Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb tomassini:

Das Problem ist, dass ich es bisher nicht reproduzieren konnte, ich bin aber auch gerade arbeiten und konnte nur mal zwei Salven Serienbilder durchjagen, fehlerfrei. Aber ich resette mal und hoffe, dass dann die Video-C1 bis C7 wieder mit hergestellt werden (über XAcquire).

Ein Teil des Effekts scheint so etwas wie „Partielle Farbe“ (Orange oder Rot) zu sein, aber dazu kommt noch eine Art Solarisation, und die gibt es ja nicht als regulären Filtereffekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Ein Teil des Effekts scheint so etwas wie „Partielle Farbe“ (Orange oder Rot) zu sein, aber dazu kommt noch eine Art Solarisation, und die gibt es ja nicht als regulären Filtereffekt.

Ich hatte ein einziges Mal an der X-S10 oder X-E4 ein 'defektes" jpg/raf, da bestand das Endprodukt aus fein abgetrennten Farbquerstreifen in unterschiedlicher Stärke, das sah wie eine Fleißarbeit in PS aus, aber bei den beiden hier sieht es so aus als wäre die Verarbeitung zum jpg in irgendeiner Form unterbrochen worden, oder? Die raf sind ja intakt und können in der Kamera und in einer Software auf dem PC ganz normal entwickelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tomassini:

aber bei den beiden hier sieht es so aus als wäre die Verarbeitung zum jpg in irgendeiner Form unterbrochen worden, oder?

Nein, wie ein Zwischenergebnis sieht das nicht aus, sondern eben wie eine Kombinationen aus „Partielle Farbe“ und einer Solarisation. Allerdings ist das Ergebnis etwas dunkel geraten; mit einer Tonwertkorrektur sieht es noch besser aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Nein, wie ein Zwischenergebnis sieht das nicht aus, sondern eben wie eine Kombinationen aus „Partielle Farbe“ und einer Solarisation. Allerdings ist das Ergebnis etwas dunkel geraten; mit einer Tonwertkorrektur sieht es noch besser aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei dem Ergebnis könnte man glatt fragen: bug oder doch feature

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Don Pino:

Ich bin völlig verwirrt. Handelt es sich nun um einen echten Bug seitens der Kamera oder hat dieses "Kunstwerk" eine andere Ursache (Raw-Software, Fehlbedienung)?

Vielleicht eine neue Film-Simulation? 🤣

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spiegelloser:

Mein Beileid... Reparatur bei Neuware ???

Ich habe eine vorbestellt und nach den ganzen Meldungen eigentlich keine Lust mehr die zu testen wenn sie denn da ist.

Verzögerte Reaktionszeiten bei Tastendruck, Einfrieren des Menüs, dann noch Deine tollen Ergebnisse OOC...

Mal sehen wie das weitergeht

Bei Fuji leider nicht ungewöhnlich und wenn ich hier bei der XT5 die ganzen Probleme sehe, frage ich mich, was sie gemacht haben, denn bei der XH2/s hat man das nicht lesen können. Hinzu kommt ja noch, dass noch nicht viele XT5 ausgeliefert wurden. Wenn mehr ausgeliefert werden, kann man hier von noch mehr Fällen lesen.

Ich hatte auch schon Fujis, die direkt nach dem Erhalt defekt waren. Eine X-Pro3, die auch ständig eingefroren ist und irgendwann ging gar nichts mehr, und eine andere XPro3, die sich gar nicht einschalten lies. Alles blieb schwarz, nur das Licht hat mal kurz geblinkt. Beide habe ich sofort den Händlern zurückgeschickt. 

Deswegen warte ich immer mindestens ein Jahr mit einem Kauf, dann sollten alle Kinderkrankheiten und Bugs beseitigt sein und man bekommt die Kameras dann auch meistens günstiger. Alle, die gleich zur Veröffentlichung kaufen, müssen oft leider noch den Betatester spielen, aber das ist heutzutage in vielen Bereichen so, deswegen kann ich immer nicht nachvollziehen, warum man etwas sofort nach Veröffentlichung kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alexh:

Das kommt halt von Made in China... Hauptsache möglichst immer billiger produzieren. Ich hatte wohl Glück und (bisher zumindest) keine Bugs.

Das hat damit nichts zu tun, denn viele Dinge mit Made in China sind auch sehr gut. Es kommt eben darauf an, wie man produzieren lässt, wie viel man in Qualitätskontrollen investiert und ob man bei allen möglichen Bauteilen einspart. Heutzutage ist es leider oft so, dass bei der Qualitätskontrolle gespart wird und das dann die Kunden das übernehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb WasWeißIch:

Bei Fuji leider nicht ungewöhnlich und wenn ich hier bei der XT5 die ganzen Probleme sehe, frage ich mich, was sie gemacht haben,...

... Alle, die gleich zur Veröffentlichung kaufen, müssen oft leider noch den Betatester spielen, aber das ist heutzutage in vielen Bereichen so, deswegen kann ich immer nicht nachvollziehen, warum man etwas sofort nach Veröffentlichung kauft.

Das entnimmst du jetzt aus der Tatsache, dass zwei jpg aus einer Kamera "komisch" aussehen, wobei die raf OK sind. Und der Fehler bisher nicht nachvollziehbar ist. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zappa4ever:

Das entnimmst du jetzt aus der Tatsache, dass zwei jpg aus einer Kamera "komisch" aussehen, wobei die raf OK sind. Und der Fehler bisher nicht nachvollziehbar ist. 🤔

Nein, aber aus allen anderen Berichten, die du mittlerweile im XT5 Bereich finden kannst, die auch @Spiegelloser in seinem Kommentar aufgezählt hat 👍

Schau dir die Beiträge einfach man an, dann weißt du, was gemeint ist. Dafür, dass es die XT5 noch nicht in großen Mengen gibt und noch nicht lange, gibt es doch schon einige Probleme.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50410-x-t5-langsam-in-den-menüs-friert-ein/

Hier in diesem Forum habe ich bei allen möglichen Fuji Kameras auch schon so oft den Satz gelesen: Nimm mal den Akku raus und warte ein paar Minuten jnd setze ihn dann wieder ein, vielleicht geht die Kamera dann wieder.

Das habe ich, bevor ich bei Fuji gelandet bin, vorher nie gehört 😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tomassini:

Das waren jetzt zwei Fotos von schätzungsweise 100.

Nach dem Reset ist alles wiederhergestellt und 600 Bilder wurden gemacht, bisher ohne Probleme...

Nutzt Du die Backup-Funktion der Kamera? Also zwei SD-Karten parallel. Die RAWs waren ja okay, auch die darin eingebetteten JPEGs?

Ich speichere RAW und JPEG. D.h. bei jeder Auslösung speichert die Kamera vier Dateien. Bei mir waren die Bilder meiner neuen SD-Karte fehlerhaft, die der Backup-Karte waren in Ordnung. Dabei traten die Fehler mal beim JPEG, mal bei der RAW auf. Daher war für mich schnell klar, dass die SD-Karte oder die Kommunikation zwischen Kamera und SD-Karte gestört sein müssten.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Nein, wie ein Zwischenergebnis sieht das nicht aus, sondern eben wie eine Kombinationen aus „Partielle Farbe“ und einer Solarisation. Allerdings ist das Ergebnis etwas dunkel geraten; mit einer Tonwertkorrektur sieht es noch besser aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das könnte aber auch eine Art Schärfemaske sein zum Unscharfmaskieren. Auf jeden Fall werden viele Kanten hervorgehoben. Aber alles nur Spekulatius 🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Nutzt Du die Backup-Funktion der Kamera? Also zwei SD-Karten parallel. Die RAWs waren ja okay, auch die darin eingebetteten JPEGs?

Ich speichere RAW und JPEG. D.h. bei jeder Auslösung speichert die Kamera vier Dateien. Bei mir waren die Bilder meiner neuen SD-Karte fehlerhaft, die der Backup-Karte waren in Ordnung. Dabei traten die Fehler mal beim JPEG, mal bei der RAW auf. Daher war für mich schnell klar, dass die SD-Karte oder die Kommunikation zwischen Kamera und SD-Karte gestört sein müssten.

Nein, waren zwar zwei Karten drin, aber auf Sequenz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lampshade:

Liquid Chrome

Wenn man als Fotograf einen Namen hätte, könnte man das sicher aus Kunst verkaufen. Als experimentelle Filmsimulation finde ich die Ergebnisse gar nicht so übel.

@tomassini Verrätst Du uns die Einstellungen? 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich sehr stört ist die App zur Kamera.
Bei der Ersteinrichtung wird schön ein QR-Code gezeigt zum App-Store. Nach dem Aufrufen die große Ernüchterung - immer noch "Camera Remote".
Auf meinem alten Android 6 Tablet läuft das. Ab Android 11 stürzt es bei meinen Geräten nur noch ab. Geschweige denn ist keine X-T5 auswählbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gerry_B:

Was mich sehr stört ist die App zur Kamera.
Bei der Ersteinrichtung wird schön ein QR-Code gezeigt zum App-Store. Nach dem Aufrufen die große Ernüchterung - immer noch "Camera Remote".
Auf meinem alten Android 6 Tablet läuft das. Ab Android 11 stürzt es bei meinen Geräten nur noch ab. Geschweige denn ist keine X-T5 auswählbar.

…ein Quell ewiger Freude - ich glaube, hier warten wir alle auf eine längst überfällige neue App!

Bei mir (aktuelle Version für iOs 16.1.1) lassen sich die X-T5, H2 und H2s jedoch zumindest auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WasWeißIch:

denn bei der XH2/s hat man das nicht lesen können.

Da ging nur der AF-C nicht , was ich jetzt auch nicht gerade als problemlos bezeichnen würde, weil s ja eine der neuen beworbenen "Hauptverbesserungen " war. Das war aber kein Einzelfall, sondern bei jeder so. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass es rasch behoben wurde seitens des Herstellers.

Das was jetzt mit dieser einen T5 passiert scheint mir eher ein Einzelfall zu sein, oder eben eine Kombi aus Einstellungen, die nicht jeder verwendet. 

Andererseits kann ich das auch nicht nachvollziehen, dass es leider mittlerweile als "normal" gilt, dass ein neues Produkt erst einmal nicht funktioniert, wie versprochen. Natürlich ist das bei vielen so, aber anstatt die Hersteller dazu zu motivieren mal etwas auf den Markt zu  bringen, was gleich funktioniert, haben wir uns eben daran gewöhnt 500 Euro mehr zu bezahlen und es einfach so als gegeben hinzunehmen. Soweit ist es schon.

Ich muss zu meinem Glück gestehen, dass ich weder mit meinen Nikons noch mit Fuji Pech hatte. Die haben bis dato immer reibungslos funktioniert und noch nie eine Werkstatt von innen gehen, solange ich sie benutzt habe. Das mit der H2 war nach einem Tag behoben, mittels Firmwareupdate.

Auch wäre ich inzwischen fast schon sicherer, wenn das "Made in China" ist anstatt "Made in Germany", wo ich doch letztens erfahren habe, dass es zu letzterer Bezeichnung auch schon reicht, wenn man es hier montiert hat.

Schlimm ist es auch, dass man ein defektes Gerät anscheinend nicht zurückgeben kann, ohne das es nach einem Tag Besitz in der Werkstatt landet.  Das führt ja dazu dass viele von Ihrem Rückgaberecht ohne Grund Gebrauch machen und die Dinger dann wieder in Umlauf kommen. Gibt's ja auch einen Thread dazu.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wollen auch manche ihre Kamera rein prophylaktisch zurücksenden, obwohl sie noch gar keinen Fehler gefunden haben, was ich auch irgendwie seltsam finde.

Natürlich kann man mal eins erwischen, was nicht so funktioniert, aber das ist bei jedem Produkt so und dass kann man auch nachvollziehen. Sowas kann man nicht ausschließen und das ist für mich "normal". Das gibt's bei Autos und bei Kameras und bei allem, was dazwischen ist. Schließlich macht jeder im Leben mal einen Fehler.

Ich würde das jetzt auch nicht auf Fujifilm reduzieren, denn man hört auch von den anderen immer mal wieder Dinge, wo es genauso ist. Was ich gut finde, dass Fujifilm eigentlich sehr schnell reagiert und auch bisweilen noch sehr langfristig für Verbessrungen sogt, was man wiederum von den anderen nicht so oft hört. 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gerry_B:

Ab Android 11 stürzt es bei meinen Geräten nur noch ab. Geschweige denn ist keine X-T5 auswählbar.

dazu gibt es a schon einen eigenen Thread: Ich habe auch Android und bei mir und der H2 funktioniert es besser als zuvor, was aber nicht heißt, dass es keine Luft mehr nach oben hätte.

Kleiner Erfahrungstipp, weil bei dir die Kamera nicht anwählbar ist:

Ich habe auf dem Handy größere Schrift eingestellt und wenn ich die APP mit der Kamera verbinde, dann sieht man da nichts, weil sie durch die etwas größere Schrift die Kamera nicht mehr anzeigt. Entweder man stellt die Schrift wieder auf "klein" ode klickt ganz unten einfach ins nichts und schon ist sie da.

Vielleicht ist das ja bei dir genauso. Ich habe das damals gemerkt, weil ich versuchte das nach oben zu schieben und aus Versehen da geklickt habe. Mit größerer Schrift kommen auch andere Apps nicht klar. Auch wieder sowas, was man akzeptieren muss.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Andererseits kann ich das auch nicht nachvollziehen, dass es leider mittlerweile als "normal" gilt, dass ein neues Produkt erst einmal nicht funktioniert, wie versprochen.

Das ist heute leider Fakt, insbesondere wenn Software im Spiel ist. Die kann ja noch beim Kunden reifen, wie Bananen halt 🤔

 

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Wenn ich das richtig gelesen habe, wollen auch manche ihre Kamera rein prophylaktisch zurücksenden, obwohl sie noch gar keinen Fehler gefunden haben, was ich auch irgendwie seltsam finde.

Das ist das traurige Result, wenn die Geräte unter Umständen zu früh auf den Markt gebracht werden und bei einigen sporadische Fehler auftreten. Wenn sich solche Fehler häufen, könnte man meinen, dass der Hersteller nicht ausreichend getestet hat. Das Pensum, dass Fujifilm dieses Jahr an den Tag gelegt, hat ist aber schon erstaunlich. Zwei neue Sensoren bzw. Prozessoren und drei neue Top-Kameras. Das ist schon sportlich.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Das ist heute leider Fakt, insbesondere wenn Software im Spiel ist. Die kann ja noch beim Kunden reifen, wie Bananen halt 🤔

 

Das ist das traurige Result, wenn die Gerät unter Umständen zu früh auf den Markt gebracht werden und bei einigen sporadische Fehler auftreten. Wenn sich solche Fehler häufen, könnte man meinen, dass der Hersteller nicht ausreichend getestet hat. Das Pensum, dass Fujifilm dieses Jahr an den Tag gelegt, hat ist aber schon erstaunlich. Zwei neue Sensoren bzw. Prozessoren und drei neue Top-Kameras. Das ist schon sportlich.

Vielleicht ja auch zu sportlich......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Wenn ich das richtig gelesen habe, wollen auch manche ihre Kamera rein prophylaktisch zurücksenden, obwohl sie noch gar keinen Fehler gefunden haben, was ich auch irgendwie seltsam finde.

Und ärgern sich dann, dass sie die Kamera nicht haben, die sie nicht haben, weil sie sich nicht ärgern möchten, obwohl sie nicht wissen, ob sie sich geärgert hätten. 😉

So ein Forum ist ja immer ein Brennglas für Probleme. Die vielleicht 98 von 100, die keine Probleme haben, schreiben ja nicht, dass sie keine haben. 

Systematische Probleme werden halt manchmal auch in internen Tests nicht erkannt, weil sie z.B. erst durch das Zusammenspiel verschiedener Einstellungen, Nutzung von bestimmten Speicherkarten etc. auftauchen, die erst beim User in dieser Vielfalt vorkommen. Beispiel T3 und Speicherkarten zu Beginn.

Nicht umsonst machen z.B. Spieleentwickler monatelange Betatests mit Teilen der Community, ehe sie das Produkt auf den Markt bringen. Und selbst dann wird danach noch munter gepatcht. Das geht natürlich beim Verkauf von Hardware so nicht.

Keine Firma riskiert doch bewusst irgendein xyz-Gate, um anschließend medial erstmal monatelang unten durch zu sein. Bugs, die dann binnen Wochenfrist über FW Updates gefixt werden, würden bei mir keinen großen Ärger auslösen. Damit muss ich als Early Adopter rechnen. Wer warten kann und dann noch jung gebraucht kauft, kann natürlich viel Geld und evtl. Frust sparen. Zum Glück bin ich bei der H2s, die ich früh gekauft habe, verschont geblieben. Was die da gefixt haben, habe ich live nicht gesehen oder hatte ggf. schon das Update.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...