Jump to content

Wie teuer darf die Kameraausrüstung sein.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vernunft ist immer ganz schlecht. Egal, wie jung man sein mag, für alle ist der Spielraum begrenzt. Und gerade in Krisenzeiten würde ich mir da nicht viele Gedanken machen. Für mich war immer ein Riesenglücksmoment, wenn ich im Heimatdorf meiner Familie, das eigentlich nicht mehr existiert, ein paar Tage verbringen durfte und natürlich fotografieren bis der Auslöser qualmt. Wie oft wäre ich gerne ein oder zwei Tage länger geblieben, aber die „Vernunft“ gemahnte mich an die Pflicht. Jetzt ist die Grenze für mich nicht mehr passierbar und ich kann davon ausgehen, das Land (Russland…) nie wieder zu betreten. Zwei Tage länger dort, hätten mich nicht die Existenz gekostet. Wenn man genau überlegt - was nützt mir ein tolles Objektiv „später“, wenn ich vielleicht nicht mehr genau kucken kann? Oder wenn ich keine Hand mehr frei habe, weil ich den Rolator schieben muss? Wer weiß, wie sich die ganze Weltgeschichte noch entwickelt? Ich glaube zum Guten, aber trotzdem…wenn ich es mir halbwegs leisten kann, erfülle ich mir meine größten Wünsche, die bekanntlich bei jedem anders geartet sind. Ich habe jetzt zur XH2s auch die H2 bestellt, obwohl ich dadurch für meine Bilder keine höheren Honorare bekomme, als mit der T4. Ok, vermutlich werden in bestimmten Situationen einige besser gelingen…Mich hat auch noch nie interessiert, wie Mitmenschen das nun beurteilen. Mich hat einmal eine Verwandte gefragt, warum ich ein Wohnmobil habe, für so viel Geld kann man doch sicher eine Wohnung kaufen. Was soll ich mit einer Eigentumswohnung, wenn mit so einem WoMo die ganze Welt mein Vorgarten sein kann? 
Klar, man soll nicht seine Existenz gefährden und erst recht nicht auf Kosten anderer leben. Aber wenn das gesichert ist, dann nichts wie los und Träume erfüllen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 19:19 schrieb Allradflokati:

Ich darf garnicht daran denken, dass ich ernsthaft über eine Anschaffung von einer der drei neuen Kameras nachdenke.
Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall 😪 ...

Nein, Du bist nur einer von ganz Vielen, Wo ich auch dazu gehöre ,-) 

Ich habe mir nämlich dieses Jahr nach 7 Jahren X-T1 mal die x-H2s gegönnt.

Meine Frau hat Verständnis dafür und sagt: Du rauchst nicht.. Du trinkst nicht. Wenn Du daran Freude hast und solange es Dir leisten kannst. .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 19:19 schrieb Allradflokati:

Ich darf garnicht daran denken, dass ich ernsthaft über eine Anschaffung von einer der drei neuen Kameras nachdenke.
Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall 😪 ...

Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr nochmal, dann kannst du probe fotografieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt mal für mich - und ich denke, dass mir viele zustimmen.

Ich bin froh und glücklich mich überhaupt über so ein Thema unterhalten zu können.

Ich kann mich zur Zeit nicht beklagen. Wie es dann in der Zukunft aussieht weiß man ja nicht - und das ist vielleicht auch gut so.

Und ich denke jetzt mal an die, welche vielleicht aus gesundheitlichen und gebrechlichen Gründen eine Fotoausrüstung gar nicht in den Händen halten oder aus irgendeiner Not heraus keine Gedanken an so was verschwenden können, sei es, weil sie vielleicht Hab und Gut verloren haben oder am Existenzminimum leben.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Freude an ihrer Ausrüstung, egal welches System es ist- und Spaß am Eigentlichen, nämlich dem Fotografieren und auch am Filmen.

Den Profis unter uns, welche damit Ihren Lebensunterhalt verdienen, natürlich auch viel Erfolg und viele Aufträge.

Die Freude an der Fotografie gibt uns am am Ende viel Positives. Weil unser Leben besteht ja auch oft aus vielen Unannehmlichkeiten, sei es aus beruflichen oder auch privaten Gründen.

Liebe Grüße

Dieter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.11.2022 um 12:41 schrieb Bugyi:

Hallo,

Ich habe momentan 2 Kamera. 

X-E4 mit 27 mm f2.8 ich bin viel unterwegs mit auf Fahrradtour oder auf kleine Reise mit Familie. 

X-S10: es habe ich, weil ich gerne meine kleine Tochter und Familie mit eine lichtstarke Festbrenntweite filme.

Meine Ausrüstung als Hobbyfotograf finde ich schon zu teuer.  

Ist es echt zu teuer und sollte ich eine Kamera verkaufen? 

Alles habe ich gebraucht für gute Preis gekauft. So sieht es aus: 

X-E4 mit Kit 930€ 

X-S10 :    600€ 

Xf 18-55   250€ 

Xc 15-45   110€ 

Xf 16 f1.4  475€ 

Viltrox 23 f1.4  200€ 

Viltrox 56 f1.4  250€ 

Xc 50-230 II      150€ 

Es ist insgesamt 2950€. 

Ich überlege jetzt eventuell die X-s10 zu verkaufen. 

Mit X-E4 kann ich immer noch filmen. Die 2 Zoom Objekriv hat OIS. Leider sind weniger Lichfstark, wenn ich im Zimmer filme. 

 

Nun, ich kenne Deine Vorlieben nicht. Soll die Kombi klein und leicht sein, dann behalte die E4. Für alles andere die S10.

Du solltest dabei auch bedenken, das die S10 Stabi hat, die E4 nicht.

Deine Festbrennweiten sind nicht stabilisiert. Wenn Du viel damit fotografierst würde ich die S10 behalten.

Wir haben auch S10, allerdings als kleine Immerdabei eine T20 mit 27er. Zum Wandern ist uns die S10 mit angebautem Griff schon zu schwer. 
 

Wenn Du Geld brauchst, dann reduziere doch Deinen Objektivpark. Da überschneidet sich einiges:
Ist Dein Viltrox 56 schärfer als das 18-55? Brauchst Du Blende 1,4? Wenn nein, dann verkaufe es.

Ist Dein Viltrox 23 schärfer als die Scherbe 15-45? Wenn nein, dann verkaufe es.

 

Alles in allem muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Frau und ich fotografieren beide, ergo doppelte Kameras. Da versuchen wir bei den Objektiven zu reduzieren.

Für uns ist es ein Hobby, dasverhältnismäßig bleiben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 13:47 schrieb rednosepit:

...und erst recht nicht auf Kosten anderer leben. Aber wenn das gesichert ist, dann nichts wie los und Träume erfüllen!

 

Also die Aussage ist kritisch: Mit zwei Kameras und einem Wohnmobil lebst du schon massiv auf Kosten anderer, eine T4 hätte auch gereicht, wie du selber schreibst. Viele tun das noch viel mehr, noch mehr viel weniger. Aber wie du auch schreibst: Vernunft ist immer ganz schlecht. Ist sie das wirklich?

Anyway: Wer die Gedanken hat, er habe zu viel sollte reduzieren: E3 statt E4 (ich hab lange meine Rad-Touren mit einer Sony DSC-RX100, Version l gemacht, die macht auch klasse Fotos), ein Zoom abstoßen...etc. Bringt nicht viel in die Kasse, aber die Frage hat sich erledigt. 

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb docmartin:

Mit zwei Kameras und einem Wohnmobil lebst du schon massiv auf Kosten anderer,

So gesehen leben wir hier im behüteten Westen Europas immer auf Kosten von anderen ärmeren Nationen - ist halt eine Frage des Standpunktes:

https://www.ardmediathek.de/video/wissen-vor-acht-erde/das-persoenliche-feld/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dpc3NlbiB2b3IgYWNodCAtIGVyZGUvMzg2MDY1YTEtYWUwOC00NWRlLTlhMDktYzgyYTI0NTZmMDBk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

So gesehen leben wir hier im behüteten Westen Europas immer auf Kosten von anderen ärmeren Nationen - ist halt eine Frage des Standpunktes:

https://www.ardmediathek.de/video/wissen-vor-acht-erde/das-persoenliche-feld/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dpc3NlbiB2b3IgYWNodCAtIGVyZGUvMzg2MDY1YTEtYWUwOC00NWRlLTlhMDktYzgyYTI0NTZmMDBk

Genau. Nenn mir mal einen Standpunkt, von dem aus das nicht so ist. Den würde ich dann auch wählen...😁

Was ich mit meiner Antwort sagen wollte: Reduzieren ist immer gut. Selten gehts auf Kosten der fotografischen Qualität/Möglichkeiten...Auch wenn gerade die T5 lockt. Also: Bitte nenn mir einen Standpunkt, von dem betrachtet ich nicht auf Kosten anderer lebe. Gerne noch vor Weihnachten;-)

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Hierzulande als Eremit im Wald oder einer Höhle ;) ...

Der Standpunkt , dass wir auf im behüteten Westen Kosten anderer leben ändert sich dadurch nicht, nur mein persönlicher Beitrag ändert sich. Ist eingangs vllt. ein wenig missverständlich formuliert. Ich wollte wissen, wie ich mit meiner Lebensweise einen Standpunkt einnehmen kann, der mich ein wenig entlastet. Das geht nicht. Aber unsere Lebensweise ändern können wir sehr wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb docmartin:

Nenn mir mal einen Standpunkt, von dem aus das nicht so ist. Den würde ich dann auch wählen...😁

 

vor 4 Minuten schrieb docmartin:

Der Standpunkt , dass wir auf im behüteten Westen Kosten anderer leben ändert sich dadurch nicht, nur mein persönlicher Beitrag ändert sich.

Jetzt nicht kneifen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe1956:

Falsches Zitat, oder wie soll ich das verstehen? 

Docmartin hatte nach einem neuen Standpunkt gefragt, von dem er etwas daran ändern könnte, nicht mehr auf Kosten anderer zu leben.
Natürlich können wir alle nicht mehr im Wald oder einer Höhle wohnen, aber einzelne schon - wenn sie es denn wollten ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Docmartin hatte nach einem neuen Standpunkt gefragt, von dem er etwas daran ändern könnte, nicht mehr auf Kosten anderer zu leben.
Natürlich können wir alle nicht mehr im Wald oder einer Höhle wohnen, aber einzelne schon - wenn sie es denn wollten ;) !

Gott, nein, das ganze hin und her baut auf einem Missverständnis auf: Ich hab gefragt, mit welchem (inneren) Standpunkt man nicht mehr sagen könnte, dass der Westen (ich du er sie es)auf Kosten anderer lebt. Und den gibt es nicht. Wie man es dreht und wendet - wir beuten den Rest aus. Wie das zu ändern ist, weiß (fast) jeder. Das war der Bezug zum Thema: Wenn jemand reduzieren möchte, weil er das Gefühl hat er hat zu viel ist das der beste Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb docmartin:

Wie man es dreht und wendet - wir beuten den Rest aus. Wie das zu ändern ist, weiß (fast) jeder. Das war der Bezug zum Thema: Wenn jemand reduzieren möchte, weil er das Gefühl hat er hat zu viel ist das der beste Weg

Was hat der Rest der Welt davon, wenn ich einiges von meinem Fotokram verkaufe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...