resette mal und hoffe, dass dann die Video-C1 bis C7 wieder mit hergestellt werden (über XAcquire).

Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Wenn es ein Firmware-Problem wäre, müsste es ja reproduzierbar bei jeder X-T5 auftreten

Nicht unbedingt. Ein Fehler kann auch ganz bestimmten Parameterbedingungen auftreten. Die Bilder sehen aus, als hätte es bei der Entwicklung einen Vorzeichenfehler oder einen Variablenüberlauf gegeben. Sowas habe ich selbst schon x-mal programmiert und ist meist nicht ohne weiteres zu finden. Daher würde ich das Phänomen erst einmal beobachten, bevor die Kamera einschicke.

Wie hoch ist eigentlich die Fehlerrate?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kermit66:

Nicht unbedingt. Ein Fehler kann auch ganz bestimmten Parameterbedingungen auftreten. Die Bilder sehen aus, als hätte es bei der Entwicklung einen Vorzeichenfehler oder einen Variablenüberlauf gegeben.

Sicher, aber dann würde es verschwinden, wenn man eine andere Einstellung vornimmt. Und die aktuelle Konfiguration müsste sehr ungewöhnlich sein, weil sonst wiederum schon mehrere das Phänomen beobachtet haben müssten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb kermit66:

Nicht unbedingt. Ein Fehler kann auch ganz bestimmten Parameterbedingungen auftreten. Die Bilder sehen aus, als hätte es bei der Entwicklung einen Vorzeichenfehler oder einen Variablenüberlauf gegeben. Sowas habe ich selbst schon x-mal programmiert und ist meist nicht ohne weiteres zu finden. Daher würde ich das Phänomen erst einmal beobachten, bevor die Kamera einschicke.

Wie hoch ist eigentlich die Fehlerrate?

Das waren jetzt zwei Fotos von schätzungsweise 100.

Nach dem Reset ist alles wiederhergestellt und 600 Bilder wurden gemacht, bisher ohne Probleme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...