Jump to content

X-T5: Verschluss-Sound


urampf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, fotografiere seit gut zwei Jahren mit einer X-T4 und konnte nicht widerstehen, jetzt auf die X-T5 zu wechseln.
Ich hatte sie mir bei der Hausmesse vom Foto-Sauter angesehen und war überzeugt:

Hauptkriterien

  • der LCD Screen mit der alten X-T3 Mechanik: Ich konnte mich nicht an den ausklappbaren Bildschirm der X-T4 gewöhnen, finde die Bedienung dort fummelig, die Kamera mit ausgeklapptem Schirm zu breit und auffällig und mache kaum Videos von mir selbst. Die alte Mechanik ist für mich viel besser.
  • die Dreh-Drück-Räder: Bei der X-T4 konnte ich kaum verhindern, immer wieder bei beiden Rädern versehentlich beim Drehen zu Drücken, das passiert bei der neuen nicht mehr
  • der Autofokus: im Tracking-Modus fand ich den der X-T4 unzuverlässig. Erste Versuche mit der X-T5 sind vielversprechend, bin gespannt

Ich hab bisher nur ein bisschen mit der X-T5 herumgespielt. Auffallend finde ich den deutlich anderen Klang des Verschlusses. Er macht auch bei kurzen Verschlusszeiten immer einen Doppelklick, der auch etwas höher und greller wirkt als bei der X-T4. Ist das ein neues Konstruktionskonzept, bei dem der Vorschlussvorhang immer nach der Auslösung für eine Viertelsekunde geschlossen bleibt und dann mit einem Klick wieder geöffnet wird oder habe ich eine Einstellung übersehen? Obwohl das für die Funktion keine Rolle spielt, finde ich den Klang der X-T4 deutlich schöner.

Vielleicht liege ich falsch und übersehe etwas.

Ansonsten: Super Forum mit kenntnisreichen und interessanten Beiträgen!

Viele Grüße,

Udo 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb urampf:

Mechanischer Verschluss, alle künstlichen Töne deaktiviert. 

Man sieht beim Auslösen ohne Objektiv, dass der Verschlussvorhang nach abgeschlossenr Belichtunf für vieleicht 1/20 Sekunde geschlossen bleibt und sich dann mit einem Klick wieder öffnet. 

Gleiche Einstellung, gleicher Ablauf in beiden Kameras?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte zuvor sehr viel die X-T3 genutzt, der Verschluss hörte sich wie alle meine anderen Fujis an, die ich nutze.

Bei der X-T5 ist der Klang etwas zurückhaltender, deutlich leiser, aber hörbar, was ich als sehr angenehm empfinde.

Schwierig den Sound zu beschreiben, aber ich finde diesen Klang richtig toll, es wertet die Kamera auf.👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lobra:

Schwierig den Sound zu beschreiben, aber ich finde diesen Klang richtig toll, es wertet die Kamera auf.👍

Ganz meine Meinung. Ich hatte auch bis vor Kurzem die T4, die für mich auch schon einen sehr dezent-aparten Klang hatte. Die T5 toppt diesen noch: etwas leiser, eher geflüstert. Die Klappdisplay-Diskussion gibt es auch anderswo, aber von mir aus hätte das der T4 bleiben können, schon allein zum Schutz des Displays, das man nach innen klappen konnte (wie bei meiner ollen GH2 vor 10 Jahren). Eine geniale Idee. Aber nun ... Nebensache.

bearbeitet von hawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound macht zwar keine besseren Bilder aber emotionalisiert. Ist er doch die erste Rückmeldung der Kamera zum entstehenden Bild. Vielleicht geht es euch manchmal auch so: Ein bestimmter Geruch liegt in der Luft und es werden, hoffentlich positiv besetzt, Kindheitserinnerungen wach. Das Auslösen der T5 hat mich an die Minolta XD7 erinnern lassen. Eine schöne Erinnerung. Vielleicht eine verklärte Erinnerung, kann leider nicht mehr direkt vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Buis:

Der Sound macht zwar keine besseren Bilder aber emotionalisiert. Ist er doch die erste Rückmeldung der Kamera zum entstehenden Bild. Vielleicht geht es euch manchmal auch so: Ein bestimmter Geruch liegt in der Luft und es werden, hoffentlich positiv besetzt, Kindheitserinnerungen wach. Das Auslösen der T5 hat mich an die Minolta XD7 erinnern lassen. Eine schöne Erinnerung. Vielleicht eine verklärte Erinnerung, kann leider nicht mehr direkt vergleichen.

Kann absolut zustimmen. Jetzt fehlt aber noch der sanftweiche Auslöseknopf, der bündig mit dem Zeitenrad war. Aber die T5 ist auch so - wie sie ist - sehr angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lichtschacht:

Als ich meine X-T5 das erste mal auslöste, musste ich sofort auch an die XD7 denken.😍

Als ich das gelesen habe, bin ich in mein Arbeitszimmer gegangen, wo ein Teil meiner Kamerasammlung steht, und habe meine Minolta XD7 ausgelöst.

Das ist im Sound-Vergleich zur X-T5  etwa so. wie der Motor eines Tesla und Lanz Bulldock.

Tschuldigung, Ihr kommt auf Vergleiche, da staune ich.:rolleyes:

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lobra:

Als ich das gelesen habe, bin ich in mein Arbeitszimmer gegangen, wo ein Teil meiner Kamerasammlung steht, und habe meine Minolta XD7 ausgelöst.

Das ist im Sound-Vergleich zur X-T5  etwa so. wie der Motor eines Tesla und Lanz Bulldock.

Tschuldigung, Ihr kommt auf Vergleiche, da staune ich.:rolleyes:

Wenn möglich, dann stelle doch mal die Audiodateien ein. Ich verkläre da womöglich die Erinnerung, die Kamera war aber in der analogen Zeit deutlich dezenter als Nikon, Canon etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lobra:

Als ich das gelesen habe, bin ich in mein Arbeitszimmer gegangen, wo ein Teil meiner Kamerasammlung steht, und habe meine Minolta XD7 ausgelöst.

Das ist im Sound-Vergleich zur X-T5  etwa so. wie der Motor eines Tesla und Lanz Bulldock.

Wenn die XD-7 eine Spiegelvorauslösung hätte, könnte man den Sound des reinen Verschusses (vertikal ablaufender Metalllamellenschlitzverschluss) zwar vergleichen, aber das Spiegelgeklapper der alten analogen Kameras möchte wohl niemand zurück ;) .
Meine Fujicas hatten noch einen horizontal verlaufenden Tuchschlitzverschluss, der dann eher nach Dampfmaschiene klang, wenn der Vergleich überhaupt angebracht wäre.
Ich höre zwar einen deutlichen Unterschied zwischen der X-H1 und meinen anderen Kameras, aber auch die alte X-T1 oder die X-E2s sind noch sehr dezent gegenüber den früheren Klapperkästen.
Von daher ist es eher mehr ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen meine XT5 bekommen. Ich besitze noch eine XH2s und hatte vorher eine XT4.

Bei der Xt5 ist mir aufgefallen, dass der Auslöseknopf viel schwammiger ist als bei der Xt4 mit deutlich längerem Hub.

Auch das Geräusch des mechanischen Verschlusses ist weniger gedämpft. 

Teilt jemand meine Beobachtungen oder habe ich eine defekte Kamera erwischt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vince_klein:

Hi zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen meine XT5 bekommen. Ich besitze noch eine XH2s und hatte vorher eine XT4.

Bei der Xt5 ist mir aufgefallen, dass der Auslöseknopf viel schwammiger ist als bei der Xt4 mit deutlich längerem Hub.

Auch das Geräusch des mechanischen Verschlusses ist weniger gedämpft. 

Teilt jemand meine Beobachtungen oder habe ich eine defekte Kamera erwischt?

Schwammig ist da nix. Und sehr schön leise ist der Verschluss auch - zumindest im Vergleich zu T2 und Pro3. Den direkten Vergleich zur T4 habe ich nicht, da ich diese Kamera schon lange nicht mehr habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...