Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb tomassini:

Ich werde meine auch zurückgeben.

 

P.S.  @RalfBorn Was war denn mit Deinem Exemplar los?

https://www.dropbox.com/s/uxfitd1v6dqmzxd/X-T5.mp4?dl=0

Menü hängt sich auf direkt nach dem Einrichten und ohne etwa Photos zu machen. Ein/Aus Schalter dann ohne Funktion. Das 5x auch nach Menü und full reset.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canon hatten wir früher sehr viel Ärger. Da gab es massive AF Probleme mit einer teuren Einser, ich meine die 1DM3. Da hat Canon erst einmal argumentiert, die Fotografen seien unfähig, es läge keinesfalls an der Kamera. Erst als sich immer mehr Profis mit diesen Problemen meldeten, gab man nach langem Abstreiten seitens des Herstellers das Problem zu.

Dann hatte ich eine 1DM4, es gab eine Rückrufaktion, weil sich ein Bauteil lösen könnte und ich musste vorsorglich mitsamt Kamera nach Berlin fahren, um das bei der Firma Merz beheben zu lassen, die übrigens sehr zuvorkommend war. Ich hatte mir extra einen Tag frei nehmen müssen, bekam aber dort eine Leihkamera und konnte damit durch die Hauptstadt bummeln.Die 1DM4 bekam denn eine Markierung im Speicherfach. Merz in Hamburg wollte die Reparatur übrigens nicht am selben Tag ausführen, obwohl das sehr gut funktionierte in Berlin, in Hamburg wäre ich die Kamera mehrere Tage los gewesen….

 

Bei der 5 D gab es erhebliche Probleme, weil sich der Spiegel bei höheren Temperaturen ablösen konnte.

Alles sehr ärgerliche Mängel bei ganzen Kameraserien, die man nicht gebrauchen kann, wenn man damit arbeiten muss.

Also, da finde ich Fuji noch weitaus seriöser. Wobei es natürlich extrem ärgerlich für jeden Betroffenen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rednosepit:

Bei Canon hatten wir früher sehr viel Ärger.

Bei Nikon gab es sowas auch immer mal. Das gibt es wohl bei allen und die einen gehen so damit um, die anderen so.  Manchmal ist es eben auch so, dass wie es @Tommy43beschrieb einfach eine ungünstige Konstellation der Einstellungen ist, wo man bei der Vielfalt an Möglichkeiten auch nicht alles wirklich testen kann.  Wie damals mit den Geisterbildern bei der Nikon, wo man selbst wenn man es wusste schon ewig gebraucht hat, um das wirklich herbeizuführen.

Während ich das mit dem AF-C bei der H2 schon als Mangel  sehe, den man bemerken kann, wenn man das Gerät ausreichend testet. Da steht man dann da und versucht wie immer zu fotografieren und schaltet dann aus der Not auf MF, weil sich beim AF nichts tut oder nur sporadisch. Sowas könnte man bei einer  Qualitätskontrolle schon als Fehler ausmachen, erst recht wenn man dieses Feature in jedem zweite Satz heraushebt beim Bewerben.

Mehr hatte ich aber bei meiner H2 glücklicherweise noch nicht und das ist erledigt und funktioniert jetzt sehr gut. ich bin eigentlich sehr zufrieden und wollte mir jetzt noch ne T5 kaufen. Nun ist es aber so, dass ich schon Bedenken habe eine kaputte zurückgesandte zu erwischen. Wird wohl doch eher eine H2s, weil sich das ganz gut ergänzt, gleiche Bedienung und sie ist schon eine Zeit auf dem Markt.

Schade um die Rädchen, die ich gerne benutzt habe, aber sei es drum. An der H2 benötige ich eigentlich nur 2 Punkte auf dem Rad und diese C Einstellungen habe ich nach einem erneuten Versuch wieder abgewählt. Die hätten sie für mich weglassen können. jetzt habe ich irgendwelche Video Einstellungen drauf, aber das brauche ich so selten, dass ich jetzt schon nicht mehr wüsste, welches für was ist. Da wären die T5 Räder für mich viel praktischer.

Ich warte mal noch ein bisschen ab, wie es mit den Erfahrungen der T5 User weiter geht und dann entscheide ich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an der Stelle mal eine Lanze für Fujifilm brechen. 

Die X-T5 ist meine 9. Kamera dieser Firma und ich hatte außer dem berühmten "Weiße-Scheibchen-Problem" an der X10, das Fuji später behoben hat, nie auch nur irgendein technisches Problem mit einer der Kameras. Auch die T5 funktioniert bisher tadellos. Damit will ich nur mal dem Eindruck entgegentreten, Fujifilm würde mindestens jede 3. Kamera defekt ausliefern... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MEPE:

Ich möchte an der Stelle mal eine Lanze für Fujifilm brechen. 

Die X-T5 ist meine 9. Kamera dieser Firma und ich hatte außer dem berühmten "Weiße-Scheibchen-Problem" an der X10, das Fuji später behoben hat, nie auch nur irgendein technisches Problem mit einer der Kameras. Auch die T5 funktioniert bisher tadellos. Damit will ich nur mal dem Eindruck entgegentreten, Fujifilm würde mindestens jede 3. Kamera defekt ausliefern... ;) 

Das ist schön..Zur Beruhigung kann man ja einen Thread aufmachen : 'zufriedene Nutzer'😀

Bei mir lief es bislang auch immer ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Hartmut B.:

Schade, dass Fuji auch bei den neusten Kameras immer noch Autofokus-Probleme hat:

Der gleiche YT lobt in einem anderen Video wiederum den AF der H2s und sieht ihn fast auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Also geht es wohl um die 40MP Kameras.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder sind die H2/T5 tatsächlich eklatant schlechter als die H2s oder es ist wieder das Einstellungproblem, das Auslösepriorität unbemerkt einschaltet, vielleicht noch in Kombi mit ungünstigen AF-C Einstellungen.

Vor allem das Problem mit der Auslösepriorität sollte von Fuji sowieso umgehend unmöglich gemacht werden, sonst machen sie sich lächerlich, da es neue User mit Sicherheit nicht raffen, das richtig einzustellen. Wer denkt denn an sowas? 🤯

Bin gespannt, was die ersten T5 User und die H2 User hier berichten, die ja wissen, wie man die Dinger einstellt, denn so wie gezeigt wäre das ein Armutszeugnis für Fuji. 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder sind die H2/T5 tatsächlich eklatant schlechter als die H2s oder es ist wieder das Einstellungproblem, das Auslösepriorität unbemerkt einschaltet, vielleicht noch in Kombi mit ungünstigen AF-C Einstellungen.

 

 

Nach meiner Erfahrung sind X-H2 und X-T5 bezüglich das AF-C tatsächlich schlechter als die X-H2S. Irgendwo müssen die Mehrkosten für das Topmodel ja auch stecken.

Vielleicht sollte Fuji mal einen Software-Entwickler bei Sony abwerben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hartmut B.:

Nach meiner Erfahrung sind X-H2 und X-T5 bezüglich das AF-C tatsächlich schlechter als die X-H2S. Irgendwo müssen die Mehrkosten für das Topmodel ja auch stecken.

Vielleicht sollte Fuji mal einen Software-Entwickler bei Sony abwerben.

Na ich weiß nicht.... Habe nun ne olle e3 und bin sehr zufrieden. Knipse aber auch nur im AFS oder manuell.. Wenn ich mir das Video betrachte ist die Nörgelei schon extrem.

Das ist scharf und das und das und das........... ABER da ist eines unscharf, welche Katastrophe...

Irgendwie ist dann immer das Glas 1/10 leer und nicht 9/10 voll

Zur Not dann hat Sony..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hartmut B.:

Nach meiner Erfahrung sind X-H2 und X-T5 bezüglich das AF-C tatsächlich schlechter als die X-H2S. Irgendwo müssen die Mehrkosten für das Topmodel ja auch stecken.

Vielleicht sollte Fuji mal einen Software-Entwickler bei Sony abwerben.

Naja, aber so gruselig? Andere benötigen auch keinen Stacked Sensor für einen guten AF-C. Das wäre blamabel, wenn es die Kamera nicht besser könnte als dort gezeigt. Ich kann das eigentlich kaum glauben, weil ich das von der H2s so nicht kenne bei Fotos. So oder so blamabel, dass so viele potenzielle Fehlerquellen eingebaut sind in den Menüs und so  viele Einstellungen nötig auf der anderen Seite, um das richtig zu konfigurieren. 
Wenn das die Kamera ist, braucht es schleunigst ein FW-Update und/oder eine T5s.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Leute müssen (oh Überraschung) einfach ihre Technik bedienen und nutzen Lernen.... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Der AF einer T3 und T4 ist schon gut genug, der einer T5/H2 wird nicht schlechter sein, wenn man sich mal mit der Technik, also den Möglichkeiten der Einstellungen auseinander setzt.... vielen YT Jammerlappen möchte ich einfach nur ein Smartphone in die Hand drücken oder sie fragen ob die bei den andern Herstellern immer nur im Profi-Modus "P" arbeiten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seit der T2 absolut keine Probleme mit dem AF / C mehr. Natürlich fallen gute Bilder selten vom Himmel, es geht nun mal nicht von alleine, auch wenn man sich eine noch so teure Kamera zulegt. Natürlich muss man sich intensiv damit befassen, von nichts kommt nichts. Aber wenn die T5 und H2 auf dem Niveau der T4 sind, dann gibt es keinen Grund zu lamentieren. Wer weiß, wo der Fehler sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rednosepit:

Aber wenn die T5 und H2 auf dem Niveau der T4 sind, dann gibt es keinen Grund zu lamentieren. Wer weiß, wo der Fehler sitzt.

Doch, finde ich schon nach der Entwicklung von neuem Prozessor und Algorithmus für Tracking. Wenn ich schon tracke, dann möchte ich auch, dass der AF dann sitzt. 
Kann ja sein, dass der was übersehen hat, aber auch das ist doch Mist. Solche Fehler sollte die Kamerasoftware nicht erlauben oder Hinweise geben. Ich hoffe dennoch auf Bedienfehler, dann wüsste ich zumindest, dass ich sowas selbst optimieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hartmut B.:

Schade, dass Fuji auch bei den neusten Kameras immer noch Autofokus-Probleme hat

Ich kann seine Aussagen nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem AF der X-T5- auch was Tracking betrifft ;) Und ich scheue mich sicher nicht davor Fuji zu kritisieren, wenn ich nicht zufrieden bin (*hust* 150-600 *hust*). Aber allein schon seine Bemerkung dass er den Uralt-AF der Canon RP (der nicht im Ansatz zu vergleichen ist mit dem aus der R6,R5,R7) gegenüber dem modernen Tracking der X-T5 bevorzugt, Zitat: "I’m happier with the RP autofocus because it seems more consistent… with the Fuji (In this use case) - it just makes me crazy!", zeigt dass man diesen Herrn vielleicht nicht all zu ernst nehmen sollte...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kermit66:

Wenn man als Fotograf einen Namen hätte, könnte man das sicher aus Kunst verkaufen. Als experimentelle Filmsimulation finde ich die Ergebnisse gar nicht so übel.

@tomassini Verrätst Du uns die Einstellungen? 😇

Das macht leider keine Einstellung (war auf Standardwerte und Nostalgic Negativ) nur MEINE Kamera. Bin für Angebote offen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

So oder so blamabel, dass so viele potenzielle Fehlerquellen eingebaut sind in den Menüs und so  viele Einstellungen nötig auf der anderen Seite, um das richtig zu konfigurieren. 

Jeder einzelne Fehlerfall ist unschön und wirft ein negatives Licht auf die neuen Modelle bzw. Fujifilm. Kinderkrankheiten gibt es bei den meisten Produkten. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass es sich bei den beschriebenen Fehlern eher um Einzelfälle handelt. Bisher hat Fujifilm immer einen recht guten Job gemacht und ich zweifle nicht daran, dass sich das jetzt geändert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kermit66:

Kinderkrankheiten gibt es bei den meisten Produkten.

Die fehleranfälligen Menüeinstellungen, die z.B. Auslösepriorität pushen oder nicht eingestellter Boost als Default sind aber seit Jahren ein Quell der Freude für Leute, die Ricos Buch nicht auswendig gelernt haben. Das kann eigentlich nicht sein, dass man das so lässt und sich über schlechte Kritiken am AF auch dann noch wundert, wenn man endlich die Kameras rausgebracht hat, die das eigentlich können (sollten).

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Jeder einzelne Fehlerfall ist unschön und wirft ein negatives Licht auf die neuen Modelle bzw. Fujifilm. Kinderkrankheiten gibt es bei den meisten Produkten. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass es sich bei den beschriebenen Fehlern eher um Einzelfälle handelt. Bisher hat Fujifilm immer einen recht guten Job gemacht und ich zweifle nicht daran, dass sich das jetzt geändert hat.

Mein Händler hatte damals Lust, Zeit und die Möglichkeit: Der hat mir 3x X-T4 Kiste hingelegt "Such Dir eine aus". Der eine Auslöser reibt und knarzt beim Betätigen derart das Du weist die isses alleine deswegen nicht. Die nächste hat einen knackingen Druckpunkt, so soll's bitte sein. Bei der nächsten fallen die Steuerkreuz Tasten ohne jeglichen Widerstand in's Gehäuse. Die nächste hat an der Stelle knackige Druckpunkte und richtiges "haptisches Feedback" Und genau so gehts weiter mit den Wählrädern und und und. Bei ner "Kamera Blindverkostung" kann man denken unterschiedliche Hersteller in der Hand zu haben.
 Klar, Kinderkrankheiten gibt's. Da so'n Kamera Neugeborenes direkt krankt ist aber kein Naturgesetz sondern hausgemacht. Und man kann sich dazu verhalten: Ab in die Kiste und zurück damit. Denn nach meiner Erfahrung ist es reines Glückspiel welche Kamera build quality in meiner Kiste liegt, weil:  Die qualitative Spreizung in der Serienfertigung ist erlebt -enorm!. Und das ist ganz grundsätzlich kein Ausweis für Qualität im besten Sinn des Wortes sondern das ganze Gegenteil, eine Hersteller Entscheidung das, immer wieder, zum Nachteil des Kunden so auszuliefern. Wissentlich. Willentlich. In meinem Umfeld könnte ich das niemanden als "guten Job" verkaufen.. Andere Sichtweisen sind natürlich immer gerne zugestanden, ich gönn' jedem alles (:-)) Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 1975volker:

Daher finde ich es enorm wichtig, dass eine Kamera eine lange Garantie hat. Hier in der Schweiz sind das 4 Jahre.

Das ist ein echter Pluspunkt für Fujifilm. Das hat kein anderer Hersteller so im Programm. 

AGB Reparaturen Fujifilm Deutschland: ".. Garantiefälle müssen Fujifilm innerhalb von 24 Monaten nach erfolgtem Kauf angezeigt werden. Bei kommerziellem Einsatz der Geräte durch Unternehmer reduziert sich die Garantiezeit auf 12 Monate."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 1975volker:

Daher finde ich es enorm wichtig, dass eine Kamera eine lange Garantie hat. Hier in der Schweiz sind das 4 Jahre.

Das ist ein echter Pluspunkt für Fujifilm. Das hat kein anderer Hersteller so im Programm. 

In Deutschland ist Fuji dagegen mit 2 Jahren Garantie bestenfalls Durchschnitt. Ein Grund warum mein nächstes Supertele ein Tamron wird, war ua. auch dass Tamron in Europa 5 Jahre Garantie gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Alexh:

In Deutschland ist Fuji dagegen mit 2 Jahren Garantie bestenfalls Durchschnitt. Ein Grund warum mein nächstes Supertele ein Tamron wird, war ua. auch dass Tamron in Europa 5 Jahre Garantie gibt.

Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen. Für gewerbliche Anwender, Photografen, per AGB die Garantie auf 12 Monate unterhalb der gesetzlichen Gewährleistung zu begrenzen zeigt ja klar was der Hersteller von den eigenen Produkten denkt. Dann noch kurzsichtig, nachteilig und unverständlich solche regionale Unterschiede einzuziehen fällt einem Hersteller, per Kundenentscheidung, halt irgenwann genau so auf die Füße..

bearbeitet von RalfBorn
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...