Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich habe den Eindruck, dass er eher mit dem Licht arbeitet:

  • ...das Verschieben oder Ändern von Gegenlichteffekten im Bild prüft
  • ...per Spot-Belichtungsmessung seine Einstellung anhand der Belichtungswaage kontrolliert

Was er dort mit Fokuspunkten macht (oder nicht macht), ist in keinem Moment des Videos zu sehen, also komplette Mutmaßung. Hier im Forum wird mehrheitlich eh zu viel über AF und gefühlt zu wenig mit Belichtung getan. LR wird's schon richten, mag man meinen.

Mir sind die gezeigten Ergebnisse ein wenig zu bunt, was im Vergleich zur guten Farbabstimmung des Films um so stärker auffällt, aber im Bereich Hochzeitsfotografie scheint ja beliebt zu sein, wofür man als Landschafts- oder Naturfotograf virtuell gesteinigt wird.

Falls er das wegen dem Licht gemacht hat (diese Bewegung kenne ich aber nur vom Fokussieren mit DSLRs), dann hat das aber auch nicht funktioniert, denn dann hätte er mehr aufs Licht achten müssen bzw. für mehr Licht sorgen müssen, wie hier schon genannt wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Hüstel, ich fokussiere auch so 🤣

Wie groß die dadurch entstehende Fehlfokussierung werden kann, zeigt mein Schärfentiefenrechner an: http://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php?Diagonale=28.3 (unter „Focus & Recompose-Fehler“).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zoom:

Darauf habe ich gar nicht geachtet, nur für so ein "Photography first" Video habe ich ganz andere Fotografische Qualität erwartet. Er kann so fotografieren wie es ihm passt, am Ende zählen ja die Ergebnisse in seinem Fall echt Poor sind, wobei das Pärchen ganz nett aussah und über die Lokation braucht man nichts zu sagen...

Ich finde es bereits absurd, für die Vermarktung einer "rein fotografisch orientierten" Kamera ausgerechnet....

ein VIDEO zu nehmen.... 🤣

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Wie groß die dadurch entstehende Fehlfokussierung werden kann, zeigt mein Schärfentiefenrechner an: http://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php?Diagonale=28.3 (unter „Focus & Recompose-Fehler“).

Exakt das ist das Problem und deswegen habe ich mich gefragt, warum man das noch mit einer DSLM so macht 😄

@1975volker

Du solltest dich umgewöhnen, ich habe es auch geschafft 😂

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist in dem Video nicht zu erkennen, von daher Spekulation. 

Die Bewegung ist zu erkennen und vermutlich gibt es genug Leute, die das so machen, weil sie es jahrelang mit DSLRs trainiert haben. Warum sonst sollte man fokussieren und dann die Kamera nach unten schwenken und das immer wieder? Das mit dem Licht macht keinen wirklichen Sinn, denn wenn er mit Spotmessung erst höher hält und auf den Hintergrund belichtet und dann auf das Paar schwenkt, dann muss das Paar ja zwangsweise dunkler bzw. zu dunkel sein. Und was würde es für einen Sinn machen, per Spotmessung auf den Hintergrund oder sonstwo hinhalten, wenn man doch das Paar optimal belichten möchte?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb WasWeißIch:

warum man das noch mit einer DSLM so macht

Falls er das so falsch gemacht hat, müsste man das in den Beispielen auf 4k Auflösung doch bereits sehen, oder? Zudem schwenkt er die Kamera nach unten und zurück, also fokussiert er was? Ihre Füße mit dem mittigen Fokusfeld...? Wenn nicht... Überraschung, war er wohl weit genug weg. Wären wir wieder bei Wayne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WasWeißIch:

Die Bewegung ist zu erkennen und vermutlich gibt es genug Leute, die das so machen, weil sie es jahrelang mit DSLRs trainiert haben. Warum sonst sollte man fokussieren und dann die Kamera nach unten schwenken und das immer wieder?

Und ich sage nochmal. Reine Spekulation. Dass er erst fokussiert und erst dann verschwenkt, ist nicht zu sehen. Aber was weiß ich … .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Steven Weise:

5 Seiten 'Bugs' 3 Seiten "Beispielbilder" 

Macht mir nur die Kamera vorab schon mies. Gerade die Versandbestätigung bekommen. Bin mal gespannt was zutrifft : Einfrieren der Cam, JPGs falsch dargestellt, komisches Auslösegeräusch, verögertes Reagieren auf Tastendruck, schlechter AFC….nochwas ? Aah ja, mindere Qualität des Body…..

Ich freu mich trotzdem und lass mich überraschen. Wenn alles klappt schicke ich auch mal ein Bildchen mit dem 33er gemacht.

Zumindest weiß ich jetzt auf was ich achten muss..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiegelloser:

Macht mir nur die Kamera vorab schon mies. Gerade die Versandbestätigung bekommen. Bin mal gespannt was zutrifft : Einfrieren der Cam, JPGs falsch dargestellt, komisches Auslösegeräusch, verögertes Reagieren auf Tastendruck, schlechter AFC….nochwas ? Aah ja, mindere Qualität des Body…..

Ich freu mich trotzdem und lass mich überraschen. Wenn alles klappt schicke ich auch mal ein Bildchen mit dem 33er gemacht.

Zumindest weiß ich jetzt auf was ich achten muss..

Ich habe (mal wieder) ne langweilige Fuji bekommen. Bei meiner X-T5 (habe ich seit gestern) funktioniert alles tadellos.

Wenn ich über irgendetwas meckern müsste, wäre es die Klappe für das Akkufach. Die wirkt ein bisschen billig, finde ich.

Aber ich bin kein Pixelpeeper, auch nicht am Kameragehäuse 😉

Ich werde es überleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steven Weise:

5 Seiten 'Bugs' 3 Seiten "Beispielbilder" 

Sich an Not und Elend zu weiden bringt auch schon immer mehr Aufmerksamkeit als jede Erfolgsmeldung. Warum sich das 2000 Jahre nach der Bibel ändern sollte, wüsste ich keinen Grund für.

Also alles wie immer. Purple Grid hat damals das X-T2-Gefühl dominiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiegelloser:

Macht mir nur die Kamera vorab schon mies. Gerade die Versandbestätigung bekommen. Bin mal gespannt was zutrifft : Einfrieren der Cam, JPGs falsch dargestellt, komisches Auslösegeräusch, verögertes Reagieren auf Tastendruck, schlechter AFC….nochwas ? Aah ja, mindere Qualität des Body…..

Meine kommt heute auch und ich freue mich auf die Kamera. Zum Thema "Miesmachen" ich habe hier im Forum die Würmchen überlebt, ich habe den "Strange Purple Flare/Grid Artifact Shit Storm" überlebt, ich kenne die regelmäßigen "meine Bilder sind matschig" und "früher war alles besser/wertiger" Threads. Das gehört hier irgendwie zur Forumstradition;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spiegelloser:

Macht mir nur die Kamera vorab schon mies. Gerade die Versandbestätigung bekommen. Bin mal gespannt was zutrifft : Einfrieren der Cam, JPGs falsch dargestellt, komisches Auslösegeräusch, verögertes Reagieren auf Tastendruck, schlechter AFC….nochwas ? Aah ja, mindere Qualität des Body…..

Ich freu mich trotzdem und lass mich überraschen. Wenn alles klappt schicke ich auch mal ein Bildchen mit dem 33er gemacht.

Zumindest weiß ich jetzt auf was ich achten muss..

Ich kann dich beruhigen: Du bekommst eine begeisternde, sehr gut funktionierende und haptisch überaus ansprechende Kamera. Das Auslösegeräusch ist anders als bei den Vorgängern, aber nicht komisch.

Einzelfälle mit Defekten gibt es immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 16:48 schrieb WasWeißIch:

Sehe ich richtig, dass der da fokussiert, wie man es zu DSLR Zeiten gemacht hat? Also fokussieren und dann die Kamera schwenken, um den Bildausschnitt zu verändern, weil bei DSLR die Fokuspunkte mittig angeordnet waren.  🤔

Es scheint zumindest so, weil er fokussiert und dann z.B. die Kamera nach unten schwenkt. Warum kein Augen-AF oder warum nicht den Fokuspunkt einfach verschieben 🤔

Beim Ansehen des Videos habe ich zuerst auch den Eindruck gehabt, aber mir ist dann auch aufgefallen, dass er auch ganz "normale" Aufnahmen, ohne verschwenken macht. Ich denke es ist einfach sein Workflow und könnte mir vorstellen, dass er noch dabei ist, nicht mehr zu verschwenken, aber die alte Gewohnheit doch noch durchbricht?

Ich erlebe es bei mir selbst, wenn ich mal wieder mit einem Lkw mit Handschaltung fahre (die meisten sind inzwischen mit Automatikgetriebe ausgestattet), so erwische ich mich dabei, Zwischengas beim Schalten zu geben, auch wenn das schon seit lagem nicht mehr notwenig ist, selbst bei Handschaltungen. Der Mensch ist eben eine Gewohnheitstier? 😅

Aber etwas anderes ist mir in dem Video aufgefallen. Ab 2:10 min. klappt er das Display in einen 45° Winkel nach unten und hält dann die Kamera mit dem Objektiv senkrecht nach unten, um dann sich die Bilder auf dem Monitor anzuschauen? 🤔

Also wenn ich das Display eingeklappt habe und mir Bilder ansehen möchte, ist es doch einfacher einfach den Body, den ich in der Hand / oder in den Händen halte, einfach etwas zu neigen, warum dazu das Display ausklappen? Das leutet mir dann nicht so richtig ein, vor allem wenn wie in dem Video, ich als Fotograf mir die Bilder nur alleine betrachte. Naja, kann man machen, muss man aber nicht. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Fuji für den Film einfach nichts spannendes mehr eingefallen, um das Display geklappt zu zeigen. Womöglich ist dieser Fotograf überhaupt kein Nutzer des Schießens aus der Hüfte, womit sich im Film keine Klappdisplay-Situation stellen ließ und man den Quatsch mit der Bildbetrachtung gefilmt hat. 😉

Am Ende hat jeder seine Eigenheiten und spätestens wenn man jemandem mit Augendominanz links zusehen darf, wie er Ergonomie, Display und eigene Nase in Einklang bringen muss, könnte man so ziemlich jede Kamera zur Fehlkonstruktion erklären. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Don Pino:

Meine kommt heute auch und ich freue mich auf die Kamera. Zum Thema "Miesmachen" ich habe hier im Forum die Würmchen überlebt, ich habe den "Strange Purple Flare/Grid Artifact Shit Storm" überlebt, ich kenne die regelmäßigen "meine Bilder sind matschig" und "früher war alles besser/wertiger" Threads. Das gehört hier irgendwie zur Forumstradition;-)

Herrlich ausgedrückt … in schöner Regelmäßigkeit grüßt das Murmeltier … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATTENTION - the man who started all, says:

Gestern hatte ich wieder zwei "liquid chrome"-Ausreißer, Foto Meyer war so nett und tauscht mir die Kamera aus, zudem bekam ich das XF 30/2.8 mit dem 100€-Rabatt, der wohl nur auf einem Software-Fehler (aka einer hat gepennt?) beruhte.

Ich hatte auch in der Vergangenheit nur sehr angenehme Erfahrungen mit dem Laden gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Spiegelloser:

Macht mir nur die Kamera vorab schon mies. Gerade die Versandbestätigung bekommen. Bin mal gespannt was zutrifft : Einfrieren der Cam, JPGs falsch dargestellt, komisches Auslösegeräusch, verögertes Reagieren auf Tastendruck, schlechter AFC….nochwas ? Aah ja, mindere Qualität des Body…..

Ich freu mich trotzdem und lass mich überraschen. Wenn alles klappt schicke ich auch mal ein Bildchen mit dem 33er gemacht.

Zumindest weiß ich jetzt auf was ich achten muss..

Bei der Vielzahl an ausgelieferten Kameras bitte nicht vergessen, wie viele glückliche Nutzer einfach Fotos machen, ohne sich in Foren, wie diesem, über die Kameras zu beschweren. Stichwort: False Balance...

 

Ich könnt in den Kanon einstimmen, mache aber lieber Bilder und bin glücklich mit dem Neuerwerb!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fujifotograf:

Bug würde ich es nicht nennen, aber ShutterShock hat Fuji offensichtlich nicht im Griff. Also wieder generell ES verwenden für gestochen scharfe Bilder beim 40 MP Sensor. 

Das ist ja nicht ganz so klar, wenn ES+MS auch „Shuttershock“ ergeben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 17:23 schrieb Spiegelloser:

Macht mir nur die Kamera vorab schon mies. Gerade die Versandbestätigung bekommen. Bin mal gespannt was zutrifft : Einfrieren der Cam, JPGs falsch dargestellt, komisches Auslösegeräusch, verögertes Reagieren auf Tastendruck, schlechter AFC….nochwas ? Aah ja, mindere Qualität des Body…..

Ich freu mich trotzdem und lass mich überraschen. Wenn alles klappt schicke ich auch mal ein Bildchen mit dem 33er gemacht.

Zumindest weiß ich jetzt auf was ich achten muss..

Ich freue mich extrem an meiner X-T5, kann keines der hier in epischer Breite vorgetragenen Probleme beobachten. Weder Shutter Shock, unpräziser AF oder sonst irgendetwas eingefrorenes etc.

Schlicht die beste Kamera aus der T Serie die ich hatte (und ich hatte sie alle). Tut mir leid für die, die Probleme haben, ich bin absolut zufrieden. Sicher, es ist äusserst langweilig wenn nicht sogar uncool zu loben. Ich entschuldige mich dafür 🙂

bearbeitet von Claus_U
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...