Jump to content

IS-Modus bei der XT-5


Ruedigerweber

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

By the way, hängt eigentlich noch einer bei Wind den Fotorucksack unters Stativ?

In Zeiten zunehmend leichter Ausrüstung führt das ja nur zu mehr Problemen durch lustig pendelnde Rücksäcke....  :D

Ich stütze mich eher mit 10-15 kg meines Körpergewichts auf die zentrale Stelle des Stativs. Das bringt genausoviel, wenn nicht mehr als früher die sauschweren Fotorucksäcke. Allerdings nehme ich bei Wind und Sturm lieber mein Gitzo GT 5541 mit, das steht wie ein Fels in der Brandung und hält auch noch mehr Körpergewicht aus.

Die einfachste Methode ist es, sich so zu stellen, daß das Stativ im Windschatten des eigenen Körpers steht... damit nimmt man schon mal sehr viel böige Seitenkraft weg.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen zum mit dem shutter-shock verbundenen Stativproblem:

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

... lustig pendelnde Rücksäcke.... 

 

Man will ja auch kein Pendel, sondern eine stabilisierende Beschwerung des Stativs.
Der Rucksack darf deshalb nicht frei schwingen, sondern braucht dabei zwingend Bodenkontakt.
Sonst wirds nix...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lichtschacht:

Ich verzichte auf eine 100% Darstellung, da es doch ziemlich offensichtlich ist 😉

Wobei die Frage ist: Hat der IBIS Shuttershock kompensiert oder Mikro-Stativbewegung oder die Interaktion von Shuttershock mit dem starren Stativ …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wobei die Frage ist: Hat der IBIS Shuttershock kompensiert oder Mikro-Stativbewegung oder die Interaktion von Shuttershock mit dem starren Stativ …

Ich habe das zitternde Bild schon im Sucher gesehen.

Ich kann (bisher) bei meiner X-T5 keinen Shuttershock feststellen.

 

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

In Zeiten zunehmend leichter Ausrüstung führt das ja nur zu mehr Problemen durch lustig pendelnde Rücksäcke....  :D

Ich stütze mich eher mit 10-15 kg meines Körpergewichts auf die zentrale Stelle des Stativs. Das bringt genausoviel, wenn nicht mehr als früher die sauschweren Fotorucksäcke. Allerdings nehme ich bei Wind und Sturm lieber mein Gitzo GT 5541 mit, das steht wie ein Fels in der Brandung und hält auch noch mehr Körpergewicht aus.

Die einfachste Methode ist es, sich so zu stellen, daß das Stativ im Windschatten des eigenen Körpers steht... damit nimmt man schon mal sehr viel böige Seitenkraft weg.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen zum mit dem shutter-shock verbundenen Stativproblem:

 

 

😂👍

Genauso mache ich es auch bei Sturm. Ich dachte ich wäre der einzige.

Ibis an und dann Körpergewicht auf das Stativ. Damit kriege ich natürlich auch keine 100 prozentigen scharfen Fotos mehr, aber besser als alles andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Don Pino:

By the way, hängt eigentlich noch einer bei Wind den Fotorucksack unters Stativ?

Nein

Hat bei mir aber zwei Gründe

1 Wenn ich Kamera und Tele aus der Tasche nehme wiegt die nichts mehr. Bringt also nichts.

2 Ich nehme mir für Nordseefotos immer vor ein Einkaufsnetz mitzunehmen und dieses dann am Strand mit Steinen zu befüllen. Das habe ich aber in 5 min. wieder vergessen und werde auch beim nächsten mal ohne Netz/Einkaufstasche am Strand stehen 🙄🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lichtschacht:

Nein

Hat bei mir aber zwei Gründe

1 Wenn ich Kamera und Tele aus der Tasche nehme wiegt die nichts mehr. Bringt also nichts.

2 Ich nehme mir für Nordseefotos immer vor ein Einkaufsnetz mitzunehmen und dieses dann am Strand mit Steinen zu befüllen. Das habe ich aber in 5 min. wieder vergessen und werde auch beim nächsten mal ohne Netz/Einkaufstasche am Strand stehen 🙄🙈

Die Methode (2) habe ich auch praktiziert, als ich am Atlantik Fotos gemacht habe. Stein und Sand gibt es fast überall, wo starker Wind ist... :) Ein Kunststoff-Einkaufsnetz plus einen Müllsack, damit man auch Sand nehmen kann.

Zu (1) : Ich bin zu müde, um den Leuten das zu erklären, wenn sie das abstreiten. Zudem: "Bodenkontakt des Fotorucksacks sichern" heißt, daß ein nicht unerheblicher Teildes verbliebenen Gewichts NICHT am Stativ hängt, sondern den Boden belastet. 

Es gibt auf centercolumn.com (den Link hatte ich ja im zitierten posting von mir zur Verfügung gestellt) richtig viele aufwendige und wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Untersuchungen zu allen möglichen hochinteressanten Dingen. Da werden auch ewige Mythen zu Stativen mal kurz korrigiert. :D

Was ich mir mal überlegt habe, aber nie in der Praxis getestet habe: Am Haken des stabilen Stativs einfach ein in der Länge einstellbares Seil befestigen, welches unten eine Schlaufe und ein kurzes Gummiband hat. Und die dann so in der Länge optimieren, daß man seinen Fuß des Standbeins darin stecken kann und gezielt und stabil (Körper-) Gewicht drauf legen kann.  Ob das etwas bringt, müsste allerdings auch erst einmal sauber untersucht werden.

centercolumn.com hat jedenfalls bereits vor geraumer Zeit Tests mit angehängten Gewichten gemacht, welche eher ernüchternde Ergebnisse brachte. Der einzige signifikante positive Effekt war, daß das Umstürzen des Stativs unwahrscheinlicher wurde....🤣

Interessant ist aber, daß Top (!)-Carbonstative, die halt 1 -2 kg mehr als die dünnsten wiegen, bereits ohne Zusatzgewichte  dramatisch geringere Schwingungen haben....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.11.2022 um 17:44 schrieb hybriderBildersucher:

[...]

Es gibt auf centercolumn.com (den Link hatte ich ja im zitierten posting von mir zur Verfügung gestellt) richtig viele aufwendige und wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Untersuchungen zu allen möglichen hochinteressanten Dingen. Da werden auch ewige Mythen zu Stativen mal kurz korrigiert. :D

[...]

 

 

Hallo

Das findet man schneller unter https://thecentercolumn.com/ 😉

Gruß Ulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 27.11.2022 um 00:17 schrieb hybriderBildersucher:

 

Klar ist: Wenn das Objektiv über OIS verfügt und das Gehäuse über IBIS, so hat die Kamera die "alleinige Entscheidungsgewalt" über IBIS. OIS kann das Gehäuse hierarchisch nicht beherrschen. Ist auch logisch, denn die Gehäuse sind nahezu immer neueren Datums als die Objektive. IIRC wurde zumindest früher  OIS von der Kamera deaktiviert, wenn die Kamera entscheidet. daß es  "wegen Stativ" besser ist, Gegenregulationen abzuschalten.

Somit ist die "Befehlshierarchie" eindeutig und logisch nachvollziehbar.

 

Habe es gerade an der x-t5 und dem 50-140mm genau anderes herum erfahren:

Ist der OIS am Objektiv ausgeschaltet, kann ich den IS Mode in der Kamera nicht anwählen (ist ausgegraut), erst wenn ich den OIS am Objektiv aktiviere, kann ich beim IS Mode zwischen nur bei Aufnahme und dauerhaft wählen.

Bei der x-t4 (mit 16-80mm) hingegen, kann ich zwischen Aufnahme, dauerhaft und aus wählen. 

bearbeitet von Trulla
Verbesserung Autokorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trulla:

Ist der OIS am Objektiv ausgeschaltet, kann ich den IS Mode in der Kamera nicht anwählen (ist ausgegraut), erst wenn ich den OIS am Objektiv aktiviere, kann ich beim IS Mode zwischen nur bei Aufnahme und dauerhaft wählen.

Es gibt immer nur einen Bildstabilisator, der aus einem IBIS (sofern vorhanden) und einem OIS (sofern vorhanden) bestehen kann. Der Fotograf schaltet den Bildstabilisator immer im Ganzen ein und aus (und wählt zwischen den Varianten nur bei Aufnahme oder dauerhaft), sei es per Schalter am Objektiv oder per Kameramenü; wie OIS und IBIS dann in der Praxis konkret zusammenwirken, entscheidet die Kamera. 

Wenn Du den OIS am Objektiv ein- oder ausschaltest, schaltest Du auch den IBIS (sofern vorhanden) ein und aus. Wenn der OIS-Schalter auf „Aus“ steht, ist das Menü inaktiv, weil dedizierte Bedienelemente immer Priorität haben – wenn der Schalter von außen erkennbar auf „Aus“ steht, kann man den Bildstabilisator nicht per Menü wieder einschalten, so dass der Schalter einen falschen Zustand anzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...