Jump to content

Empfehlung für handliche analoge Kennenlernkamera erwünscht


vatolin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine 25-jährige künstlerisch gebildete und begabte Frau mit relativ schmalen Händen fotografiert ganz großartige Bilder mit einer kleinen weißen digitalen Fujifilm Kompaktkamera mit Zoom, Typ weiß ich nicht, Bj. ca. 2017.

Nun möchte sie analoge Fotografie kennenlernen. Welche handliche Kamera kann man ihr empfehlen und welche Anleitung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vatolin:

Nun möchte sie analoge Fotografie kennenlernen. Welche handliche Kamera kann man ihr empfehlen und welche Anleitung?

Ich kann eine Canon AE-1 oder A-1 empfehlen. Sind handlich, einfach, (fast) unkaputtbar und in relativ großer Anzahl gebraucht verfügbar. Bei der A-1 sollte man auf den Zustand des Spiegeldämpfers (Stichwort squeak-fix) achten. Und für gute und günstige Linsen gibt es ebenfalls eine große Auswahl.

Anleitungen und Tips zu den Gehäusen gibt es zu Hauf bei YT

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PixelSven:

Möchte noch ergänzen um Pentax ME und ähnliche. 

möchte ich unterschreiben und noch um die Nikon EM ergänzen. Die ME ist wirklich schön klein und handlich, nehme ich häufiger mal gerne parallel zur digitalen Fuji mit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb sprity:

möchte ich unterschreiben und noch um die Nikon EM ergänzen. Die ME ist wirklich schön klein und handlich, nehme ich häufiger mal gerne parallel zur digitalen Fuji mit. 

Die kam mir auch sofort in den Sinn, ich hab sie auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb stmst2011:

Ich finde die OLYMPUS OM 1 besonders schön. Sie hat einen wunderbaren Sucher und ist handlich-kompakt. Dazu ein schönes Zuiko 50mm 1,8. Das wäre es.

Gustav

Meiner Erinnerung nach funktioniert die OM-1 nur mit Quecksilberzellen und wird durch Zellen mit höherer Spannung (Alkalines, Silberoxid) sogar beschädigt und misst dann Unsinn. Da muss eine Zink-Luft Zelle rein. Die Hürde würde ich beim Einstieg lieber vermeiden. Die OM-2 ist fast genauso hübsch und hat das Problem nicht, die hatte ich auch mal und fand sie sehr angenehm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, habe ich vor einer Ewigkeiten meinem Weib geschenkt (und lebt immer noch) - erzielt inzwischen Liebhaberpreise weil sie auch Typen wie Wolfgang Tillmans für (hochbezahlte) Lifestyle- & Fashion-Photography rangenommen haben (manchmal findet man noch mal ein Exemplar für wenig Geld, aber nur, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, ansonsten/eher weit über Neupreis): https://sabukaru.online/articles/the-camera-that-changed-analog-photography-the-yashica-t4

Macht insbesondere wegen des Zeiss-Objektivs, einem Tessar, brilliante Bilder. Wäre ein Tipp, wenn die Dame doch lieber im Automatik-Modus unterwegs ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Nikon FG-20 für den Zweck sehr gut. Klar, die Vertreter der reinen Lehre würden eine FM, FM-2 oder F3 empfehlen. Die FG-20 ist jedoch relativ kompakt und bietet alles, was auch die großen bieten. Es gibt da auch sehr gute Kameras zu einem ssehr übersichtlichen Preis. Empfehlen würde ich da den Kauf bei einenm vertrauenswürdigen Händler. Da sind die Lichtdichtungen usw. geprüft oder erneuert, die Zeiten sind geprüft und meist ist auch eine neue Batterie drin. Von privat gibt es oft auch optisch schöne Kameras, doch kommt häufig die unagenehme Überraschung durch defekte Lichtdichtungen oder falsche Belichtungszeiten. Für Nikons könnte ich https://nikonclassics-michalke.de/de/Nikon-Geh-use-bodies/ empfehlen.

Gruß

Volker

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst gibt es wohl von fast jedem Hersteller interessante Optionen. 
Ich möchte aber auf eine andere Option verweisen. 
Hochwertige kompakte Rangefinder wie sie @lichtgriffvorgestellt hat. Er restauriert auch welche und wäre bei Interesse sicher ein guter Ansprechpartner:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag für "point & shoot" wäre dann diese hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skahde:

Meiner Erinnerung nach funktioniert die OM-1 nur mit Quecksilberzellen und wird durch Zellen mit höherer Spannung (Alkalines, Silberoxid) sogar beschädigt und misst dann Unsinn. Da muss eine Zink-Luft Zelle rein. Die Hürde würde ich beim Einstieg lieber vermeiden. Die OM-2 ist fast genauso hübsch und hat das Problem nicht, die hatte ich auch mal und fand sie sehr angenehm. 

Falls Wechselobjektiv, würde ich auch eine OM2 empfehlen, die habe ich sehr geliebt. perfekte autom. Belichtung und damals der bei weitem leistete Verschluss, weil Tuchverschluss. Die hat auch Bergwanderungen mit gelegentlichem Stößen klaglos vertragen. klein, leicht, leise und super zu bedienen. 

Falls eine mit Festem Objektiv in exzellenter Qualität gesucht wird, die extrem klein ist und leicht und tatsächlich in die Hosentasche passt, würde auch ich die Rollei 35 T oder S empfehlen. Die müssen - aber soweit ich weiß - auch heutzutage mit Zn-Luft knopfbatterien bestückt werden. Aber die sind von der Bildqualität spitze (Zeiss Objektive) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der schon genannten Rollei 35 die eine wirklich geniale Kamera ist, noch der Hinweis auf die Varianten 35 TE und 35 SE mit dem oben liegenden Batteriefach. Diese haben eine neuere Elektronik und funktionieren auch mit aktuellen Batterien:

https://www.troeszter.net/Rollei35SE.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, Vergangenheitsbewältigung!

Da wäre vieles möglich. 100% analog als auch ohne Batterien oder Doch irgendwelche automatik…

Ohne ist besser😉. Also Pentax MX, Olympus OM1 und Nikon FM2! Oder meine erste Kamera, Pentax SV…. Erbstück…

Mit…. Canon AE1 ( aufpassen, Verschluss oft verschimmelt!), Olympus OM2, Pentax ME (super), Nikon FA…

…..

Ich muss zugeben dass ich meine Tochter immer noch nicht zu einer Fuji überreden konnte. Sie hat mir meine Nikon FM2 geklaut 😳😳, guten Geschmack hat sie…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

wenn schon, denn schon:

eine Zweiäugige Mittelformatkamera .. früher auch sehr beliebt bei angehenden Fotografen 

Mamiya 330, Yashica Mat 124 

Die sind nichtmal teuer und man lernt damit die Arbeitsweise der alten Zeit kennen ... incl. fotografieren mit Lichtschacht

Habe eine Rollei magic II aus ca. 1963 - hat sogar Belichtungsautomatik... muss ich mal wieder aus der Vitrine holen und damit losziehen. 6x6 Dias (nicht nur von Fuji) sind was Feines ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Freund der AGFA Optima-Reihe. Zone-Focus und Blendenautomatik, dafür so kompakt wie nur möglich und mit schöm großen Sucher. Die Optik ist auch gut. Einfacher geht Kamera fast nicht! 

Die Kameras sind in den USA, und damit dem Internet, völlig unbekannt, und daher im deutschen Gebrauchtmarkt spottbillig. 

Die größte Variante gibt es sogar mit Messsucher. 

Und sie sehen extrem cool aus! (Ansichtssache, natürlich). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peter Lienau:

Mein Vorschlag für "point & shoot" wäre dann diese hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich Dachte ein kleiner Scherzt oben mit Uhrwerk, habe nachgeschaut ist tatsächlich so gemacht bin überrascht was es so alles gibt.

Danke für Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...