Jump to content

Ware erhalten Kitpackung ?


Spiegelloser

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb pepemina:

Der Vergleich passt zwar nicht ganz, aber wenn ich ein neues Auto kaufe, und ein paar Meter vom Hof des Händlers damit fahre, dann sind gleich mal mindestens 20% vom Kaufpreis "verloren".

Naja, ein neues Auto hat trotz Tachostand 0 schon einige KM runter, der Motor ist einige Stunden gelaufen und Teile wie Kupplung oder Bremsen waren schon auf Prüfständen.

Ganz zu Schweigen davon, wie die Dinger zum Kunden kommen. "Neu" ist ein neues Auto auch nicht mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

... weil manche Käufer den "passenden" Karton zur Kamera haben wollen und nicht bereit sind, den vollen Gebrauchtpreis zu zahlen, wenn die Originalverpackung nicht dabei ist bzw. nicht passt.

O mein Gott!

Und ich habe gerade neulich erst meine Originalkartonsammlung anlässlich Umzug aufgelöst (will sagen in die korrekten Müllsammelbehälter geworfen).

Was soll ich jetzt nur tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

... vor allem, weil ja eh viele Käufer Panik schieben, dass das 16-80 für die T5 ja viel zu schlecht sei

 

Eben, das 16-80er ist doch für die T5 absoluter Mumpitz. Das Objektiv steht ja auch nicht auf der berühmten Fujiliste, welche die 40MP unterstützen. Finger weg....und ich frage mich gerade warum das 16-80er im T5 Kit angeboten wird?!?! Bringt mich jetzt ganz durcheinander 🤣 🥳 👀🤔🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Zuikino:

Und ich habe gerade neulich erst meine Originalkartonsammlung anlässlich Umzug aufgelöst (will sagen in die korrekten Müllsammelbehälter geworfen).

Das habe ich vor einiger Zeit auch getan, obwohl ich nicht einmal umziehen wollte. Weil mir klar wurde, dass es Blödsinn ist, sich mit Jahre alten Verpackungen zuzumüllen.

Und wer eine gebrauchte Kamera unbedingt in der Originalverpackung haben will, hat das Konzept von „gebraucht“ nicht verstanden.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Nachricht bekommen. 
Man wird mir einen Preisnachlass geben. Zwar nicht sehr viel aber immerhin. So ca. 1 Akku.

Wie vermutet gab es mehr Anfragen für die Kamera wie die Kitvariante.

Zur Zeit ca. 4 Wochen Lieferzeit bei Bestellungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja gut. Problem erfolgreich gelöst.

Ansonsten käme ich nicht die Idee käme, eine Kamera wegen der Verpackung zu reklamieren. [Gut, das Thema wurde auch eröffnet, um zu fragen, ob alles dabei ist, was bei der Kamera einzeln auch dabei ist. Die Frage ist schon sinnvoll.]

 

vor 5 Stunden schrieb Ergebnis:

... weil manche Käufer den "passenden" Karton zur Kamera haben wollen und nicht bereit sind, den vollen Gebrauchtpreis zu zahlen, wenn die Originalverpackung nicht dabei ist bzw. nicht passt.

Bei wirklich alten Kameras und Objektiven (so ab 50 Jahren) erhöht eine gut erhaltene Verpackung den Preis manchmal deutlich, weil Sammler die Originalverpackung gerne mit in die Vitrine stellen. Kameras in der Vitrine sind nicht mein Ding, aber das kann ich verstehen.

Bei ziemlich neuen Kameras und Objektiven ist eine Originalverpackung ein Zeichen dafür, dass die Kamera ehrlich erworben wurde. Wobei das Augenwischerei ist, denn eine gebrauchte OVP zum gestohlenen Objektiv lässt sich relativ leicht organisieren.

Bei allem, was vom Alter her dazwischen liegt, ist es völlig egal, ob die Originalverpackung dabei ist oder nicht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Don Pino:

Ich habe es so verstanden, dass es sich um eine "Original T5 Kit Verpackung" handelt. Wo sollte jetzt der Nachteil beim Gebrauchtverkauf sein? Den einzigen Nachteil hat der Käufer des KIT Objektives, der keine Verpackung hat.

Es ist ja nicht so, dass GAR KEINE Verpackung dabei wäre. Es ist eben ein neutraler, weißer Karton mit passendem Innenleben. Sicherer Versand ist damit problemlos (in Umverpackung) möglich. Auf jeden Fall deutlich besser als ohne passende Verpackung, wie man es im Gebrauchthandel ja hin und wieder antrifft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ergebnis:

... weil manche Käufer den "passenden" Karton zur Kamera haben wollen und nicht bereit sind, den vollen Gebrauchtpreis zu zahlen, wenn die Originalverpackung nicht dabei ist bzw. nicht passt.

Bei Märklin Sammlern ist das noch schlimmer. Versuch mal eine Märklin Lok ohne OVP zu verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Snapper:

Eben, das 16-80er ist doch für die T5 absoluter Mumpitz.  

Ich habe die X-T5 und mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das geschmähte XF16- 80. Diese Kombi gebe ich nicht mehr her, einfach nur geil damit zu arbeiten.👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lobra:

Ich habe die X-T5 und mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das geschmähte XF16- 80. Diese Kombi gebe ich nicht mehr her, einfach nur geil damit zu arbeiten.👍

Da sprichst Du ein neues "Problem" an. Was gehschied nun, wenn Du das Objektiv behalten willst und die X-T5 (mit dem Kit-Karton) verkaufen möchtest? Muss man, um eine "Wertminderung" zwangsläufig immer ein Kit komplett verkaufen? Natürlich ist da jetzt nicht ernst gemeint, aber wenn ich die Debatte gemäß der Argumentation von @Ergebnis folgen würde, wäre das ja dann auch der Fall.

Natürlich macht das wenig Sinn, weil viele mit einem Kit beginnen, aber dann das Objektiv behalten und nur die Kamera gegen ein anderes Modell ersetzen. ich sehe das völlig unproblematisch und wenn ein Käufer wirklich so penibel ist und sich darüber eschauffiert, dass in einem Kit-Karton "nur" die Kamera drin ist und nicht auch noch das Objektiv, dann möchte ich an einen solchen "Käufer" gar nicht verkaufen. Denn mit solchen Typen hat man meist noch mehr Ärger und daruaf kann ich verzichten. Es gibt genügend andere Interessenten, die damit zurecht kommen und denen würde ich in einem solchen Fall, die Kamera viel lieber verkaufen.

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Bei Märklin Sammlern ist das noch schlimmer. Versuch mal eine Märklin Lok ohne OVP zu verkaufen.

Wer seine Kamera samt Karton wie eine Märklin Lock in eine Vitine stellen möchte, der soll sich doch bitte eine Kamera Original ab Werk kaufen, am besten noch mit den Original Fingerabdrücken des japansichen Verpackers, die natürlich vorab dokumentiert wurden um zu gewährleisten, das die Kette vom Werk zu ihm nicht von unbefugten unterbrochen wurde. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheine ich ja nicht völlig verkehrt mit meinem Hinweis gelegen zu haben, nachdem der Verkäufer einen Nachlass gewährt hat.

Beim Verkauf des Kitobjektivs bleibt dann nur noch übrig, den Käufer zu suchen, den der fehlende Karton nicht stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lobra:

Ich habe die X-T5 und mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das geschmähte XF16- 80. Diese Kombi gebe ich nicht mehr her, einfach nur geil damit zu arbeiten.👍

Du hast mich oben nicht verstanden und anscheinend die Emoji auch nicht gesehen, sonst wärst du nicht so verwirrt, aber freut mich, dass du Spaß mit der T5 und dem 16-80er hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Irgendwie scheine ich ja nicht völlig verkehrt mit meinem Hinweis gelegen zu haben, nachdem der Verkäufer einen Nachlass gewährt hat.

Beim Verkauf des Kitobjektivs bleibt dann nur noch übrig, den Käufer zu suchen, den der fehlende Karton nicht stört.

Ich sehe es aber auch so wie die Anderen:

Das Thema Karton ist nur ein vorgeschobener Grund um einen Preisnachlass zu verhandeln. Klappt natürlich leider meistens.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ergebnis:

Der verkehrte Karton ist ein geldwerter Nachteil und zwar dann, wenn du die Kamera irgendwann mal wieder verkaufen willst. Ich würde den richtigen Karton anfordern. Alternativ kommt ein Nachlass in Betracht. Jedenfalls habe ich das mal so gehandhabt.

Warum ist der Karton ein Nachteil, wenn er die Kamera irgendwann wieder verkaufen möchte? Wen interessiert denn beim Gebrauchtkauf der Karton und v.a. ob das jetzt der Kit Karton ist oder nicht

Bei einer Leica oder bei Sammlerstück kann ich das noch verstehen, aber nicht bei normalen Kameras. Man müsste dann auch all die Verpackungen jahrelang aufheben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir anschaust, dass er einen Nachlass bekommen hat, kannst du selbstverständlich trotzdem Zweifel haben. Vielleicht muss auch jeder vernünftige Mensch Zweifel haben. Aber offenbar wird das von Erwerbern beim Gebrauchtkauf (und in dem Fall auch dem Verkäufer der neuen Kamera) so beurteilt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ergebnis:

Wenn du dir anschaust, dass er einen Nachlass bekommen hat, kannst du selbstverständlich trotzdem Zweifel haben. Vielleicht muss auch jeder vernünftige Mensch Zweifel haben. Aber offenbar wird das von Erwerbern beim Gebrauchtkauf (und in dem Fall auch dem Verkäufer der neuen Kamera) so beurteilt. 

Wenn jemand eine Kamera kaufen möchte, die schon Monate oder mehrere Jahre alt ist und der dann Zweifel hat, weil der Karton nicht dabei ist, der sollte dann definitiv nicht gebraucht kaufen. Ich habe auch schon viele Sachen verkauft. Aber einen originalen Karton hat bisher noch keiner gefordert 😄 . Falls es doch mal vorkommen sollte, muss der potentielle Käufer eben woanders glücklich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe die Originalverpackung auf. Zum einen ist der Eindruck, den der Käufer beim Wiederkauf bekommt, besser (ob nun gerechtfertigt oder nicht), zum anderen habe ich da einen sicheren Aufbewahrungsort für den ganzen Kleinkram, der mitgeliefert wird, den ich aber nicht brauche (Gurt, Kabel, Papiere, Anleitung...). Spätestens das Fehlen dieses Originalzubehörs wird sich beim Wiederverkauf bemerkbar machen. Der für mich einfachste Weg, dieses Zubehör zur jeweils passenden Kamera aufzufinden, ist die Lagerung im Karton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb WasWeißIch:

Wen interessiert denn beim Gebrauchtkauf der Karton und v.a. ob das jetzt der Kit Karton ist oder nicht

Ich finde das ja auch total albern, aber es ist wohl trotzdem von Vorteil, wenn man den Originalkarton noch hat. Wenn das jetzt ein Kit Karton ist, stört das glaube die wenigsten, weil ja  viele auch nur ihre Kamera verkaufen und das Objektiv behalten.

Man glaubt ja aber gar nicht, was manche so erwarten, wenn sie heutzutage was Gebrauchtes kaufen. Eigentlich wollen sie in erster Linie nur 700 Euro sparen , aber am besten ist dann wenn die Kamera nach 10 Monaten 4 Auslösungen hat und absolut unversehrt ist. Soweit ist es schon. Ich halte den Karton für zweckmäßig, weil ich das ganze Zeug da drin lasse, was ich nicht brauche und weil man die Kamera dann gut verschicken kann, wenn man sie verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Gefühle, dass ein Objektiv im Orginalkarton erstens mehr Interessenten weckt und zweitens einige Euros mehr bringt.

Leica ist da nochmals eine andere Nummer. Letztes Jahr habe ich den 30 Jahre alten( Achtung Zauberwort) "Orginalkartonkarton" von einen Elmarit R28mm für 28 Euro  verkauft.

Der Karton war in einem sehr guten Zustand 😂 ( das war ein gewerblicher Verkäufer der kurze Zeit später ein solches Elmarit mit Orginalkarton bei Ebay einstellte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...