Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fujifotograf:

Bug würde ich es nicht nennen, aber ShutterShock hat Fuji offensichtlich nicht im Griff. Also wieder generell ES verwenden für gestochen scharfe Bilder beim 40 MP Sensor. 

Wenn ich mir die Daten Deiner Bilddateien anschaue, kann man natürlich die Verwacklungen auf die Kamera schieben. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass andere Unabwägbarkeiten Dein Ergebnis beeinflusst haben. 1/10sec bei 300m Brennweite ist schon sportlich. Zu glauben, dass ein Stativ Verwacklungen ausschließt, ist Gott versucht. Man muss dann wirklich alles ausschließen. Selbstauslöser ist ein muss. Trittschallvermeidung sowieso. Gerade im Bereich von 1/4, 1/8, 1/15 sec hat man schneller Verwackler als einem lieb ist. Hier wirkt sich selbst die kleinste Erschütterung fatal aus. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 20:54 schrieb tomassini:

Das waren jetzt zwei Fotos von schätzungsweise 100.

Nach dem Reset ist alles wiederhergestellt und 600 Bilder wurden gemacht, bisher ohne Probleme...

Du bist auf jeden Fall kein Einzelfall. Ich war gestern das erste mal mit der neuen Kamera unterwegs und bei den heif haben sich auch zwei solcher Kunstwerke eingeschlichen. 

Werde das mal weiter beobachten, wenn ich die Kamera noch etwas häufiger genutzt habe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb sprity:

Du bist auf jeden Fall kein Einzelfall. Ich war gestern das erste mal mit der neuen Kamera unterwegs und bei den heif haben sich auch zwei solcher Kunstwerke eingeschlichen. 

Vielleicht hat ja Banksy ein Teil der Firmware geschrieben und es von speziellen Parametern abhängig gemacht, wa sie auftreten ;) .

Aber im Ernst: Das scheint eine versteckte Funktion zu sein, die nicht sauber deaktiviert ist. Wer kennt denn schon von den Entwicklern alle Bytes einer Firmware, wenn gewisse Codes als Block übernommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber im Ernst: Das scheint eine versteckte Funktion zu sein

Das ist wirklich mal ein Bug, der künstlerisches Potential offenbart. Da weiß man ja gar nicht ob man sich über den ärgern soll. Passiert der nur bei Architektur oder auch bei anderen Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Hilfslicht. Habe die X-T5 nun ein paar Tage. Es gelingt mir nicht, das Autofokus Hilfslicht zu aktivieren. Menü AF/MF  - HILFSLICHT - AN. In keiner Situation leuchtet das Lämpchen beim Vorauslösen. Bei gleichen Einstellungen leuchtet es bei der X100V.
Wie ist es bei euch?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Aber im Ernst: Das scheint eine versteckte Funktion zu sein, die nicht sauber deaktiviert ist. Wer kennt denn schon von den Entwicklern alle Bytes einer Firmware, wenn gewisse Codes als Block übernommen werden.

Na, da kann man sich ja nur auf Kommendes freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Das ist wirklich mal ein Bug, der künstlerisches Potential offenbart. Da weiß man ja gar nicht ob man sich über den ärgern soll. Passiert der nur bei Architektur oder auch bei anderen Bildern.

Kinderrücken gehen auch.

 

Und unscharfe Schreibtischkanten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Teufel höxtpersönlich:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam hab ich das Gefühl, dass das nur mit der Nostalgic Negative Filmsim passiert...
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tomassini:

So langsam hab ich das Gefühl, dass das nur mit der Nostalgic Negative Filmsim passiert...
...

Interessante Beobachtung! Vielleicht hilft es ein wenig, den Grund einzukreisen. Ist aber trotzdem zufällig und Neu-Entwicklung in der Kamera mit gleichen Parametern war problemlos, richtig? Hatte eigentlich jemand anderes den gleichen Effekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EchoKilo:

Interessante Beobachtung! Vielleicht hilft es ein wenig, den Grund einzukreisen. Ist aber trotzdem zufällig und Neu-Entwicklung in der Kamera mit gleichen Parametern war problemlos, richtig? Hatte eigentlich jemand anderes den gleichen Effekt?

Genau, die Kamera-interne Entwicklung mit "Aufnahme-Bedingungen berücksichtigen" verlief dann wieder problemlos. Es gibt hier im Forum noch einen Nutzer, der ein 'liquid chrome' Ergebnis gepostet hat, ich finde gerade denThread nicht bzw keine Zeit ihn zu suchen, muß ja hier im T5-Forum sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tomassini:

Hast Du  mal dazu den Still/Movie-Umschalter entsperrt?

Problem gefunden. Drive auf der X-T5 bedeutet nur die Bracketing-Einstellungen (ich kannte den Begriff von der X-Pro-2 für S, CL, CH, ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harlem:

Problem gefunden. Drive auf der X-T5 bedeutet nur die Bracketing-Einstellungen (ich kannte den Begriff von der X-Pro-2 für S, CL, CH, ...)

Genau das bedeutet Drive auch bei der X-T5, also Standbild, CH, CL, aber eben auch Belichtungsreihen, Panorama etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Genau das bedeutet Drive auch bei der X-T5, also Standbild, CH, CL, aber eben auch Belichtungsreihen, Panorama etc..

Dann müsste z.B. Fn5 auch Standbild, CH, CL usw. einstellen, wenn ich DRV darauf konfiguriert habe. Das tut es aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Harlem:

Dann müsste z.B. Fn5 auch Standbild, CH, CL usw. einstellen, wenn ich DRV darauf konfiguriert habe. Das tut es aber nicht.

Mit dem Drive-Rad kann man ja nicht alle Parameter wählen – wie schnell soll CH sein, wie schnell CL, was für eine Art Bracketing ist gewünscht etc.. Daher nimmt man mit dem Drive-Rad nur die Grobauswahl vor, während man die Details mit verschiedenen Menübefehlen konfiguriert. Einen von diesen – den für die Feinheiten des Bracketing – hast Du offenbar auf eine Funktionstaste gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Einen von diesen – den für die Feinheiten des Bracketing – hast Du offenbar auf eine Funktionstaste gelegt.

So wird es sein. DRV=Feinheiten des Bracketing. Schade eigentlich, weil diese Schalter unter den Drehrädern ziemlich leichtgängig sind und sich bei mir dauernd verstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Harlem:

So wird es sein. DRV=Feinheiten des Bracketing. Schade eigentlich, weil diese Schalter unter den Drehrädern ziemlich leichtgängig sind und sich bei mir dauernd verstellen. 

Das ist einer der Gründe, weshalb Fuji das Drive-Rad besser durch eine Funktionstaste ersetzt hätte. Dann könnte man nach einem Tastendruck alle Drive-Einstellungen vornehmen, statt sich durch komplizierte Menüs zu kämpfen – nur damit man für die Grobauswahl dann am Rad drehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Harlem:

So wird es sein. DRV=Feinheiten des Bracketing. Schade eigentlich, weil diese Schalter unter den Drehrädern ziemlich leichtgängig sind und sich bei mir dauernd verstellen. 

Ja, das ging mir heute auch so. Bei ziemlicher Kälte versucht Amseln an roten Beeren zu knipsen. Kein einziges scharfes Bild, sehr langes Speichern - nach 10 min sah ich dann, das der Schalter auf HDR stand.
(Das sollte imho in anderen Thread Erfahrungen X-T5)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...