Jump to content

X-T5: Verschluss-Sound


urampf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, fotografiere seit gut zwei Jahren mit einer X-T4 und konnte nicht widerstehen, jetzt auf die X-T5 zu wechseln.
Ich hatte sie mir bei der Hausmesse vom Foto-Sauter angesehen und war überzeugt:

Hauptkriterien

  • der LCD Screen mit der alten X-T3 Mechanik: Ich konnte mich nicht an den ausklappbaren Bildschirm der X-T4 gewöhnen, finde die Bedienung dort fummelig, die Kamera mit ausgeklapptem Schirm zu breit und auffällig und mache kaum Videos von mir selbst. Die alte Mechanik ist für mich viel besser.
  • die Dreh-Drück-Räder: Bei der X-T4 konnte ich kaum verhindern, immer wieder bei beiden Rädern versehentlich beim Drehen zu Drücken, das passiert bei der neuen nicht mehr
  • der Autofokus: im Tracking-Modus fand ich den der X-T4 unzuverlässig. Erste Versuche mit der X-T5 sind vielversprechend, bin gespannt

Ich hab bisher nur ein bisschen mit der X-T5 herumgespielt. Auffallend finde ich den deutlich anderen Klang des Verschlusses. Er macht auch bei kurzen Verschlusszeiten immer einen Doppelklick, der auch etwas höher und greller wirkt als bei der X-T4. Ist das ein neues Konstruktionskonzept, bei dem der Vorschlussvorhang immer nach der Auslösung für eine Viertelsekunde geschlossen bleibt und dann mit einem Klick wieder geöffnet wird oder habe ich eine Einstellung übersehen? Obwohl das für die Funktion keine Rolle spielt, finde ich den Klang der X-T4 deutlich schöner.

Vielleicht liege ich falsch und übersehe etwas.

Ansonsten: Super Forum mit kenntnisreichen und interessanten Beiträgen!

Viele Grüße,

Udo 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb urampf:

Mechanischer Verschluss, alle künstlichen Töne deaktiviert.