Jump to content

x-s10 auf Analogbedienung umstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze seit einem Jahr die x-s10 und bin "eigentlich" sehr zufrieden. Allerdings habe ich die s10 nur deswegen gekauft, weil die x-t4 zu teuer war und ich unbedingt von Canon zu Fujifilm wechseln wollte (was grundsätzlich eine prima Entscheidung war).

Allerdings - nicht zuletzt wegen der neuen x-h2(s) und x-t5 wie ich vermute  - sind nun leicht gebrauchte x-t4 in Reichweite geraten und ich würde einen Wechsel in Erwägung ziehen (längere Akkulaufzeit, Wetterschutz, analoge Drehräder, vielleicht noch mehr Spaß beim Fotografieren).

Nun zur eigentlichen Frage: ich bin ja nicht unzufrieden mit der x-s10, aber hat jemand schon mal versucht, das komplette Bedienkonzept der x-s10 so umzumodeln, dass es vom Prinzip her sich anfühlt wie eine x-t4/3 ? Macht das Sinn oder geht das aus bestimment Gründen grundsätzlich nicht. Natürlich weiß ich, dass mir zum Beispiel der S/C/M-Schalter vorne fehlt.

Bin gespannt, ob Ihr aus Erfahrung berichten könnt oder ob ihr empfehlt, dann doch einfach auf die x-t4 zu wechseln. Auch die x-s10 hat ja ein paar Vorteile: super Griff, schön klein....

Beste Grüße,

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hardy_01:

Natürlich weiß ich, dass mir zum Beispiel der S/C/M-Schalter vorne fehlt.

Ich habe keine X-S10, aber mir kommt es vor, als ob noch das ein oder andere Bedienrad fehlt.

Wenn Dir diese wichtig sind, dann würde ich mich an eine X-T4 halten. Oder lasse Dich auf die S10 und ihre Bedienung komplett ein. Alles andere ist nicht Fisch noch Fleisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist ja da, also probieren könnte ich es ja mal...auch um vielleicht dann erst recht zu sagen, dass macht richtig Spaß, jetzt will ich das Original, also die x-t4...😉

Insgesamt habe ich 3 einstellbare Bedienräder + Blendenring am Objektiv. Was brauche ich noch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hardy_01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

s-c-m kannst Du dir auf die C1-4 legen, wenn sie noch frei sind, Das Rad liegt zwar nicht ganz so bequem aber wenigstens ist das dann ein direkter und schneller Zugriff. ISO geht leider auf kein Rad. Schade, das Fuji dafür nicht das Rad vorne belegbar gestaltet hat. Also immer "drück und dreh". Mit Blendenring und der Belichtungskorrektur sind schon mal 2 gleiche Basis Funktionen vorhanden. Ob das Simulieren auf diesem Bedien-Level bei der Überlegung hilft ? 

Ich hatte übrigens ähnliche Überlegungen "Kamera Tausch", auch Thema Sucher und WR . Aber keine Ahnung was die S10 noch gebraucht bringt. Und sie hat ja auch Vorteile.

Ich habe derzeit die kleine XT30 leihweise, da kommt man auch schnell in die Bedienung rein. Wenn man weiss was man sucht dann findet man es auch. Ich kann nicht sagen welches Bedienkonzept mir lieber ist, beides hat Vor- und Nachteile. Die T Kameras sind hübscher. Geschmackssache...außerdem muss sie vorallem gut in der Hand liegen. Finde ich.

 

 

 

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja ein echtes Custom-Rad links...da kann ich auch Iso drauf legen, aber das ist die Funktion, die ich am wenigsten vermisse, da ich fast immer im (eingeschränkten) Auto-Modus unterwegs bin. Was wirklich schades ist, dass man trotz Nutzung des Blendenrins am Objektiv das vordere Rad nicht anderweitig belegen kann...das bleibt dann einfach tot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Rad oben links liegt für mich so blöd und ist so starr, das ich dort irgend Etwas ganz unwichtiges drauf habe. Dann bin ich mit Drück und Dreh doch schneller. ISO Auto, kann ich mich nicht mit anfreunden. Ein leicht gängiges Rad links oder das besagte "Tote", die wären für ISO gut. Aber wenn Du es nicht brauchst, umso einfacher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Hardy_01:

Hallo,

ich nutze seit einem Jahr die x-s10 und bin "eigentlich" sehr zufrieden. Allerdings habe ich die s10 nur deswegen gekauft, weil die x-t4 zu teuer war und ich unbedingt von Canon zu Fujifilm wechseln wollte (was grundsätzlich eine prima Entscheidung war).

Allerdings - nicht zuletzt wegen der neuen x-h2(s) und x-t5 wie ich vermute  - sind nun leicht gebrauchte x-t4 in Reichweite geraten und ich würde einen Wechsel in Erwägung ziehen (längere Akkulaufzeit, Wetterschutz, analoge Drehräder, vielleicht noch mehr Spaß beim Fotografieren).

Nun zur eigentlichen Frage: ich bin ja nicht unzufrieden mit der x-s10, aber hat jemand schon mal versucht, das komplette Bedienkonzept der x-s10 so umzumodeln, dass es vom Prinzip her sich anfühlt wie eine x-t4/3 ? Macht das Sinn oder geht das aus bestimment Gründen grundsätzlich nicht. Natürlich weiß ich, dass mir zum Beispiel der S/C/M-Schalter vorne fehlt.

Bin gespannt, ob Ihr aus Erfahrung berichten könnt oder ob ihr empfehlt, dann doch einfach auf die x-t4 zu wechseln. Auch die x-s10 hat ja ein paar Vorteile: super Griff, schön klein....

Beste Grüße,

Hardy

Ich habe noch nicht lange die X-S10 hatte eine gebrauchte X-T4 eingegeben für eine X-Pro3 und X-S10 bin allerdings Wahnsinnig damit zu frieden.

Allerdings mache ich kein Video die taste video auf der X-S10 benutze ich für aktivieren und ausschalten vom IBIS für mein 70-300 die taste neben den Sucher benutze ich an stelle des fehlenden Schalter S/C/M funktioniert einwandfrei habe Menu so eingestellt das ich sogar schneller alles finde als bei der damals X-T4.

Momentan vermisse ich die X-T4 überhaupt nicht mir sind die Kameras sogar lieber X-Pro3 und X-S10 klein und für mich extrem schön bin super zufrieden eine X-H2 gefällt mir schon aber momentan sehe ich noch keinen Grund zum wechseln.

Also mal auf Menu gehen und Tasten Rad Einstellungen vornehmen habe auch Funktionen auf Rad C1/C2/C3 eingestellt auf meine persönliche Einstellungen Beispiel ISO / C1 von iso 160 bis 400 C2 iso von 160 bis 800 und C3 von iso 160 bis 3200 usw. sehr schwierig für mich zu erklären ( mein tip schau mal Videos Einstellungen für die X-S10 YouTube an ).

Ein Gruss Christian.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maikäfer:

ISO geht leider auf kein Rad.

Doch, das geht links. Aber das Menü ist so dämlich aufgebaut, dass man denkt, man hätte nur die paar Möglichkeiten, die man sieht. Das ist aber die letzte Seite der Belegungsmöglichkeiten und man muss hochscrollen, um den Rest zu sehen. Aber ISO ist ja für @Hardy_01 nicht so das Problem.

Aber egal, wie man die S10 programmiert, man kann das Ergebnis nicht von außen sehen und damit kommt kein Fujifeeling auf. Dazu müsste sie ja zumindest ein Schulterdisplay haben, aber dazu ist sie zu klein. War für mich der Grund, mich von ihr zu verabschieden. Auch wenn sie natürlich klein und trotzdem supergriffig ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tommy43:

Doch, das geht links.

stimmt, aber das Rad mag ich überhaupt nicht. Insofern denke ich an das nie. Ansonsten finde ich die S10 richtig gut, Alles gut erreichbar - Menü gut - viel Funktion für das Geld. Mir liegt auch die Größe. Aber: eine T4 oder T5 sieht besser aus, das Bedienkonzept würde mir auch Spaß machen - hat Alles Vor- und Nachteile.

Worauf ich nicht mehr Verzichten mag ist das Schwenkdisplay:  Wegklappen und Schützen, völlig Beweglich um sich weniger in den Dreck zu knien, rausschwenken aus der blendenen Sonne, ganz langer Arm und Foto im 90 Grad Winkel über den Bach. Ohne reinklettern zu müssen. Nutze ich ständig.

Kann schon verstehen das Fuji das SchwenkKlappDisplay an der T5 wieder gestrichen hat für (?) Klare Abgrenzung der Modelreihen von einander. Aber schade für mich, sonst würde ich mittelfristig auf die T5 wechseln. Die C Möglichkeiten nutze ich gerne, ginge aber auch ohne.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

die taste neben den Sucher benutze ich an stelle des fehlenden Schalter S/C/M funktioniert einwandfrei

guter Tip, das probiere ich - wenn meine S10 irgendwann aus Kleve wieder kommt. Überhaupt ist die Flexibilität Danke der freien Belegbarkeit richtig gut.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maikäfer:

guter Tip, das probiere ich - wenn meine S10 irgendwann aus Kleve wieder kommt. Überhaupt ist die Flexibilität Danke der freien Belegbarkeit richtig gut.  

War anfangs auch ein wenig verärgert wegen fehlenden tasten aber jetzt nach sämtlichen Einstellungen bin ich super zufrieden habe der X-S10 auch noch ein sehr schnell SD Karte verpasst so habe ich auch keine eventuelle Blockaden für mich Top ( wenn ich auch immer wieder das Gegenteil lese ).

Gruss Christian aus den Südtirol.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

War anfangs auch ein wenig verärgert wegen fehlenden tasten aber jetzt nach sämtlichen Einstellungen bin ich super zufrieden habe der X-S10 auch noch ein sehr schnell SD Karte verpasst so habe ich auch keine eventuelle Blockaden für mich Top ( wenn ich auch immer wieder das Gegenteil lese ).

Gruss Christian aus den Südtirol.

👍 dann bist Du also Jenseits der Berge, ich sitze auf der Nordseite - hier scheint die Sonne und ich sehe die Zugspitze im frischen weiß.

T4/T5/H2: besserer Sucher und WR, das hätte ich schon gerne. Sonst fehlt Nix.

LG

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb nightstalker:

die T5 hat doch ein Schwenk/Klapp Display, blos dieses nervige seitlich ausschwenkende Display nicht mehr, das ja eigentlich nur für Selfiefilmer interessant ist

wohin schwenkt und klappt das an der T5? Nur rauf/runter recht mir leider nicht. Ich hätte gerne den 90 Grad Winkel plus/minus. Seitlich wie an der S10 finde ich gut. Das kann man sogar seitlich in jedem xbeliebigen Winkel schräg stellen. Und großes Plus: 1x verdreht und eingeklappt, ist es geschützt. Dies fehlt mir aktuell an der Leih-XT30. Noch viel lieber wäre mit ein Display zum Abnehmen, als Fernbedienung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Maikäfer:

wohin schwenkt und klappt das an der T5? Nur rauf/runter recht mir leider nicht. Ich hätte gerne den 90 Grad Winkel plus/minus. Seitlich wie an der S10 finde ich gut. Das kann man sogar seitlich in jedem xbeliebigen Winkel schräg stellen. Und großes Plus: 1x verdreht und eingeklappt, ist es geschützt. Dies fehlt mir aktuell an der Leih-XT30. Noch viel lieber wäre mit ein Display zum Abnehmen, als Fernbedienung.

 

Das Display der T5 schwenkt wie das von T3 und H1, falls Dir das weiterhilft.

Es schwingt also (zum Glück) nicht seitlich aus, sondern lässt sich bei horizonzaler Kamerahaltung für den Blick von oben (ca. 90 Grad) oder von unten (ca. 20 Grad) kippen und bei vertikaler Haltung ca. 40 Grad seitlich auschwenken, allerdings nur nach rechts.

Wenn Du einen Klappmechanismus wie an der S10 unbedingt brauchst, ist die T5 nicht das richtige Modell für Dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Wenn Du einen Klappmechanismus wie an der S10 unbedingt brauchst, ist die T5 nicht das richtige Modell für Dich.

dann wird es wohl (derzeit auf der Träume - Liste) die H2.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mattes:

Oder eben die T4, wenn es eine konventionelle Bedienung sein soll...

wenn da nicht der Wunsch nach den 40 mp wäre . Ob ich die wirklich brauche ? Weiss ich nicht. Die T4 gefällt mir, als ich mir die S10 gekauft habe ahnte ich nicht das ich nach längerer Pause wieder soviel fotografiere werde. Darum die Kleine, darum Zugeständniss an den Sucher. Aber ich finde die S10 trotzdem noch immer richtig gut !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Maikäfer:

wohin schwenkt und klappt das an der T5?

Fujifilm X-T5 First Impressions | Photography Blog

 

:) wie flexibel hättest Du es denn gerne?  ;) 

Es schwenkt seitlich nicht auf 90°, aber weit genug, dass man bequem auf Gürtelhöhe nach Lichtschachtart arbeiten kann ... und es ist nicht dauernd da, wo ich eigentich meine linke Hand gerne hätte ... und vor allem ist es da wo meine Kamera ist und nicht irgendwo daneben. Wie schon oben erwähnt, mir fällt ausser Selfiefilmen (aka Vloggen) keine Anwendung ein, die man mit dieser Bauweise nicht gut durchfühlren könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Maikäfer:

wenn da nicht der Wunsch nach den 40 mp wäre . Ob ich die wirklich brauche ? Weiss ich nicht. Die T4 gefällt mir, als ich mir die S10 gekauft habe ahnte ich nicht das ich nach längerer Pause wieder soviel fotografiere werde. Darum die Kleine, darum Zugeständniss an den Sucher. Aber ich finde die S10 trotzdem noch immer richtig gut !!!

Ich bin ja gerade wieder mit der T5 eingestiegen. Die 40 MP sind nett, die Bilder sehen aber realistisch betrachtet nicht wirklich anders aus als die aus den 26 MP-Modellen. Für mich war das Bedienkonzept und der schnellere AF das Kriterium, die restlichen Verbesserungen nehme ich natürlich gerne mit.

Wenn es Dir also primär darum geht, würde ich empfehlen, Dir RAW-Dateien aus der T5 oder H2 anzuschauen und dann zu entscheiden, ob es den erhofften Vorteil bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Ich bin ja gerade wieder mit der T5 eingestiegen. Die 40 MP sind nett, die Bilder sehen aber realistisch betrachtet nicht wirklich anders aus als die aus den 26 MP-Modellen. Für mich war das Bedienkonzept und der schnellere AF das Kriterium, die restlichen Verbesserungen nehme ich natürlich gerne mit.

Wenn es Dir also primär darum geht, würde ich empfehlen, Dir RAW-Dateien aus der T5 oder H2 anzuschauen und dann zu entscheiden, ob es den erhofften Vorteil bringt.

DANKE!!! Endlich spricht es mal jemand aus. Ich dachte schon, nur mit geht es so...

Ich bin derzeit sogar der Meinung, dass die 26 MP z.B. bei Landschafts- und Stadtaufnahmen sogar Vorteile bietet (ab 800 ISO). Es bleibt nur zu hoffen, dass Fujifilm ein Einsehen hat und im Laufe des kommenden Jahres doch noch eine T5s nachliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb forensurfer:

DANKE!!! Endlich spricht es mal jemand aus. Ich dachte schon, nur mit geht es so...

Ich bin derzeit sogar der Meinung, dass die 26 MP z.B. bei Landschafts- und Stadtaufnahmen sogar Vorteile bietet (ab 800 ISO). Es bleibt nur zu hoffen, dass Fujifilm ein Einsehen hat und im Laufe des kommenden Jahres doch noch eine T5s nachliefert.

dann für alle Fälle jeweils das Doppelpaket: entweder H2/H2s oder T5/T5s - ich glaube ich muss mal kräftig Überstunden machen. Bezahlte. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

 

:) wie flexibel hättest Du es denn gerne?  ;) 

Es schwenkt seitlich nicht auf 90°, aber weit genug, dass man bequem auf Gürtelhöhe nach Lichtschachtart arbeiten kann ... und es ist nicht dauernd da, wo ich eigentich meine linke Hand gerne hätte ... und vor allem ist es da wo meine Kamera ist und nicht irgendwo daneben. Wie schon oben erwähnt, mir fällt ausser Selfiefilmen (aka Vloggen) keine Anwendung ein, die man mit dieser Bauweise nicht gut durchfühlren könnte

DAS sieht erheblich flexibler aus, als ich dachte. Danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...