Jump to content

Viltrox 56mm 1.4 Kontinuierlicher Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 
ich bin neu hier und vor allem neu in der Fotografie. Vor ein paar Wochen habe ich mir daher die x-t1 zugelegt. Mit dabei habe ich das xc-15-45mm Objektiv und zusätzlich habe ich mir das Viltrox 56mm 1.4 gekauft. 
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Viltrox auf afc gestellt sehr lange( ca 6 sek.) braucht, um neu zu Fokussieren. Ich habe das zuerst auf den Autofokus der x-t1 geschoben da dieser ja nicht besinders sein soll und ich keinerlei Vergleichswert habe.
Jetzt habe ich durch Zufall rausgefunden, dass mit dem 15-45mm objektiv diese verhalten nicht auftaucht. Die Kamera fokussiert deutlich schneller als mit dem Viltrox.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Pre af on
Kamera und Objektiv habe die neuste Firmware
Hochleistung on 

Grüße
Jacob

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Viltrox ist sehr lichtstark, das bedeutet weniger Schärfentiefe, das wiederum bedeutet, dass die Kamera ziemlich viel "Nebel" sieht, wenn Du fokussierst ... 

 

6 Sek sind allerdings vollkommen daneben, wobei man natürlich die Lichtstiuation nicht kennt ... die Kamera hat nur in einem relativ engen Bereich Phasen AF Punkte, warst Du tatsächlich in diesem Bereich, oder eher weg von der Mitte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Motive waren in der Mitte des Bildes.
Ich habe den Test bezüglich der Lichtstärke grade nochmal gemacht.
15-45 auf 45mm f5.6 verglichen mit Viltrox auf f5.6
auch abgeblendet ist das Ergebnis ähnlich. Vor allem beim Wechsel von nah auf fern dauert es wirklich sehr lange.
Das XC ist sofort da, jedes mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 13:11 schrieb jamuel:

Viltrox 56mm 1.4 gekauft. 
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Viltrox auf afc gestellt sehr lange( ca 6 sek.) braucht, um neu zu Fokussieren. Ich habe das zuerst auf den Autofokus der x-t1 geschoben

Ich habe diese Kombi auch zur Verfügung, funktioniert bei mir astrein. Pre AF würde ich ausmachen, da scheint mir das Sucherbild etwas zittrig zu werden, als wäre die X-T1 mit dem Rechnen überfordert (oder mit der Ansteuerung des Fremdglas). 

Getestet mit AF-C, Fokus-Prio (muss man für AF-C separat aktivieren), Zone 3x3 mittig für PDAF. 

Es können bei Viltrox aber durchaus mal Marotten auftauchen, die Marke ist eben kein offizieller Partner im System, sondern reverse engineered. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 21:23 schrieb outofsightdd:

Ich habe diese Kombi auch zur Verfügung, funktioniert bei mir astrein. Pre AF würde ich ausmachen, da scheint mir das Sucherbild etwas zittrig zu werden, als wäre die X-T1 mit dem Rechnen überfordert (oder mit der Ansteuerung des Fremdglas). 

Getestet mit AF-C, Fokus-Prio (muss man für AF-C separat aktivieren), Zone 3x3 mittig für PDAF. 

Es können bei Viltrox aber durchaus mal Marotten auftauchen, die Marke ist eben kein offizieller Partner im System, sondern reverse engineered. 

Hmm, hab's gerade nochmal mit deinen Einstellungen ausprobiert. Macht keinen Unterschied, das Glas fokussiert auf eine neue Fokusebene sehr langsam also als ob der Motor auf der langsamsten Drehzahl läuft. Dementsprechend dauert das fokussieren extrem lange. Im AFS ist das aber noch nie aufgetreten kommt sofort und sehr präzise. 

Falls das möglich ist werde ich Mal ein Video der Situation machen. Denke aber ich hab da ein Montagsprodukt. Kann aber nicht abschätzen wer von den beiden da zicken macht, Kamera oder Objektiv. 

Also bei dir ist, wenn überhaupt, ein kleiner Unterschied bei dem Fokussierverhalten der beiden Linsen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...