Jump to content

Fuji X-H2 ... Wie aktiviere ich die automatische Bilddrehung bei der Bildwiedergabe?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einigen Wochen bin ich, wie der ein oder andere auch, von der X-T4 zur X-H2 gewechselt. Diesen Schritt habe ich nicht bereut, auch wenn die X-T5 nun ähnlich attraktiv ist. Natürlich ist es eine Umstellung auf ein neues Bedienkonzept, aber für mich war es insgesamt die richtige Entscheidung. 

Mittlerweile habe ich die Einstellungen soweit meinen Bedürfnissen angepasst. Eine Sache habe ich aber noch immer nicht hinbekommen. Bei der X-T4 drehte sich die Bilddarstellung bei der Wiedergabe, wenn ich diese im Hochformat gehalten habe. Dies ist natürlich wesentlich vorteilhafter zur Bildbeurteilung. Aktuell bekomme ich hier keine Drehung hin, d.h. wenn ich die Kamera im Hochformat halte und die Fotos wiedergebe, liegen diese (für mich) auf der Seite. Klar kann man die Bilder manuell drehen, dann bleiben sie aber auch so, wenn die Kamera zurück ins Querformat geschwenkt wird und liegen dann auch auf der Seite.

Hat jemand von euch eventuell dasselbe Problem und dieses vielleicht schon gelöst. In den Menüs finde ich nichts entsprechendes und "Autorotate" ist bereits ausgewählt. Danke schon mal für eure Tipps.

Edited by M@rio69
inhaltliche Änderung
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb M@rio69:

Mittlerweile habe ich die Einstellungen soweit meinen Bedürfnissen angepasst. Eine Sache habe ich aber noch immer nicht hinbekommen. Bei der X-T4 drehte sich die Bilddarstellung bei der Wiedergabe, wenn ich diese im Hochformat gehalten habe. Dies ist natürlich wesentlich vorteilhafter zur Bildbeurteilung. Aktuell bekomme ich hier keine Drehung hin, d.h. wenn ich die Kamera im Hochformat halte und die Fotos wiedergebe, liegen diese (für mich) auf der Seite. Klar kann man die Bilder manuell drehen, dann bleiben sie aber auch so, wenn die Kamera zurück ins Querformat geschwenkt wird und liegen dann auch auf der Seite.

Hat jemand von euch eventuell dasselbe Problem und dieses vielleicht schon gelöst. In den Menüs finde ich nichts entsprechendes und "Autorotate" ist bereits ausgewählt.

Es gibt ja zwei Einstellungen: „AUTOROTATE“ bestimmt, ob die Display-Anzeige im Ganzen bei Kameradrehungen gedreht werden soll, und „WG. AUTO-DREH.“ kontrolliert die Drehung von Hochformatbildern.

Ich schalte beide Optionen stets aus. Ich möchte die Bilder immer so groß wie möglich sehen, und wenn ich ein Hochformatbild kontrollieren will, drehe ich die Kamera.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...