Jump to content

Ware erhalten Kitpackung ?


Spiegelloser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Mattes:

Ich hebe die Originalverpackung auf. Zum einen ist der Eindruck, den der Käufer beim Wiederkauf bekommt, besser (ob nun gerechtfertigt oder nicht), zum anderen habe ich da einen sicheren Aufbewahrungsort für den ganzen Kleinkram, der mitgeliefert wird, den ich aber nicht brauche (Gurt, Kabel, Papiere, Anleitung...). Spätestens das Fehlen dieses Originalzubehörs wird sich beim Wiederverkauf bemerkbar machen. Der für mich einfachste Weg, dieses Zubehör zur jeweils passenden Kamera aufzufinden, ist die Lagerung im Karton.

Genauso ist es bei mir auch. Bevor ich Dutzende Kleinteile, Anleitungen, Objektivtaschen, Rechnungen und Garantiekarten sortiert aufbewahre, stecke ich das lieber in den passenden Karton und hebe den auf. Außerdem hat man später bei evtl. Wiederverkauf gleich eine sichere Verpackung für alles zusammen. Ob man ohne OVP wirklich weniger bekommt, weiß ich nicht, das hängt auch von der Breite des Marktes ab. Im blauen Forum findet sich eigentlich immer jemand, der kauft und weder fragt, ob die OVP dabei ist, noch wieviele Auslösungen die Kamera hat (übrigens auch so eine Frage, die ich nie wirklich verstanden habe). 

Ich habe die T5 beim Händler gekauft und abgeholt. Er hat mir explizit angeboten, ein Kit aufzulösen, was ich auch in Anspruch genommen habe, auf die einzelne Kamera hätte ich länger warten müssen. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass das ein Problem könnte (außer dass der Karton nun mehr Platz im Schrank beansprucht...)

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ergebnis:

U. U. ist überlegenswert nicht von den eigenen Erwartungen und den eigenen Vorkommnissen nicht auf das Verhalten von allen anderen zu schließen. 

 

Genau das hast du doch auch gemacht 😂

"Der verkehrte Karton ist ein geldwerter Nachteil und zwar dann, wenn du die Kamera irgendwann mal wieder verkaufen willst. Ich würde den richtigen Karton anfordern. Alternativ kommt ein Nachlass in Betracht. Jedenfalls habe ich das mal so gehandhabt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WasWeißIch:

Genau das hast du doch auch gemacht 😂

"Der verkehrte Karton ist ein geldwerter Nachteil und zwar dann, wenn du die Kamera irgendwann mal wieder verkaufen willst. Ich würde den richtigen Karton anfordern. Alternativ kommt ein Nachlass in Betracht. Jedenfalls habe ich das mal so gehandhabt."

Das war ein Hinweis an den Ersteller hier und er hat geholfen, weil er zu einem Nachlass führte.

Ansonsten bin ich ganz weit davon entfernt zu glauben, meine Erfahrungen und Meinungen seien allgemeingültig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MEPE:

Ich habe die T5 beim Händler gekauft und abgeholt. Er hat mir explizit angeboten, ein Kit aufzulösen, was ich auch in Anspruch genommen habe, auf die einzelne Kamera hätte ich länger warten müssen. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass das ein Problem könnte (außer dass der Karton nun mehr Platz im Schrank beansprucht...)

Ist es auch nicht, weil der Händler darauf hingewiesen hat.

Die Eigenschaft der Ware X-T5 war ausdrücklich so, dass der Kitkarton übergeben werden sollte. Das hast du angenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fotoaluege:

Letztes Jahr habe ich den 30 Jahre alten( Achtung Zauberwort) "Orginalkartonkarton" von einen Elmarit R28mm für 28 Euro  verkauft.

Ich habe vor 15 Jahren mal mit meiner Frau eine Grafikkarte gekauft und das ursprüngliche Schnäppchen erwies sich dann als leere" OriginalVerpackung", was auch irgendwo in der Beschreibung stand, die wir natürlich nicht ganz gelesen hatten. Auch die Versuche diesen monumentalen Karton wieder zu veräußern schlugen fehl, sodass es nur noch den Papiermüll aufwertete in dem dieser 30 Euro teure Karton dann landete.  Wir waren allerdings wohl nicht die einzigen, aber am Ende leider die Meistbietenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ergebnis:

Ist es auch nicht, weil der Händler darauf hingewiesen hat.

Die Eigenschaft der Ware X-T5 war ausdrücklich so, dass der Kitkarton übergeben werden sollte. Das hast du angenommen.

Das ist schon klar. Aber warum man sich bei einer Online-Bestellung daran stößt, einen Kitkarton statt eines Einzelkartons bekommen zu haben, kann ich dennoch nur bedingt nachvollziehen. Ich wage zu bezweifeln, dass dies als Sachmangel durchgehen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Erstellen des Threads war mir nun nicht bewußt was ich hier lostreten würde. Ich wollte einfach nur von Euch wissen wie man da reagieren sollte. Da ich bislang alle Fujis

in der OVP bekam und mich etwas wunderte über die 'große' Verpackung. Nachdem mir der Verkäufer erklärt hat warum er die Kitvariante aufgelöst hat (Mangel an Einzelkameras) ist es für mich ok da ich bereits jetzt fleißig am konfigurieren bin und alles problemlos funktioniert.

Ich denke nicht das dahinter ein System steckt da ich dort seit langem einkaufe und auch faire Konditionen für Rücknahmen bekomme.

Persönlich wäre ich nun nicht darauf gekommen da noch was rauszuhandeln.. aber man hat mir einen Bonus angeboten den ich beim nächsten Einkauf einsetzen kann....

Von daher alles geklärt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MEPE:

... Ich wage zu bezweifeln, dass dies als Sachmangel durchgehen würde. 

Da ich kein Jurist bin, verweise ich mal auf's BGB, habe aber keine Ahnung, ob der Karton unter § 434 Abs. 2 Nr. 3 BGB zu fassen ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ergebnis:

Irgendwie scheine ich ja nicht völlig verkehrt mit meinem Hinweis gelegen zu haben, nachdem der Verkäufer einen Nachlass gewährt hat.

Beim Verkauf des Kitobjektivs bleibt dann nur noch übrig, den Käufer zu suchen, den der fehlende Karton nicht stört.

Den hat der Verkäufer doch nur gegeben damit Du Ruhe gibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fotoaluege:

Ich habe auch das Gefühle, dass ein Objektiv im Orginalkarton erstens mehr Interessenten weckt und zweitens einige Euros mehr bringt.

Objektive bleiben ja länger aktuell als Kameras; so ein Objektiv nutzt man locker 10 Jahre, vielleicht länger. Und danach fragt kein Mensch mehr nach einem Originalkarton, falls man es wirklich gebraucht verkaufen will. (Mein ältestes Objektiv ist 44 Jahre alt und ich habe keine Ahnung, was mit dem Karton passiert ist; ich habe ihn schon lange nicht mehr.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Objektive bleiben ja länger aktuell als Kameras; so ein Objektiv nutzt man locker 10 Jahre, vielleicht länger.

Hier ist das aber nicht so und kann auch nicht mehr so funktionieren. Die Zeiten haben sich geändert, die User schreien ja ständig nach was neuem und die Hersteller reagieren ja auch ständig mit neuen Objektiven und Kameras. Wie soll da jemand Objektive 10 Jahre und länger besitzen, die an modernen Sensoren ja nicht mal mehr entspr. "performen" 😎 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Hier ist das aber nicht so und kann auch nicht mehr so funktionieren. Die Zeiten haben sich geändert, die User schreien ja ständig nach was neuem und die Hersteller reagieren ja auch ständig mit neuen Objektiven und Kameras. Wie soll da jemand Objektive 10 Jahre und länger besitzen, die an modernen Sensoren ja nicht mal mehr entspr. "performen" 😎 😆

Das sind die Opfer der Konsumwelt, mit denen ich kein Mitleid habe. Sollen sie doch nach Kartons greinen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Das sind die Opfer der Konsumwelt, mit denen ich kein Mitleid habe. Sollen sie doch nach Kartons greinen …

Sehe ich auch so. Es gibt ja auch öfters bei diversen Verkaufs-Plattformen Angebote von OVP's. Also immer schön die Augen offen halten 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb der_molch:

Herrje .. ich bitte um Beratung . Was mach ich da nur 🙃

Der Käufer kriegt das Objektiv, Du behältst die Kamera, und den Karton … kriegt die Katze. Damit sind drei Lebewesen glücklich, und Du kannst Dir noch Karmapunkte gutschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb der_molch:

Was macht man nur, wenn man aus einem Kit-Karton zB. das 16-80 nackt verkaufen und den Body behalten möchte.

Herrje .. ich bitte um Beratung . Was mach ich da nur 🙃

Du schreibst es doch selbst, Du verkaufst das Objektiv - nackt. Mach' aber fürs Einstellen der Anzeige keine Fotos, wo Du Dich irgendwo spiegelst... 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diesem Thread nie gefolgt, aber er steht seit vielen Tagen in der Rubrik "XT5" als erster und einziger dort sichtbarer Thread im Inhaltsverzeichnis. Als wenn es hier am wichtigsten wäre, bei neuen Kameras erst einmal über 4 (VIER!) Seiten das Problem der geteilten kitverpackungen zu diskutieren. Es wurde doch wahrlich bereits am Anfang alles relevante dazu umfänglich diskutiert und selbst dem Threaderöffner hängt ganz offensichtlich seit Seite 2 das Thema zum Hals raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiegelloser:

Hätte ich das gewußt..... hätte ich den Thread in einem anderen Forumsteil eingestellt. Ist ja dann auch eine Allgemeine Frage..

Sorry, jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen.

 

Mach dir bloß keinen Kopp.... wird sich auch wieder beruhigen, wenn wieder ein neuer Youtuber um die Ecke gelatscht kommt und man sich neu aufregen kann ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...