Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Uwe1956:

Bei Auto ISO musst du doch immer eine Mindestverschlusszeit einstellen. Ohne geht das doch garnicht.

? Klar geht das, schon immer, siehe Anhang.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shodan_f:

? Klar geht das, schon immer, siehe Anhang.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Naja. Auto ist ja nicht ohne, sondern die Kamera entscheidet. Ich denke in Abhängigkeit von der Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shodan_f:

Klar geht das, schon immer, siehe Anhang.

Nein, denn Du überlässt die Wahl der maximalen Verschlusszeit nur der Automatik. Aber was das bedeutet, weißt Du doch selbst; Du hattest es ja geschrieben: Die Kamera nimmt den Kehrwert der kleinbildäquivalenten Brennweite. Und dann tut die ISO-Automatik, was sie bei dieser maximalen Verschlusszeit und den vorliegenden Lichtverhältnissen tun muss.

Wie gesagt: Die ISO-Automatik arbeitet korrekt; der Denkfehler liegt bei Dir. Aber dazu ist hier schon alles gesagt; lies es Dir nur noch einmal aufmerksam durch. Wenn sich dann noch Fragen dazu ergeben, können wir sie beantworten, aber so lange Du darauf bestehst, hier einen Fehler der Kamera zu sehen (obwohl sie bloß tut, was alle Kameras mit ISO-Automatik tun), kommst Du im Verständnis nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Fujifilm hat ein Update für die X-T5, die X-H2 und X-H2S veröffentlich. Damit könnte das Thema "Liquid Chrome" der Vergangenheit angehören.

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t5/

Zitat

The firmware bug has been fixed, which caused that the recorded image becomes abnormal when selecting “NOSTALGIC Neg.” or “ETERNA BLEACH BYPASS” as “FILM SIMULATION” after changing the “WC” and “MG” settings of the “MONOCHROMATIC COLOR” in the “IMAGE QUALITY SETTING” menu.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Prantl Christian:

Neue Film Simulationen wird wahrscheinlich die X-Pro4 bekommen aber wann ? wahrscheinlich erst 2024.

Was meinst Du mit "neue Filmsimulationen"? Also noch bisher unbekannte Variante oder die die jetzt schon in die X-T5 bzw. X-H2 eingeflossen sind? Ich würde das Thema Filmsimulationen aber nicht überbewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit großem Interesse und gelegentlichem Kopfschütteln habe ich die Diskussionsstrecke über die ISO-Automatiken etc. gelesen.

Obwohl es mich ja eigentlich gar nichts angeht, bin ich doch nur ein "Außenstehender", so möchte ich hier mal einwerfen, dass ich mir vorstellen kann, dass die Diskutanten (m/w/d) zumindest teilweise an einander vorbei diskutiert haben, weil vielen nicht klar zu sein scheint, dass der Begriff "Verschlussgeschwindigkeit" nur eine Übersetzung des zwar fotografisch üblichen, physikalisch aber falschen englischsprachigen Begriffs shutter speed ist. Tatsächlich geht es um die Zeit-Dauer, die der Verschluss offen gehalten wird (Einheit: Sekunde) und nicht um eine Geschwindigkeit (Einheit: Meter pro Sekunde) desselben. 

Um das Verwirrspiel noch interessanter zu machen, wird dann noch minimal / maximal mal richtig und mal falsch gebraucht.

Und wenn wir hier schon bei Wortbedeutungen sind: scheinbar und anscheinend sind nicht synonym!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

Fujifilm hat ein Update für die X-T5, die X-H2 und X-H2S veröffentlich. Damit könnte das Thema "Liquid Chrome" der Vergangenheit angehören.

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t5/

Sehr interessant! Zumindest habe ich damit den Effekt sofort hervorrufen können: Eine B/W Simulation ("Acros") einstellen, "Monochromatic Color" verändern, ein Foto machen, dann die Filmsimulation "Nostalgic Negativ" einstellen, ein Foto aufnehmen - voila: Liquid Chrome! Neuentwicklung ohne Probleme. (*)

Aber: Bei meinem Test vor ein paar Wochen hatte ich keine B/W Simulation verwendet und "Monochromatic Color" war unverändert. Es trat beim Wechsel von z.B. "Classic Chrome" nach "Nostalgic Neg." auf. Es ist danach bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich wechsele aber auch nicht so häufig zwischen den Simulationen hin und her.

Ich hoffe trotzdem, daß das Problem nun Geschichte ist.

(*) Es würde mich mal interessieren, ob daß bei der H2 und alter Firmware auf diesem Wege auch so gezielt hervorgerufen werden kann. Aber offensichtlich betrifft der Fix ja alle Kameras der neuesten Generation, unabhängig von der konkreten HW-Unterschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

weil vielen nicht klar zu sein scheint, dass der Begriff "Verschlussgeschwindigkeit" nur eine Übersetzung des zwar fotografisch üblichen, physikalisch aber falschen englischsprachigen Begriffs shutter speed ist. Tatsächlich geht es um die Zeit-Dauer, die der Verschluss offen gehalten wird (Einheit: Sekunde) und nicht um eine Geschwindigkeit (Einheit: Meter pro Sekunde) desselben. 

Um das Verwirrspiel noch interessanter zu machen, wird dann noch minimal / maximal mal richtig und mal falsch gebraucht.

Siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/50878-2-neue-bücher-von-rico-t5-h2-h2s-rumort/page/3/#comment-1360702

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zuikino:

Mit großem Interesse und gelegentlichem Kopfschütteln habe ich die Diskussionsstrecke über die ISO-Automatiken etc. gelesen.

Obwohl es mich ja eigentlich gar nichts angeht, bin ich doch nur ein "Außenstehender", so möchte ich hier mal einwerfen, dass ich mir vorstellen kann, dass die Diskutanten (m/w/d) zumindest teilweise an einander vorbei diskutiert haben, weil vielen nicht klar zu sein scheint, dass der Begriff "Verschlussgeschwindigkeit" nur eine Übersetzung des zwar fotografisch üblichen, physikalisch aber falschen englischsprachigen Begriffs shutter speed ist. Tatsächlich geht es um die Zeit-Dauer, die der Verschluss offen gehalten wird (Einheit: Sekunde) und nicht um eine Geschwindigkeit (Einheit: Meter pro Sekunde) desselben. 

Um das Verwirrspiel noch interessanter zu machen, wird dann noch minimal / maximal mal richtig und mal falsch gebraucht.

Und wenn wir hier schon bei Wortbedeutungen sind: scheinbar und anscheinend sind nicht synonym!

Vermutlich sind das alles Leute, die keine deutschen Bücher mehr lesen und nur noch Englisch reden und schreiben - oder zumindest nur noch Denglisch…. 😆

 

Dabei gibt uns die hochdifferenzierte deutsche Sprache doch seit ewigen Zeiten das perfekt beschreibende Wort „Belichtungszeit“ zur Hand……. 
 

(kleiner Hinweis zum diesbezüglichen Thema dt. Und englische Fachbücher)…. 🤣

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

kleiner Hinweis zum diesbezüglichen Thema dt. Und englische Fachbücher)…. 🤣

Bitte nicht schon wieder 😫🙏🏻

PS: Dafür finde ich z.B. „Finder“ viel besser als „Sucher“.

😜
 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XFujigraf:

Bitte nicht schon wieder 😫🙏🏻

😜

Ich will das Thema nicht wieder aufmachen(habe es ja auch nicht zuvor gemacht, das war jemand anderes…) , aber es passt halt gut als Gegenbeispiel für die grandiosen und weltläufigen „sprachgebildeten“…. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 16.2.2023 um 16:37 schrieb XFujigraf:

PS: Dafür finde ich z.B. „Finder“ viel besser als „Sucher“.

Während die Deutschen noch suchen, haben die Amis schon gefunden 😉

Genau deshalb gibt man bei der Suche in Word oder pdf-reader wohl auch CTRL-F ("find") ein und nicht CTRL-S ("search"). Man will ja finden, und nicht suchen 🤣

Aber Spaß beiseite:

Ob ich sage: "Verschlussgeschwindigkeit" oder "Belichtungszeit" oder "Verschlusszeit" macht doch keinen Unterschied, weil jeder weiß, was das bedeutet! (oder s....)

nur wenn man mit Blitz fotografiert und die kürzeste Belichtungszeit herausfinden möchte, wo alles korrekt belichtet ist, dann ist natürlich die Geschwindigkeit der Verschlusslamellen entscheidend! Aber das ergäbe sich aus dem Kontext.

 

P.S.: mein Foto-Lehrer wirft die deutschen und englischen Ausdrücke auch immer durcheinander :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Während die Deutschen noch suchen, haben die Amis schon gefunden 😉

Genau deshalb gibt man bei der Suche in Word oder pdf-reader wohl auch CTRL-F ("find") ein und nicht CTRL-S ("search"). Man will ja finden, und nicht suchen 🤣

Aber Spaß beiseite:

Ob ich sage: "Verschlussgeschwindigkeit" oder "Belichtungszeit" oder "Verschlusszeit" macht doch keinen Unterschied, weil jeder weiß, was das bedeutet! (oder s....)

nur wenn man mit Blitz fotografiert und die kürzeste Belichtungszeit herausfinden möchte, wo alles korrekt belichtet ist, dann ist natürlich die Geschwindigkeit der Verschlusslamellen entscheidend! Aber das ergäbe sich aus dem Kontext.

 

P.S.: mein Foto-Lehrer wirft die deutschen und englischen Ausdrücke auch immer durcheinander :)

Ich finde den Begriff „Suche“ bei word oder „Sucher“ bei der Kamera viel präziser (wie so manches in der dt. Sprache)…

Warum?

Weil man man eben oft genug mit dem „Finder“ NICHT das GESUCHTE findet…  der deutsche Begriff verspricht eben nicht etwas, was dann bei der Nutzung oft genug den angloamerikanischen Namen Lügen  straft… 🤣 der angloamerikanische Name ist eben mehr Marketing als Realität… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Ob ich sage: "Verschlussgeschwindigkeit" oder "Belichtungszeit" oder "Verschlusszeit" macht doch keinen Unterschied, weil jeder weiß, was das bedeutet! (oder s....)

Dass jeder die englischen Begriffe versteht, wage ich zu bezweifeln. Erst recht, wenn jemand beispielsweise bei „fast lens“ an einen schnellen Autofokus denkt, obwohl ein lichtstarkes Objektiv gemeint ist (weil das einen „faster shutter speed“ möglich macht). Problematisch wird es auch, wenn solche Begriffe übersetzt werden, der Rest des Satzes aber nicht angepasst wird. Da wird dann aus einem höheren „shutter speed“ eine längere Verschlusszeit, was ja das exakte Gegenteil des Gemeinten ist. Kommt immer wieder mal vor, auch in Bedienungsanleitungen etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht ob es sich um einen Bug handelt, aber merkwürdig, zumindest für mich, ist es allemal.

und zwar legt eine bestimmte Speicherkarte, meine X-T5 komplett lahm. es handelt sich um eine ganz gewöhnliche San Disk, extreme pro, wovon ich auch noch andere verwende. Aber bei dieser einen bestimmten, ist es so, dass sie nach dem Einlegen und Anwahl der Bildwiedergabe, die Kamera komplett lahm legt. Das Display friert komplett ein und nichtmal der Ausschalter funktioniert mehr. Das zuletzt angezeigte Bild, bleibt auf dem Display... wie gesagt, auch nachdem ich die Kamera ausschalte. nur Akku rausnehmen hilft.

Auf der Speicherkarte befinden sich noch alte Fotos, die ich mit meiner Canon aufgenommen habe. Liegt es eventuell an der Formatierung? Aber selbst wenn, dürfte es doch nicht die gesamte Kamera, inklusive Ein- Ausschalter, lahm legen, oder?

Habt ihr sowas schon mal gehört, oder lässt es sich leicht erklären?

Lieben Gruß, Michél

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michél,

ich war auch schon drauf und dran meine X-T5 ein zuschicken, weil sie nach und nach immer mehr Fehlverhalten an den Tag legte, bis zum kompletten Einfrieren - Schuld war letzlich eine Lexar-SD-Karte, die in den anderen Fujis und der Nikon keine Probleme bereitet. Da ist die X-T5 wohl eine Primel.

Ich nutze jetzt nur noch SONY-Karten [ und zwar diese: Sony SF-M64 SD-Speicherkarte (64 GB, UHS-II, M Serie)] und habe keine Probleme mehr.

Schöne Grüße
Thomas

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SenseiMiheru:

es handelt sich um eine ganz gewöhnliche San Disk, extreme pro, wovon ich auch noch andere verwende.

Ich nutze seit 14 Monaten in der X-T5 eine SanDisk Extreme Pro 64GB 170MB/s und hatte bislang kein derartiges Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SenseiMiheru Wenn du mehrere Karten hast und es wirklich immer nur mit einer Probleme gibt, dann kann man schon ziemlich sicher sagen, dass es an dieser SD Karte liegt. Das haben auch schon andere User hier berichtet. Kommt zwar nicht so oft vor, aber scheinbar kann es doch ab und zu mal vorkommen. Daher würde ich dir vorschlagen, die betreffende SD Karte einfach auszusondern, denn das ist der einfachste Weg, weitere Probleme zu vermeiden. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Fehler schon bekannt ist:

Firmware 2.10

Die neue Firmware speichert ja einige Kamerasettings mehr als früher ab. Das ist mal nützlich, mal auch nervig. Konkret passiert aber folgendes:

Ich habe mehrere Benutzereinstellungen gespeichert. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich einmal ein Grundsetup eingestellt habe und dann nur noch die Variablen je Einstellung angepasst habe. 
Alle Setups haben z.B. Fokusfeld „All“. 
Stelle ich nun in einem Setup das Fokusfeld von z.B. Einzelpunkt auf Zone um und wechsle dann das Setup: dann ist das dort angezeigte Fokusfeld immer „-1“ zum vorher eingestellten. 
Also in meinem Beispiel dann das letzte große Einzelfeld, wo ich vorher aber Zone eingestellt hatte. 
In den Speicheroptionen der Benutzereinstellungen ist das konkrete Fokusfeld nicht abspeicherbar. 

 

Ich gehe aktuell von einem Fehler der Firmware aus. Kann das jemand bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Fehler im Bereich der Fokusfelder ist, dass wenn man eines gewählt hat und die Kamera stand by geht, danach wieder von mir erweckt wird, das Fokusfeld ebenfalls -1 zurückgesprungen ist. Also von Tracking auf den kleinsten Einzel Af Punkt. 
 

Ist das ein bekanntes Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...