Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb RalfBorn:

Mein Händler hatte damals Lust, Zeit und die Möglichkeit: Der hat mir 3x X-T4 Kiste hingelegt "Such Dir eine aus". Der eine Auslöser reibt und knarzt beim Betätigen derart das Du weist die isses alleine deswegen nicht. Die nächste hat einen knackingen Druckpunkt, so soll's bitte sein. Bei der nächsten fallen die Steuerkreuz Tasten ohne jeglichen Widerstand in's Gehäuse. Die nächste hat an der Stelle knackige Druckpunkte und richtiges "haptisches Feedback" Und genau so gehts weiter mit den Wählrädern und und und. Bei ner "Kamera Blindverkostung" kann man denken unterschiedliche Hersteller in der Hand zu haben.
 Klar, Kinderkrankheiten gibt's. Da so'n Kamera Neugeborenes direkt krankt ist aber kein Naturgesetz sondern hausgemacht. Und man kann sich dazu verhalten: Ab in die Kiste und zurück damit. Denn nach meiner Erfahrung ist es reines Glückspiel welche Kamera build quality in meiner Kiste liegt, weil:  Die qualitative Spreizung in der Serienfertigung ist erlebt -enorm!. Und das ist ganz grundsätzlich kein Ausweis für Qualität im besten Sinn des Wortes sondern das ganze Gegenteil, eine Hersteller Entscheidung das, immer wieder, zum Nachteil des Kunden so auszuliefern. Wissentlich. Willentlich. In meinem Umfeld könnte ich das niemanden als "guten Job" verkaufen.. Andere Sichtweisen sind natürlich immer gerne zugestanden, ich gönn' jedem alles (:-)) Grüße!

Kann ich bestätigen. Ich habe die XT4 2x im Einsatz, beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Bei beiden fühlen sich von Anfang an die oberen Einstellräder unterschiedlich an. Bei der einen so wie es sein soll und bei der anderen so, als wären sie schon jahrelang in Benutzung, also deutlich leichtgängiger, fast wie ausgeliefert. Auch beim vorderen und hinteren Einstellrad gibt es bei mir Unterschiede. Bei der einen schön angenehm, genau richtig und bei der anderen eher schwammig, dass es sich oft nicht angenehm drehen lässt.

Ein Zeichen von konstanter Qualität ist das für mich nicht und ich hatte in meinem Leben schon diverse Kameras in der Hand. Bei jeder war bisher alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen fallen solche Ungerschiede vermutlich gar nicht auf, aber wenn man die gleiche Kamera in mehrfacher Ausführung vorliegen hat, dan fällt sowas auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WasWeißIch:

Kann ich bestätigen. Ich habe die XT4 2x im Einsatz, beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Bei beiden fühlen sich von Anfang an die oberen Einstellräder unterschiedlich an. Bei der einen so wie es sein soll und bei der anderen so, als wären sie schon jahrelang in Benutzung, also deutlich leichtgängiger, fast wie ausgeliefert. Auch beim vorderen und hinteren Einstellrad gibt es bei mir Unterschiede. Bei der einen schön angenehm, genau richtig und bei der anderen eher schwammig, dass es sich oft nicht angenehm drehen lässt.

Ein Zeichen von konstanter Qualität ist das für mich nicht und ich hatte in meinem Leben schon diverse Kameras in der Hand. Bei jeder war bisher alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen fallen solche Ungerschiede vermutlich gar nicht auf, aber wenn man die gleiche Kamera in mehrfacher Ausführung vorliegen hat, dan fällt sowas auf. 

Warum hast Du das "ausgeleiert" wirkende Modell nicht an den Fuji Service gesendet? ich hatte mal so einen Fall beim Steuerkreuz der X-T1, das sehr "schwammig" zu bedienen war - der Makel wurde damals umgehend behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Don Pino:

Warum hast Du das "ausgeleiert" wirkende Modell nicht an den Fuji Service gesendet? ich hatte mal so einen Fall beim Steuerkreuz der X-T1, das sehr "schwammig" zu bedienen war - der Makel wurde damals umgehend behoben.

Warum sollte ich etwas einschicken, wo dann vielleicht zurückkommt, dass es in der Toleranz liegt? Hätte ich nur eine XT4, dann hätte ich vermutlich gedacht, dass es normal ist, denn es fällt nur im direkten Vergleich auf.

Ich warte einfach ab. Wenn es schlimmer wird oder zu irgendwelchen Ausfällen kommen sollte, kann ich immer noch einschicken. Und so oft benutze ich das vordere und hintere Einstellrad eh nicht und bei den oberen stört es mich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WasWeißIch:

Kann ich bestätigen. Ich habe die XT4 2x im Einsatz, beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Bei beiden fühlen sich von Anfang an die oberen Einstellräder unterschiedlich an. Bei der einen so wie es sein soll und bei der anderen so, als wären sie schon jahrelang in Benutzung, also deutlich leichtgängiger, fast wie ausgeliefert. Auch beim vorderen und hinteren Einstellrad gibt es bei mir Unterschiede. Bei der einen schön angenehm, genau richtig und bei der anderen eher schwammig, dass es sich oft nicht angenehm drehen lässt.

Ein Zeichen von konstanter Qualität ist das für mich nicht und ich hatte in meinem Leben schon diverse Kameras in der Hand. Bei jeder war bisher alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen fallen solche Ungerschiede vermutlich gar nicht auf, aber wenn man die gleiche Kamera in mehrfacher Ausführung vorliegen hat, dan fällt sowas auf. 

Und mit der X-T5 im 10ten Jahr X-Mount hat sich daran nichts geändert. Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

In Deutschland ist Fuji dagegen mit 2 Jahren Garantie bestenfalls Durchschnitt. Ein Grund warum mein nächstes Supertele ein Tamron wird, war ua. auch dass Tamron in Europa 5 Jahre Garantie gibt.

In der Schweiz sind es bei Tamron 10 Jahre. 
 

Ich will übrigens mein Tamron 17-70 mm 2.8 für 720 Euro verkaufen. 
 

Reatgarantie: 9 Jahre und 8 Monate 🤣🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit Objektiven. 
 

Aber die Qualität der Kameras hat sicher eine gewisse Serienstreuung und ich denke ich habe eine gewissen Übersicht. Derzeit habe ich: 

1 XT 1 

1 XT 2

3 XT 20 

2 XT 3

2 XT 4 

1 H2 

Ich persönlich Fan die Qualität der XT1 und XT 2 am besten. Ich wäre auch bereit für MADE IN JAPAN, statt MADE IN CHINA etwas draufzulegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Batzman:

Wird die X-T5 auch wieder in China gefertigt?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, denn warum sollten sie jetzt wieder woanders produzieren? Aber mit China hat das auch nichts zu tun, denn auch da gibt es bessere Qualität, nur muss man da auch dafür bezahlen und da wird anscheinend gespart oder die Qualitätskontrolle wird eben immer mehr dem Kunden überlassen. Im gleichen Zug werden aber die Kameras immer teurer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Batzman:

Wird die X-T5 auch wieder in China gefertigt?

Die H2 auf jeden Fall. Meine ist von der Qualität aber ok. 
 

Aber, wenn man sich von der Haptik mal eine Canon eos R anschaut, Dann ist die Canon immer noch in einer anderen Liga. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 1975volker:

Die H2 auf jeden Fall. Meine ist von der Qualität aber ok. 
 

Aber, wenn man sich von der Haptik mal eine Canon eos R anschaut, Dann ist die Canon immer noch in einer anderen Liga. 

Ich finde in der Hinsicht könnte Fuji endlich mal die Kameras verbessern, v.a. da sie ja jetzt auch die 2000€ Marke mit mehreren Modellen geknackt bzw. erreicht haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob an dem Filmer dieses Videos für die wunderschöne Video Szenen. Ich habe echt Lust bekommen so einen kurzen Film zu drehen, was ich bisher nie hatte.

Die Musik finde ich auch super (à la Gustavo Santaolalla), aber was der Fotograf mit der X-T5 macht, finde ich einfach bugy & miserabel. (sorry 😊)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel klickt das hintere Wahlrad sehr laut und geht im Vergleich zum vorderen ziemlich schwer. 
 

Das meine ich aber nicht, ich meine sowas wie sich das drücken von Knöpfen anfühlt oder wie rutschfest die belederung ist. 
 

Es ist eher eine habtische , sinnliche Geschichte. 
 

Eher vergleichbar wie bei einem Auto, wie sich der Blinker anhört…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zoom:

Großes Lob an dem Filmer dieses Videos für die wunderschöne Video Szenen. Ich habe echt Lust bekommen so einen kurzen Film zu drehen, was ich bisher nie hatte.

Die Musik finde ich auch super (à la Gustavo Santaolalla), aber was der Fotograf mit der X-T5 macht, finde ich einfach bugy & miserabel. (sorry 😊)

 

 

Das dachte ich mir auch, Zoom. Das liegt daran, weil die Braut nicht gut angeleuchtet wird. Blitze oder zumindest Reflektoren wären angesagt gewesen. Teilweise ist das Gesicht sehr ungünstig im Halbschatten, teilweise ist die Braut noch nicht einmal durch den Kontrast von dem Weiß vom Hintergrund abgehoben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Großes Lob an dem Filmer dieses Videos für die wunderschöne Video Szenen. Ich habe echt Lust bekommen so einen kurzen Film zu drehen, was ich bisher nie hatte.

Die Musik finde ich auch super (à la Gustavo Santaolalla), aber was der Fotograf mit der X-T5 macht, finde ich einfach bugy & miserabel. (sorry 😊)

 

 

Sehe ich richtig, dass der da fokussiert, wie man es zu DSLR Zeiten gemacht hat? Also fokussieren und dann die Kamera schwenken, um den Bildausschnitt zu verändern, weil bei DSLR die Fokuspunkte mittig angeordnet waren.  🤔

Es scheint zumindest so, weil er fokussiert und dann z.B. die Kamera nach unten schwenkt. Warum kein Augen-AF oder warum nicht den Fokuspunkt einfach verschieben 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

Aber, wenn man sich von der Haptik mal eine Canon eos R anschaut, Dann ist die Canon immer noch in einer anderen Liga. 

Finde ich jetzt so pauschal nicht. Ich hatte mal die Canon R6 zum testen da und deren Vollkunststoffbody fühlte sich jetzt zwar nicht komplett billig, aber defintiv weniger hochwertig als eine X-T4, X-T5 an. Die R5 soll wohl eine Liga besser sein (Magnesium), aber da habe ich keinen persönlichen Vergleich. Sehr löblich ist auf jeden Fall dass die Canons (zumindest die teuren) Made in Japan sind. Nur wenn das Anfassgefühl nicht stimmt bringt mir das alleine auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alexh:

Dass Tamron die Schweiz nicht zu Europa rechnet sagt schon alles😏

Die Schweiz betrachtet sich als das Herz von Europa, ist aber weder Mitglied in der EU noch Teil des EWR. 

Im übrigen vertrauen sie eher ihrer EIGENEN Währung :-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb WasWeißIch:

Sehe ich richtig, dass der da fokussiert, wie man es zu DSLR Zeiten gemacht hat? Also fokussieren und dann die Kamera schwenken, um den Bildausschnitt zu verändern, weil bei DSLR die Fokuspunkte mittig angeordnet waren.  🤔

Es scheint zumindest so, weil er fokussiert und dann z.B. die Kamera nach unten schwenkt. Warum kein Augen-AF oder warum nicht den Fokuspunkt einfach verschieben 🤔

Darauf habe ich gar nicht geachtet, nur für so ein "Photography first" Video habe ich ganz andere Fotografische Qualität erwartet. Er kann so fotografieren wie es ihm passt, am Ende zählen ja die Ergebnisse in seinem Fall echt Poor sind, wobei das Pärchen ganz nett aussah und über die Lokation braucht man nichts zu sagen...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Alexh:

Finde ich jetzt so pauschal nicht. Ich hatte mal die Canon R6 zum testen da und deren Vollkunststoffbody fühlte sich jetzt zwar nicht komplett billig, aber defintiv weniger hochwertig als eine X-T4, X-T5 an. Die R5 soll wohl eine Liga besser sein (Magnesium), aber da habe ich keinen persönlichen Vergleich. Sehr löblich ist auf jeden Fall dass die Canons (zumindest die teuren) Made in Japan sind. Nur wenn das Anfassgefühl nicht stimmt bringt mir das alleine auch nichts.

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was die Fragen nach dem Fertigungsstandort ausmachen sollen. Es ist wohl eher ein psychologisches Ding als wirklich eine Aussage über die Qualität? Wenn Fuji Werk in China, in Malaysia oder eben in Japan hat, so unterliegt die Fertigung doch der Firma selbst. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Gerade Beispiel Fuji. Sie bauen ein Werk in China, eins in Malaysia und eins in Japan. Alle Bauen die X-T5, doch die Qualität soll anhand der Standorte dann besser oder schlechter sein? 🤔

Ich könnte mir das vielleicht noch für Teile von Zulieferer vorstellen, aber auch hier sind die großen Konzerne soweit, dass sie gewiss keine Qualitätsstreuung innerhalb ihrer eigenen Produktion dulden würden, weil es dem Image und vor allem dem Marketing schaden würde.

Es ist z.B. wie mit VW, die ebenfalls in verschiedenen Werken in der ganzen Welt die Teile fertigen und verbauen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand in einem Autoform fragt, "wo ist dein Auto gebaut worden?" Das könnte dir sowieso keiner mit Sicherheit sagen, da inzwischen kein einziger Hersteller es schafft, zu 100% ein Produkt in einem einzigen Werk komplett zu fertigen.

Da sind die Kamerahersteller noch gut dran, dass sie bei einem solch hochwertigen Produkt, alles (bzw. bis auf wenige Komponenten wie z.B. Sensoren, die einige zukaufen) selbst konstuieren und fertigen. Dieses wird dann Firmenintern 1:1 weitergegeben und darum kann ich nicht verstehen, wenn z.B. von Werk A in Japan, zu Werk B in Japan alles i.O sein soll, wenn es aber um Werk C in China geht, dann soll es mindertwertiger sein? 🤔

Ich denke, das es eben ein psycholigisches DIng ist, wie "Made in Germany" ist für Elektronik "Made in Japan" ein Qualitätssiegel. Aber das ist eine Kopfsache und hat sicherlich nur wenig mit tatsächlichen Unterschieden mit den Fertigungsstandorten zu tun. Nur mal so am Rande: Vor den 80er Jahren, war "Made in Japan" noch kein Ruhmesbaltt für elektronische Geräte, damals galt das noch für Ramsch und Billigware wie es heute oft noch für Dinge mit "Made in China" Label. 😉

Selbihes galt mal für "Made in Germany" Ende des 19. Jahrhunderts, dort galten wir als die "Chinesen" die Ideen und Now How klauten und billig nachbauten. Darum sollte vor diesem Ramsch aus Germany gewarnt werden. Doch nun ist aus dem Stigma ein Gütesigel geworden, ebenso mit Made in Japan. Ich mache die Qualität nicht am Produktionsstandort fest, viel mehr sagt der Name dess Hersteller etwas aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Dare mo:

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was die Fragen nach dem Fertigungsstandort ausmachen sollen.

Es geht hier für mich nicht alleine um Fragen des Qualitätsmanagements, sondern auch um ethische. Und da sehe ich schon die Hersteller in der Pflicht, dass man in Zukunft nicht noch mehr Produktionskapazitäten in die rotchinesische Diktatur verlagert, sondern sich ehr wieder in die andere Richtung bewegt. Und wenn Canon und Sigma es schaffen in Japan zu produzieren, sollte das für Fuji auch möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb WasWeißIch:

Es scheint zumindest so, weil er fokussiert und dann z.B. die Kamera nach unten schwenkt.

Ich habe den Eindruck, dass er eher mit dem Licht arbeitet:

  • ...das Verschieben oder Ändern von Gegenlichteffekten im Bild prüft
  • ...per Spot-Belichtungsmessung seine Einstellung anhand der Belichtungswaage kontrolliert

Was er dort mit Fokuspunkten macht (oder nicht macht), ist in keinem Moment des Videos zu sehen, also komplette Mutmaßung. Hier im Forum wird mehrheitlich eh zu viel über AF und gefühlt zu wenig mit Belichtung getan. LR wird's schon richten, mag man meinen.

Mir sind die gezeigten Ergebnisse ein wenig zu bunt, was im Vergleich zur guten Farbabstimmung des Films um so stärker auffällt, aber im Bereich Hochzeitsfotografie scheint ja beliebt zu sein, wofür man als Landschafts- oder Naturfotograf virtuell gesteinigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...