Jump to content

Ware erhalten Kitpackung ?


Spiegelloser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe gestern sie bestellte XT 5 bekommen.. Nun habe ich mich zunächst gewundert da die Packung doch grösser war wie bei der XT 4.

Heute genauer betrachtet und gesehen : Man hat mir ein Kit geschickt (16-80 mm).

Natürlich war das Objektiv nun bereits entnommen aber trotzdem bleibt da etwas Verunsicherung da ich ja sie XT 5 bestellt habe und nicht die Kitvariante.

Bei der XT 4 war noch eine ausführliche Bedienungsanleitung dabei, hier 'nur' eine kurze Bedienungsanleitung (145 Seiten) und nicht  das ausführliche Bedienerhandbuch (ca. 340 Seiten).

Weiterhin waren keine Gurtösen (ich denke die sind normalerweise dabei) vorhanden........

Was denkt Ihr darüber

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise (= früher einmal...) fragt ein seriöser Fachhändler den Kunden zuvor, ob man damit einverstanden ist und gibt einem dann einen Rabatt - man teilt sich also die Ersparnis beim Einkauf. So kenne ich das eben. Fachhandel vor Ort hat halt auch seine Vorteile.... 

fehlende Teile reklamieren. Die Bedienungsanleitung kann man sich downloaden und dann auf Handy laden, dann hat man sie stets dabei und auch zuhause am Bildschirm angenehmer lesbar. Mittlerweile finde ich es sogar viel besser und umweltfreundlicher, als sie als 400 Seiten Buch mit mikroskopischer Schrift dort zu haben, wo sie zumeist im Ernstfall nicht verfügbar ist....

Vielleicht kompensiert der Händler die "Fehllieferung" ja auch mit einer CFe-KArte ? ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gurtösen waren bei meiner Kamera schon montiert. Ich hab sie aber entfernt. Die Bedienungsanleitung muss man sich, wie schon erwähnt, runterladen. Link findet man hier im Forum. Aber wenn du Zweifel hast, spricht ja nichts dagegen, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ManfredE:

Die Gurtösen waren bei meiner Kamera schon montiert. Ich hab sie aber entfernt. Die Bedienungsanleitung muss man sich, wie schon erwähnt, runterladen. Link findet man hier im Forum. Aber wenn du Zweifel hast, spricht ja nichts dagegen, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. 

Sorry vielmals........... Zumindest das mit den Gurtösen hat sich gelöst............Manchmal schießt man zu schnell. Auch hier sind die Ösen schon dran....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fachhändler haben sowohl bei der H2 als auch der T5 Kits aufgelöst. Mein Händler hat das damit begründet, dass mehr Bestellungen für die Solo-Variante eingegangen sind, als er vorrätig hatte. Kits dagegen waren im „Überfluss“ vorhanden. Damit die Kunden trotzdem zügig beliefert werden konnte, hat er die Kits aufgelöst. Das habe ich auch schon in der Vergangenheit erlebt.

Außer dem größeren Karton ist mir ja kein „Schaden“ entstanden.

Allen Varianten liegt übrigens nur die gekürzte Version des Handbuchs bei (ist auch bei der H2 so).

Gruß Ingo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spiegelloser:

Hallo zusammen,

habe gestern sie bestellte XT 5 bekommen.. Nun habe ich mich zunächst gewundert da die Packung doch grösser war wie bei der XT 4.

Heute genauer betrachtet und gesehen : Man hat mir ein Kit geschickt (16-80 mm).

Natürlich war das Objektiv nun bereits entnommen aber trotzdem bleibt da etwas Verunsicherung da ich ja sie XT 5 bestellt habe und nicht die Kitvariante.

Bei der XT 4 war noch eine ausführliche Bedienungsanleitung dabei, hier 'nur' eine kurze Bedienungsanleitung (145 Seiten) und nicht  das ausführliche Bedienerhandbuch (ca. 340 Seiten).

Weiterhin waren keine Gurtösen (ich denke die sind normalerweise dabei) vorhanden........

Was denkt Ihr darüber

 

Ich würde sie zurück senden. Und wo anders bestellen/ kaufen. Vielleicht ist der Body schon durch einige Hände im Fotoladen gegangen, und sonst was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Viele Fachhändler haben sowohl bei der H2 als auch der T5 Kits aufgelöst. Mein Händler hat das damit begründet, dass mehr Bestellungen für die Solo-Variante eingegangen sind, als er vorrätig hatte. Kits dagegen waren im „Überfluss“ vorhanden. Damit die Kunden trotzdem zügig beliefert werden konnte, hat er die Kits aufgelöst. Das habe ich auch schon in der Vergangenheit erlebt.

Außer dem größeren Karton ist mir ja kein „Schaden“ entstanden.

Allen Varianten liegt übrigens nur die gekürzte Version des Handbuchs bei (ist auch bei der H2 so).

Gruß Ingo 

Nicht nur Kunden, auch die Händler sparen beim Kauf der Kits viel Geld! Es ist also mitnichten "toller Service" oder ein "total netter Händler", die sparen damit Geld und verdienen mehr. Daher ist es seriös, zumindest mit einem Stammkunden den anteiligen Einkaufsvorteil fair zu teilen... Die andere Variante ist, einen Käufer für das Objektiv selber zu suchen, den kit zu kaufen  und sich den kit-Rabatt anteilig teilen. Auch das habe ich bereits beim Kauf meiner XT4 gemacht... hat sich gelohnt. Sollte man jedoch unbedingt nur mit ganz sicher seriösen Leuten zusammen machen....

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Nicht nur Kunden, auch die Händler sparen beim Kauf der Kits viel Geld! Es ist also mitnichten "toller Service" oder ein "total netter Händler", die sparen damit Geld und verdienen mehr. Daher ist es seriös, zumindest mit einem Stammkunden den anteiligen Einkaufsvorteil fair zu teilen... Die andere Variante ist, einen Käufer für das Objektiv selber zu suchen, den kit zu kaufen  und sich den kit-Rabatt anteilig teilen. Auch das habe ich bereits beim Kauf meiner XT4 gemacht... hat sich gelohnt. Sollte man jedoch unbedingt nur mit ganz sicher seriösen Leuten zusammen machen....

Meine schwarze kam auch im Kit, sogar Fingerabdrücke am Gehäuse /Display. Blick auf die Händler HP: Schwarz - Lieferzeit 1-3 Monate, Silber 7-14 TG.. Hatte vorbestellt, voll bezahlt. Ein Stück weit kann ich das schon großzügig sehen einem Vorbesteller entgegenzukommen wenn die X-T5/Schwarz, in solo Verpackung, halt erst so viel später berfügbar ist. Hatte die vor mir mal jemand in der Hand..so what. Hab die halt wg. der technischen Macke sich aufzuhängen, mit Bitte um Umtausch zurückgesendet und jetzt den hälftig geteilten Einkaufsvorteil mal im Kopf.. Is' doch nur fair. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RalfBorn:

Meine schwarze kam auch im Kit, sogar Fingerabdrücke am Gehäuse /Display. Blick auf die Händler HP: Schwarz - Lieferzeit 1-3 Monate, Silber 7-14 TG.. Hatte vorbestellt, voll bezahlt. Ein Stück weit kann ich das schon großzügig sehen einem Vorbesteller entgegenzukommen wenn die X-T5/Schwarz, in solo Verpackung, halt erst so viel später berfügbar ist. Hatte die vor mir mal jemand in der Hand..so what. Hab die halt wg. der technischen Macke sich aufzuhängen, mit Bitte um Umtausch zurückgesendet und jetzt den hälftig geteilten Einkaufsvorteil mal im Kopf.. Is' doch nur fair. 

Habt ihr denn keine Kamera bisher, die auch gute Fotos gemacht hat? Wenn ich 2kEUR für eine neue Kamera ausgebe, dann warte ich doch lieber ein paar Tage länger, und bekommen für mein NEUES Geld dann auch eine wirklich NEUE Kamera, die noch keiner in seinen (womöglich fettigen) Händen hatte.

Der Vergleich passt zwar nicht ganz, aber wenn ich ein neues Auto kaufe, und ein paar Meter vom Hof des Händlers damit fahre, dann sind gleich mal mindestens 20% vom Kaufpreis "verloren".

Meine Meinung...

vG Uwe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist neu, keine Benutzungsspuren …Die Innenverpackungen des Zubehör ungeöffnet, einzig das Objektiv wurde rausgenommen. Von daher …. werde aber den Händler morgen mal kontaktieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe das immer so , aber dafür auch ermäßigt. Stört mich absolut nicht, wenn ich eine Kamera kaufe und eine Verpackung bekomme, wo nur die Kamera drin ist und mal ein Objektiv drin war.  ich denke mal die Händler verkaufen das Objektiv einzeln und machen damit mehr Gewinn, aber ich bekomme in der Regel auch die Kamera günstiger. Da ist doch beiden geholfen und ich sehe damit absolut keine Probleme. Am Ende , wenn man seine Kamera verkauft, verkaufen die meisten ja sowieso das Objektiv nicht mit, hat also auch auf den Wiederverkaufswert keinen Einfluss, wenn man diese Kiste wieder nimmt. Solange die Kamera neu ist, ist doch alles ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Habt ihr denn keine Kamera bisher, die auch gute Fotos gemacht hat? Wenn ich 2kEUR für eine neue Kamera ausgebe, dann warte ich doch lieber ein paar Tage länger, und bekommen für mein NEUES Geld dann auch eine wirklich NEUE Kamera, die noch keiner in seinen (womöglich fettigen) Händen hatte.

Der Vergleich passt zwar nicht ganz, aber wenn ich ein neues Auto kaufe, und ein paar Meter vom Hof des Händlers damit fahre, dann sind gleich mal mindestens 20% vom Kaufpreis "verloren".

Meine Meinung...

vG Uwe 

Ich verstehe Deine Einstellung. Alles Zubehör war bei mir untouched, Auslösungen wird die wohl nicht gehabt haben und wenn die jemand mal eben in die Hand genommen hat.. In kl. Dingen bin ich großzügig (;-)) Für die 2KEuros hätte ich halt nur ne gute Zusammenarbeit erwartet statt Frust, mit dem Austausch Modell das hoffentlich bald kommt bin ich zuversichtlich die zu haben und dann auch n' gutes Bild beizutragen. Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spiegelloser:

Hallo zusammen,

habe gestern sie bestellte XT 5 bekommen.. Nun habe ich mich zunächst gewundert da die Packung doch grösser war wie bei der XT 4.

Heute genauer betrachtet und gesehen : Man hat mir ein Kit geschickt (16-80 mm).

Natürlich war das Objektiv nun bereits entnommen aber trotzdem bleibt da etwas Verunsicherung da ich ja sie XT 5 bestellt habe und nicht die Kitvariante.

Bei der XT 4 war noch eine ausführliche Bedienungsanleitung dabei, hier 'nur' eine kurze Bedienungsanleitung (145 Seiten) und nicht  das ausführliche Bedienerhandbuch (ca. 340 Seiten).

Weiterhin waren keine Gurtösen (ich denke die sind normalerweise dabei) vorhanden........

Was denkt Ihr darüber

 

Hallo,

diese Verkaufsart, die zwar legal, aber trotzdem auch ein bißchen anrüchig ist,  kenne ich von einem niedersächsischen Händler nahe der niederländischen Grenze...

Ich habe dort mal ein neues (?) MFT Objektiv deutlich unter Listenpreis gekauft. Verpackung: neutraler Karton.

:-))

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pepemina:

Ich würde sie zurück senden. Und wo anders bestellen/ kaufen. Vielleicht ist der Body schon durch einige Hände im Fotoladen gegangen, und sonst was...

Ich denke im Fall der X-T5 und das sie gerade erst ausgeliefert wurde, dass es sich hier tatsächlich um Neuware handelt und sie nicht durch irgendewelche Hände gelaufen ist. Es ist in diesen Fällen wohl sohl so wie @Konverter es schon beschrieben hat:

vor 15 Stunden schrieb Konverter:

Viele Fachhändler haben sowohl bei der H2 als auch der T5 Kits aufgelöst. Mein Händler hat das damit begründet, dass mehr Bestellungen für die Solo-Variante eingegangen sind, als er vorrätig hatte. Kits dagegen waren im „Überfluss“ vorhanden. Damit die Kunden trotzdem zügig beliefert werden konnte, hat er die Kits aufgelöst. Das habe ich auch schon in der Vergangenheit erlebt.

Außer dem größeren Karton ist mir ja kein „Schaden“ entstanden.

Allen Varianten liegt übrigens nur die gekürzte Version des Handbuchs bei (ist auch bei der H2 so).

Gruß Ingo 

Hinweis: Hervorhebung des Textes durch Fettschrift durch mich.

Wenn also wirklich nur das Kit-Objektiv entnommen wird und dann anschließend die Kamera gleich versendet wird, erfüllt das in meinen Augen den Zustands von Neuware und ich könnte daran auch nichts aussetzen. Wer ganz sicher gehen will, kann ja mal die Auslösungen auslesen, dann sind sicherlich solche Bedenken, das sie schon "begkrabbelt wurde" auszuschließen. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pepemina:

Ich würde sie zurück senden. Und wo anders bestellen/ kaufen. Vielleicht ist der Body schon durch einige Hände im Fotoladen gegangen, und sonst was...

Das sieht man ja ganz leicht daran, wie die Tüte in der die Kamera ist verklebt ist. wenn da noch alles in Takt ist, dann wurde tatsächlich nur das Objektiv entnommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 16-80 mm aus einem Kit hier, weil ich es mal testen wollte. Da ich mir (zu recht) ziemlich sicher war, es wieder abzugeben, wollte ich kein komplett neues kaufen, und gebrauchte 16-80er unterliegen ja leider oft dem Problem mit der Streuung zu Beginn der Fertigungszeit.

Von meinem Händler - bei dem ich seit über 30 Jahre kaufe - konnte ich ein nagelneues Kit-Objektiv zu dem Preis bekommen, der normalerweise als Aufpreis zur Kamera veranschlagt wird, also deutlich unter dem Solo-Listenpreis. Das finde ich sehr fair, zumal ich auch vorher für die Kamera einen guten Preis bekommen habe. Soll heißen: Wenn beide Seiten profitieren, habe ich überhaupt kein Problem damit, Ware im neutralen Karton zu bekommen.

Selbstverständlich ist dabei aber, dass sie entsprechend benannt wird. Anfass-Spuren am Gehäuse sind etwas völlig Anderes als ein aufgelöstes Kit und für mich - sofern nicht vorher bekannt - inakzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mattes:

Ich habe ein 16-80 mm aus einem Kit hier, weil ich es mal testen wollte. Da ich mir (zu recht) ziemlich sicher war, es wieder abzugeben, wollte ich kein komplett neues kaufen, und gebrauchte 16-80er unterliegen ja leider oft dem Problem mit der Streuung zu Beginn der Fertigungszeit.

Von meinem Händler - bei dem ich seit über 30 Jahre kaufe - konnte ich ein nagelneues Kit-Objektiv zu dem Preis bekommen, der normalerweise als Aufpreis zur Kamera veranschlagt wird, also deutlich unter dem Solo-Listenpreis. Das finde ich sehr fair, zumal ich auch vorher für die Kamera einen guten Preis bekommen habe. Soll heißen: Wenn beide Seiten profitieren, habe ich überhaupt kein Problem damit, Ware im neutralen Karton zu bekommen.

Selbstverständlich ist dabei aber, dass sie entsprechend benannt wird. Anfass-Spuren am Gehäuse sind etwas völlig Anderes als ein aufgelöstes Kit und für mich - sofern nicht vorher bekannt - inakzeptabel.

Für Dich sicher eine 'komfortable' Lösung... Aber ein Geschmäckle bleibt doch. 'Da ich recht sicher war es wieder abzugeben.....' Warum um Himmels Willen läßt man sich ein

Kitobjektiv verbilligt kommen um es dann sowieso wieder abzugeben. Das geht auf Kosten der Personen die eigentlich eine Kamera in OVP wollen und wahrscheinlich auch noch 

für den Käufer des 'nagelneuen' Objektives das schon einige Reisen hinter sich hat.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Spiegelloser:

Für Dich sicher eine 'komfortable' Lösung... Aber ein Geschmäckle bleibt doch. 'Da ich recht sicher war es wieder abzugeben.....' Warum um Himmels Willen läßt man sich ein

Kitobjektiv verbilligt kommen um es dann sowieso wieder abzugeben. Das geht auf Kosten der Personen die eigentlich eine Kamera in OVP wollen und wahrscheinlich auch noch 

für den Käufer des 'nagelneuen' Objektives das schon einige Reisen hinter sich hat.....

Das sehe ich nicht so. Der Händler hatte das Objektiv aus der Kit-Verpackung genommen und in eine Schublade gelegt. Aus der habe ich es bekommen. Warum ich nicht den deutlich höheren Einzelpreis bezahlen wollte, ein gebrauchtes 16-80 mm aber auch nicht in Frage kam, habe ich oben beschrieben. 

Übrigens besteht aktuell keinerlei Mangel an X-T5, sowohl als Kit als auch allein. Ich kann da beim besten Willen keinen Nachteil erkennen, weder für den Händler, für mich oder den künftigen Besitzer des 16-80 mm, der ein neuwertiges Objektiv ohne das Risiko der Serienstreuung zu einem sehr guten Kurs bekommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der verkehrte Karton ist ein geldwerter Nachteil und zwar dann, wenn du die Kamera irgendwann mal wieder verkaufen willst. Ich würde den richtigen Karton anfordern. Alternativ kommt ein Nachlass in Betracht. Jedenfalls habe ich das mal so gehandhabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Spiegelloser:

Die Kamera ist neu, keine Benutzungsspuren …Die Innenverpackungen des Zubehör ungeöffnet, einzig das Objektiv wurde rausgenommen. Von daher …. werde aber den Händler morgen mal kontaktieren.

 

und was ist jetzt genau Dein Problem? ;) 

Das ist doch übliche Praxis, wenn Kamerabodies knapp sind, dass dann die Kits geteilt werden ... vor allem, weil ja eh viele Käufer Panik schieben, dass das 16-80 für die T5 ja viel zu schlecht sei

Die Alternative ist, keine T5 zu haben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Der verkehrte Karton ist ein geldwerter Nachteil und zwar dann, wenn du die Kamera irgendwann mal wieder verkaufen willst. Ich würde den richtigen Karton anfordern. Alternativ kommt ein Nachlass in Betracht. Jedenfalls habe ich das mal so gehandhabt.

Warum sollte es bei einem Wiederverkauf Probleme geben?

Er hat als Nachweis die Rechnung, welche angibt, was er genau gekauft hat (Body, kein Kit). Auf dem Karton ist die Seriennummer vermerkt. Zusätzlich geben viele Händler auch auf der Rechnung mit an. Damit kann problemlos nachgewiesen werden, wie er die Kamera erhalten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ergebnis:

... weil manche Käufer den "passenden" Karton zur Kamera haben wollen und nicht bereit sind, den vollen Gebrauchtpreis zu zahlen, wenn die Originalverpackung nicht dabei ist bzw. nicht passt.

Die sind für mein Empfinden selber schuld! 
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles gut.... Kamera funzt , alles wie es sein soll. Hatte ja nur nach der Meinung gefragt. Ich habe den Händler kontaktiert und warte auf einen Rückruf. 

Bin weder ein ewiger Nörgler noch ein Pixelpeeper... Habe mich nur gewundert da es letzte Woche ja dort auch genügend einzelne Kameras gab.

Bei 400,- € Preisvorteil für das Objektiv im Kit kann man sich ja vorstellen wie hoch der Gewinn nach Wiederverkauf sein könnte. Evtl. kommen jetzt ja einige 

'Ausstellungsstücke' in den Verkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ergebnis:

... weil manche Käufer den "passenden" Karton zur Kamera haben wollen und nicht bereit sind, den vollen Gebrauchtpreis zu zahlen, wenn die Originalverpackung nicht dabei ist bzw. nicht passt.

Ich habe es so verstanden, dass es sich um eine "Original T5 Kit Verpackung" handelt. Wo sollte jetzt der Nachteil beim Gebrauchtverkauf sein? Den einzigen Nachteil hat der Käufer des KIT Objektives, der keine Verpackung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...